Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon TW » 06.09.2011, 12:42

Hallo,

beim Surfen bin ich auf dies gestoßen - eine Art von "Kunst am Bau"....!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62852

Ein Wunder, dass sich hier noch niemand "zappelnd" verewigt hat.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Linus » 06.09.2011, 12:51

Moin.

Schilda ist nunmal überall.

:shock:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon evil_zopp » 06.09.2011, 12:53

http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic50649-s15.html

hrhr... die Bildzeitung hat wohl schon Interesse gezeigt :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon biker123 » 06.09.2011, 13:45

Sieht ja richtig martialisch aus. :shock: Hat irgendwie was, ist aber auf einem Kreisverkehr ganz schön fehl am Platze.
biker123
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Laure87 » 06.09.2011, 13:47

In Österreich leider ziemlich beliebt, dass man "Kunstwerke" auf Verkehrsinseln und Kreisverkehren platziert.
Habe mich auch schon öfter gefragt, ob die nicht bedacht haben, dass dies eine ziemliche Gefahr darstellt.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Gordon Shumway » 06.09.2011, 14:56

Problem ist: der Bund & das Land als Bauherr ist in deutschland zu kunst am bau verpflichtet bzw. zur Foerderung selbiger. Daher findet man auch in jedem oeffentlichen Gebaeude irgendein sinnfreies Kunstwerk (Polizei Praesidium Koeln 2 unterschiedlich farbige abwasserrohre an der decke fuer unsummen)

Das die bei solchen "Gebilden" auf die Sicherheit achten sollten ist natuerlich eine berechtigte Forderung.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Twintreiber » 06.09.2011, 15:00

Was mich wundert: Das Ding steht da schon seit Dezember rum, und jetzt erst regt man sich (mit Recht) drüber auf?

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 90,2624242
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Biggi » 06.09.2011, 15:14

edit, verlesen...
Zuletzt geändert von Biggi am 06.09.2011, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Presi » 06.09.2011, 16:07

Laure87 » 06.09.2011, 13:47 hat geschrieben:In Österreich leider ziemlich beliebt, dass man "Kunstwerke" auf Verkehrsinseln und Kreisverkehren platziert.
Habe mich auch schon öfter gefragt, ob die nicht bedacht haben, dass dies eine ziemliche Gefahr darstellt.

Das wird bedacht.
Der Vorteil von bebauten oder hoch bepflanzten Kreisverkehren ist der, dass die Verkehrsteilnehmer deutlich langsamer an den Kreisverkehr heranfahren. Ein unbebauter Kreisverkehr, bei dem man schon von weitem in alle Richtungen sehen kann, verleitet manche zum enorm schnellen Ranfahren und Einfahren. Dies verursacht viele Unfälle mit schweren Folgen. Eben weil manche doch übersehen werden oder die Kontrolle über das Fahrzeug verloren geht.

Nen begrünter Hügel oder nen Hochbeet ist aber weniger problematisch als irgendwelche starren Teile. Dennoch finde ich persönlich bspw. Kunstwerke auf Plätzen sehr nett. Nur auf Funktion ausgerichtet, hat man ja Ödnis.
Und: Würde man z.B. in Großbeeren das Schlachtdenkmal (Kreisverkehr drumrum) abreißen, da man ja dagegenfahren könnte (aber bspw. nicht drüber in die Seite eines anderen Fahrzeugs), wäre das nun wirklich unangemessen. http://www.ramonzorn.de/Img/Grossbeeren0044.JPG

Das hier gezeigte Beispiel ist aber skandalös. Da scheint ein Landkreis im Geld zu schwimmen. Und vmtl. ein naiver Dummkopf oder jemand mit Böswilligkeit hat das Ding gebaut bzw. genehmigt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Zanza » 06.09.2011, 17:00

Da kriegt man ja Angst; schon allein beim Anschauen!
Zanza
cb-500.de User
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Flyingbrick » 06.09.2011, 17:34

Wichtig ist halt, dass man einen Kantenschutz auf der Cockpitscheibe hat, dann ist man auf der sicheren Seite :D
Das Kunstwerk habe ich, glaube ich, mal bei "Prince of Persia" gesehen. Durfte man nicht reinlaufen, sonst kostete das ein Leben ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Stjopa » 06.09.2011, 19:06

TW » 06.09.2011, 12:42 hat geschrieben:beim Surfen bin ich auf dies gestoßen - eine Art von "Kunst am Bau"....!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62852


Das Bauwerk ist skandalös.
Dass Du in GS-Foren surfst, aber auch.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon TW » 06.09.2011, 19:30

Hallo,

ein bißchen scham- und hemmungslos war ich schon immer...! :)

Der tatsächliche Einstieg erfolgte aber über Honda-Board - http://www.honda-board.de/vb/threads/60 ... eisverkehr

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 08.09.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Lorenz » 06.09.2011, 22:03

Bild

im Augenblick findet in jedem Motorradforum einen Bericht über diesen Kreisverkehr.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon TW » 08.09.2011, 12:32

Hallo,

wer in der Gegend daheim ist bzw. es nicht zuweit hat, sollte sich dies vormerken (www.moselbikers.de).

Gruß

TW



"So, der Kreisel zieht weiter seine Kreise!

Nachdem ich eine E-Mail an RPR1 gesendet habe, hatte ich soeben bereits einen Rückruf.

Von RPR1-Seite aus ist geplant, dass ca. 4 - 5 Biker / innen
am Montag, dem 12.09. gegen 18.00 h
vor Ort zu der Thematik interviewt werden.

Die Uhrzeit versuche ich noch auf 18.30 h zu verschieben!

Aus meiner Sicht wäre es zu begrüßen, wenn über die Anzahl von den 4 - 5 zu interviewenden Biker / innen noch weitere - möglichst mit Motorrad - an dem Termin teilnehmen könnten.
Das werden wir doch sicherlich hinbekommen!"
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon biker123 » 09.09.2011, 11:36

Als ich heute diesen Kreisverkehr in Sydney gesehen habe, musste ich an den Thread hier denken.
Eigentlich ganz clever gelöst. Wenn jemand reindonnert, wird er ein Teil des Kunstwerks. Ist ja noch genug Platz in der Mitte. :mrgreen:

1200
biker123
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Presi » 09.09.2011, 12:20

biker123 » 09.09.2011, 11:36 hat geschrieben:Als ich heute diesen Kreisverkehr in Sydney gesehen habe, musste ich an den Thread hier denken.
Eigentlich ganz clever gelöst. Wenn jemand reindonnert, wird er ein Teil des Kunstwerks. Ist ja noch genug Platz in der Mitte. :mrgreen:

1200

Haben wir ganz ähnlich auf dem Rathenauplatz am Ende des Ku´damms. Als Kind war ich von der Installation ganz fasziniert:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/RathenauPlatz.JPG
Steht immerhin seit 25 Jahren da und da sind nicht andauernd Leute reingedonnert. Ist immer auch ein UNterschied, ob der Kreisverkehr innerorts oder außerorts ist.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass man alles neben der Fahrbahn wegräumen muss. Auch Alleenbäume nicht. Die springen schließlich nicht plötzlich auf die Fahrbahn und dann wieder zurück, sondern werden einfach angefahren. Wer jegliches Risiko minimieren möchte, hat am Ende Straßen mit Riesenauslaufzonen, die wie Rennstrecken aussehen.

Verkehrsraum sollte aber speziell innerorts möglichst ansehnlich gestaltet sein, da finde ich Kunstwerke auf Kreisverkehrsinseln auch mal ganz nett, wenn es nicht gerade spitze MEtallstangen sind.

Das Kunstwerk an sich find ich aber gar nicht mal schlecht und es passt auch zum Thema Kraftfahrzeugverkehr. Nur eben ist das ZU gefährlich, dort wo es steht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Laure87 » 09.09.2011, 16:47

Weils grad zum Thema passt...
In einer Nachbarstadt von mir daheim gibt es ein ganz tolles Kunstwerk am Kreisverkehr.
Wem oder was das ähnlich sieht, könnt ihr euch jetzt selbst ausmalen :mrgreen:

http://www.sagen.at/doku/fo_fotos/KV_Vo ... rkt_46.jpg
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Gordon Shumway » 09.09.2011, 17:23

Ne Achterbahn! Geil!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Ein Kreisverkehr der besonderen Art!!

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2011, 17:42

Eine Kettensäge, stimmt's? :D
Nein, ich sage nicht, was mir auch noch einfällt...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste