Blinker die nicht blinken.

Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Alucard » 22.05.2013, 11:51

moin,
ich hab mal wieder ein problemchen mit meiner Zicke. Ich bin gestern mit einem Kollegen gefahren (der hauptgrund war das ich mal sr fahren wollte und er mit meiner cb :D) und ja es war hier wiedereinmal "wunderschönstes wetter" zum Motorrafahren (es regnete aus eimern). Ja nach 80Kilometern fanden wir uns wieder zuhaus ein. Als ich heute morgen dann zur Arbeit wollte fiel mir auf "halt stop" deine Blinker funktionieren garnicht. Ja als ich dann um 11 wieder hier war hab ich mal geguckt. Meine Blinker funktionieren doch! Aber erst wenn man den Schalter betätigt hat und dann noch etwa 10Sekunden wartet. (ich mach gern ein beweisvideo :D) Ja nun ich denke mal das dürfte an der gestrigen feuchtigkeit liegen. Aber ich weiß nicht was das problem ist. Also es könnte ja das Blinkerrelai/el Tako (weiß ja nicht was von beidem die cb500 pc32 hat) sein. Aber wo liegt das? Und könnte es vorne ab Taster (also blinkschalter) liegen?
Ich bin zwar Elektriker in Ausblidung aber das ist nicht mein Gebiet :D
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Chickenmarkus » 22.05.2013, 11:57

Alucard » 22.05.2013, 11:51 hat geschrieben:Meine Blinker funktionieren doch! Aber erst wenn man den Schalter betätigt hat und dann noch etwa 10Sekunden wartet.

Genau die gleiche Symptomatik hatte ich bei Feuchtigkeit auch, allerdings musste ich zusätzlich noch den Blinkerschalter festhalten. Aufgrund letzterem habe ich ihn dann mal wieder mit reichlich Kontaktspray geflutet. Seitdem funktioniert alles wieder problemlos, aber wie wurde auch noch nicht wieder so nass.

Diese Verzögerung lässt mich aber auch denken, dass es nicht nur am Schalter liegt. Wobei der aber bei schlechten Kontakt und somit nur einem mickrigen Kriechstrom bis zum ersten Intervall auch dafür sorgen könnte.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Biggi » 22.05.2013, 13:43

Hallo Alucard,

dein Blinkerschalter braucht vermutlich nur ein bissl Kontaktspray, damit der Strom wieder richtig fließen kann...
Selbige und ähnliche Symptome hatten andere auch schon, ich übrigens auch. ;)

guckst du hier: viewtopic.php?f=31&t=9860
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon DeeJay » 22.05.2013, 14:10

Hat ich auch schon. Man drückt den Blinker und es passiert erst nach 1-2 Sekunden ( in meinem Fall ) was.
Die 2 elendslangen Schrauben an der Blinkeramatur rausdrehen, Kontakte fluten und schön den Schalter dabei bewegen, trocknen lassen, ggf. etwas nachschmieren.
DeeJay
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Alucard » 22.05.2013, 18:15

okay dann wird die tage Kontaktspray gekauft :D
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon DeeJay » 22.05.2013, 18:19

Kontakt 60 kann ich da empfehlen.
DeeJay
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Alucard » 22.05.2013, 19:06

hab gerade mal ein wenig im internet gestöbert viele weisen auf wd40 Kontaktspray hin das das sehr gut sein soll was meinst du?
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Andy 1960 » 22.05.2013, 20:10

WD 40 sollte gut funktionieren.
Aber aufgepasst. Das gibts im Baumarkt manchmal für 7 - 8 Euro für 1 Sprühdose. Bei Lidl/Aldi
dagegen kostet die Sprühdose nur 2,99 Euro. Ist allerdings nicht immer im Programm.
Wenn sie vorrätig ist, decke ich mich immer ein...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon DeeJay » 22.05.2013, 20:44

WD40 ist halt kein wirkliches Kontaktspray wie es Kontakt 60 ist.
Ich hab beides im Haus. ;)

/e Wenn man in der Hifi-Branche mal etwas querliest bezüglich Kontaktreinigern, wird von WD40 mehrheitlich abgeraten.
Da ist Kontakt 61 oder 60 bei schweren Fällen das gängige Mittel.
Zuletzt geändert von DeeJay am 22.05.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
DeeJay
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Alucard » 23.05.2013, 15:07

hmm ich hab vieles anders gelesen das wd40 Kontaktspray (soll angeblich vor kurzem aufn markt gekommen sein?) wunder wirken soll. ich hab mich nun für Caramba Kontaktspray entschieden weil ich immer gut mit Caramba gefahren bin.
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Tamper » 23.05.2013, 15:16

wer gut schmiert, der gut fährt
wer die bremsen schmiert, fährt besser wie gewollt Oo :)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon DeeJay » 23.05.2013, 15:37

Alucard » 23.05.2013, 15:07 hat geschrieben:hmm ich hab vieles anders gelesen das wd40 Kontaktspray (soll angeblich vor kurzem aufn markt gekommen sein?) wunder wirken soll. ich hab mich nun für Caramba Kontaktspray entschieden weil ich immer gut mit Caramba gefahren bin.


Das WD40 jetzt auch eine "Specialist"-Serie auf dem Markt hat, u.a. mit einem richtigen Kontaktspray, wusste ich nicht.
Wäre dann wohl genauso geeignet wie jedes andere Kontaktspray.
DeeJay
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Alucard » 23.05.2013, 16:35

ist ja auch egal danke für deinen Rat den meine Blinker sie funktionieren wie am ersten tag :D
Und ich dachte schon ich hätte damals beim verkabeln mist gebaut :D
Tamper: den Spruch merk ich mir aber wie heißt es so schön: wer bremst verliert
Alucard
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Flyingbrick » 23.05.2013, 19:41

In diesem Fall ist WD40 gar nicht mal verkehrt. Das Problem liegt daran, dass das Fett des Blinkerschalters verharzt und der Schalter dann zwischen den Kontakten kurz stehen bleibt, bis die Rückstellfeder ihn in die Grundstellung zieht. WD40 löst das verharzte Fett an und macht den Schalter wieder leichtgängig.

Ach ja: Kontakt60 ist klasse, aber KontaktChemie hat die Preiese in mittlerweile geradezu unverschämte Regionen angehoben (400 ml über 12 EUR). Bei HiFi-Geräten (Potikrachen usw.) nehme ich das noch immer, an Fahrzeugen suche ich nach billigeren Alternativen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Julez83 » 05.04.2014, 10:56

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Blinkerproblem. Bisher habe ich es nur morgens bemerkt, aber so sehr dass die Blinker die ersten 10 Minuten garnicht wollen, ausser ich bleibe auf dem Blinkerhebel und drücke relativ fest in eine Richtung. Manchmal bleibt er dann auch drin.
Nach etwas warmfahren gehts dann wie wenn nie was gewesen wäre.
Meint ihr das kann das selbe Problem sein?

Und sorry ich muss ganz blöd fragen, aber wie genau wende ich das Kontaktspray an?

lg Julia
Julez83
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Flyingbrick » 05.04.2014, 11:03

Klaus der zweite hat einen Thread mit dem vielsagenden Betreff "seltsam" aufgemacht (da sieht man wieder, wie wichtig es ist, ein Thema "Hilfeeeeeeee!!!!!!" oder "Ich habe ein Problem!" zu nennen, damit es Leute, die auch Hilfe brauchen oder ein Problem haben, bei der Suche finden.). Das beschäftigt sich auch damit.

Jedenfalls muss es speziell für diesen Schalter nicht zwingend Kontaktspray sein, hier geht es nur um die Schmierung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.04.2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon ochsenauge » 05.04.2014, 11:29

@Julez:
Das sprühst du einfach ins Gehäuse des Blinkerschalters. ;-)
Im schlimmsten Fall musst du das Gehäuse öffnen und die Schaltermechanik mit 'ner Zahnbürste o.ä. reinigen.
Keine große Sache, sind nur 2 Schrauben.


Gruss
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon Andy 1960 » 06.04.2014, 00:36

ochsenauge » 05.04.2014, 11:29 hat geschrieben:@Julez:
Das sprühst du einfach ins Gehäuse des Blinkerschalters. ;-)
Im schlimmsten Fall musst du das Gehäuse öffnen und die Schaltermechanik mit 'ner Zahnbürste o.ä. reinigen.
Keine große Sache, sind nur 2 Schrauben. Gruss


Den Fall finde ich nicht als "schlimmsten", sondern als richtigen und als den, der dauerhaft Abhilfe verspricht.
Wie bereits geschrieben, sind nur 2 Schrauben, ein bisschen Fingerspitzen-Gefühl und dann eben eine Bürste mit WD40
oder auch Caramba, Petroleum, Diesel, Heizöl oder was auch immer gerade greifbar ist.
Am Ende dann kann ein wenig "Lagerfett" sicherlich nicht schaden.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon krautteich » 18.09.2015, 16:28

Ich häng's mal an diesen Thread dran, weil es ja prinzipiell die
gleiche Symptomatik ist, d. h. die (Original)blinker blinken erst bei mehrfachen
Auslösen des Schalters bzw. zeitverzögert.
Nach Öffnen der Lenkerarmatur zeigt sich zunächst, dass der Schwenkhebel
äußerst reichlich mit Fett bedacht wurde.
Drehe also auch die zwei Schräubchen von dessen Halterung raus zwecks
Reinigung und Neufettung, da ist ja sicher in den gesamten 15 Jahren noch nie
was dran gemacht worden. Das weitere Innenleben dann mit Bremsenreiniger
geflutet und danach noch, wie hier empfohlen, mit Kontakt 60 und natürlich x-mal
hin- und hergeschaltet. So weit so gut.
Baue alles wieder zusammen. Nanu - Schalter klemmt.
Irgendwie hatte ich es geschafft, dass die kleine Kugel vor der Druckfeder aus
ihrer Halterung gesprungen ist.
Jetzt kam richtig Freude auf, denn das Ding hat sich in einer Bodenvertiefung
förmlich verschanzt. Klopfen half nicht, Magnet natürlich zu dick, um ranzukommen.
Schließlich konnte ich sie mit einer langen, spitzen Pinzette fassen und wieder eindrücken,
wo sie dann glücklicherweiser auch blieb.
Es flutscht wieder einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit.
Ziehe ich die innere (kürzere) Schraube der Armatur richtig fest, klemmt der
Schwenkhebel leicht, wenn er nach rechts gedrückt wird.
Eine halbe Umdrehung zurück schaffte Abhilfe.
Und da ich kein sonderlicher Freund von Kreuzschlitzschrauben bin, werden
diese durch Imbus ersetzt. Die längere ist übrigens M5 x 45.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker die nicht blinken.

Beitragvon honcris » 15.02.2016, 15:06

Hatte dasselbe Problem und habe es auch mit einer guten Prise Kontaktspray wieder hinbekommen
honcris
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste