Ersatzteilversorgung

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Ersatzteilversorgung

Beitragvon läufer » 06.10.2011, 22:00

Hallo,
ich möchte mir in Kürze eine CB 500 ( PC 32 Bauj.97 ) zulegen und erkundige mich wie es mit der Ersatzteilversorgung für diese Maschine aussieht.
Bekommt man noch alle Teile oder gibt es Schwierigkeiten bei der Beschaffung ?

V.G.
läufer
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Laure87 » 06.10.2011, 22:35

Die CB500 ist der Golf unter den Bikes.
Da hast du volle Ersatzteilversorgung nicht nur beim Händler, sondern auch auf eBay :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Twintreiber » 06.10.2011, 22:51

Und hier im Forum :mrgreen:

Das einzige Problem, das ich mal hatte war eine gebrochene Feder im Getriebe, die den Schalthebel in die Mittelstellung zurück zieht. Die gibt es nicht für Geld und gute Worte. Sie wurde damals von einem Federzieher (oder wie heißen die?) von Hand nachgemacht.

Ansonsten sind Sturzteile gebraucht seltener als Nichtsturzteile :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2011, 23:05

Hätte ich für Dich gehabt, Micha :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon läufer » 06.10.2011, 23:58

vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungswerte und Einschätzungen
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Twintreiber » 07.10.2011, 00:52

Flyingbrick » 06.10.2011, 23:05 hat geschrieben:Hätte ich für Dich gehabt, Micha :D


:D

Das ist solange her, da bist Du sozusagen noch mit der Trommel um den Christbaum, oder auch mit dem Ziegelstein um die Kirche...

von CB wusstest Du da noch nix...

aber trotzdem gut zu wissen! :up:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Andreas. » 07.10.2011, 07:48

Ersatzteilversorgung ist sicher kein Problem.
Das einzige was gebraucht vergleichsweise teuer gehandelt wird, sind Teile die häufig nach Stürzen gebraucht werden (Fußrastenplatten, Vorderrad,…), da ist halt die Nachfrage hoch.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Stjopa » 07.10.2011, 09:17

läufer » 06.10.2011, 22:00 hat geschrieben:Bekommt man noch alle Teile oder gibt es Schwierigkeiten bei der Beschaffung ?

Neu bei Honda gibt es noch alles.
Allerdings bewahren die es in goldenen Regalen auf, den Preisen nach zu urteilen.
Deswegen wird meist auf Gebrauchtteile zurückgegriffen, auf die sich auch die meisten Antworten in diesem Thread beziehen, wenngleich ich glaube, dass Du die zunächst gar nicht gemeint hast.
Zuletzt geändert von Stjopa am 07.10.2011, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Exizuus » 07.10.2011, 09:17

Stjopa » 07.10.2011, 09:15 hat geschrieben:
läufer » 06.10.2011, 22:00 hat geschrieben:Bekommt man noch alle Teile oder gibt es Schwierigkeiten bei der Beschaffung ?

Neu bei Honda gibt es noch alles.
Allerdings bewahren die es in goldenen Regalen auf, den Preisen nach zu urteilen.

Den Preisen nach zu urteilen sind nicht nur die Regale aus Gold :D
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Twintreiber » 07.10.2011, 09:26

Stjopa » 07.10.2011, 09:17 hat geschrieben:Neu bei Honda gibt es noch alles.


Naja, meine Feder gabs beim HH nicht. War zwar gelistet, aber nicht lieferbar.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Flyingbrick » 07.10.2011, 11:49

Die Zeiten, in denen Honda ein Modell nach dem anderen herausbrachte und mit der Ersatzteilversorgung nicht nachkam, sind zum Glück vorbei. Wenn man bedenkt, dass die CB zehn Jahre lang produziert wurde und einige Teile auch an anderen Motorrädern verwendet wurden (der Ölfilter, den ich gerade an meine CB geschraubt habe, wurde vom eBay-Verkäufer als Filter für einen Burgman 600 angeboten), erklärt sich die gute Teileversorgung. Das geht bis hin zu so unwichtigen Teilen wie Warnaufklebern usw., die Du -mit etwas Wartezeit, da der Aufkleber nachgedruckt wird- noch immer bekommst.

"Echte" (zum Fahren notwendige) Ersatzteile bekomme ich in der Regel innerhalb 2-3 Werktagen. Ich darf telefonisch bestellen, da ich als Kunde beim Händler registriert bin, so dass ich nicht nur der Bestellung und Anzahlung wegen vorab hinfahren muss. Somit herrscht zwischen den beiden Marken Honda und BMW, die ich fahre, inzwischen Gleichstand -die Teileversorgung war früher ein wesentliches Argument für BMW.

Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass für einige Teile sehr hohe Preise aufgerufen werden (auch da herrscht leider inzwischen Gleichstand zwischen Honda und BMW). Weswegen das bessere Gebrauchtmotorrad nicht das ist, dessen Teileversorgung funktioniert, sondern das, was gar nicht erst kaputt geht. In diesem Punkt wirst Du an der CB500 Deine Freude haben ;)

Durch die lange Bauzeit sind aber eben auch viele Gebrauchtteile verfügbar, so dass man die hohen Neupreise in der Regel ignorieren kann. Wie von anderen genannt, sind Sturzteile leider knapper als Technikteile, weil die CB als klassisches Ein- und Wiedereinsteigerbike halt gern mal auf die Seite gelegt wird. Mit Gold aufgewogen werden gebraucht darum z.B. die Instrumente, aber auch gut erhaltene Lackteile. Die Dekore sind teilweise nur ein Jahr lang gebaut worden, so dass ein beulenfreier Tank in Wunschfarbe und -dekor teils viel Geduld und auch Geld erfordert.

Eine große Hilfe ist, dass es weltweit mehrere Honda-Händler gibt, die Teilekataloge online stellen. So kann man nicht nur sehen, was das Teil neu kostet, sondern auch, ob Teile anderweitig auch verbaut wurden. Das ist auch dann wichtig, wenn Du sehen willst, ob z.B. ein hier angebotenes Gebrauchtteil eines 97er Modells auch bei der 94er CB passt.

Deswegen kann ich nur sagen, dass gerade die Versorgung mit Gebrauchtteilen die CB für mich zum günstigsten Motorrad macht, das man fahren kann -was fast vergessen lässt, dass das Fahren damit auch Spaß macht :D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon läufer » 09.10.2011, 21:13

nochmals vielen Dank für die beruhigenden Antworten.Dann steht dem nichts mehr im Wege, daß ich mir meinen Wunsch erfülle.

V.G.
läufer
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon gplegend » 23.06.2014, 20:03

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Wo bestellt man denn am besten Ersatzteile für die CB?
Habt ihr da nen guten Lieferanten parat bei dem das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt?
gplegend
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon DeeJay » 23.06.2014, 20:22

bike-teile.de find ich nicht verkehrt. Dort wird von verschiedenen Händlern sowohl Neu- als auch Gebrauchtware angeboten.
DeeJay
 
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon Grim Reaper » 23.06.2014, 20:25

Wenn es um gebrauchte Ersatzteile geht ist eine Anfrage im Marktplatz meist die günstigste Wahl. Bei Neuteilen kann Dir auf jeden Fall der freundliche HH weiterhelfen - kostet aber auch entsprechend. Alternativen dazu sind z.B. ZSF-Motorrad, Bike-Parts-Honda oder My-Bikeshop. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Tante Luise, Polo oder einschlägige Online-Auktionsplattformen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ersatzteilversorgung

Beitragvon gplegend » 23.06.2014, 20:30

Danke.
gplegend
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste