...überprüft die Batterie.
Ich konnte es kaum glauben - nach langer Standzeit mit anfänglichem Orgeln starten können durch anschieben, dann zu meinen Eltern hochgefahren, dort einige Stunden geblieben. Auf zur Heimfahrt, CB spring einwandfrei an, ich fahre los, will den Berg hochfahren und auf einmal fährt sie nur noch auf einem Zylinder, das Licht flackert und geht fast aus, kaum noch Leistung. Kompletten Berg runter versucht "anzuschieben" (anrollen), einmal kurz normal gelaufen im Standgas, dann aber wieder ausgegangen und es war Schluss.
Am nächsten Tag Starthilfe gegeben, lief einwandfrei bis das Starthilfekabel abgeklemmt wurde, dann lief sie wieder nur auf einem Pott. Mit Starthilfekabel gab es Fehlzündungen.
Die Lösung des Problems: Zellenschluss in der Batterie.
Vielen mag dieses Phänomen bereits schon bekannt sein, mir war es aber neu und ich denke es ist für andere nicht uninteressant zu erfahren was Schuld ist/sei könnte wenn diese Symptome ebenfalls auftreten.
Ich finde es faszinierend dass bei einem Zellenschluss die CB nur noch auf einem Zylinder läuft...
Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuft...
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Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine nicht ganz intakte Batterie bei laufendem Motor solche Auswirkungen haben sollte. Ist es nicht auch unlogisch, dass dann nur noch ein Zylinder läuft, vielmehr müsste doch durch die fehlende bzw. evtl. geringer geglättete Spannung die Zündanlage dahingehend beinflusst werden, dass es zu Auswirkungen auf beide Zylinder kommt, vielleicht Zündaussetzer oder Fehlzündungen.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
- krautteich
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Es ist Fakt dass das bei mir der Fehler war
Ich vermute durch den Zellenschluss hat die Batterie einen satten oder teilweisen Kurzschluss verursacht, in jedem Fall lieferte die Batterie nur noch etwas um die 8,4V und hatte durch Messungen definitiv einen Zellenschluss - genau kann ich es mir aber auch nicht erklären, deshalb habe ich es hier gepostet, da ich es mir auch nicht vorstellen konnte dass es die Batterie ist...
Ich vermute durch den Zellenschluss hat die Batterie einen satten oder teilweisen Kurzschluss verursacht, in jedem Fall lieferte die Batterie nur noch etwas um die 8,4V und hatte durch Messungen definitiv einen Zellenschluss - genau kann ich es mir aber auch nicht erklären, deshalb habe ich es hier gepostet, da ich es mir auch nicht vorstellen konnte dass es die Batterie ist...
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Dann wird der Zündfunken schwächer und der Motor läuft unrund. Aber ein einzelner ausfallender Zylinder würde mich als Auswirkung doch sehr wundern.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
War bei mir aber tatsächlich der Fall, ich hatte mich auch gewundert...
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Komisch ja.
Vielleicht eine Kerzen noch etwas besser als die andere???
Da lob ich mir die Einzylindrigen bei denen die Zündung extra Spulen hat am Lichtmaschinenstator, da funktioniert die Zündung komplett unabhängig.
Vielleicht eine Kerzen noch etwas besser als die andere???
Da lob ich mir die Einzylindrigen bei denen die Zündung extra Spulen hat am Lichtmaschinenstator, da funktioniert die Zündung komplett unabhängig.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Ne, ich habe beim letzten Service beide Zündkerzen zeitgleich erneuert, das dürfte kaum ein Grund sein dürfen...
- mbrandhu
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Woran machst du denn fest, dass sie nur auf einem Zylinder lief?
Bei Kontaktproblemen läuft sie auch mit zwei Pötten sehr sehr unrund.
Bei Kontaktproblemen läuft sie auch mit zwei Pötten sehr sehr unrund.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Wenn die Batterie der CB im Sterben liegt, dann neigt die CB wirklich dazu nur mehr vor sich hin zu stottern.
Hatte ich selbst mal, und das ganze fühlt, und hört sich so an, als ob der CB den Spirt ausgehen würde und sie nur mehr auf einem Zylinder läuft.
Fakt ist aber, dass sie weiterhin auf beiden Töpfen läuft (Stichwort Krümmertemperatur), aber halt nur mehr sehr sporadisch
Hatte ich selbst mal, und das ganze fühlt, und hört sich so an, als ob der CB den Spirt ausgehen würde und sie nur mehr auf einem Zylinder läuft.
Fakt ist aber, dass sie weiterhin auf beiden Töpfen läuft (Stichwort Krümmertemperatur), aber halt nur mehr sehr sporadisch
- Laure87
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Laure87 » 05.11.2012, 21:43 hat geschrieben:Wenn die Batterie der CB im Sterben liegt, dann neigt die CB wirklich dazu nur mehr vor sich hin zu stottern.
Hatte ich selbst mal, und das ganze fühlt, und hört sich so an, als ob der CB den Spirt ausgehen würde und sie nur mehr auf einem Zylinder läuft.
Fakt ist aber, dass sie weiterhin auf beiden Töpfen läuft (Stichwort Krümmertemperatur), aber halt nur mehr sehr sporadisch
Genau so kenne ich das nämlich (aus eigener Erfahrung) auch.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Wenn eure CB auf einmal nur noch auf einem Zylinder läuf
Vergleichbares hatte ich auch, allerdings bei der Honda VT 125 meines Weibleins. Eine (relativ) neue, aber zu kleine Batterie entleerte sich munter während der Fahrt. Bei Blinkversuchen lief sie nur noch auf einem Pott (naja, bei vollen 62,5 ccm vielleicht doch eher "Pöttchen"). Anschieben brachte nix, bis auf zaghafte Zündversuche auf einem Zylinder. Eine Besonderheit der Honda - CCI?
Uraltwolf
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