Nu hats auch mich mal erwischt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Presi » 18.04.2007, 11:49

Ob sie die Sonne im Rücken oder vor sich hatte, ist fast egal. Wichtig ist, dass die Sonne nicht dort war, wo das Motorrad herkam.

Das tat es imho nicht und damit müsste das Motorrad eindeutig zu sehen gewesen sein. Vielleicht zu kurz, ich kann die Übersichtlichkeit dort nicht beurteilen, aber immerhin kann die Sonne wohl nicht gestört haben...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 18.04.2007, 12:09

Dazu eine kleine Geschichte aus dem prallen Leben:
Vor Jahren beim Amtsgericht in Schleswig im Zuge einer Hauptverhandlung vor dem Einzelrichter Jessen.
Der angeklagte Unfall-Autofahrer behauptete, das andere Fahrzeug nicht gesehen zu haben, weil ihn die tiefstehende Sonne geblendet habe. Sein Verteidiger beantragte Beweiserhebung durch Einholung eines Gutachten des Deutschen Wetterdienstes. Bevor der Richter darüber entschieden hatte, bat der Staatsanwalt nach vorne. Dort legte er einen Stadtplan aus und bat den Angeklagten zu zeigen, von wo nach wo er gefahren sei. Der zeigte das. Der Staatsanwalt wies an Hand der Karte darauf hin, dass die Fahrstrecke von Norden nach Süden geführt habe und von daher eine Blendung nicht möglich gewesen oder aber ein Wunder geschehen sei. Davon sei aber nicht berichtet worden. Darauf Richter Jessen:
„Wie gut, dass wir so einen schlauen Staatsanwalt haben...“ :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Blackshave » 18.04.2007, 12:30

Ne von der Sonne wurde sie definitiv nicht geblendet, aber die scheiß Sträucher und gepflanzten Bäume machen die Stelle sehr sehr unübersichtlich. Vor allem blüht das ganze Grünzeug jetzt auch noch.
Naja war heute noch mal beim Arzt und der meint meine Knie seien soweit in Ordnung......alles nur Prellungen und Schürfwunden, aber nix was bleibt.
Bin sehr dankbar das mir eigentlich nix passiert ist und die Saison schon bald weitergehen kann.
Mit der CB muss ich die tage mal schauen, ob sich da noch was machen lässt oder ob was neues her muss. Zur Not kann ich ja auch noch die VFR meines Vaters nehmen :twisted: , falls der mich jetzt noch fahren lässt mit seinen Moppeds.
Blackshave
 
 

Beitragvon ramirez » 18.04.2007, 12:34

naja - grad wollte ich dir gute genesung wünschen, aber ich seh schon - da steht einer schon wieder und putzt sich den rollsplitt von der hose... :D

ich wünsch dir trotzdem alles gute - auch wenn ich kein teil von deiner cb haben will :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 18.04.2007, 12:56

Auch von mir gute Besserung!

Ein wenig möchte ich mich auch Presis verhaltener Kritik anschließen - die anderen Verkehrsteilnehmer sind alle doof! :D

Aber was erzähle ich - heute fahre ich auf der vorfahrtsberechtigten Straße.
Stop-Straße 300 m entfernt - Autofahrer kommt von links - hält an guckt zu mir rüber und bleibt stehen. Ich komme auf 100 m ran und auf einmal fährt der Sack los und hält immer noch Blickkontakt. Aber anstatt durchzufahren haut der §$%&& auf meiner Fahrlinie voll in die Eisen und bleibt auf der Kreuzung stehen! Da fehlten mir die Worte und ich mußte mit sämtlichen Körperteilen improvisieren... was ich dann auch getan habe...
:mrgreen:

Also mein Grundsatz lautet: Fahr nie schneller als Du sehen kannst!
(Banal aber genial!)
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 18.04.2007, 13:05

Rumgurkski hat geschrieben:Also mein Grundsatz lautet: Fahr nie schneller als Du sehen kannst!
(Banal aber genial!)

Nö. Nur banal. Denn dann mußt Du einplanen,
daß Dich ein anderer von hinten übermangelt. :shock:

@Blackshave
Gute Besserung auch von mir. Sag Deinem Vater,
daß er Dir helfen soll, das Sturztrauma zu überwinden.
Und das geht am besten, indem man gleich wieder
aufsteigt und weiter fährt. Dorthin, wo der Unfall
poassiert war. Aber möglichst auch ohne
auf die Schnauze zu fallen...!
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 18.04.2007, 14:04

Moin!

Rumgurkski hat geschrieben:[...]
Also mein Grundsatz lautet: Fahr nie schneller als Du sehen kannst!
(Banal aber genial!)


Erstmal gute Besserung dem Unfallopfer.

Mir hilft der Grundsatz gar nicht - mir ist jemand tagsüber an einer T-Kreuzung ungebremst mit ca. 50-60 km/h in mein Motorrad gefahren. Ich stand nur an der Kreuzung und wartete auf eine Lücke.
Mein Mopped stand hinterher diagonal (völligst verzogen), ich bin irgendwie abgesprungen?! K.A., jedenfalls stand ich nach dem Knall etwas wackelig neben meiner Maschine..

Seitdem schaue ich bei Kreuzungen (rote Ampel, Stop, whatever) immer kurz in den Rückspiegel, ob wieder einer von hinten angekachelt kommt..

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Blackshave » 18.04.2007, 15:14

Achso hatte ja ganz vergessen mich für die vielen Besserungswünsche zu bedanken. Das tue ich dann mal hiermit "DANKE".
Ist schön wenn man direkt so viele Tips bekommst und nicht im Regen stehen gelassen wird, falls ich noch Fragen zu dem Versicherungszeug und den ganzen Schmran habe, komm ich natürlich auf euch zurück, thx.
Blackshave
 
 

Beitragvon KlausT » 18.04.2007, 15:58

Nimm Dir gleich einen Rechtsanwalt
Vielleicht besteht ja sogar eine RS-Versicherung.
Frühes Kommen ermöglicht schnelles Arbeiten.
Wenn Du keine Schuld hast, dann zahlt die
gegnerische Versicherung ohnehin die Gebühren
für Deinen Anwalt mit...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 18.04.2007, 18:04

Gute Besserung auch von mir!!! Zum Glück ist nichts schlimmes passiert.

Wie sieht es eigentlich bzgl. Schmerzensgeld aus, bekommt man je nach Schwere des Unfalls/der Verletzungen einen bestimmten Satz, oder ist das Verhandlungssache? Und wie sieht es aus, wenn du anstelle vorgeschriebenen 70 km/h (oder sonstwas) 20 mehr gefahren bist? Bist du dann automatisch schuld? Kennt sich jemand diesbezüglich aus?

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 18.04.2007, 19:01

wenn du schneller bist bekommst du fast immer ne teilschuld, wird dann gegengerechnet
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon honda » 18.04.2007, 20:19

jo, mit länge der bremsspur, verformung der maschine... wird das zurückgerechnet, je nach dem wird das ganze nachgestellt, verzögerung der maschine mit den reifen getestet

also am besten möglichst viel bremsen mit möglichst wenig bremsspur

aber wer denkt schon an die bremsspur wenn er en paar meter später seine maschine wegschmeißen muss wegen nem twingo ^^
honda
 
 

Beitragvon Callinator » 18.04.2007, 20:55

wenn nix blockiert gibts auch keine bremsspur oder?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 18.04.2007, 23:53

Bremsspur gibt's bei Motorrädern selten - wenn man nicht mit dem Hinterrad bremst, gar nicht. Bzw. nur recht kurz :mrgreen: .
Dafür gibt's dann ne Schleifspur.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon der_lucas » 19.04.2007, 08:41

also ich hatte 12 meter bremsspur (von grün weiß so gemessen)
8 waren es, vielleicht sogar 10meter aber mehr nicht.
aber ist ja auch wurst.

bin anscheinend halt nicht der beste bremser.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon KlausT » 19.04.2007, 11:55

Wenn(!) die Bremsspur vom Vorderrad stammt,
bist Du aber holla der obermegabeste Bremser.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Free-sky » 19.04.2007, 12:10

Mal was ganz anderes in diesem Zusammenhang:
Wer hat eigentlich die Bilder gemacht, die du, Blackshave, gepostet hast?
Du selber wohl kaum, auf einem der Bilder sehe ich da eine Rettungstrage auf dem Boden stehen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 19.04.2007, 12:19

vermute mal elternteil oder so von ihm, ist ja nicht weit von zuhause schrieb er?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 19.04.2007, 12:31

Wenn(!) die Bremsspur vom Vorderrad stammt,
bist Du aber holla der obermegabeste Bremser.

Bremser nicht, wir hatten ja schon ausdiskutiert, dass Gleitreibung geringer ausfällt als Haftreibung, aber auf alle Fälle der obermegabeste Akrobat!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon der_lucas » 19.04.2007, 12:58

ich denke nicht dass die brmesspur vom vorderrad ist.
ich bin ja gerade mal 70 gefahren.
wobei das vorderrad am ende auch blockiert hat
der_lucas
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron