Wie gehe ich bei der Suche nach einem Gebrauchtmotorrad vor?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Blackbear » 20.04.2007, 07:18

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen und beabsichtige mir dann eine cb 500 anzuschaffen. Ich habe schon bei mobile.de und motoscout.de geguckt. Irgendwie sind die Preise dort höher als die die ihr hier angegeben habt. Und wenn der Preis stimmt ist das Mopped am anderen Ende von Deutschland.
Wie gehe ich bei der Suche nach einem Gebrauchtmotorrad vor? Wo bekomme ich die besten Preise? Lieber Händler oder Privat? Kleinanzeigen durchstöbern? Wie und WO habt ihr eure Maschine gefunden?

Gruss
Blackbear
Blackbear
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.04.2007, 08:53

Hallo Blackbear,

die meisten Preise bei mobile.de und motoscout sind wohl nach dem Motto, "Man kann's ja mal versuchen" oder "Runtergehen kann ich immer noch" entstanden.

Demzufolge stehen die Angebote da teilweise auch schon wochen- oder sogar monatelang drin oder aber man muss halt handeln. Neue, richtig günstige Angebote kriegst Du vielleicht kaum mit, da die Moppeds oft wenige Stunden nach dem Erscheinen schon verkauft sind.

Die von vornherein realistischsten Angebote habe ich aber bisher immer in der Lokalpresse gesehen und da v.a. dort, wo das Inserat etwas kostet (also Tagespresse und weniger in so Anzeigen-Käseblättchen).

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Uzary » 22.04.2007, 00:46

Blackbear hat geschrieben:Wie gehe ich bei der Suche nach einem Gebrauchtmotorrad vor? Wo bekomme ich die besten Preise? Lieber Händler oder Privat? Kleinanzeigen durchstöbern? Wie und WO habt ihr eure Maschine gefunden?


Hi Blackbear,

ich habe meine Maschine über mobile.de gefunden und habe mir mit der suche ziemlich viel zeit gelassen (3/4 jahr), daher kenne ich einigermaßen die marktentwicklung.
ich habe so ziemlich alle börsen in meine suche mit einbezogen (quoka, motoscout, mobile, ebay, zeitungsinserate...).
ende der saison, so im oktober habe ich die besten preise festgestellt, was sich, so wie alles, durch das prinzip angebot und nachfrage begründen lässt.
im winter lässt sich gut mit den händlern reden und gegen anfang der saison kommen die ganzen privaten mit ihren, teils auch sehr ordentlichen angeboten.
ich schätze, dass es gegen mitte bis ende wieder die besten preise geben wird.

wichtig ist natürlich auch, dass preis nicht gleich preis ist. klar ist auf die laufleistung, alter etc zu achten, aber auch verschleißteile, wie reifen, bremsbeläge, kette... können später noch ganz schön ins geld gehn.

und der optische zustand ist natürlich auch wichtig, mal will ja seine maschine lieben können und nicht wegen nem hunni nen flugrostversifftes drecksding bekommen;).

und beim handeln ist immer was drin, kommt natürlich auch aufn verkäufer an, aber ich bin von 2400 auf 2150 runter (der preis entsprach nicht dem markt) und wenns mal hart auf hart kommt, ziehn so dinge wie "ich komm vorbei und zahl bar auf die hand" sowieso immer (war nen weiterer weg, deshalb schon am telefon verhandelt, spritkosten sind natürlich auch mit einzuberechnen);).

Letztendlich habe ich natürlich nicht den besten preis gezahlt, aber dafür ne, wie ich finde, wunderschöne maschine und nen gutes gefühl beim kauf. außerdem hab ich mir so viel zeit gelassen, dass jetzt die saison anfing;)

soweit zu meinen erfahrungen, ich hoffe ich kann dir hiermit helfen, die anderen user wissen in den anderen bereichen noch deutlich mehr als ich, da muss ich mich erstma selbst reinschmökern. aber "die obere hälfte des motorrads" ist jetzt bestandteil der hausbibliothek (thx@zoki).

Uzary
Uzary
 
 

Beitragvon Blackbear » 22.04.2007, 06:04

Hi!

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten, die haben mir echt schon mal weitergeholfen. Die Sache ist nun die: Und zwar habe ich Anfang August Geburtstag und werde da 25. Ich möchte mir dann selbstverständlich so schnell wie geht ne CB 5oo zulegen um noch nen bischen die Saison fahren zu können. Andererseits schreibt ihr ja, dass die besten Preise im Oktober bzw. Ende der Saison sind? Wenn ich mir am Ende bzw. nach er Saison nen Moped kaufe kann ich ja frühestens nächstes Jahr bzw. sporadisch im Herbst / Winter fahren. Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich bezahlen bzw. viel Motorrad für relativ wenig Geld bekommen.

Gruß
Blackbear
Blackbear
 
 

Beitragvon Tron » 22.04.2007, 08:54

Abwarten und geduldig sein, dann kannst du über die Wintermonate ein Schnäppchen machen.

In der Regel sind da Ersparnisse zwischen 25% bis (wenn man Glück hat) 50 % drin.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Uzary » 22.04.2007, 17:25

Blackbear hat geschrieben: Ich möchte natürlich so wenig wie möglich bezahlen bzw. viel Motorrad für relativ wenig Geld bekommen.


dann bist bei der cb schon mal genau richtig!;)
wenn du kompromisslos den besten preis willst, musst du wohl noch warten bis zur saison 2008.
Uzary
 
 

Beitragvon biker123 » 22.04.2007, 18:54

Mal ehrlich Leute, würdet ihr noch warten wollen bzw. habt ihr gewartet? ;)
Da brauchts eine Menge Disziplin.
Anfang August- da gibts potenziell noch jede Menge schönes Wetter bevor die Moppeds billiger werden.

Ich rate dir den Markt genau zu beobachten, und wenn etwas Günstiges dabei ist zuschlagen. Wie schon gesagt wurde auch auf Verschleißteile und Pflegezustand achten.
Gerade die Reifen beachten, z.B. bei wenig gefahrenen Maschinen sind die oft uralt und gehören ausgetauscht.

Zum Gucken jemand mitnehmen, der sich ein bisschen auskennt und auch eine Probefahrt macht bzw. wenn du den Schein hast selbst fährst.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Blackbear » 22.04.2007, 20:38

Also wie ihr euch vorstellen könnt bin ich eigentlich nicht so motiviert bis 2008 zu warten. Das ist mir irgendwie zu lange hin noch. Habe mir extra Klamotten gekauft, mache jetzt bis August meinen Führerschein und will dann natürlich auch fahren und nicht erst in Frühling 2008!
Andererseits möchte ich meine hart verdiente Knete nicht zum Fenster rauswerfen. Sollte klar sein... :D
Auf + / - 100€ kommt es mir nicht an. Nur wenn ich im Winter nen Drittel weniger bezahlen würde dann lohnt es sich in der Tat noch nen bissel zu warten. Schwierig... :roll:

Gruß
Blackbear
Blackbear
 
 

Beitragvon Uzary » 22.04.2007, 21:51

ich konnte ne preisdifferenz von +/- 500€ saisonstart zu saisonende bzw. winter feststellen.
Uzary
 
 

Beitragvon Lorenz » 22.04.2007, 21:57

Bild

ich bin bis jetzt im Leben mit der Devise 'Leben und leben lassen' gut gefahren. Ganz falsch finde ich die Devise 'Geiz ist geil'.

Bei einem Geschäft sollen beide Seiten zufrieden sein. Wie sich bei mir gezeigt hat lässt sich der Wert der CB 500 nicht in € messen. Was die Maschine wirklich gekostet hat weiß man erst nach 100.000 Km.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 23.04.2007, 08:33

Hallo,

Ungeduld, ein enger Zeitplan sind die Vorreiter für einen möglichen Fehlkauf.

Du bist jetzt anscheinend 7 Jahre ohne Motorrad ausgekommen, da kommt es auf einige weitere Monate auch nicht mehr an....! :( :)

Eine Schutzkleidung, die den Namen auch verdient, bekommst du nicht unter 450 - 500 Euro (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel ).

Nimm dir Zeit, prüfe Angebote von Privat oder Händlern. Eine oder mehrere fehlende Inspektionen, fragwürdige Reifen, verschlissener Kettensatz usw. treiben den Anschaffungspreis nachträglich in die Höhe - also verschaffe dir vorher Klarheit und bringe diesen Mehraufwand in Abzug.

Unter "Suche" wirst du hier noch weitere Hinweise finden ( auch das Altforum cb500.de hält hilfreiche Tipps unter "Search" bereit ).

Aber auch so sind wir gerne bereit die von dir vorgestellten Angebote ( aus unserer Sicht ) zu bewerten.


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 28.04.2007, 08:19

Oder du schaust ab und an hier ins Forum (Marktplatz).

Keine Ahnung wieviel du ausgeben kannst und willst, aber hier ein wie ich finde interessantes Angebot:

http://cb-500.de/viewtopic.php?p=18528

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Blackbear » 28.04.2007, 13:58

Hi!

Vernünftige Schutzkleidung und Helm habe ich bereits angeschafft und habe diese bereits in mein budget mit eingeplant.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2000€ ausgeben für das Mopped.

Gruß
Blackbear
Blackbear
 
 

Beitragvon zoki_yu » 28.04.2007, 17:05

Für 2000€ bekommst du schon ein feines Mopped, brauchst nur etwas Geduld!
zoki_yu
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste