Tourentaugliches Mopped gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 06.09.2011, 15:25

hey laure, alles gute mit deiner gummi kuh
hab ja von leuten gehört die früher BMW total verhöhnt haben, dann eine GS (o.ä.) probegefahren sind und seitdem nix anderes mehr haben wollen ;-)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Stjopa » 06.09.2011, 19:01

kickstart » 06.09.2011, 14:38 hat geschrieben:FZ6 Fazer [...] die Laufruhe und lineare Leistungsentfaltung des R4.


Find ich auch. Fast so laufruhig und spannend wie ein VW Golf!

Glückwunsch, Laure!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 06.09.2011, 22:05

Danke an Alle!

Biggi » 06.09.2011, 14:32 hat geschrieben:Hätte ja vorab nie gedacht, dass jemand, der sich zur CB eine Corsaro holt,
dann zum spießigen BMW-Fahrer mutiert. :mrgreen:


Naja, ich denke dass nicht alle BMW-Fahrer spießig sind.

nachoman hat geschrieben:hab ja von leuten gehört die früher BMW total verhöhnt haben, dann eine GS (o.ä.) probegefahren sind und seitdem nix anderes mehr haben wollen ;-)


Ich war auch positiv überrascht.
Bin ja einige andere Moppeds auf dem Sektor probegefahren, auch die Africa Twin, aber die BMW war die Handlichste von allen.
Für so ein Schiff ist die wirklich unglaublich leichtfüßig, und in Kombination mit dem (im vergleich zur Konkurrenz) starken Motor eine gute Kombination.
Auch die Sitzposition ist überzeugend, und natürlich auch die Austattung (ABS, Tempomat, Griffheizung, komplettes Touratech-Programm, etc....)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Lorenz » 06.09.2011, 22:09

Bild

Glückwunsch Laure. Es zeigt sich wieder einmal, wer sein Motorrad nach praktischen Gesichtspunkten aussucht kommt an BMW nicht vorbei. Diue 'Kritik' der anderen ist in Wahrheit viel Neid.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Gordon Shumway » 06.09.2011, 22:14

Gratulation. Und nicht vergessen: gs= gehört schmutzig!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 06.09.2011, 22:18

Lorenz » 06.09.2011, 22:09 hat geschrieben:Es zeigt sich wieder einmal, wer sein Motorrad nach praktischen Gesichtspunkten aussucht kommt an BMW nicht vorbei.


Das stimmt! Wer ein bequemes und langlebiges Langstreckenmopped sucht, ist wirklich bei BMW richtig.
Zwar bieten mittlerweile auch andere Hersteller gute Alternativen, die teils auch preislich sehr attraktiv sind, aber bei den Probefahrten habe ich gemerkt, das BMW diesen Sektor nachwievor am besten meistert.


Lorenz » 06.09.2011, 22:09 hat geschrieben:Diue 'Kritik' der anderen ist in Wahrheit viel Neid.


Ein bisschen Necken muss sein ;)
Und für diejenigen, die nicht auf die BMW neidisch sind, habe ich immer noch die Corsaro :fuckoff:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 06.09.2011, 22:38

ich glaube bei mir wirds die f 650 / pegaso 650 bis bj 2000
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 07.09.2011, 07:42

ich glaube bei mir wirds die f 650 / pegaso 650


..mmmh

- im Stadtverkehr ok
- im Gelände zu weich (Fahrwerkschwäche)
- auf der Landstraße - naja - dynamisch ist anders.

...just my 2 cents


@Laure - Glückwunsch zur Q!

Wenn man drauf sitzen kann (ich leider nicht) ein sehr schönes Teil.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 07.09.2011, 17:20

@3tb
was ist dann deiner meinung nach im geläde "gut" oder "hart" ?

also reiseenduro....

von cross brauch ma net anfangen weils vollbeladen werden soll
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Biggi » 07.09.2011, 20:37

SkyStar99 » 07.09.2011, 17:20 hat geschrieben:was ist dann deiner meinung nach im geläde "gut" oder "hart" ?

also reiseenduro....

F800GS
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon BW » 07.09.2011, 20:59

Biggi » 07.09.2011, 20:37 hat geschrieben:
SkyStar99 » 07.09.2011, 17:20 hat geschrieben:was ist dann deiner meinung nach im geläde "gut" oder "hart" ?

also reiseenduro....

F800GS


HP2! :twisted:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 07.09.2011, 21:36

die 5-6k € hab ich ganz einfach nicht :mrgreen:
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 08.09.2011, 07:21

@SkyStar99

...kommt doch darauf an wie und wo du Mopedreisen willst.

Fährst Du überhaupt Geländeanteile?

WIr sind 3000km durch die Türkei - Taurus hoch und runter bis nach Kurdistan - da war eine XT600 ideal (sogar mit Sozia).
Die fuhr noch als die mitfahrende Transalp im Matsch versank.

"Gut und hart" ist für mich wenn das Fahrwerk auch große Schlaglöcher bei zügiger Fahrt locker wegsteckt.

Hat eine Reiseenduro ein weichgespültes (straßenangepasstes) Fahrwerk, sollte zumindest auch der Rest etwas dynamischer sein.

"Meinen optimalen Reisedampfer" habe ich jetzt, 2. Wahl ist die V Strom - für richtiges Offroad-Wandern wäre ein Big-Single meine erste Wahl.

Und zum schnellen Kurvenräubern auf enger Landstraße leih ich mir manchmal Gaby s "Rote". :wohow:

Posting automatisch zusammengeführt: 08.09.2011, 07:16

...die fuhr immer und überall! :up:

strom_193.jpg
ll! :up:


...das ist auch eine Reisenduro.
Dateianhänge
t_t2_209.jpg
Zuletzt geändert von 3tb am 08.09.2011, 07:21, insgesamt 3-mal geändert.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 08.09.2011, 21:16

@3tb

sollte fürs nächste jahr für die mongolei/china reise sein, also sand, gras, schlamm, also alles ausser normale strasse :mrgreen:
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 08.09.2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 08.09.2011, 21:52

...dann vielleicht die gute"Alte" XT 600

Die kann man auch in der Mongolei noch reparieren. Das Teil hier ist 19 Jahre alt.

Mit Sozia und Gepäck quer durch TY - kein Problem.
Dateianhänge
IMG_1248.jpg
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 08.09.2011, 22:29

wo ist jetzt fahrwerkstechnisch der unterschied zu f 650 oder pegaso ?

zu weich ?

kann/sollte man härtere einbauen ?
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 08.09.2011, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 09.09.2011, 08:02

kann/sollte man härtere einbauen ?


...keine Ahnung was man in die BMW einbauen kann.

Wir sind jetzt auch bei den reinen Enduros. Die Rede war immer von Tourern. Daher auch meine Aussage zur F "weich und lahm".
Für reines "Geländereisen" ist die F auch zu gebrauchen.
Im Schlamm gelten andere Kriterien. Welchen Kompromiss zwischen Straße und Gelände Du Fahrwerkstechnisch eingehen willst mußt Du selber entscheiden.

Die XT (vor allen bis BJ 93/94/) ist noch mehr Enduro als die F. (Längere Federwege und leichter) Den Unterschied merkst man, wenn die Du wirklich im Gelände bist. Die XT hat dabei erstaumlich gute Straßeneigenschaften, allerdings sollte man sich auf Reisegeschwindigkeiten max 12okm/h einstellen.
Die XT ist konstuktiv 15-20 Jahre älter als die F. Dafür unglaublich zuverlässig und ggf. auch von jedem Dorfschmied reparierbar.
Und einen kleinen Preisunterschied gibt es ebenfalls (im vergleichbaren Zustand wirst Du 2 Xts für eine F bekommen).
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 09.09.2011, 08:49

Ja, die klassischen 80er-Jahre-Enduros haben schon was.
Ich steh auch auf meine 350er XL, zum Endurowandern einfach toll.
Bild



Für geländelastige Reisen würden mir am besten gefallen:
XR 650, KLX650R, Xchallenge allso müssten natürlich umgebaut werden (großer Tank,…), oder die LC4 Adventure wobei mir da was rückgebautes (mit 400er Zylinder) lieber wäre oder den vollen Hubraum beibehalten aber mit Rally-Kurbelwelle oder eine 400er LC4 mit großem Tank usw. oder eine umgebaute 690er oder…
Zuletzt geändert von Andreas. am 09.09.2011, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Presi » 09.09.2011, 10:43

@3tb: Um wieviel cm hast denn die Tiger uffpolstern lassen? Sieht jut aus!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 09.09.2011, 10:58

Na ja, aber das 17“-Radl vone ist find ich für eine Reiseenduro nicht ideal, sofern das Reisen noch irgendwie Endurogerecht sein soll, fürs Winkelwerk aber sicher nicht schlecht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste