Tourentaugliches Mopped gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 28.08.2011, 15:01

@stjopa
Sooo groß ist der Laure zwar nicht, aber die 650er V-Strom ist eher eine Reise-Enduro für Kleinere!
Ich kenne mehrere mittelgroße Frauen (~1m70), die die fahren und eine, die sie neulich gegen eine Tiger getauscht hat, weil ihr die V-Strom zu klein war!


Ich kenne nicht nur jemanden der jemanden kennt ;)

Ich bin 196cm mit recht langen Beinen und habe lange nach einer von der Größe passenden Reiseenduro gesucht.
Die 650er VStrom (genau wie die 1000er) hat nicht nur 82cm oder 84cm Sitzhöhe (je nach Sitzbank) sondern auch den entsprechenden Abstand Sitzbank zu den Fußrasten. Im VStrom Forum ist ein beliebtes Thema - tieferlegen für kürzere Fahrer.
Unsere alte XT600 hat z.B. 87cm Sitzhöhe aber eine schmalere Sitzbank, kommt am Ende fast aufs gleiche raus.
Ach ja, Gaby ist 172cm, die kam bei der Strom nicht einmal mit den Fußspitzen an die Erde. Vielleicht verwechselts Du das Teil mit der SV 650.

Die 800er Tiger ist etwas niedriger, ich fahre jetzt die 1050 Tiger mit erhöhter Sitzbank und erreiche damit die Sitzposition der V Strom.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon kickstart » 30.08.2011, 17:56

@Markus
Ich mache mir aktuell auch Gedanken über eines neues Motorrad, das größer als die CB ist und mir auf längeren Touren eine angenehmere Sitzposition bietet. An den Knien und am Hintern merk ich es am schnellsten, es schmerzt nicht aber ist einfach unbequem. Neben der reinen Größe wären für mich beim neuen dann folgende Dinge wichtig: Einspritzung, mehr Leistung, Halbverkleidung (zumindest brauchbare Mini-Scheibe).
Ein Gepäckträger wie der Hepco&Becker samt Junior Koffer ist auch wieder ein muss.

Im Moment habe ich zwei Favoriten, die mir insgesamt sehr gut gefallen: Die hier schon angesprochene Suzuki SV 1000S und die Yamaha FZ6 Fazer (S oder S2). Preislich nehmen sich beide nicht viel, gebraucht für um die 3000-4000 EUR zu bekommen. Die SV ist wohl gemütlicher zu fahren, dank des 1l Hubraums und V2, die FZ6 mit dem R4-Motor der YZF-R6 will mehr gedreht werden. Letztere ist dafür im laufenden Unterhalt günstiger (Steuer+Vers in meinem Fall um die 200eur weniger als bei der SV), und weniger Sprit braucht sie ja auch.
Wer ist welche Maschine schon probegefahren bzw. kennt das Teil und kann mir dazu etwas sagen? Die FZ6 steht hier bei nem Händler, werde sie demnächst mal probefahren.

Wahrscheinlich wirds bei mir aber erst mittelfristig was werden, denn selbst wenn ich noch 1000eur für die CB bekomme, kann ich mir die 2-3T für die neue im Moment nicht leisten.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 30.08.2011, 18:35

...bequem ist ja relativ, aber das Du die SV auf längeren Touren bequemer als die CB empfinden wirst bezweifle ich mal.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Aenermaxx » 30.08.2011, 19:17

sv 1000s hat in der k3 einen sehr engen kniewinkel, als k4 und später sowie als "N" etwas entspannter, aber nicht wesentlich geräumiger als die cb. ansonsten ist die sv ein solides mopped.. übliche kinderkrankheiten hat die hupe (wird wohl zu warm) . bequemlichkeit hängt auch von der länge deiner beine ab. drehmoment hat sie wie sau, gas voll aufreißen macht ein bisschen angst, klang ist wunderbar.. v2 halt :) wenn du mehr fragen hast, sag bescheid, hab seit 6 wochen ne sv1000 n im hof stehen :)
Aenermaxx
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Lorenz » 30.08.2011, 20:44

Bild

da hilft nur eine ordentliche Probefahrt. Damit meine ich mind. 200 Km am Stück.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 30.08.2011, 22:06

gibts ne reise enduro von KTM die der honda transalp nahe kommt ?

620 lc 4 supercompetition kann man einfach keine koffer + seiten koffer dranhängen... sieht komisch aus :D

ps: bin zu faul zum suchen im moment, ihr dürft es für mich tun :mrgreen:
Zuletzt geändert von SkyStar99 am 30.08.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 30.08.2011, 22:53

lc4 adventure, ist aber doch ein ganzen stück von der transe weg
als nächstes viel mir dann die lc8 adventure ein
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 30.08.2011, 23:07

ja, doch die 950 lc 8 kommt schon näher
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 01.09.2011, 21:49

So, ich mische mich auch wieder mal ein, nachdem ich mich wieder ein paar Tage von der CB quälen hab lassen :D
Nach einer Stunde Fahrt auf der CB bestätigt sich meine Entscheidung immer wieder. Die CB is für mich nix zu Touren fahren.

@ kickstart: Die FZ6 ist nicht viel größer als die CB. Also wenn du wirklich was zum Touren suchst, dann schon eher die SV.

Was KTM angeht, so fällt mir keine ein, die mit der Transe vergleichbar wäre. Die LC8 spielt eine Liga höher, die LC4 ist zwar von der Leistung her ähnlich, aber vom Aufbau ganz anders, und um einiges SM-Lastiger.
3 Koffer an einer Transe sehen aber auch nicht grade so passend aus, behaupte ich mal...
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 01.09.2011, 22:04

grundsätzlich, was versteht ihr unter "tourentauglich"

= 200km am stück und man fühlt noch den hintern oder eher bis der tank leer ist und man garnix mehr spürt und ein paar organe vermisst ?
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 01.09.2011, 22:17

tourentauglich ist jedes mopped, kommt nur drauf an wir hart im nehmen derjenige ist der oben drauf sitzt

3 koffer an der transe, warum sollte das nicht passen? die transe ist auch ein sehr beliebtes reisemopped
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon SkyStar99 » 01.09.2011, 22:42

natürlich ist jedes moped tourentauglich, bloß die drauf sitzen haltens nicht lang aus :mrgreen:
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 02.09.2011, 07:53

Nein von KTM gibt’s nichts transalpartiges, würde zu KTM auch nicht passen.
Aber wieso nimmst nicht einfach eine Transalp?

Und zur SV 1000S versus Yamaha FZ6 Fazer. Würd die SV nehmen, zumindest den Motor kenn ich und der TL-Motor ist einfach ein Guter :P .
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Nosferatu » 02.09.2011, 09:24

Aber wieso nimmst nicht einfach eine Transalp?


Ich find die ist ein bisschen Schwach auf der Brust mit ihren 50 PS.
Nosferatu
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 02.09.2011, 10:35

Na ja, aber die Transalp kommt halt der Transalp am nächsten.
Und danach wurde ja gefragt und von KTM gibt’s halt überhaupt nichts Ähnliches.

Und ja klar ist die Transalp nicht überdrüber motorisiert, aber zum Reisen würds mir reichen und unsere CB ist ja auch nicht grad ein Leistungsmonster.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon shef » 02.09.2011, 12:04

Es gibt auch noch die KTM Adventure mit LC4 Motor. Die könnte vielleicht ins Raster fallen.
shef
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 06.09.2011, 13:57

So, meine Entscheidung ist gefallen, und ich habe eine BMW R 1150 GS gekauft :fuckoff:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 06.09.2011, 14:04

ned schlecht :P
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Biggi » 06.09.2011, 14:32

Laure87 » 06.09.2011, 13:57 hat geschrieben:So, meine Entscheidung ist gefallen, und ich habe eine BMW R 1150 GS gekauft :fuckoff:

Glückwunsch Laure!

Hätte ja vorab nie gedacht, dass jemand, der sich zur CB eine Corsaro holt,
dann zum spießigen BMW-Fahrer mutiert. :mrgreen:

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit der Dicken. :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon kickstart » 06.09.2011, 14:38

Laure87 » 01.09.2011, 21:49 hat geschrieben:So, ich mische mich auch wieder mal ein, nachdem ich mich wieder ein paar Tage von der CB quälen hab lassen :D
Nach einer Stunde Fahrt auf der CB bestätigt sich meine Entscheidung immer wieder. Die CB is für mich nix zu Touren fahren.

@ kickstart: Die FZ6 ist nicht viel größer als die CB. Also wenn du wirklich was zum Touren suchst, dann schon eher die SV.

Was KTM angeht, so fällt mir keine ein, die mit der Transe vergleichbar wäre. Die LC8 spielt eine Liga höher, die LC4 ist zwar von der Leistung her ähnlich, aber vom Aufbau ganz anders, und um einiges SM-Lastiger.
3 Koffer an einer Transe sehen aber auch nicht grade so passend aus, behaupte ich mal...


Bin die FZ6 Fazer jetzt mal probegefahren und muss dir da beipflichten. Wenn überhaupt nur minimal entspannteren Kniewinkel. War zwar net unangenehm, aber das wirds ja auch bei der CB erst nach längeren Touren... die Sitzbank war auf jeden Fall deutlich bequemer, was bei einem fast neuen Motorrad wohl auch nicht verwunderlich ist.
Was mich aber überzeugt hat ist die Laufruhe und lineare Leistungsentfaltung des R4. Damit kannste echt gemütlich durch die Stadt cruisen, bei sehr niedrigen Drehzahlen (2-3k) ohne das die Fuhre hakelt oder auf die Kette schlägt. Läuft alles ganz sanft. Naja, ich finde fast wieder zu sanft ;) Klangmäßig ist da untenrum eher nichts, da brauchst schon drehzahl.

Jetzt werde ich demnächst noch die sv1000 mal probefahren, einfach fürn weiteren vergleich. Mal sehen wie der 1000er V2 sich fährt.
kickstart
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron