ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon evil_zopp » 04.10.2011, 10:05

Ich weiß, dass es viele der Jungspunde hier nicht interessiert. Aber für die Eltern von Kindern im entsprechenden Alter ist das vielleicht interessant.

Ab 2013 wird die Geschwindigkeitsbegrenzung für Maschinen bis 125ccm, die mit dem A1-Schein gefahren werden dürfen, abgeschafft.
Die Maschinen dürfen trotzdem nur 11kW haben und ein Leistungsgewicht von 0,1kW pro Kilogramm Gewicht nicht übersteigen.

Ich finde die Entwicklung gut.

http://www.n-tv.de/auto/Tempolimit-fuer ... 42916.html

@ unsere Österreicher: Wie ist das bei euch? Gibt es da einen ähnlichen Führerschein (hier in D dürfen 16 Jährige den A1-Führschein machen. Damit dürfen sie Leichtkrafträder
bis 125ccm, 11kW und max 80km/h fahren)?
Ich weiß, dass früher oftmals Jugendliche hier aus Bayern, die mit dem 1a-Schein (ich glaub so hieß er, bevor es die Euro-Kärtchen gab) nach Österreich gefahren sind, von der Gendarmerie
angehalten wurden. Die durften dann ordentlich Strafe zahlen, die Motorräder stehen und sich von ihren Eltern abholen lassen, weil es einen ähnlichen Führerschein in Österreich nicht gab.
Wie ist das heute in der Alpenrepublik?
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.10.2011, 12:41

Das hab ich auch gelesen, glaube in der aktuellen Motorrad News steht's drin.

Unter anderem dürfen die Personen die dann schon den 1A Motorrad Schein haben und dann den A beschränkt machen schon Motorräder mit max. 48 PS fahren.
Diese müssen sie dann aber trotzdem 2 Jahre fahren.

Ich Persönlich finde diese Entwicklung nicht so gut, wenn ein 16 Jähriger 80Km/h zum fahren hat finde ich das für ok. Wenn ich aber jetzt daran denke das der mit 120-130 über die Autobahn oder Landstarße fährt ( KA ob das 125ccm Maschienen überhaupt schaffen, aber Mt Tuning bestimmt :-/ ) find ich das für nen 16 Jährigen zu viel.

Und das die dann direkt 48PS Beschränkung für 2 Jahre haben finde in dann aber wieder Ok, dann haben se sich ans fahren gewöhnt und habens vlcht. besser unter Kontrolle.

Mfg
Zuletzt geändert von Blackshadoo 93 am 04.10.2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon shef » 04.10.2011, 12:42

Wenn du schon dabei bist, erwähne doch gleich alle Änderungen ;)

Zitat Motoradonline.de http://www.motorradonline.de/de/news/re ... gen/350153
A2 Motorrad bis 35 kW (48 PS), Leistungsgewicht 0,2 kW/kg (Mindestgewicht 175 kg)
Mindestalter 18 Jahre

Praktische Prüfung nach zweijähriger Fahrpraxis mit A1 oder mit Autoführerschein von vor dem 1. April 1980, sonst theoretische und praktische Prüfung


A (stufenweiser Zugang) Motorrad mit unbegrenzter Leistung sowie Dreiräder mit mehr als 15 kW
Mindestalter 20 Jahre (für Dreiräder über 15 kW 21 Jahre)
Bedingung 2 Jahre Vorerfahrung auf Motorrad der beschränkten Klasse A2
Praktische Prüfung, nach zweijähriger Fahrpraxis mit A2


A (Direkteinstieg) Motorrad mit unbegrenzter Leistung sowie Dreiräder mit mehr als 15 kW
Mindestalter 24 Jahre
Prüfung Theoretische und praktische Prüfung
shef
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Andreas. » 04.10.2011, 12:48

Meines Wissens kommt das, nichts genaueres weiß ich aber nicht.
Auch keine Ahnung ob da dann eine 80er Beschränkung kommt.
Aber 125 und 15 PS auch.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon evil_zopp » 04.10.2011, 12:54

shef » 04.10.2011, 12:42 hat geschrieben:Wenn du schon dabei bist, erwähne doch gleich alle Änderungen ;)


Meinst du mich?
Bei n-tv stand nicht mehr.

Aber trotzdem Danke für's Gespräch.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Laure87 » 04.10.2011, 12:55

In Österreich gibt es den Führerschein A1 auch, allerdings erst ab 18.
Beschränkt auf 125ccm, aber eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es jedoch nicht.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Blackshadoo 93 » 04.10.2011, 12:57

Ich hätte auch einfach den Link reingesetzt, nur mit i-phone auf der Arbeit kommt das nicht gut wenn man zu viel damit rumfummelt und 15 min ne Seite und den richtigen Link sucht :roll:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Exizuus » 04.10.2011, 13:37

in Ö is das so: mit 16 können wir unseren Moped Führerschein machen und damit 50ccm fahren mit max 2 PS, dann mit 18 könn ma unseren normalen führerschein machen und L17( mit glaub 3000km Fahrpraxis und alle 1000km ne Prüfung) und ham dann 2 Jahre Probezeit sprich 0,1 Promille und nix stärkeres als 24KW und 36ps. den A1 glaub ich macht ma bei und wenn ma den B schon hat und kann dann 125ccm fahren...
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Pudding » 04.10.2011, 14:43

Also der L17 hat nix mit dem Motorradschein zu tun.
Das is einfach eine Möglichkeit, den B Schein mit 16 zu beginnen und mit 17 zu beenden.

Der Mopedschein lässt sich generell mit 16, in Ausnahmefällen (Wohnort ohne öffentliche Verkehrsmittel o.ä.) mit 15 machen.
Neu ist jedoch, dass die Ausbildung auch einen theoretischen Teil beeinhaltet.
Gefahren werden dürfen 1 u. 2 spurige Fahrzeuge mit max. 49ccm und 45km/h

Beim A1 sind die beschränkungen wie in D.
Maximal 125ccm und 15 Ps. Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es keine.
Wer den B Schein schon länger als 5 Jahre hat braucht keine theoretische Ausbildung und Prüfung (theoretisch u. praktisch) zu machen.
Lediglich 6 Fahrstunden müssen am Verkehrsamt nachgewiesen werden.
Ohne B Schein kommen wieder Ausbildung und Prüfung hinzu.
Bei der ersten Variante (keine Prüfung) gibt es im Führerschein einen Zusatz, Code 111.
Dieser ist allerdings nur in Ö, Ita, und Lux gültig.

Der A Schein lässt sich erst ab 18 beginnen.
Ausbildung und Prüfung kommen logischerweise hinzu.
Wer den schein vor dem 21. Geburtstag beendet, hat automatisch einen beschränkten A (max. 25 kW).
Die beschränkung erlischt automatisch nach 2 Jahren.
Wer den Schein erst nach 21 macht, bekommt sofort den unbeschränkten A Schein.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2011, 16:38

Waren schöne Zeiten damals, als man fünf Führerscheinklassen hatte. Heute musst Du studieren, um herauszubekommen, welchen Führerschein man für ein Fahrzeug braucht. Eine unendliche Liste an Kombinationen aus Alter, Führerscheinbesitz, Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs, Kilowatt, Kilogramm, Hubraum, Bundesland und Staat führt zu so einem Schwachsinn wie Mokicks mit 40, 45, 50 und 60 km/h, Leichtktafträdern mit 80 und 125 ccm, 11 kW, 80 km/h...und dafür haben wir nun ein tolles, vereintes Europa.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Stjopa » 04.10.2011, 16:56

Anders geht's halt nicht, wenn man nationale Vorschriften unter einen Hut bringen will, bei denen nicht nur jedes Land seine eigene Suppe kocht, sondern v.a. auch noch davon überzeugt ist, dass es der allein selig machende Weg ist.*)
Und wenn die EU dann mal sagt, "Schluss jetzt! DAS und DAS gilt jetzt europaweit!" dann geht das Gebrülle darüber, was sich die EU-Technokraten alles rausnehmen, doch erst richtig los.

*) Die 125er für 16jährige sind da in der Tat ein schönes Beispiel: In Österreich gibt es sie gar nicht, in Deutschland dürfen sie max. 80 km/h fahren, in Italien unbeschränkt, aber keine Sozia mitnehmen, in Großbritannien erst ab 17, ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon chebby » 04.10.2011, 16:57

Bisher wars einfach, allerdings gibs beim A1-Führerschein jetzt eine Einschrenkung die ich sehr gut finde.
Es geht nicht um die 16 Jährigen, sondern um 18+. Denn da gabs einige 125ccm Mopeds mit 25 PS!. Die konnten dann legal! 130-150 fahren. Kann ich jetzt mit der CB und dem A-Schein nicht mal!
chebby
cb-500.de User
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Stjopa » 04.10.2011, 17:03

Nö. 125er Leichtkrafträder (mit dem kleinen Kennzeichen) waren schon immer auf 15 PS beschränkt.
Über 15 PS sind es richtige Motorräder, für die man den Motorradführerschein braucht und die große Kennzeichen haben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Andreas. » 04.10.2011, 17:16

Eben wie geschrieben das kommt auch bei uns und ja ich schätze da sind EU-Regelungen nicht unbeteiligt.

125er mit so um die 30 PS gibt’s, ja, das sind dann normale Motorräder für die man einen Motorradführerschein braucht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Flyingbrick » 04.10.2011, 17:32

Ich habe jetzt den neuen EU-Führerschein (Scheckkarte). Schon da mussten sie die Führerscheinklassen so winzig machen, dass Du eine Lupe brauchst. Bald kannst Du den Führerschein zum Lesen unter das Mikroskop legen, um herauszufinden, was Du fahren darfst und was nicht. Das einzige Fahrzeug, für das es nach wie vor EINEN Führerschein gibt, ist das Auto. Ob 600 PS oder 26, ob Zwölfzylinder oder Elektromobil, völlig egal. Gern auch begleitet ab 17. Aber 30 verschiedene Stolpersteine, damit auch ja kein 15jähriger sich auf dem Mofa die Knie blutig schlägt.

Mein Vorschlag: erlasst ein Gesetz, wonach Abgeordnete kein Mehrspurfahrzeug mehr benutzen dürfen. Ab morgen gibt es dann nur noch eine Zweiradklasse, vom Pedelec bis zur Boss Hoss.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon shef » 04.10.2011, 18:08

evil_zopp » 04.10.2011, 12:54 hat geschrieben:
shef » 04.10.2011, 12:42 hat geschrieben:Wenn du schon dabei bist, erwähne doch gleich alle Änderungen ;)


Meinst du mich?
Bei n-tv stand nicht mehr.

Aber trotzdem Danke für's Gespräch.


Ja, dich. Alles klar. Danke. Tschüss.


PS: Soll ich n-tv über fehlende Informationen benachrichtigen oder machst du das gerade? :undweg:
shef
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon evil_zopp » 04.10.2011, 18:13

shef » 04.10.2011, 18:08 hat geschrieben:
evil_zopp » 04.10.2011, 12:54 hat geschrieben:
shef » 04.10.2011, 12:42 hat geschrieben:Wenn du schon dabei bist, erwähne doch gleich alle Änderungen ;)


Meinst du mich?
Bei n-tv stand nicht mehr.

Aber trotzdem Danke für's Gespräch.


Ja, dich. Alles klar. Danke. Tschüss.


PS: Soll ich n-tv über fehlende Informationen benachrichtigen oder machst du das gerade? :undweg:


Du bist doch schon auf dem Weg :twisted:
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon shef » 04.10.2011, 22:41

Ne musste Arbeiten um halb 7, deshalb bin ich so schnell fort.
shef
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Gordon Shumway » 04.10.2011, 23:16

Kleines Statement von meiner Seite dazu:

wirklich merken tut man das vermutlich nicht. Eine Freundin von mir fährt eine Honda CBR125 - erst mit u18 (also auf 80km/h gedrossel + Leistungsdrossel) nun "offen" - Die Maschine kommt immernoch nicht aus dem quark und kurz über hundert ist auch da wieder schluss. Die "Tuningmöglichkeit" ist ja nach oben auch recht schnell zu - bei ca 130 kg (CBR 125) wären es 13KW wegen der beschränkung nach oben 11. uhhhhhh das lohnt sich aber.


Ich Persönlich finde diese Entwicklung nicht so gut, wenn ein 16 Jähriger 80Km/h zum fahren hat finde ich das für ok. Wenn ich aber jetzt daran denke das der mit 120-130 über die Autobahn oder Landstarße fährt ( KA ob das 125ccm Maschienen überhaupt schaffen, aber Mt Tuning bestimmt :-/ ) find ich das für nen 16 Jährigen zu viel.


schaffen sie. Die Motorradfahrer sind meiner Meinung nach eh nicht das Problem. Das Problem (wenn wir schon bei jungen zu schnellfahrern sind) sind die Jugendlichen die mit ihren total übertuneten rollern mit t-shirt und flipflops mit 70 über die landstraße pesen - aber nur bremsen haben, die für 25 oder was der roller mal durfte ausgelegt sind.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: ab 2013 A1-Führerschein nicht mehr auf 80km/h begrenzt

Beitragvon Andreas. » 05.10.2011, 07:59

Blackshadoo 93 » 04.10.2011, 12:41 hat geschrieben:mit 120-130 über die Autobahn oder Landstarße fährt ( KA ob das 125ccm Maschienen überhaupt schaffen, aber Mt Tuning bestimmt :-/ )

Ja schaffen manche locker.
Eine NSR oder Mito haben offen so um die 30 PS die sind nur gedrosselt.
Da brauchts gar kein Tuning, nur entdrosseln.
Die Sportenduros bräuchte man nicht einmal entdrosseln, die haben nur offiziell die geringe Leistung sind aber schon von Haus aus offen, rennen dann aber nicht so schnell aber leitungsmäßig sind die auch dort.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron