Fazit nach 100.000 Km

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Fazit nach 100.000 Km

Beitragvon Lorenz » 20.04.2007, 19:39

Bild

Heute um 13:30 Uhr, ich war auf dem Weg nach Hause von der Arbeit. Der Tacho meiner CB 500 zeigte 99998 Km an. Ich steuerte einen großen Parkplatz in Flensburg an. Auf diesem drehte ich einige Runden bis der Tacho 99999,9 Km anzeigte. Ich hielt an und machte ein Foto vom Tacho. Langsam fuhr ich ein Stück weiter und machte noch ein Foto. Diesmal zeigte der Tacho 00000,0 Km an.

Bild
Bild

Gekauft habe ich die CB 500 am 2. Mai 2002 mit 7185 Km auf dem Tacho. Im Laufe der Zeit rüstete ich sie mehr und mehr nach meinen Wünschen um. Ikon-Federbeine, Wilbers-Gabelfedern und Stahlflexleitungen zeichnen heute das Fahrwerk aus. Eine lenkerfeste Verkleidung mit Windschild, das Navigerät, der Throttle Rocker, eine Komfortsitzbank, ein Topcase und ein Tankrucksack machen aus der CB 500 einen kleinen Tourer. Die Kette schmiert ein Scottoiler und den Kennzeichenhalter ersetzte ich durch die Zweirad-Notfall-Box. Spritzschutzverlängerungen vorne und hinten und Motorschutzbügel dienen nicht der Optik sondern sind im Falle des Falles einfach zweckmäßig. Wegen der fehlenden Uhr montierte ich einen Sigma-Tacho am Vorderrad.

Sie hat mir in der Zeit seit ich sie habe sehr viel Spaß gemacht. Ihre Zuverläßigkeit ist schwer zu überbieten. Ein einziges mal blieb ich liegen. Das Kupplunggseil war war nach 61.800 Km gerissen. Ich verbaute ein billiges aus dem Zubehörhandel - es riss wieder nach ca. 15.000 Km. Da ersetzte ich das Seil durch ein ordentliches von Honda. Ansonsten hatte ich eine gebrochene Tachowelle zwei kaputte Standlichtbirnchen, eine Rücklichtbirne und ein Drehzahlmesserbeleuchtungsbirnchen zu ersetzen. Und natürlich ein paar Verschleißteile wie Kette, Reifen, Luftfilter usw.

Nun könte ich sie eigentlich als Neufahrzeug verkaufen. Schließlich ist der Tachostand nicht manipuliert. Aber ihr braucht euch keine Hoffnung machen. Meine CB 500 gebe ich nicht her.

Lorenz :up:
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 20.04.2007, 19:42

Glückwunsch Lorenz,

jetzt bitte die nächsten 100.000 km !

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 20.04.2007, 19:55

Bild

wenn ich das Vertrauen verliere in die Zuverlässigkeit der Maschine gibt es eine Neue. Ohne vertrauen gehe ich nicht auf Tour. Oder wenn eine Reparatur kommt die den Wert der CB 500 übersteigt.

Wenn nicht, wer weiß

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 20.04.2007, 20:00

Ich wünsche Dir und Deinem Moped,
daß Ihr das Vertrauen zueinander
nicht verliert. Satte Leistung. Toll!
Ich gratulifiziere voller Respekt
mit der Hand an der Mütze. Jawoll! :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TK » 20.04.2007, 20:11

Herzlichen Glückwunsch Lorenz,

ich wünsche Dir und Deiner CB noch viele weitere gemeinsame Kilometer. Die Zuverlässigkeit der Maschine ist wirklich beeindruckend und stellt die meisten Testmotorräder bei den 50.000 km-Tests der Fachpresse weit in den Schatten.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon cunobaush » 20.04.2007, 21:19

:shock:
100.000 was für eine Zahl - da müssen sich andere Maschienchen erstmal ne Scheibe von abschneiden!!!!

Ich gratuliere dir zu dieser Leistung (ich meine deine CB)
und wünsche dir noch viel Freude mit deiner Kleinen (jetzt meine ich dich :mrgreen: )
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 20.04.2007, 21:31

hmm lorenz hat wieder eine neue cb :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 20.04.2007, 21:56

Bild

Callinator hat geschrieben:hmm lorenz hat wieder eine neue cb :mrgreen:


. . . und die sieht genauso aus wie meine alte :)

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 20.04.2007, 22:32

Alle Achtung, na denn auf die nächsten 100.000 km. :) :beer:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.04.2007, 23:18

Und jetzt als Neufahrzeug verkaufen! :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Rocohewa » 21.04.2007, 09:52

Schön, 100.000... Super, ich glaub ich brauch ein Taschentuch :mrgreen:

Glückwunsch!!! :)
Rocohewa
 
 

Beitragvon der_lucas » 21.04.2007, 11:11

net schlecht!

aber deine 100tkm sind ja erst bei 107185 Km
hast also noch ein bischen vor dir :)
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Netstorm » 21.04.2007, 11:54

Hey Glückwunsch! =)

Machst du jetzt eine Kerbe in den Tacho? :mrgreen:
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Taxman » 21.04.2007, 13:07

Na, das zeigt doch wieder, wie zuverlässig unser Moped ist. Ich werde die 100.000 dieses jahr wohl nicht mehr schaffen, aber nächstes Jahr werde ich das dann wohl auch feiern können.

Auf alle Fälle meinen Glückwunsch, für 100.000 gelungene und genossenen Kilometer.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 21.04.2007, 22:10

Bild

Danke für die Glückwünsche . . .

Heute war Gartenarbeit angesagt. Aber Morgen beginne ich mit den ersten neuen Kilometern auf dem Tacho.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kartoffelsalat » 22.04.2007, 12:00

hey auf die nächsten 100 000km

Das spricht alles für die CB ein Spitzenmotorrad
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Netstorm » 22.04.2007, 20:11

was ich nicht vergessen darf zu sagen: Glückwunsch das die Maschine die 100.000 geschafft hat ohne einen größeren Unfall also auch glückwunsch an dich
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 22.04.2007, 22:38

Bild

die ersten 407 Kilometersind wieder auf dem Tacho. Irgendwie sieht der Tachostand komisch aus. So ungewohnt. Ich bin sie auch ganz vorsichtig gefahren. So ein neuer Motor darf ja nicht überdreht werden. :)

Ich denke, für die Haltbarkeit eines Motorrades sind 4 Dinge entscheidend:
1. Die Konstruktion.
Viele 600er haben über 100 PS. Unsere 500er gerade mal 57. Ich glaube die 600er sind in erster Linie nicht auf ein langes Leben hin konstruiert. Unsere CB schon eher. Die Teile des Motors werden bei der CB weit nicht so beansprucht wie bei den 600ern. Die Qualität der Verarbeitung ist auch nicht unwichtig. Außer dass der Krümmer nach nur einem Jahr schon recht viel Rost ansetzte ist alles gut konstruiert, es wurden gute Materialien verwendet und die wurden gut verarbeitet.

2. Der Umgang mit der Maschine.
Die Fahrweise bestimmt maßgeblich die Haltbarkeit. Ich finde unser Motor fühlt sich von 4000 - 6500 up/m am wohlsten. Da hat er die geringsten Vibrationen, läuft am ruhigsten. In diesem Drehzahlbereich fahre ich fast immer. Drunter bin ich nur in den ersten 3 Gängen und darüber kurzzeitig zum Überholen. Gewaschen wird meine recht oberflächlich aber regelmäßig. Einfach mit Spüli aus der Küche. Dabei mache ich eine Sichtkontrolle auf alle Teile. Sobald ich eine winzig kleine Roststelle entdecken sollte wird sofort mit dem Pinselchen ausgebessert. Wen ich was nicht leiden kann ist Rost an meinem Motorrad.

3. Die Wartung der Maschine.
Ich halte viel von vernünftigen Inspektionen die ein Fachmann machen sollte. Bei mir ist der Fachmann eine Motorradwerkstatt meines Vertrauens. Wer sich um die Technik seiner Maschine erst kümmert wenn irgend etwas nicht mehr funktioniert hat wahrscheinlich am falschen Ende gespart. Wer billige Zubehörteile statt ordentlicher Qualitätsteile verwendet schmeißt ebenfalls Geld zum Fenster hinaus. die Erfahrung machte ich mit dem Kupplungsseil. Das Honda-Seil hielt 61.000 Km. Das billige Seil 15.000 Km (es war ca. 13 € billiger). Jetzt habe ich seit ca. 25.000 Km ein ordentliches, teures an meiner CB. In der Endabrechnung ist es aber billiger. Oder die Kette. Die teuerste die ich hatte war, wenn ich den Preis in Km umrechne, die billigste. Ich halte nichts davon z. B. die billigste DID zu nehmen. Eine bessere Qualität kostet vielleicht 30 € mehr, hält aber auch einige Jahre länger (bei der durchschnittlichen Fahrleistung). Also wer an der Wartung spart wird nach 100.000 Km feststellen dass er am falschen Ende gespart hat - wenn er die 100.000 Km überhaupt erreicht.

4. Möglichst keinen Unfall.
Ist wohl klar. wer seine Maschine durch einen Unfall zerstört wird die 100.000 auch nicht erreichen. Mein Unfall letzten Jahres war reparabel. Sonst hätte ich sie heute auch nicht mehr.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Phatfalo » 22.04.2007, 23:20

Supergeil. Ne klasse Sache, ich freu mich auf jeden Fall daß du und deine Maschine es geschafft habt. Saubere Leistung!!!

:up: :up: :up:
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Free-sky » 23.04.2007, 09:22

RESPEKT!!!
Wer faehrt schon in 5 Jahren ueber 92.000 km, und das mit der gleichen Maschine und ohne nennenswerte Aus-, und Unfaelle!
[Tiefer Diener und Verbeuger]
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste