Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 20.08.2018, 17:45

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. An der CB500 meiner Frau war einer der Louis Zubehörblinker gebrochen und da sie meiner Frau eh nicht gefallen haben. Hab ich bestellt - 4 LED Blinker, dazu ein lastunabhängiges Blinkerrelais und auch noch Adapterplatten zur besseren Montage.

Da ich ohne Demontage ja nicht mal eben das Blinkrelais inspizieren konnte recherchiert und expliziert in der Bucht eines geordert das für die CB500 PC26 ist. Extra auch nicht das allerbilligste genommen. so ein Umbau ist ja eigentlich kein Hexenwerk, hab ich bestimmt an diversen Maschine schon 7-8x gemacht.

Also am vorletzten Wochenende, meine Frau war übers Wochenende verreisst, Blinker montiert, Blinkrelais eingestöpselt (war ein 2 Poliges statt Serie 3-Polig, aber es steht im Beipackzettel das es auch als Ersatz für 3 poliges Blinkrelais geeignet ist. Und weil ich eh grade mal hinten alles auseinander hatte alles penibel saubergemacht. Da war natürlich der Dreck der letzen Jahre in den Ecken. Anschließend sah das aus wie neu.

Ergebnis, ja Blinker blinken, aber zu schnell. Ich hähä, ist doch ein lastunabhängiges Blinkrelais!!

Na gut dann habe ich also zusätzlich vor die hinteren Blinker jeweils einen Widerstand mit Steckverbindern von Louis dazwischengeschaltet. Schön brav je 1 Alublech geschnitzt, Widerstand wird ja heiss und im inneren des Höckers verbaut. Alles sauber verkabelt, die Kabel schön mit Kabelbindern fixiert. Sogar mein pingeliger Nachbar, meinte ausnahmsweise - "Saubere Arbeit"!

Prima, Blinker machen was sie sollen, Blinkfrequenz stimmt, Seitenständerkontrolle leuchtet wenn Seitenständer draussen -alles wie es soll. Frau kam aus dem Wochenende wieder freute sich.

Ihr wisst ja Happy Wife - Happy life :-)

Innerhalb der letzten Woche wird nicht gefahren, einfach keine Zweit. Am vergangenen Wochenende nun war ich mit meinem Mopped zu einem Treffen mit Jugendfreunden und meine Frau meinte noch: Ach dann dreh ich am Sonntag Morgen mal alleine ne Runde durch den Westerwald! Hinweis, sie hat 4 Wochen den Mopedschein und bisher waren wir immer gemeinsam unterwegs.

Am Sonntagmorgen - klingelt mein Handy - Du Schatz, ich glaube ich bin zu blöd. Die Honda springt nicht an. Anlasser dreht, ich gebe kein Gas, hab den Choke betätigt, Kiloschalter auf on. Auch probiert ob Seitenständer drin oder draus. Inzwischen stinkt sie nach Sprit und die nagelneue Batterie geht langsam in die Knie - ich bleibe dann zu Hause. Meine Frau war enttäuscht, aber nicht sauer, eher etwas verunsichert, ob sie denn irgendwas falsch gemacht hat.

Ja meine Frau war nicht sauer , ich schon, aber auf mich, denn eines habe ich Dummbatz nicht gemacht - die CB500 nochmal angeworfen, stand ja schon da in unserer großen Scheune wo sie immer steht.

Sonntag Nachmittag war ich wieder zu Hause. Habe dann probiert ob ich sie starten kann - Ne nix, aber ok die Batterie war auch runter. Also Ladegerät dran und Batterie geladen. habe

Heute wieder probiert - nichts rührt sich - alles wieder auseinander

Sicherungen gecheckt
Steckverbinder gecheckt
Blinkrelais gegen Serie getauscht
Alle Sicherungen gegen nagelneue getauscht.
Kerzen raus - ok war leicht feucht, aber nicht schlimm, sauber gemacht, getest nix

Fakt ist - ich habe keinen Zündfunken, auf beiden Zylindern

Habe die Kerzen auch gegen baugleiche gebrauchte aber ordentlich NGKs getauscht - alles das selbe kein Zündfunke

Alle Steckverbinder auseinander, sauber gemacht wieder verkabelt - nix kein Zündfunke.

Zündspulen und Zündkabel schliesse ich aus, da gehen niemals beide gleichzeitig kaputt.

Derzeit bin ich etwas ratlos - habt ihr eine Idee
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 20.08.2018, 20:51

Zündspule wäre meiner meinung nach auch unwarscheinlich.
Da sie vor dem Blinkertausch ja lief, würde ich als erstes nachsehen was ist alles bewegt worden für den Umbau.

Den Auszug des Schaltplans für die Zündung liegt im Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:zuendung#beschreibung
Hast du ewentuell irgendwas am Stecker vom CDI gemacht?
Der hat den gleichen Eingangspunkt im Kabelbaum wie das Blinkrelais und ist die zentrale Steuerung für die Zündung.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:kabelbaum
Den würde ich als erstes vermuten. Der CDI selber ist selten defekt.

Da der Anlasser dreht wenn du auf den Startknopf drückst, sollten alle Sicherungen für die Zündung in Ordnung sein.

Ansonsten einfach hinten anfangen.
Miss mal ob bei eingeschalteter Zündung an den Zündspulen 12V anstehen. Die schwarz/weißen Anschlüsse.
Bild
wenn du dort die blau/gelben Adern ablegst, kannst du mit einem Stück Kabel vom Anschluss Zündpule gegen Masse getippt die Zündspulen testen.

Aber wie gesagt ich gehe eher von einem Problem am Stecher des CDIs aus.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon MightyChris » 20.08.2018, 22:11

Gisbert, dreht der Anlasser auch wenn die Hauptsicherung, die so oft vergessen wird, defekt ist? Schau mal unterm rechten Seitendeckel am Startrelais nach der Absicherung.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 20.08.2018, 22:32

nein der Anlasser würde nicht drehen, es sei denn du brückst die Relaiskontakte.
Aber alle Sicherungen bekommen nur Strom über die Hauptsicherung. Die ist auf jeden Fall in Ordnung.

Zum Zündfunken an der Kerze muß ich noch sagen dass der Motorblock außen isoliert ist wenn das Gewinde da gegengelegt wird ist der Funke Tagsüber so gut wie unsichtbar.

Wenn ich die beiden Funken vergleichen will isoliere ich so 10 cm einer Litze ab und lege das Ende in Achten um das Kerzengewinde und das andere Ende dann an einen guten Massepunkt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 20.08.2018, 23:36

@Gisbert, danke für dein Feedback. Dann werde ich morgen erst nochmal nach deiner Methode schauen ob ich wirklich keinen Zündfunken habe. Ich hatte gegen den Zylinder und gegen den Rahmenunterzug Masse geholt. Aber sicher ist sicher.

An der CDI hatte ich nix gemacht, ursprünglich nicht mal Stecker ab. Lediglich mit der Gummihalterung vom Rahmen abgezogen um dahinter und den eigentlichen Kabelbaum mal sauber zu machen. Hab das auch schon geschaut ob sich da was gelockert hat, aber auch nix.

Ich hoffe da ist nicht irgendein Kabelbruch, der jetzt durch das temp. wegklappen zu Kontaktproblemen führt.

Ansonsten werde ich mal den Tank runternehmen und ausgehend von den Zündspulen messe bis wohin der Strom ankommt.

Hab auch schon an den Kiloschalter gedacht - aber da ich da nie auseinander hatte und der bisher völlig einwandfrei gearbeitet hat, wäre es doch ein großer Zufall, wenn ausgerecht jetzt, wenn ich die Blinker umbaue der Kiloschalter Mucken macht.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß

LG aus dem Westerwald
Frank Hamm
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon MightyChris » 21.08.2018, 06:19

Danke Gisbert, der Killschalter oxidiert immer dann wenn man es nicht erwartet :p
Aber da der Anlasser dreht ist dieser auch Ok.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 21.08.2018, 08:14

Wie ich schon schrieb, auch die 12V Zündspannung ist da wenn der Anlasser dreht.
Die räumliche Nähe des CDI-Steckers zum Blinkrelais legt die Vermutung nah, dass da im Bereich des Steckers etwas passiert ist.
Bild
Zuletzt geändert von gmbo am 21.08.2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 21.08.2018, 16:45

Hallo Gisbert,

ja das sehe ich genauso. Ich werde jetzt noch 2-3 Stunden an einer Kundenwebsite arbeiten - Irgendwie muß ja auch Geld ins Haus :-)

Und dann werde ich mich nochmal dransetzen um den Fehler zu finden. Ich gebe in jedem Fall Bescheid wenn ich etwas weiß!! Ich finde es nämlich immer unheimlich "toll", wenn solche Beiträge dann ohne ein Ergebnis enden und nachfolgende Leser zum Abschluss auch keinen Deut weit sind, was es denn nun final war.

LG und Danke für deine Hinweise
Frank

Posting automatisch zusammengeführt: 21.08.2018, 16:45

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht - noch keine Ursache gefunden. Bin das Problem vom Ende her angegangen.

Fakt ist - kein Zündfunke, auch nicht mit anderen Zündkerzen. Habt gemacht wie auch hier schon empfohlen Kabellitze um Kerze anderes Ende an Masse, Umfeld bewusst dann abgedunkelt - Ergebnis nix.

OK - Eingang der beiden Zündspulen gemessen - alles tot, kommt nie Strom an

Jetzt kam der schwierige Teil, den ich auch deshalb bisher ausgelassen habe, nämlich der Kabelbaum von CDI zu den Zündspulen, da lässt sich ja blöd messen ohne den Kabelbaum aufzudröseln.

Fakt ist weiterhin das auch schon als Stecker der CDI auf keinem Pol Strom ankommt, daher schliesse ich fast aus das sich das Problem in der CDI bzw. zwischen CDI und Zündspulen befindet.

Dann komplette inter Blinkerverkabelung, die hatte ich ja incl. Widerständen neu gemacht, albgestöpselt um dort jeglichen Einfluss auszuschließen. Auch wenn das eigentlich unlogisch ist.
Auf der rechten Seite alle Stecker sowie beide Sicherungskästen auseinander, sauber gemacht, Kontaktspray, so behandelt lasse ich jetzt alles über Nacht trocknen und dann sehe ich weiter.


Wenn das nicht hilft muss ich wohl irgendwie durchklingen. Dazu werde ich mir dann einen Kabelplan selbst machen um wirklich Kabel für Kabel auf Durchgang zu prüfen. :wallb:

Es sei denn es hat sonst jemand eine bessere Idee wie ich vorgehen kann.

lg aus dem Westerwald
Frank Hamm
Zuletzt geändert von Rosemaster am 21.08.2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon tahelia » 21.08.2018, 21:04

Rosemaster » 21.08.2018, 16:45 hat geschrieben:Hallo Gisbert,

ja das sehe ich genauso. Ich werde jetzt noch 2-3 Stunden an einer Kundenwebsite arbeiten - Irgendwie muß ja auch Geld ins Haus :-)

Und dann werde ich mich nochmal dransetzen um den Fehler zu finden. Ich gebe in jedem Fall Bescheid wenn ich etwas weiß!! Ich finde es nämlich immer unheimlich "toll", wenn solche Beiträge dann ohne ein Ergebnis enden und nachfolgende Leser zum Abschluss auch keinen Deut weit sind, was es denn nun final war.

LG und Danke für deine Hinweise
Frank

Posting automatisch zusammengeführt: 21.08.2018, 16:45

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht - noch keine Ursache gefunden. Bin das Problem vom Ende her angegangen.

..
Es sei denn es hat sonst jemand eine bessere Idee wie ich vorgehen kann.

lg aus dem Westerwald
Frank Hamm

Also,. das geht am einfachsten, indem Du mit einem intakten Kabel, an dem Du beide Enden mit Lötzinn steif machst, der Reihe nach alle relevanten Verbindungen überbrückst, und gleichzeitig das Messgerät gegen Masse an dem Punkt angeklemmt hast, wo jetzt nichts ist, aber was sein sollte. Da wirst Du recht schnell ein Aha-Erlebniss haben. Denn das Du gleichzeitig zwei Unterbrechungen hast, ist unwahrscheinlich, mal Abgesehen von kompletten Steckern, die nicht richtig sitzen.
Schaltplan hast Du, die Farben sind eindeutig.. So wie das klingt, sind die teuren Bauteile nicht betroffen, ist doch positiv.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 21.08.2018, 21:28

Ja so ähnlich hab ich das morgen vor. Ich habe so eine kleine Box mit 2Kabel dran. Ich glaube Kfz-Elektriker nennen das durchklingen. Wenn Zwischenzeiten Enden eine saubere Verbindung besteht das piepst das das Teil.

Ich werde die Kabel verlängern und dann so durchtesten
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon tahelia » 21.08.2018, 21:50

Ich meinte das eigentlich noch einfacher. Nicht Kabel verlängern, sondern vorübergehend ersetzen. Du nimmst einfach ein lang genuges Kabel, gibst dem harte, aber nicht zu dicke Enden, damit Du damit überall neben dem eigentlichen Kabel in die Schuhe|Anschlüsse reinkommst, und überbrückst der Reihe nach alles, was Strom zu dem Verbraucher führt. Dort hängt dann, genau, ein Durchgangsprüfer, am Verbraucher gegen Masse. Die, wie auch schon bemerkt, nicht einfach am Metall des Motors angeklemmt wird, sondern an im Schaltplan ausgeführten Massepunkten. Du findest den Fehler sicher.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 21.08.2018, 22:05

Danke für den Hinweis
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 22.08.2018, 09:10

Rosemaster » 21.08.2018, 16:45 hat geschrieben:Und dann werde ich mich nochmal dransetzen um den Fehler zu finden. Ich gebe in jedem Fall Bescheid wenn ich etwas weiß!! Ich finde es nämlich immer unheimlich "toll", wenn solche Beiträge dann ohne ein Ergebnis enden und nachfolgende Leser zum Abschluss auch keinen Deut weit sind, was es denn nun final war.

Hallo Frank,
das ist eine gute Einstellung.
kurzer Zwischenbericht - noch keine Ursache gefunden. Bin das Problem vom Ende her angegangen.


Fakt ist - kein Zündfunke, auch nicht mit anderen Zündkerzen. Habt gemacht wie auch hier schon empfohlen Kabellitze um Kerze anderes Ende an Masse, Umfeld bewusst dann abgedunkelt - Ergebnis nix.

OK - Eingang der beiden Zündspulen gemessen - alles tot, kommt nie Strom an.

Jetzt kam der schwierige Teil, den ich auch deshalb bisher ausgelassen habe, nämlich der Kabelbaum von CDI zu den Zündspulen, da lässt sich ja blöd messen ohne den Kabelbaum aufzudröseln.

Fakt ist weiterhin das auch schon als Stecker der CDI auf keinem Pol Strom ankommt, daher schliesse ich fast aus das sich das Problem in der CDI bzw. zwischen CDI und Zündspulen befindet.


Wenn an den schwarz/weißen Kabeln keine Spannung von 12V anliegt kann kein Zündfunke kommen.
1. Womit misst du die Spannung?
2. War die Zündung beim Messen an und der Anlasser drehte beim Druck auf den Startknopf?
Dann komplette inter Blinkerverkabelung, die hatte ich ja incl. Widerständen neu gemacht, albgestöpselt um dort jeglichen Einfluss auszuschließen. Auch wenn das eigentlich unlogisch ist.
Auf der rechten Seite alle Stecker sowie beide Sicherungskästen auseinander, sauber gemacht, Kontaktspray, so behandelt lasse ich jetzt alles über Nacht trocknen und dann sehe ich weiter.

Blinker hat direkt nichts mit der Zündung zu tun, das ist ein eigener Stromkreis.



Wenn das nicht hilft muss ich wohl irgendwie durchklingen. Dazu werde ich mir dann einen Kabelplan selbst machen um wirklich Kabel für Kabel auf Durchgang zu prüfen. :wallb:

Da hilft dir Honda, die Kabel mit gleicher Markierung sind miteinander verbunden. Manchmal mit einem Stecker.

Beispiel:
Schwarz/weiß : dieses Kabel findest du an den beiden Zündspulen am CDI und an einem 8poligen Stecker im Scheinwerfer den du überprüfen solltest, da du auch dort gearbeitet hast, wenn du am Blinker was machst.
Das wäre derzeit ein Hauptkandidat.

denn

von der Sicherung geht ein schwarzes Kabel über den selben Stecker zum Killschalter.
Ab da dann geschaltet als schwarz/weiß zum Starttaster und zuück an den Stecker.
Schau dir den Stecker genau an.
Da wird wohl die schwarz/weiße Ader keinen Kontakt haben.

Ich hoffe du findest es dort.
Wäre für mich gut zu wissen womit du Spannungen von 12V misst und was du sonst neben dem Durchgangsprüfer an Messmitteln hast.

Den Kabelbaum lass bitte so wie er ist. Darin wirst du keine Unterbrechungen finden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 22.08.2018, 14:38

gmbo » 22.08.2018, 09:10 hat geschrieben:
Rosemaster » 21.08.2018, 16:45 hat geschrieben:Und dann werde ich mich nochmal dransetzen um den Fehler zu finden. Ich gebe in jedem Fall Bescheid wenn ich etwas weiß!! Ich finde es nämlich immer unheimlich "toll", wenn solche Beiträge dann ohne ein Ergebnis enden und nachfolgende Leser zum Abschluss auch keinen Deut weit sind, was es denn nun final war.

Hallo Frank,
das ist eine gute Einstellung.
kurzer Zwischenbericht - noch keine Ursache gefunden. Bin das Problem vom Ende her angegangen.


Fakt ist - kein Zündfunke, auch nicht mit anderen Zündkerzen. Habt gemacht wie auch hier schon empfohlen Kabellitze um Kerze anderes Ende an Masse, Umfeld bewusst dann abgedunkelt - Ergebnis nix.

OK - Eingang der beiden Zündspulen gemessen - alles tot, kommt nie Strom an.

Jetzt kam der schwierige Teil, den ich auch deshalb bisher ausgelassen habe, nämlich der Kabelbaum von CDI zu den Zündspulen, da lässt sich ja blöd messen ohne den Kabelbaum aufzudröseln.

Fakt ist weiterhin das auch schon als Stecker der CDI auf keinem Pol Strom ankommt, daher schliesse ich fast aus das sich das Problem in der CDI bzw. zwischen CDI und Zündspulen befindet.


Wenn an den schwarz/weißen Kabeln keine Spannung von 12V anliegt kann kein Zündfunke kommen.
1. Womit misst du die Spannung?

Habe mit einer simplen Prüflampe, als so einem Teil mit Glühbirne, Kabel und Spitze dran gemessen, einfach nur ob überhaupt Spannung anliegt


2. War die Zündung beim Messen an und der Anlasser drehte beim Druck auf den Startknopf?

Ja Zündung war an,
Killschalter auf on, dann gemessen - keine Spannung
Kiloschalter auf on, Starterknopf gedrückt, Anlasser dreht ganz normal, dabei gemessen - keine Spannung



Dann komplette inter Blinkerverkabelung, die hatte ich ja incl. Widerständen neu gemacht, albgestöpselt um dort jeglichen Einfluss auszuschließen. Auch wenn das eigentlich unlogisch ist.
Auf der rechten Seite alle Stecker sowie beide Sicherungskästen auseinander, sauber gemacht, Kontaktspray, so behandelt lasse ich jetzt alles über Nacht trocknen und dann sehe ich weiter.

Blinker hat direkt nichts mit der Zündung zu tun, das ist ein eigener Stromkreis.

Ja ist mir ja eigentlich auch klar, habe halt getrennt um das für mich einfach aus demKopf zu haben, was nicht angesteckt ist, kann auch nicht stören :-)



Wenn das nicht hilft muss ich wohl irgendwie durchklingen. Dazu werde ich mir dann einen Kabelplan selbst machen um wirklich Kabel für Kabel auf Durchgang zu prüfen. :wallb:

Da hilft dir Honda, die Kabel mit gleicher Markierung sind miteinander verbunden. Manchmal mit einem Stecker.

Beispiel:
Schwarz/weiß : dieses Kabel findest du an den beiden Zündspulen am CDI und an einem 8poligen Stecker im Scheinwerfer den du überprüfen solltest, da du auch dort gearbeitet hast, wenn du am Blinker was machst.
Das wäre derzeit ein Hauptkandidat.

OK, also müßte wenn alles nicht wäre die Spannung an den Zündspulen an den beiden schwarz/weissen Kapellen anliegen? und die jeweils beiden anderen ich glaube gelb/grün und grün/gelb? sind die Masse oder steuern die das Zündsignal?

denn

von der Sicherung geht ein schwarzes Kabel über den selben Stecker zum Killschalter.
Ab da dann geschaltet als schwarz/weiß zum Starttaster und zuück an den Stecker.
Schau dir den Stecker genau an.
Da wird wohl die schwarz/weiße Ader keinen Kontakt haben.

Ja mach ich

Ich hoffe du findest es dort.
Wäre für mich gut zu wissen womit du Spannungen von 12V misst und was du sonst neben dem Durchgangsprüfer an Messmitteln hast.

Also bisher habe ich zum Messen erstmal nur die oben beschrieben Prüflampe genommen um zu sehen ob überhaupt Spannung anliegt.
Dann habe ich noch einen Durchgangsprüfer zur Verfügung
Weiterhin ein Multimeter, aber ich gesteh da kann bin ich bestenfalls in der Lage im mal sowas wie meine Batteriespannung zu massen, das kriege ich grade noch hin.

Ansonsten halt so den üblichen KFZ Elektrokram zur Verfügung, wie Abisloierzangen, Crimbzangen, diverse Lötkolben (elektro und Flamme)


Den Kabelbaum lass bitte so wie er ist. Darin wirst du keine Unterbrechungen finden.


Ja, ich will den auch nur auf Durchgang bei den relevanten Kabeln prüfen, nicht das da irgendwas morsch ist und ich durch das mal zur Seite klappen irgendein Kabelbruch entstanden ist. Ohhh vielleicht hätte ich doch nicht putzen sollen? :-) Aber ich kann nicht anders - hasse es einfach an einem dreckigen Motorrad zu schrauben!!


Danke dir im übrigen für die Zeit die du dir nimmst um dich mit einem Problem zu beschäftigen das du selbst nicht hast :-) :rock:

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2018, 14:38

Hallo zusammen,

ich war jetzt nochmal in der der Werkstatt un habe gemessen. Hier das Ergebnis.

Verbindung schwarzes Kabel im Sicherungskasten - hat Saft wenn Zündung an - alles OK

Eingang Kiloschalter (rechte Lenkerarmatur) - Spannung - alles ok

Verbindung Killschalter (schwarz/weißes Kabel) zum 8 poligen roten Stecker - alles ok kommt Spannung an wenn Killschalter auf on

Bild

Ausgang roter 8 poliger Stecker (schwarz/weißes Kabel) hat ebenfalls Spannung wenn Killschalter auf on

dieses Kabel verläuft dann als schwarz/weißes Kabel in dem großen Kabelstrang.

Dort aus der Lampe auf der linken Seite nach hinten.

Auf der linken Seite auf Höhe der Zündspulen gehen dann 2 schwarz/weiße Kabel raus aus dem dicken Kabelstrang an die Zündspulen.

Bild

Diese 2 schwarz/weißen Kabel sind bereits dort ohne Spannung

Weiterhin geht innerhalb des großen Kabelstrangs das schwarz/weißes Kabel bis nach hinten rechts an die CDI - auch dort kommt nie Spannung an.


Mein Plan ist nun zu Testzwecken:

1. provisorisches Kabel hinter dem roten 8-poligen Stecker in das schwarz/weißes Kabel zwischenzubauen und dann als "Y-Weiche" direkt an die Zündspulen zu führen
2. provisorisches Kabel hinter dem roten 8-poligen Stecker in das schwarz/weißes Kabel zwischenzubauend und dann direkt vor der CDI direkt dort einzuklemmen wo auch serienmäßig das schwarz/weiße Kabel reingeht.

Meine Idee ist das ich damit doch sicherstellen kann das an Zündspulen und CDI Spannung ankommt. Oder mache ich da einen Denkfehler. Was die Ursache angeht, scheint es sich dann um so etwas wie einen Kabelbruch um Kabelbaum hinter dem roten 8-poligen Stecker im Bereich des Lenkkopfes handelt.

Wäre für ein Feedback dankbar,

lg aus dem Westerwald
Frank Hamm
Zuletzt geändert von Rosemaster am 22.08.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 22.08.2018, 15:20

Die Prüflampe reicht vollkommen aus. Die Klemme kommt an eine gute Mase und mit der Spitze wird geprüft.

Sie hat sogar gegenüber dem Multimeter einen Vorteil. Mit der Spitze kannst du in ein Kabel einstechen und so die Spannung darin feststellen. Wenn die herausgezogen wird schließt die Isolierung von allein.

Mit du wirst im Kabelbaum keine Unterbrechungen finden meine ich der wird nicht morsch und es bricht auch nichts, Da wird nur etwas kaputt, wenn du oder jemand damit etwas macht.

Wie gesagt: Die Zündspulen benötigen an dem schwarz/wieißen Kabel 12V Lampe muß leuchten.

Ob die Farben jetzt wie an der PC32 blau/gelb oder eventuell PC26 grün/gelb sind ist egal, die beiden Kabel gehen nur zum CDI und werden dort gegen Masse geschaltet. Da wird auch nichts defekt sein.
Wenn ich jetzt nicht unterwegs wäre könnte ich da in den Originalplänen nachschauen. Auch der Schaltplan im Wiki hat ein paar falsche Farben.

Also einfach den Scheinwerfer aufmachen,vorher schon mal schauen ob eines der Kabel die hineingehen unter Zug ist, das sollte nicht sein, oder das wäre eine weitere Störungsquelle.
Wenn der Reflektor raus ist den Kabelsalat entwirren und den 8pol Stecker ansehen. Dort solltest du die schwarz/weißen Adern finden. und warscheinlich ist eine ein Stück herausgezogen.
Im Scheinwerfergehäuse ist grün die Masse. Natürlich im restlichen Kabelbaum auch.
Bild
so ungefähr sollte der Elektroverteiler aussehen.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:scheinwerfer#elektroverteiler

Ach ja ich empfehle nicht irgendeine Leitung zu überbrücken, da man dabei schnell auch mal etwas zerstört wenn man sich vertut.
Messen auch mit so einfachen Mitteln wie der Prüflampe (für mich immer die erste Wahl), ist da immer besser, weil man dann den Fehler findet.

Also nicht entmutigen lassen, du bist auf dem richtigen Weg.

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2018, 15:20

Habe gerade gesehen, dass du gerade schon etwas gepostet hattest.

Ist sicher , dass am Stecker auf beiden Seiten an der Schwarz/weißen Ader 12V sind.

Dann stich mal mit der Prüflampenspitze ein paar cm vom Stecker weg in die Ader ob dort noch 12 V anliegen.
Zuletzt geändert von gmbo am 22.08.2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 22.08.2018, 19:25

Hallo Gisbert,

war während du deinen obigen Beitrag geschrieben hast nochmal in der Werkstatt, weil ich eine Idee hatte wie ich mögliche Verbindungsprobleme messen kann.

Habe also meinen "klingelsummer" ich vermute du weisst was ich meine eine Seite in den schwarz/weissen Ausgang des roten 8-poligen Steckers geführt, dann nacheinander jeweils an den Zündspulen die schwarz/weissen Kabel abgezogen und "geklingelt"

Ergebnis - es summt, ergo kein Werbungsproblem im Bereich des dickeren Kabelstranges der in Fahrtrichtung links am Lenkkopf vorbeigeht - zumindest nicht bis zum Abzweig für die Zündspulen.

Danach habe ich an der CDI den Stecker abgezogen. Mir ein Verlängerungskabel für meinen "Klingelsummer" gebaut und dann geklingelt zwischen Ausgang roter 8-poliger Stecker und dem Kontakt des schwarz/weissen Kabels der innen in die CDI geht - Ergebnis - Es summt - Ergo kein Leitungsproblem.

Und nun?????

Es ist Spannung auf der schwarz/weissen Kabelverbindung direkt am Ausgang des roten 8-poligen Steckers, aber an der CDI kommt am schwarz/weissen Kabel keine Spannung an.

Stellt sich also für mich die Frage, was verbindet das an der CDI und auch an den Zündspulen Spannung anliegt wenn doch die Kabelverbindungen physikalisch in Ordnung sind????????

Ich gestehe - ich weiss grade nicht wirklich weiter. Ich werde jetzt mal das eine oder andere KFZ Elektrikbuch studieren, vielleicht finde ich ja was

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2018, 15:35

Was mir grade so in den Sinn kommt, hatte zwar nie Probleme mit dem Seitenständerschalter, und war da auch nicht dran, aber kann der da irgendwie reinspielen? Ich habe jetzt das 2-polige und leistungsunabhängige Blinkrelais drin.

Allerdings habe ich auch das originale und 2 baugleiche Blinkerrelais getestet - das brachte nix. Komme da nur drauf weil ja ein Kontakt des eigentlich 3-poligen Blinkerrelais irgendwie mit dem Seitenständerschalter in Verbindung steht

Posting automatisch zusammengeführt: 22.08.2018, 19:23

Es gibt neues von der Zündfunkenfront :-) - Es funkt wieder

Nachdem ich ja schon so langsam an meinen zugegebenermassen beschränkten KFZ-Elektrokenntnissen gezweifelt habe ist die Lösung klar. Und es ist etwas das mir schon die ganze Zeit im Kopf rumspukte, nämlich das es doch irgendwas mildem von mir getauschten lastunabhängigen Blinkrelais zu tun haben muss.

Das hier ist der Übeltäter

Bild

Gekauft in der Bucht, als lastunabhängiges Blinkerrelais, 2-polig, das lt. Hersteller vollständig ein 3-poliges Blinkerrelais ersetzen soll.

Ich war ja ohnehin schon stutzig, das meine LED Blinker nach dem Einbau dieses Relais trotzdem zu schnell blinkten. Da ich aber nicht wieder was anderes bestellen wollte, habe ich zusätzlich im Heck je Seite einen steckbaren Widerstand zusätzlich eingebaut. Diese auch schön sauber auf Metallplättchen, weil sie ja warm werden und dann war auch alles ok, was die Blinkfrequenz anging

So habe ich diese Widerstände montiert

Bild

Ich denke das passt so schon. Ja bis auf die Tatsache das ich keinen Zündfunken mehr hatte. Den Rest konntet ihr ja oben mitlesen. Seltsam ist das ich 2-3 mal wieder auf das originale Blinkrelais zurückgebaut hatte und sich da nix geändert hatte. Vorhin dann nochmal das originale Blinkrelais rein und mal 15 Minuten was anders gemacht - dann gestartet und oh Wunder kräftige Zündfunken auf beiden Zylindern.

Das einzige was jetzt noch nicht passt ist wieder die Blinkfrequenz - da muss ich nochmal ran - entweder durch ein geeignetes lastunabhängiges und 3-poliges Blinkrelais, oder aber von den Werten passen Widerstände statt der zur Zeit montierten, denn die passen von den Werten her nicht.

Das hier sind die derzeit verbauten Widerstände

Bild

Ich muss nochmal im Wiki das entsprechende Kapitel lesen. Wenn ich das richtig verstanden habe rechnet man 2x Leistungsaufnahme der originalen Blinker abzüglich Leistungsaufnahme der ersetzenden 2x LED Blinker gleich Leistungsaufnahme X und genau mit diesen Werten muss der Widerstand dann arbeiten.

Stimmt das so?

Alternativ - Frage welche lastunabhängige Blinkrelais kann ich verwenden, von dem bekannt ist das es funktioniert. Hab was von Kellermann gehört, aber das ist sicher vergoldet. Gibt es da was preiswerteres?

Da wäre ich für Tips dankbar. Ach ja beim Stichwort dankbar!! Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei Gisbert für seine Zeit und Mühe die er sich gegeben hat um ein Problem zu lösen das nicht seines ist. :ddaumen:

LG aus dem Westerwald
Frank Hamm
Zuletzt geändert von Rosemaster am 22.08.2018, 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon gmbo » 22.08.2018, 20:15

Also, warum es jetzt wieder funkt habe ich zwar nicht verstanden, muß ich wohl alles noch mal lesen.

Zu den Widerständen, jeder deiner Widerstände mit 8,2 Ohm nimmt gute 17W Leistung auf und verwandelt die in Wärme. Die aufgedruckten 25 W sind das was der Widerstand maximal auf Dauer verträgt. Wenn dann ein LED-Blinker mit ca 4-5W dazukommt bist du ungefähr bei den 21W der originalen Blinker.
Wenn du also pro Seite 2 Widrstände mit 8,2 Ohm und 2 LED-Blinker montiert hast sollte alles in Ordnung sein.
Die beiden 8,2 Ohm Widerstände kannst du direkt zusammen vorn oder hinten verbauen, das wäre egal. Die Kontrolle über einen ausgefallenen Blinker ist sowieso dahin.
Alternativ hättest du pro Seite je 1 Widerstand mit 5,6 Ohm montieren können, Der müsste aber dann für 50 W ausgelegt sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 25.08.2018, 09:44

Hallo, liebe Gemeinde

und da ist er wieder der Kupferwurm aus dem Westerwald

Der letzte Stand, von Mittwoch Abend, war ja das ich wieder Zündfunken hatte, allerdings nur mit dem originalen Blinkrelais und deshalb mit nicht korrekter Blinkfrequenz.

Habe dann überlegt was ich mache

1. andere passende Widerstände oder
2. anderes Blinkrelais

Habe mich dann, auch weil ich versuche so wenig wie möglich fremdes Zeug in eine Verkabelung zwischenzuschalten mich nach langem lesen für das Kellermann Blinkrelais R2 entschieden.
Plan - Kellermannrelais einbauen, Widerstände wieder raus und gut .

Also bestellt und gestern, also Freitag gekommen.

Bild


Nach Vorgabe eingebaut

braun/schwarz also plus an rot
schwarz also Masse an grün
und die grau/weisse Leitung an grau

habe auch vorher durchgemessen, ist ja in der Anleitung wirklich narrensicher beschrieben. Blinker getestet und es blinken alle 4 Blinker, also so wie Warnblinkanlage.

Das Relais und die Anleitung hat aber auch dafür die Lösung - es gibt 2 zusätzliche graue Leitungen, davon wird auf jeder Seite eine graue Leitung in den Pluspol eines Blinkers eingespeist.
Ich habe mich wegen der Nähe zu den hinteren Blinker für diese entschieden.

Da ich Stromdiebe und weitere Steckverbinder nicht mag habe ich aus meiner Kabelkiste Kabel in Originalfarben, also blau und orange gesucht (wenn man seit Jahren an alten Mopeds schraubt hat man sowas rumliegen :-) ) und mit denn entsprechende Y-Kabel sauer zusammengelötet, Schrumpfschlauch drum.

Zusammengeklemmt - Ergebnis:

Test Blinker: alles blinkt wie es soll!!
Test Zündung: Es zündest - schön kräftig - alles gut!


Alle Kabel wieder ordentlich mit Kabelbindern befestigt , CDI, Sicherungskasten und alles andere wieder an seinen Platz - Test - alles ok


Da ich dann ja sowieso grade an der Elektrik schraube, dachte ich ok kann ich meiner Frau auch gleich noch den Klarglasreflektor in den Originalscheinwerfer einbauen, den ich mutbestellt hatte. Lampe war ja schon offen.

Natürlich hat das Ganze nicht Plauz and Play gepasst wie es mir der Kolle aus dem Facebook CB500 Forum erzählte, aber egal. Originalreflektor aus dem Chromring raus und unter Verwendung eine Zwischenrahmens den ich noch von einem rumliegenden anderen Zubehörscheinwerfer hatte den Reflektor in den Ring montiert.

Dann war es 20:00 und Frau rief zum Essen - OK dachte ich "Gleich ist auch Bundesliga, mach ich den Rest Morgen!" Noch etwas die Werkstatt zusammengeräumt und ehe ich die Werkstatt verlasse will ich mich an meinem Tagesergebnis und en kräftigen Zündfunken erfreuen.

Blinker links - Prima - Blinker rechts - Klasse - Starterknopf gedrückt - Anlasser dreht und

Kein Zündfunke - weder links noch rechts!!!! :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:

Und ich schwöre ich habe an der Maschine nichts geändert!!!!


Ich habe dann gestern ganz bewusst nix mehr romprobiert, oder so.

Erst heute morgen wieder in die Werkstatt - nochmal getestet, alles wie gestern Abend - Blinker ok, Zündfunke - nix.
Durchgemessen , Zündspulen tot. Nochmal alle Kabelverbindungen gecheckt - Alles OK. Altes Blinkrelais, das was es auf jeden Fall tut - Kein Zündfunke - Tot.


Das ist jetzt, Samstag 09:32 Uhr der Stand der Dinge. Und ich gestehe ich zweifle so langsam an meinem bisschen Verstand. Ich schraube seit 1980 an Motorrädern aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. OK meine Gedanken zur Ursache

Ich habe den Verdacht das es irgendetwas mit dem Schalter des Seitenständers zu tun hat, auch wenn ich nicht kapiere wieso etwas funktioniert und ohne das man etwas an der Maschine macht, nach 2-3 Stunden dann wieder nicht mehr.

Was mit am vergangen Mittwoch ja auch schon seltsam vorkam, Ich habe hier neben dem originalen Blinkrelais ja auch noch 3 weitere 3polige Motorrad Blinkrelais rumliegen. Da ich ja bereits seit Montag nach dem Fehler suche hatte ich zwischenzeitlich nacheinander alle Blinkrelais auch durchprobiert, weil ich, nachdem es damit dem 2-poligen Zubehörblinkrelais nicht klappte, dachte das es damit zu tun haben muß. Bis schliesslich, das war ja der and Mittwoch Abend es plötzlich mit dem Originalrelais wieder Zündfunken gab.

Ich werde jetzt gleich mal im WIKI nochmal nachlesen, da war eine Anleitung drin wie man den Seitenständerschalter überbrückt - Ich will das jetzt testen um zu sehen ob es da irgendwie klemmt. Wobei, es dann aber kein Erklärung gibt, warum es erst alles geht und dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Wenn also irgendwer, irgendeine plausible Idee oder Theorie hat, bitte her damit!!!!!! Danke im Voraus aus dem Westerwald
Zuletzt geändert von Rosemaster am 25.08.2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Froschuwe » 25.08.2018, 11:17

Ich muß vorraus schicken, das ich seit 1972 Nachrichtentechniker bin und von jeder Art KFZ-Elektrik keine großen Erfahrungen habe, zumal ich wegen ihrer Eigenarten einen großen Bogen um sie gemacht habe. Aber Schaltungen jeder Art kann ich lesen. Ich habe mir die Schaltung jetzt mal angeschaut. Da du schon ausgiebig geprüft hast, bleibt eigendlich für mich nur der Kupplungsschalter übrig. Denn der ausgeklappte Seitenständerschalter läßt den Motor ja laufen, erst wenn bei ausgeklappten Seitenständer ein Gang eingelegt werden soll, wird die Zündspannung der Zündspulen unterbrochen. Den Zustand den du hast ist genau dieser.
Ich würde den Kupplungsschalter mal versuchen zu überbrücken. Der kann mal gehen und mal nicht wenn er eine "Macke" hat. Viel Erfolg !!
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Zündfunke mehr nach Umbau auf LED Blinker

Beitragvon Rosemaster » 25.08.2018, 14:05

Hallo liebe Gemeinde,

es ist geschafft, der Fehler ist lokalisiert und beseitigt :wallb:

Ursache war der rote 8-fach Stecker in der Lampe. In dem (weiblichen)Teil des Steckers der weiter nach hinten zur CDI geführt wird, war innen die Kontaktzunge des schwarz/weissen Kabels gebrochen.

Warum ich das nicht entdeckt habe? Ganz blöde, von Innen war es nicht zu sehen und von Aussen auch nicht. Ganz gemein, immer wenn ich Spannung geprüft habe, war der Stecker zusammen, Ich habe dann schwarz/weiss Eingang geprüft mit der Spitze der Prüflampe. Genauso auch auf der anderen Seite des Steckers. Immer wenn ich mit der Spitze der Prüflampe in den entsprechenden Kontakt des Steckers gegangen bin, hab ich durch den leichten Druck für Kontakt gesorgt und es lag Spannung an - Habe also durch das Messen den Fehler temp beseitigt.

Repariert habe ich das indem ich aus einem alten Honda Stecker den ich noch hatte eine Zunge vorsichtig ausgebaut habe und dort in den Stecker eingebaut habe. Kabel sauber eingelötet, mit Schrumpfschlauch versiegelt und voila - alles Tacko :beer2:

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei Gisbert und Uwe für ihre Teilnahme und Hilfestellung!!

Mopped ist wieder komplett zusammen, probegefahren und alles in Ordnung. Und damit ihr dann auch mal die CB500 seht ohne das sie zerlegt ist hier noch ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Ich werde heute Abend erstmal eine Flasche Rotwein aufmachen!!! :-)

LG aus dem Westerwald
Rosemaster
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste