Was kommt nach der CB?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Andreas. » 05.12.2011, 13:13

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :undweg:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Laure87 » 05.12.2011, 14:30

Exizuus » 04.12.2011, 20:54 hat geschrieben:@Laure: welche Supersportler oder Supermotos bist denn schon gfahren, würd mich interessiern was dir da gfallen hat...und ehrlich ne 1000er naja trau ich mir noch nicht zu, nicht fahrerisch sondern weil ich weiß, dass ich manchmal n trottel bin und es einfach übertreib, wie man ja schon diese Saison gsehn hat udn außerdem is mit ner 600er noch Luft nach oben. und die FZ1 naja is ned schirch aber optisch ned ganz meins


Bei den Supersportlern bin ich schon die R6, CBR600, die R1 und die GSXR1000.
Wie schon gesagt, fühlte ich mich auf den 600ern wie auf einem Pocketbike. Viel zu klein für einen Durchschnittseuropäer.
Bei der 1000er is es ein bisschen besser.
Motormäßig waren mir die 600er einfach zu mau. Klar, wenn man die Dinger dreht, dann kommt schon Kraft an (die bei weitem genügt um sich damit zu erschlagen!), aber bis zum halben Drehzahlbereich fahren sich die Dinger einfach total schwammig, und schlapp.
DIe 1000er ist da schon ein anderes Kaliber. Mit denen kann man auch im "normalen" Drehzahlbereich fahren, und beim Aufdrehen ist die Power schon eine ordentliche.

Was die Gefahr vor dem Unterschätzen angeht, so denke ich, dass du mit der 1000er nicht wirklich gefährlicher lebst als mit der 600er
Zum erschlagen haben beide genug Power, und zu schnell in die Kurve kannst du sogar mit einem Moped fahren.... ;)

EIn Tipp der hier noch gefallen ist, den kann ich auch bestätigen. Triumph solltest du dir näher anschauen.
Bin da selber zwar noch keine gefahren, aber was man so hört sind das echt tolle Geräte.
Und was die KTM angeht, die du anfangs mal erwähnt hast: Die LC4 Supermoto bin ich auch mal gefahren. Hat zwar geile Fahrleistungen, aber die Motorleistung ist vom Gefühl her trotz des geringerem Gewichts nicht wirklich besser als bei der CB.

Was du dir sonst noch anschauen kannst:
- Ducati Monster
- Honda Hornet 900
- Kawasaki Z1000
- Kawasaki ZX-9R
- Suzuki SV650S
- Honda VFR750/800
- KTM 950 SM
- KTM Superduke (falls in 2 Jahren um den Preis zu haben)
-.....usw.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Chickenmarkus » 05.12.2011, 14:49

Exizuus » 04.12.2011, 20:54 hat geschrieben:@Chickenmarkus: auf welchem Ring warst denn und wie bist klar kommen mit der CB bzw mit der Konkurenz? ps: ich muss nächstes mal wenn ich bei meiner Kleinen bin Bilder von den Fußrasen bzw von meinen Schuhen machen, auch schön dünn am Ende :rock:

Ich war auf'm Lausitzring. Wäre der Sachsenring stur geblieben, wohl mal wieder Austragungsort vom Grand Prix.

Meine Erfahrung hatte ich hier schonmal gepostet: viewtopic.php?p=192685#p192685
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon gazart » 05.12.2011, 16:33

Ja Klaus, ich habe die CB noch. Und die werde ich auch niemals wieder hergeben. Das kann ich jetztschon sagen, obwohl das entdrosseln noch aussteht. Ich habe die CB damals von Klaus mit allen Schikanen gekauft; Wilbers und Koni, Tourenfreundliche Sitzbank, Scottoiler, Stahlflex und und und. Die Honda ist einfach eine robuste Allrounderin, bekannte von mir die schon bei 30.000km mehrere hunderter in reperaturen investiert haben, haben aufgehört die kleine zu belächeln. Sie ist sozusagen die AK47 unter den Motorrädern ;)

Ich bin allgemein nicht der Fan von "Ich reiß am Hahn und kann Klimmzüge am Lenker machen", aber es werden bestimmt noch mehr Motorräder zu der CB kommen (Inzwischen ist schon eine 30Jahre alte CB400 dabei).

Meiner Meinung nach sollte man sich ein neues Motorrad kaufen, wenn man die CB bis ans Limit ausgereizt hat. Und da das im Alltag eigentlich unmöglich ist, werde ich die CB auch nie austauschen. Ausser ich habe irgendwann zuviel Geld und brauch noch einen Bock für die Rennstrecke...
gazart
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Stjopa » 05.12.2011, 17:01

gazart » 05.12.2011, 16:33 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man sich ein neues Motorrad kaufen, wenn man die CB bis ans Limit ausgereizt hat.

Da bin ich absolut einer Meinung mit Dir!
Ich kenne sooo viele Leute, die unbedingt ein stärkeres Motorrad haben wollten, obwohl sie ihre CB500, 600er Diversion, ER5, GPZ500, ... niemals artgerecht bewegt haben.
Aber die CB500 bekommt man durchaus ans Limit, schon allein wenn man über 1.85m groß ist und mal mehrere Tage größere Strecken fährt. Oder etwas will, was besser klingt und dabei noch straßenzugelassen ist. Oder häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs ist. Oder mal ins Gelände will. Oder auch mal auf der Autobahn fährt und da nicht ganz so lahm unterwegs sein will (hört! hört! ja, sowas gibt's!)
Wie Du hab ich meine CB500 aber behalten (größtenteils als Wintermotorrad), allerdings wenn jetzt noch was dazukommen soll (irgendein ganz altes Schätzchen), wird's langsam arg eng in der Garage ... :oops:
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon KlausT » 05.12.2011, 18:13

Laure87 » 05.12.2011, 14:30 hat geschrieben:...
Und was die KTM angeht, die du anfangs mal erwähnt hast: Die LC4 Supermoto bin ich auch mal gefahren. Hat zwar geile Fahrleistungen, aber die Motorleistung ist vom Gefühl her trotz des geringerem Gewichts nicht wirklich besser als bei der CB...

Uups? Zu schlapp das Teil? :kratz:
Nun lieber Laure, da empfehle ich ein paar kleine, relativ unauffällige Eingriffe wie
- einen offenen Luftfilter,
- Flachschieber Vergaser und
- eine piekfeine Akrapowic Anlage
- dann noch das Ganze auf dem Prüfstand schön abstimmen :wohow:
Und schon schiebt die KTM 640 schon ein wenig heftiger an, als eine CB500 :sabber:
Die trotzdem ein feines Moped bleibt und ist...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Twintreiber » 05.12.2011, 20:52

cbf1000 und cb1300 lachen mich an.

Aber bei Autos fahre ich auch am liebsten gut motorisierte VW-Busse
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Exizuus » 05.12.2011, 21:24

Twintreiber » 05.12.2011, 20:52 hat geschrieben:cbf1000 und cb1300 lachen mich an.

Aber bei Autos fahre ich auch am liebsten gut motorisierte VW-Busse


:up: In der Arbeit fahr ich auch nen VW T4 und nen Ford Transit udn auch wenn sie nicht stark motorisiert sind...ich steh auf die Dinger

Zu dem dass man sich erst ne stärke holen soll wenn man mit der cb am limit fahrt bin ich zu 100% bei dir. Ich bin ein Perfektionist und auch wenn das erst meine 2te Saison war, ich arbeit immer drann besser zu werden und das hat damit angefangen sich ne gute strecke zu suchen...Schräglage und Timing zu verbessern...Fußrasten schleifen...Knieschleifen...einfach immer an sich arbeiten. Auf meiner Strecke hab ich auch schon 1000er verblasen, die vorher am Parkplatz noch meinen sie sind die Größten und dann mit 40 in die Kurve tuckern.

Wie fahren sich denn 2-tackter, die ham doch ordentlich Bumms im unteren Drehzahlbereich?

@Chickenmarkus: sehr interessant...sag mal hast du dir Reifen aufziehn lassen oder bist mit deinen Straßenreifen gfahrn? Hab schon mit vielen Rennfahrern gredet und die ham gmeint dass de meisten Anfänger-Stürze dadurch zustande kommen, dass die Straßenreifen überhitzen und schmieren? is dir da was in den 15min aufgefallen?

@Laure: Wie war denn der Unterschied zwischen der R6 und der CBR600?

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Yoshi » 05.12.2011, 21:43

Hmmmm..... klar bringt man die CB im Alltag nicht an irgendein Limit. Wobei mit den Serienfederbeinen 90Grad abbiegen schon gereicht hat :mrgreen:
Aber "Alltag" ist schon n komisches Wort. Bin schon mit Zug, Bus und Fahrrad gefahren weil mirs ne kurze Wegstrecke oder der Weg über die Autobahn zu nem Geburtstag s nich wert waren das Mittelprofil abzunutzen. "Sinnvolle Fahrt" neu definiert: Muss da hin, laaangweilige Strecke=sinnlos Will da hin, gibts nur Wald, Bäume, aber Kurven=sinnvoll. Naja irgendwann leist ich mir noch die Gabelfedern und Stahlflex, aber könnt ichs mir leisten käm auf jeden Fall was Strafferes, etwas Stärkeres mit besseren Bremsen, so 75 bis rund 100ps. Für die "sinnvollen" Fahrten ;)

Aber das man die CB ausreizen sollte, schon richtig. Mit den Serienfederbeinen wars aber definitiv nimmer lustig. Schon durchaus interessant zu sehen wie sehr die Schräglagenfreiheit doch reicht um den Allermeisten hinterherzukommen. Ich glaube wenn man so "verwöhnt" ist mit nem Sportler anzufangen würde einem womöglich beim Versuch ner CB auf ner CB zu folgen Angst und Bange vor Geschaukel.
Zuletzt geändert von Yoshi am 05.12.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Laure87 » 06.12.2011, 00:14

KlausT » 05.12.2011, 18:13 hat geschrieben:Uups? Zu schlapp das Teil? :kratz:
Nun lieber Laure, da empfehle ich ein paar kleine, relativ unauffällige Eingriffe wie
- einen offenen Luftfilter,
- Flachschieber Vergaser und
- eine piekfeine Akrapowic Anlage
- dann noch das Ganze auf dem Prüfstand schön abstimmen :wohow:
Und schon schiebt die KTM 640 schon ein wenig heftiger an, als eine CB500 :sabber:
Die trotzdem ein feines Moped bleibt und ist...


Ich sollte den Besitzer mal drauf ansprechen, is ja schließlich nicht meine :)


Exizuus hat geschrieben: @Laure: Wie war denn der Unterschied zwischen der R6 und der CBR600?


Ich bin beide nicht lange genug, und auch nicht hintereinander gefahren, um dir hier wirklich eine genaue Auskunft geben zu können.
Waren jeweils nur Probefahrten beim Mopped-Durchtauschen mit den Kumpels.
Aber meine Aussage mit dem Pocketbike-Feeling und dem Schwachen Antritt untenrum trifft auf beide zu...
Vom Hocker gehaun (könnte man hier auch falsch verstehen) hat mich jedenfalls keine von beiden....
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Mopedrockerl » 06.12.2011, 07:01

Also bei mir ist klar, wenn´s die CB nicht mehr tut, wird´s ´ne CBF 1100 XX werden.
Die kleinen Rennfeilen sind mir zu unbequem, die Blackbird ist meiner Meinung nach die beste Mischung aus Renner und Cruiser.
Ordentlich Dampf, lässt sich aber auch gemütlich fahren, und ist langlebig.
Ergo, optimal für das was ich damit anstelle.
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon crix » 06.12.2011, 16:30

Ich hatte meine CB ja nun mit allem aufgerüstet was so ging (Superbikelenker, Ikons, Wilbers-Gabelfedern, Stahlflex).. Hab die letzte Saison, die auch das Ende meiner Probezeit bedeudete, damit auch wirklich viel Spaß gehabt.
Ich konnte es aber dennoch nicht lassen mir eine 1050er Triumph Speed Triple zu gönnen. Was anderes kam für mich nicht wirklich in Frage. Wenn ich die Speedy nicht hier in der Nähe beim Händler zu vernünftigen Konditionen gefunden hätte, hätte ich mir auch noch keine neue Maschine gekauft.
Die CB hab ich zwar noch, aber die möchte/muss ich leider jetzt verkaufen, auch wenns ein wenig weh tut. :/
crix
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Chickenmarkus » 06.12.2011, 17:23

Exizuus » 05.12.2011, 21:24 hat geschrieben:Wie fahren sich denn 2-tackter, die ham doch ordentlich Bumms im unteren Drehzahlbereich?

@Chickenmarkus: sehr interessant...sag mal hast du dir Reifen aufziehn lassen oder bist mit deinen Straßenreifen gfahrn? Hab schon mit vielen Rennfahrern gredet und die ham gmeint dass de meisten Anfänger-Stürze dadurch zustande kommen, dass die Straßenreifen überhitzen und schmieren? is dir da was in den 15min aufgefallen?

Ich bin mit der ganz normalen Straßenbereifung BT45 gefahren. Ende September waren auch nur noch um die 15°C, sodass bei der Fahrweise, die die CB zulässt, keine Reifen innerhalb von 15min schmieren. Zumal auf der CB ja fast jeder Reifen noch reichlich Reserve nach oben hat.

Und dann zum Thema 2-Takter...
Wie kommst du drauf, dass die untenrum Bums haben sollen? Genau das Gegenteil ist der Fall. Die erreichen astronomische Drehzahlen, aus denen die auch mehr Leistung als ein 4-Takter rausholen (auf den Hubraum gerechnet). Aber untenrum kommt da verhältnismäßig wenig raus. Vor allem ist der ihr guter Drehzahlbereich sehr beschränkt, da einfach die ganze Abgasführung auf eine bestimmte Resonanzdrehzahl abgestimmt ist. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Yoshi » 06.12.2011, 17:56

Wie sich 2-Takter fahren is ja eh völlig hulle, der stärkste denn man da so kriegt ist glaub ich die Yamaha rd500 mit v4 und 80ps. hab ich einmal eine gesehen. Is glaub ich schon wieder n sammlerstück, teuer und säuft 9 Liter wenn man vorsichtig ist. Kannste auch gleich die neue Vmax in Erwägung ziehen :D
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon The Rob » 06.12.2011, 18:24

"günstigen" zweitakt-spass bietet die aprilia RS250
ist mit das letzte, was so an grösseren zweitaktern rauskam, wiegt vollgetankt 165kg (!) und hat 55PS, wobei es da wohl noch ordentlich möglichkeiten zum tuning gibt.
ist wohl schon für ein paar tausender zu haben.
ist aber auch immer viel arbeit, glaube ich.
n kumpel hatte ne rs125, bei dem ist alles schon mal kaputtgegangen... nur der motor nicht!
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon moppedrentner » 06.12.2011, 19:54

Also "vom Grundsatz her", wie Juristen wohl formulieren würden, stimme ich Euren Bemerkungen über Zweitakter schon zu. Dennoch paar Worte, was Zukunft der Zweitakter hätte sein können:
1988/89, also kurz vor der Wende, wurde hier in Suhl im Simson - Werk an einem höchst interessanten Motor - Konzept gearbeitet. Es war eine Mischung aus 2- und 4-Takter. Einlass des Gas-Luftgemischs erfolgte über einen Plattendrehschieber, also nicht über die Gassäule gesteuert. Der Auslass erfolgte über ein Ventil, also ebenso definiert wie zeitlich gesteuert.
Der Motor erreichte in jener Zeit allerdings "nur" Prüfstandsniveau, war also am Anfang seiner Entwicklung. Allerdings: er hatte unglaublichem Bumms in den unteren Drehzahlbereichen und schmetterte auch nach oben hinaus lustvoll vor sich hin. Es gibt keine Daten über die Leistung bzw. es wurde nichts bekannt gemacht, weil noch Anfangsentwicklung.
Na ja, dann kam die Wende und die Firma Simson wurde zu Grabe getragen...

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Phil89 » 06.12.2011, 20:39

Nach der CB .... öhm. Da gucken wir aber weit in die Zukunft.

Das Geld das ich zur Zeit spare ist für viel schönere Sachen verplant und die CB ist aufgewertet genug. Wilbers, Ikon und Stahlflex sind drin. Dazu Sinterbeläge. Sprich ich behalte meine Dauerläuferin erstmal noch eine ganze Weile. Mindestens 2 Jahre. Danach gäbe es einiges das mich interessieren würde:

Street Triple
Triumph Sprint RS
VTR 1000 F
TL 1000 S
SV 650 S "Knubbel" mit SB Lenker

sowas halt. Eine KTM ist mir zu "extrem" ausgelegt und braucht warscheinlich 4 mal soviel Wartung wie die CB derzeit.

Gruß, Phil
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Presi » 07.12.2011, 16:07

Ich habe erst mit viel Erfahrung, Theorie und Übungen/Trainings sowie dem strafferen Fahrwerk die CB so weit bekommen, dass ich sie seit einiger Zeit (auch auf kleineren Straßen) gelegentlich als zu schwach empfinde (Leistung/Fahrwerk/Bremse v.a. zu zweit).
Jetzt, da ich das Glück habe, sie weitergeben zu können, aber nicht aus der Reichweite zu haben, will meine Freundin (Führerschein neu) inzwischen vorzugsweise ein ABS-Mopped und ich will ihr das auch nicht ausreden, weil ich es für sehr sehr sinnvoll halte.

Ansonsten würde ich mich nämlich demnächst verändern, aber so werde ich sie noch etwas fahren.

Bei einem Nachfolgemodell muss ich Platz auf dem Motorrad haben - möglichst schon ohne eine Monstersitzbank zu montieren. Sie sollte möglichst leicht und handlich sein, also agil, dabei kräftiger als die CB (aber <80 KW) , entspannteres Reisen (Anreiseetappen) ermöglichen und verbrauchsgünstig und zuverlässig sein. Schwerpunkt Tourentauglichkeit: Hauptständer sollte sein, Gepäckhaken, viell. Koffer, wenig feine Vibrationen, niedriges Drehzahlniveau - dabei aber auch auf kleinsten Straßen, z.T. unbefestigten Spaß machen.
Optisch stehe ich auf klassische Naked Bikes. Würde aber wahrscheinlicher Reiseenduro werden oder vielleicht auch nen Tourensportler.

Meine Favoriten:
Honda Varadero ab 03, CBF 600 ab 08, CBF 1000, CB 900 Hornet, VFR 800, Transalp, Africa Twin
Suzuki V-Strom 650/1000, Bandit 650 luft- oder 650/1250 wassergekühlt
Ducati Multistrada 620/1000 ab ´04, ST 2/3/4
Triumph Tiger 955, Sprint RS/ST
Yamaha TDM 900, XT 660 Z Ténéré
Kawasaki Versys (nur wenn ich nen Topcase finde, wo der Montageständer reinpasst)
Wichtigste sind unterstrichen, da ist überall genügend Platz und Nachteile wie bei der Vara ihr exorbitantes Gewicht bspw. würde ich in Kauf nehmen.
Am besten passt zu mir wohl die AT, aber wenn ich die ein paar Jahre fahren will, ist die schon ganz schön alt... Emotional am meisten spricht mich die Multistrada an, aber Wartungsaufwand der Ducatis wie der VFR ab 02 schrecken doch ein wenig ab.

Probe gefahren bin ich aber noch gar keine davon, da müsste ich mir mal die Zeit nehmen, unterschiedliche Konzepte zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Presi am 07.12.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Linus » 11.12.2011, 10:04

Moin.

Was nach der CB kommt, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls kommt nach

GSF600N
GSX1100F
R1100R
GSF400
GSF1200SA
W650
K1200RS
BJ250A (die bleibt auf Dauer)
XJ6 Diversion
CB500

noch immer kein "Sportler" oder "Chopper" ins Haus.

Die neue NC700S werde ich mir im Frühjahr mal ansehen. Das Doppelkupplungsgetriebe reizt mich zu einer Probefahrt. Leistung ist mir egal. Geringer Verbrauch und 12Tkm-Wartungsintervalle hören sich gut an.

Daneben finde ich die V7 Classic von Moto Guzzi auch sehr schön. Klassische Linie, Rundscheinwerfer, Kardan und mit rd. 210kg im Rahmen.

Schaun mer mal.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was kommt nach der CB?

Beitragvon Exizuus » 11.12.2011, 13:00

die NC700S schaut schon mal ned schlecht aus...bis auf den Scheinwerfer
Exizuus
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste