Wer fährt sicherer?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Stjopa » 15.09.2011, 14:18

Laure87 » 15.09.2011, 13:45 hat geschrieben:Setz dich halt vorher drauf, und schieb sie dann vom Ständer runter. So funktionierts meines Erachtens nach am besten.

Nicht, wenn man klein ist.
Wenn man so schon kaum mit den Füßen auf den Boden kommt, dann aufgebockt auf dem Hauptständer noch weniger.
Und Kraft zum Schieben bekommt man auf den Zehenspitzen schon gar nicht zusammen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Laure87 » 15.09.2011, 14:37

Man muss ja auch gar nicht mit den Füßen den Boden berühren.
Mit ein bisschen Übung geht das bei so einem leichten Bike wie der CB mit einem kurzen Ruck.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon comma » 15.09.2011, 15:08

Laure87 » 15.09.2011, 13:45 hat geschrieben:
Setz dich halt vorher drauf, und schieb sie dann vom Ständer runter. So funktionierts meines Erachtens nach am besten.

Flyingbrick » 14.09.2011, 15:45 hat geschrieben:
Räusper. Jungs, eure Hormone spielen verrückt.





Gruß
Stephan


Ach, Ihr seid doch doof! :jippie:


zum Thema: Wenn DIE CB auf IHREM Hauptständer steht komme ich tatsächlich nicht mit den Füßen auf den Boden. Und wild darauf rumzuhüpfen mag ich mir bei Eurer Vorstellungskraft auch nicht ausmalen! Außerdem hieß es doch, es sei nicht so gut für irgendwelche Teile...? Neeeeiiiin, das muss auch so klappen. Sieht doch auch viel besser aus, wenn man es kann, hehe. Rückwärts schieben muss ich übrigens auch noch üben... Halt alles was mit dem Gleichgewicht und halten zu tun hat. Auch wenn die CB verhältnismäßig leicht ist, macht das kleineren Menschen - oder besser gesagt mir- trotzdem Probleme. Das geht damit los, die CB rückwärts aus der Garage + Einfahrt zu schieben und endet bei leicht abschüssigen Stellplätzen, aus denen man rückwärts wieder raus muss. Besonders beliebt: Stellplätze an irgedwelchen Bikertreffs, auf denen ich mich dann mit den Fußspitzen auf dem Boden rudernd versuche nach hinten zu schieben. Zum Schluss kann mein Mann das nicht mehr mit ansehen und zieht mich rückwärts raus... Ahhh! Megapeinlich! :evil: Gestern war ich kurz noch beim Polo-Lagerverkauf in Jüchen (allein). Gleiches Problem, alle glotzen. Da hats dann doch geklappt, dass ich absteige und geschoben habe,... Das war dann wohl die Kraft des gekränkten Stolzes :kratz: Allerdings habe ich nur am Lenker angepackt und geschoben. Sobald ich eine Hand am Lenker und eine Hand am hinteren Mopped greifen möchte, kommt wieder die Umkipppanik und die Kraft/Sicherheit, die CB zu halten fehlen mir. Achja. Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht... lalala. Ich war letztens in einer Werkstatt, um die Simmeringe wechseln zu lassen. Der Mechaniker hat meine CB rückwärts eine Schräge runter geschoben, wie ich mein Fahrrad. :wallb:
comma
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Linus » 15.09.2011, 16:32

Hey, comma, die ganzen Rangierprobleme gleichst Du doch alle mit "besserem Fahren" locker wieder aus. ;)


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon comma » 15.09.2011, 16:55

Linus hat geschrieben:Hey, comma, die ganzen Rangierprobleme gleichst Du doch alle mit "besserem Fahren" locker wieder aus. ;)


Gruß
Stephan


Na, wenn Du das sagst... (Mist. Jetzt habe ich mich und die Rangierprobleme aber ganz schön geoutet... grummel, ärger, lol)

Btw: Wenn schon, dann sicherer - nicht besser. Um den Kreis zu schließen. :ontopic: ;)
comma
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Laure87 » 15.09.2011, 17:06

comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:zum Thema: Wenn DIE CB auf IHREM Hauptständer steht komme ich tatsächlich nicht mit den Füßen auf den Boden.


Wie schon gesagt, bei meiner Methode kein Problem. Bei manchen Bikes kommt nicht mal ich runter, wenn sie am Hauptständer stehen (besonders Reiseenduros)

comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:Und wild darauf rumzuhüpfen mag ich mir bei Eurer Vorstellungskraft auch nicht ausmalen!


Wer hat denn was von Wild rumhüpfen gesagt?
Ein leichter Impuls nach vorne genügt um die CB vom Haupstständer zu bekommen, ähnlich wie dem Impuls den man beim Schaukeln am Spielplatz gibt.

comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:Außerdem hieß es doch, es sei nicht so gut für irgendwelche Teile...?


Welchen Teilen soll das denn bitte schaden? :D

comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:Sieht doch auch viel besser aus, wenn man es kann, hehe.


Wenn du das einmal beherrst, dann stellst du dich auf die Fußrasten, legst den Gang ein, und Kuppelst während besagtem Impuls ein und fährst los :mrgreen:
DAS sieht das geil aus, wenn man es kann ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Biggi » 15.09.2011, 17:16

comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:...und endet bei leicht abschüssigen Stellplätzen, aus denen man rückwärts wieder raus muss. Besonders beliebt: Stellplätze an irgedwelchen Bikertreffs, auf denen ich mich dann mit den Fußspitzen auf dem Boden rudernd versuche nach hinten zu schieben. Zum Schluss kann mein Mann das nicht mehr mit ansehen und zieht mich rückwärts raus... Ahhh! Megapeinlich! :evil:

Gestern war ich kurz noch beim Polo-Lagerverkauf in Jüchen (allein). Gleiches Problem, alle glotzen. Da hats dann doch geklappt, dass ich absteige und geschoben habe,...

Und die Moral von der Geschicht'?
Parke vorwärts abwärts nicht!!
:mrgreen:

Im Ernst, ich stell mich (wenn ich es vermeiden kann) niemals vorwärts auf einen abschüssigen Stellplatz.
Stattdessen, ganz galant, einfach rückwärts reinrollen lassen,
um anschließend ebenso galant vorwärts bergauf rausfahren zu können. ;)

Guck dich mal beim Bikertreff um: die Herren der Schöpfung machen das meist auch so. Warum wohl?! :mrgreen:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon comma » 15.09.2011, 17:26

Wenn du das einmal beherrst, dann stellst du dich auf die Fußrasten, legst den Gang ein, und Kuppelst während besagtem Impuls ein und fährst los


Hmmm, auch sehr geil...! :kratz:

Und die Moral von der Geschicht'?
Parke vorwärts abwärts nicht!!


Hahaha, werd' ich mir merken! :up:
comma
cb-500.de User
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Misses X die 2. » 15.09.2011, 17:56

hm wieder das Thema auf und abbocken der CB hatten wir das nicht 681.656 mal? :blink2:
Ich kann nur sagen üben, ging nix leichteres am Ende kann mans mit 4 Fingern ;)
Cb rückwärts berghoch geht bei einer nicht zu schlimmen Steigung gut mit Hilfe der Gabel(federung) :blink: klappt gut

Andreas. hat geschrieben:Hahahaha, danke für das Foto, ist ja zum totlachen.
Die Mopeden tut mir aber irgendwie leid


Motorräder und Autos in Deutschland haben es meiner Meinung nach sowieso zu gut ;) wenn man mal in anderen Ländern guckt durch was für Schlaglöcher und Straßen die fahren müssen.

Posting automatisch zusammengeführt: 15.09.2011, 17:56

Obwohl, hier gibts auch Straßen aus der 3. Welt....
Zuletzt geändert von Misses X die 2. am 15.09.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Misses X die 2.
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Biggi » 15.09.2011, 18:35

feigemaus » 15.09.2011, 17:56 hat geschrieben:Cb rückwärts berghoch geht bei einer nicht zu schlimmen Steigung gut mit Hilfe der Gabel(federung) :blink: klappt gut

Schaut aber recht gequält aus und anstrengend ist es auch.
Dann lieber schieben.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Flyingbrick » 15.09.2011, 20:27

Laure87 » Do 15.Sep, 2011 hat geschrieben:
comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:zum Thema: Wenn DIE CB auf IHREM Hauptständer steht komme ich tatsächlich nicht mit den Füßen auf den Boden.



comma » 15.09.2011, 15:08 hat geschrieben:Außerdem hieß es doch, es sei nicht so gut für irgendwelche Teile...?


Welchen Teilen soll das denn bitte schaden? :D


Der Ständerlagerung, die dabei mit absoluter Sicherheit oval aufgeweitet wird, weil sie dafür nicht ausgelegt ist?
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder einer solchen ausgenudelten Lagerung zeigen, und die ist schon beim normalen Auf- und Abbocken kaputt gegangen.

Aber ich bin doch immer wieder überrascht, wie viele erwachsene, baumhohe Kerle sagen "so, wie es die Bedienungsanleitung sagt und der Fahrlehrer mir beigebracht hat, komme ich mit demHauptständer des leichten Einsteigermotorrad nicht klar!".
Laure, wenn Du eine BMW K1200LT hättest, würde ich Dich ja verstehen. Aber was ist so schwer am Abbocken eines kleinen Zweizylinders?

Comma, Linke Hand an den Lenker, rechte Hand diesmal -wenn die "Flügelweite" reicht- hinten an den Soziusbügel oder Topcaseträger. Warum? Während Du beim Aufbocken die Hauptkraft senkrecht brauchst -das geht durch Anheben des Blinkerhalters am besten- musst Du nun in der Hauptsache vorwärts schieben. Und je weiter oben Du anfasst, desto geringer die Kippgefahr. Und los geht es. Links führt wieder nur und zieht den Lenker, wenn der Totpunkt des Ständers gerade überwunden wird -nicht vorher- minimal zum Fahrer hin. Der Schwung kommt diesmal fast allein von der rechten Hand am Motorradheck. Denk dran, dass es erst ein kleines Stück nach oben gehen muss, bevor es ganz von allein abwärts geht. Also nicht etwa nach unten ziehen. Ich weiß, die Angst, das Motorrad könnte kippen. Darum der Minizug nach links. Denn abstützen, wenn es sich in Deine Richtung neigt, geht zehnmal besser als das Herüberziehen eines Motorrads, das in Gegenrichtung kippt. Versuche den Lenker zumindest nicht sehr weit einzuschlagen, ein Bisschen macht nix.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Presi » 15.09.2011, 21:10

Ich bocke ab, indem ich einfach nur den Lenker festhalte und das gab noch nie Probleme. Früher hab ich nur mit dem Motorrad zwischen den Beinen abgebockt, was bei mir keine Lagerproblematik hat, denn ich stelle mich dazu ja hin.

Zurück zum Lenker: Nach/Beim Abbocken drehe ich den Lenker etwas nach rechts (ich stehe dabei immer links). Denn: Dreht man den Lenker nach rechts, kippt die Maschine nach links - da passiert dann wirklich nix. Wichtig ist, dass unmittelbar nachdem das Motorrad runter ist, die Handbremse zu ziehen - sonst kann sie ja wegrollen.

Nur wenn auf der anderen Seite nen Abhang ist, über Schlaglöcher, Waldboden etc., stellt ich mich auch mal gern wieder über die CB.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Twintreiber » 15.09.2011, 23:14

Presi » 15.09.2011, 21:10 hat geschrieben:Zurück zum Lenker: Nach/Beim Abbocken drehe ich den Lenker etwas nach rechts (ich stehe dabei immer links). Denn: Dreht man den Lenker nach rechts, kippt die Maschine nach links - da passiert dann wirklich nix. Wichtig ist, dass unmittelbar nachdem das Motorrad runter ist, die Handbremse zu ziehen - sonst kann sie ja wegrollen.


Sorry Presi, genau das ist die beste Vorlage dazu, das Ding hinzuschmeissen. Ich glaube mal, dass Du mit Deinen Maßen die Effekte nicht ganz richtig beurteilst, weil es Dir (195 gefühlte cm gegen meine gehofften 173) sehr leicht fällt, einer leichten Umfalltendenz mit Kraft und Hebelwirkung entgegenzuwirken:

Wenn Du Dein Mopped vorwärts schiebst, Lenker nach rechts und dann die Handbremse ziehst, kippt die Fuhre nach rechts, nicht nach links, weil die Masse des Moppeds weiter in die Richtung nach rechts will. Sowas kann unangenehme Folgen haben, wenn es einen überrascht. Für Dein zartes Frauchen natürlich viel mehr als für Dich, denn Du setzt Deinen Latschen im Zweifelsfall einfach ein paar cm weiter außen und fängst die Kiste ab. Deswegen ruhig mal im geschützten Bereich ausprobieren.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon BW » 16.09.2011, 00:10

Twintreiber » 15.09.2011, 23:14 hat geschrieben:Wenn Du Dein Mopped vorwärts schiebst, Lenker nach rechts und dann die Handbremse ziehst, kippt die Fuhre nach rechts, nicht nach links, weil die Masse des Moppeds weiter in die Richtung nach rechts will.


Nö, die Masse will immer weiter geradeaus (Trägheit der Masse) und die Reifenaufstandsfläche des Vorderrads ist beim Lenken nach rechts schon rechts von der Längsachse und damit auch rechts vom Schwerpunkt, das Mopped kippt dann nach links!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Twintreiber » 16.09.2011, 00:25

BW » 16.09.2011, 00:10 hat geschrieben:Nö,
1. die Masse will immer weiter geradeaus (Trägheit der Masse) und
2. die Reifenaufstandsfläche des Vorderrads ist beim Lenken nach rechts schon rechts von der Längsachse und damit auch rechts vom Schwerpunkt, das Mopped kippt dann nach links!


Nö,
Zu 1.: Die Masse will nach rechts, weil sie schon auf dem Weg nach rechts ist.
zu 2.: was Du hier beschreibst, ist ja letztendlich das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve. Presi fährt aber keine Kurve, sondern er schiebt. Null Schräglage, daher fällt das Aufstellmoment sehr klein aus und hat gegen die Trägheit der Masse, die ja nach rechts will, keine Chance.

Probiers aus!

Ich blubber ja hier nicht rum, sondern habs ausprobiert, und der Effekt ist deutlichst spürbar!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Stjopa » 16.09.2011, 09:11

Oh weh, das ist doch 'ne Sicherheitstrainings-Anfängerfrage!
Aber auch da bin ich immer ziemlich erstaunt, dass das manche mit jahrelanger Fahrpraxis nicht wissen.
Jeder, der beim Rechtsabbiegen am Stoppschild losrollt und im letzten Moment noch ein Fahrzeug kommen sieht und mit weit eingeschlagener Lenkung nochmal schnell die Handbremse zieht, weiß auch, dass es ihn nach rechts haut und nicht nach links.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Laure87 » 16.09.2011, 12:38

Flyingbrick » 15.09.2011, 20:27 hat geschrieben:Der Ständerlagerung, die dabei mit absoluter Sicherheit oval aufgeweitet wird, weil sie dafür nicht ausgelegt ist?
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder einer solchen ausgenudelten Lagerung zeigen, und die ist schon beim normalen Auf- und Abbocken kaputt gegangen.


Stimmt, das kann dann möglicherweise vorkommen. Aber ob dadurch die Lagerung soviel mehr beansprucht wird?
Schließlich reden wir ja von einer kleinen Person, die auch nicht recht schwer ist. Was sind bei 200kg, schon die 50kg mehr?

Flyingbrick » 15.09.2011, 20:27 hat geschrieben:Aber ich bin doch immer wieder überrascht, wie viele erwachsene, baumhohe Kerle sagen "so, wie es die Bedienungsanleitung sagt und der Fahrlehrer mir beigebracht hat, komme ich mit demHauptständer des leichten Einsteigermotorrad nicht klar!".
Laure, wenn Du eine BMW K1200LT hättest, würde ich Dich ja verstehen. Aber was ist so schwer am Abbocken eines kleinen Zweizylinders?


Hier gehts ja nicht drum, dass so ein Kerl wie ich dieses Spielzeugmopped so abbocke.
Die CB zieh ich mit einer Hand vom Hauptständer.
Aber bei der BMW habe ich das mal so gemacht. Ist zwar keine LT, sondern "nur" eine GS, aber da ging das schon nicht mehr so leicht wie bei der CB :D
Allerdings bekomme ich die GS auch mit der normalen Methode vom Hauptständer. Aber so machts halt mehr Spass :)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Punani » 16.09.2011, 13:38

Woher willst Du wissen, wie die Ständerlagerung ausgelegt ist? Ich würde jedenfalls nicht auf ein aufgebocktes Motorrad steigen, wenn es mein eigenes wäre.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Presi » 16.09.2011, 14:47

Twintreiber hat geschrieben:Sorry Presi, genau das ist die beste Vorlage dazu, das Ding hinzuschmeissen. Ich glaube mal, dass Du mit Deinen Maßen die Effekte nicht ganz richtig beurteilst, weil es Dir (195 gefühlte cm gegen meine gehofften 173) sehr leicht fällt, einer leichten Umfalltendenz mit Kraft und Hebelwirkung entgegenzuwirken

Kein Kraftaufwand, Motorrad fällt mir sozusagen auf das Bein, da kippt nix weg.
Stjopa hat geschrieben:Jeder, der beim Rechtsabbiegen am Stoppschild losrollt und im letzten Moment noch ein Fahrzeug kommen sieht und mit weit eingeschlagener Lenkung nochmal schnell die Handbremse zieht, weiß auch, dass es ihn nach rechts haut und nicht nach links.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht um ein Abbocken und nicht um eine langsame Kurvenfahrt, was ein völlig anderer Fall ist. Liegt wohl an meiner Formulierung.

Vielleicht nochmal zum Verständnis, etwas genauer: Ich lenke nicht nach rechts und bocke danach ab. Mit eingeschlagenem Lenker würde ich das Abbocken nicht empfehlen. Ich bocke mit geradem Lenker ab (Impuls über den Lenker), ziehe nach dem Wegschnappen des Ständers die Bremse und lenke dann (stehendes Motorrad) nach rechts, ich stehe links. Das geschieht aber alles praktisch zeitgleich.

Allgemein: Stellen wir uns mal links neben das Motorrad und halten es senkrecht. Beide Hände an den Griffen, Motorrad steht.
Nun drehen wir den Lenker nach rechts. Was passiert?
Dann drehen wir wieder in Nullstellung. Nun nach links. Und was passiert nun?

Wenn mir jetzt einer sagt, er fühle sich beim zweiten Fall wohler, dann wäre ich echt erstaunt. Nein, Lenker nach rechts, Motorrad kippt nach links. Lernt man schon in der Fahrschule, wenn man das Motorrad das erste Mal schiebt.

Ob das nun vorbildliches Abbocken ist, weiß ich nicht, da hat bestimmt wieder jemand was zu meckern. Aber wenigstens muss ich mich nicht bücken, wie wenn ich am Blinkergriff rumfummele. Außerdem bilde ich mir ein, ich hab´ die Maschine am Lenker am sichersten im Griff und außerdem kann man direkt danach in der gleichen Haltung aufsteigen und muss nicht erstmal umgreifen.
Zuletzt geändert von Presi am 16.09.2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wer fährt sicherer?

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2011, 15:06

Presi » Fr 16.Sep, 2011 hat geschrieben:Aber wenigstens muss ich mich nicht bücken.

Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen den Problemhabern und Dir. Der eine muss sich bücken, die andere wäre froh, wenn sie -ohne sich zu strecken- an alles dran käme. Da genau liegen die Gründe für unterschiedliche Auf- und Abbocktechniken. Du kannst wahrscheinlich die CB am Tankdeckel anfassen und dann Kreise um das Motorrad laufen :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste