Tourentaugliches Mopped gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 23.08.2011, 11:15

Ja schon, aber da ist dann der Unterscheid zwischen 750 und 1200 cm³ meist nicht so gewaltig.
Bei der Steuer wird’s bei wirklich großen Hubräumen schon happig also z.B. eine Triumph Rocket wärs :heul:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 23.08.2011, 12:07

die AT hat noch 2 schwachstellen, einmal der LimaRegler (deswegen bin ich gleich nach 2 Wochen stehen geblieben)
und die Benzinpumpe, der orginale Regler taugt nix, ich hab jetzt einen von einer R1 drin, der soll wesentlich besser halten weil der nach einem anderen Prinzip arbeitet und lange nicht so heiß wird, der org. geht irgendwann kaputt, soviel ist sicher.

Benzinpumpe muss ich noch machen, kann halt sein das man irgendwann einfach stehen bleibt, aber auch das lässt sich beheben bzw beseitigen.

die meisten die es aufm gebrauchtmarkt gibt sind schon umgerüstet, von daher nicht unbedingt als schwachstelle zu sehen

aber falls du dir mal eine ansiehst kannst du ja mal nachfragen wie es mit den beiden sachen aussieht
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 23.08.2011, 13:11

Die AT hat glaub ich eine elektrische Benzinpumpe, steht da wirklich wenn die ausfällt?
Bei der Big ists so dass die eine unterdruckbetriebene Pumpe hat, wenn die nicht mehr geht dann saugt sie dir nur die letzten ca. 6 l nicht mehr raus und die Reservereichweite ist dann nicht mehr so üppig, sonst aber kein Problem.
Komischerweise kann dieses watscheneinfache Ding auch kaputt werden soll aber trotzdem wesentlich unproblematischer sein als die der AT und wenn ich mich nicht irre haben einige so was schon auf die AT gebaut.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 23.08.2011, 14:59

wenn org. pumpe kaputt ist steht die AT
man kann aber mit nem übergangsstück (muss man dann eben dabei haben) überbrücken
schränkt aber auch die reichweite ein weil man nur noch 2/3 des tanks nutzen kann, aber man kommt weiter
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 23.08.2011, 22:28

Stjopa » 23.08.2011, 10:06 hat geschrieben:Ja, in anderthalb Wochen sehen wir uns wieder! *freu* :rock:




Stjopa » 23.08.2011, 10:06 hat geschrieben:Haste im Juni nicht mitbekommen? Mittlerweile schwärmt er nicht mehr so; langsam wird sie ihm doch ein wenig zu schwachbrüstig mit Sozia in den Bergen.
Er schwärmt von einer XJR ... wenn deren Versicherung in Austria nur nicht so teuer wär ...


Achja stimmt, das hatte ich ganz vergessen, da hat er mal was erwähnt, ja.


Naja, nichts desto trotz glaube ich, dass ich meine Entscheidung innerlich schon getroffen hab.
Es wird wohl eine BMW GS werden.
Ob 1100 oder 1150 werde ich dann sehen wie sich die Angebote entwickeln. Beobachten werde ich beide.
Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten was das angeht.

Danke an alle für die Hilfe und die Tipps, und jetz könnt ihr hier in aller Ruhe weiterdiskutieren :)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 24.08.2011, 08:51

Hehehehe, das ist ja bestens, völlig ungestraft Spamen. :mrgreen:

Ja glaub auch, dass eine 4V-GS als Asphaltorientiertes Reisemotorrad eine gute Wahl ist.

Posting automatisch zusammengeführt: 24.08.2011, 08:51

Da fällt mir noch ein die Aprilia CapoNord ist noch nicht erwähnt worden, also wennst eine zweite Italienerin willst,…
Vom Rotaxmotor hab ich noch nichts Schlechtes gehört.
Aber gut die GS ist sicher leichter aufzutreiben.
Zuletzt geändert von Andreas. am 24.08.2011, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon nachoman » 24.08.2011, 09:28

die aprilia finde ich aber ähnlich pumelig wie die varadero
die GS finde ich auch gut, die 1150er könnte mir auch gefallen, war aber leider einiges über meinem damaligen budget

evtl wird das die nachfolgerin meiner AT, schaumerma
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon 3tb » 24.08.2011, 10:03

...großer Fahrer, tourentauglich, max. 3000,--

Da geht kaum ein Weg an der Suzi - V Strom 650 vorbei.

Unkaputtbar, super Sitzposition für Große, günstig als Gebrauchte (gerade Modellwechsel)

Ich hatte eine 3 Jahre lang (bis vor kurzem) - der Motor ist genial, das Ding ist ein echter Kurvenräuber.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Stjopa » 24.08.2011, 10:41

Sooo groß ist der Laure zwar nicht, aber die 650er V-Strom ist eher eine Reise-Enduro für Kleinere!
Ich kenne mehrere mittelgroße Frauen (~1m70), die die fahren und eine, die sie neulich gegen eine Tiger getauscht hat, weil ihr die V-Strom zu klein war!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Biggi » 24.08.2011, 10:48

Stjopa » 24.08.2011, 10:41 hat geschrieben:Sooo groß ist der Laure zwar nicht, aber die 650er V-Strom ist eher eine Reise-Enduro für Kleinere!
Ich kenne mehrere mittelgroße Frauen (~1m70), die die fahren und eine, die sie neulich gegen eine Tiger getauscht hat, weil ihr die V-Strom zu klein war!

hmm... der User "Meister 94" hat sich doch auch eine gekauft
und der ist nun wirklich nicht klein, kennst ihn doch auch vom FT letztes Jahr
Mopedbilder
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Andreas. » 24.08.2011, 11:26

Stjopa » 24.08.2011, 10:41 hat geschrieben:Sooo groß ist der Laure zwar nicht, aber die 650er V-Strom ist eher eine Reise-Enduro für Kleinere!
Ich kenne mehrere mittelgroße Frauen (~1m70), die die fahren und eine, die sie neulich gegen eine Tiger getauscht hat, weil ihr die V-Strom zu klein war!

Na ja ist aber bei den meisten (weichgespülten) Reiseenduros so.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Presi » 24.08.2011, 17:26

Bei nem Mopped, das rund drei bis vier cm mehr Federweg und damit sicher auch etwas mehr Bodenfreiheit hat wie die meisten Straßenmaschinen (V-Strom: 160 bzw. 162 mm Federweg vorn/hinten, die ganz neue übrigens 150/159 mm, scheint mir noch weniger "Enduro") sind 820 mm Sitzhöhe nun auch nicht der Bringer.
Hab da auch schon draufgesessen und der Kniewinkel ist nicht besonders entspannt, wenn auch besser als bei den meisten Moppeds.

Allerdings lässt sich da fett aufpolstern, ohne dass man mit irgendwelchen Tankkanten Probleme bekommt, wie mir scheint.

Sie sollte auf alle Fälle etwas mehr Bums haben als AT oder gar Transe, hat aber bei weitem nicht deren Geländepotential.
Wenn man sich nen Zweit/Drittmopped holt und in Kärnten wohnt, dann würd´ ich mir zwecks Befahren geschotterter Alpenpässe einfach was geländegängigeres holen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 24.08.2011, 22:47

Presi » 24.08.2011, 17:26 hat geschrieben:Allerdings lässt sich da fett aufpolstern


Genau das will ich aber nicht. Ich will ein Mopped, bei dem ich nix mehr nachrüsten oder nachbessern MUSS, um sie nach meinen Wünschen zu gestalten.
Ich will ein Mopped kaufen, das bei Kauf schon ein Komplettpaket ist, das genau meinen Wünschen entspricht.
Deshalb ist für mich auch Kaufbedingung, dass ein Komplettes Koffer-Set mit dabei ist.

Presi » 24.08.2011, 17:26 hat geschrieben:Wenn man sich nen Zweit/Drittmopped holt und in Kärnten wohnt, dann würd´ ich mir zwecks Befahren geschotterter Alpenpässe einfach was geländegängigeres holen.


Wann warst du das letzte mal in Kärnten? :blink2: :mrgreen:
Geschotterte Alpenpässe kenne selbst ich als Kärntner in Kärnten nicht.
Und Forststraßen oder Almwege befahre ich nicht.
Deshalb brauche ich keine Offroad-Ambitionen am Bike.

Ich suche ein Bike für weite Touren quer durch Europa, da ich genau solche Touren fahre.
Letzte Woche waren wir in Kroatien, und da hab ich wieder mal anständig gespürt, dass mir die CB trotz aufgepolsterter Sitzbank deutlich zu klein ist.
Und da ich nächstes Jahr eine etwas größere Tour fahre (Schweden/Finnland/Russland, und 2012 gehts bis nach Barcelona) will ich natürlich ein Mopped, bei dem ich die Tour ohne bleibende Schäden überstehe.
Deshalb will ich jetz tauschen, damit ich die "neue" dann auch anständig kennenlernen kann, bevors auf die große Reise geht.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Presi » 26.08.2011, 12:14

Laure87 » 24.08.2011, 22:47 hat geschrieben:Wann warst du das letzte mal in Kärnten? :blink2: :mrgreen:
Geschotterte Alpenpässe kenne selbst ich als Kärntner in Kärnten nicht.
Und Forststraßen oder Almwege befahre ich nicht.
Deshalb brauche ich keine Offroad-Ambitionen am Bike.

In Kärnten war ich vor 2 Monaten.
Es ist mir schon klar, dass dort nicht jede Menge geschotteter Alpenpässe existieren, aber warst du noch nie aus Kärnten raus? :kratz:
Ich dachte, du suchst ein "tourentaugliches Motorrad"?
Oder bezog sich das nur auf Fahrten zwischen Villach und Klagenfurt?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 26.08.2011, 18:06

Presi » 26.08.2011, 12:14 hat geschrieben:In Kärnten war ich vor 2 Monaten.


Frechheit! Wieso meldest dich dann nicht bei mir? :mrgreen:
Wenn du das nächste mal in Kärnten bist, gehn wir einen Kaffee trinken!

Presi » 26.08.2011, 12:14 hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass dort nicht jede Menge geschotteter Alpenpässe existieren, aber warst du noch nie aus Kärnten raus? :kratz:
Ich dachte, du suchst ein "tourentaugliches Motorrad"?
Oder bezog sich das nur auf Fahrten zwischen Villach und Klagenfurt?


Ich bin kein Fan von Feldweg-Touren ;)
Das "ärgste" Gelände, dass ich auf einen meiner Touren erlebte war der Umbrail- Pass in der Schweiz, und das war ein gut ausgebauter Schotterweg.
Dafür brauche ich doch keine besonderen Offroad-Maschinen, das schafft sogar die CB ohne probleme.
Wie schon gesagt, es soll schon Straßenorientiert sein, aber mit Enduro-Sitzposition.
So zusagen ein SUV unter den Motorrädern :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Lorenz » 26.08.2011, 20:40

Bild

ich habs genau so gemacht. Ich habe mir unter anderem gut überlegt welche Ausstattung mir wichtig ist und dann habe ich mir eine Maschine gesucht die möglichst vieles davon schon mitbringt.Z.B. Stahlflexleitungen, einen Gepäckträger oder die Steckdose fürs Navi. Und noch einiges mehr war an der CS schon serienmäßig vorhanden.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Stjopa » 26.08.2011, 21:33

Laure87 » 26.08.2011, 18:06 hat geschrieben:Das "ärgste" Gelände, dass ich auf einen meiner Touren erlebte war der Umbrail- Pass in der Schweiz, und das war ein gut ausgebauter Schotterweg.
Dafür brauche ich doch keine besonderen Offroad-Maschinen, das schafft sogar die CB ohne probleme.

Wenn es längere Zeit nicht mehr stark geregnet hat: Ja!
Wenn es dagegen längere Zeit täglich geregnet hat, sieht das ganz anders aus.
(Aber irgend einen Grund muss es ja haben, warum man Straßen überhaupt asphaltiert.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Laure87 » 27.08.2011, 17:54

Lorenz » 26.08.2011, 20:40 hat geschrieben:Ich habe mir unter anderem gut überlegt welche Ausstattung mir wichtig ist und dann habe ich mir eine Maschine gesucht die möglichst vieles davon schon mitbringt


Ist bei mir auch so. Ich setze da auch Kaufkriterien. U.a. muss das Bike einen kompletten Koffersatz beim Kauf an board haben.
Das einzige was ich noch überlege ist der Kilometerstand.
DIe BMW GS haben ja meist schon über 50.000 wenn sie verkauft werden, und es gibt auch neuere Modelle mit 80. - 100.000 km.
Diese locken mit einem recht günstigen Preis, und da solche Moppeds von Vielfahreren verkauft werden, haben die meist eine lückenlose Ausstattung, und wurden meist auch immer perfekt gepflegt und gewartet.
BMW sind zwar langläufer, aber mich schreckt ein Kilometerstand von 100.000 schon irgendwie ab.
Was meinst du als BMW-Fahrer (bzw. auch die anderen), kann man so eine bedenkenlos kaufen?


Stjopa hat geschrieben:Wenn es längere Zeit nicht mehr stark geregnet hat: Ja!
Wenn es dagegen längere Zeit täglich geregnet hat, sieht das ganz anders aus.
(Aber irgend einen Grund muss es ja haben, warum man Straßen überhaupt asphaltiert.)


Ich bin eh Schönwetterfahrer :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon The Rob » 27.08.2011, 20:45

Laure87 » 22.08.2011, 22:41 hat geschrieben:
The Rob » 22.08.2011, 21:57 hat geschrieben:[...] ab und zu löst sich hier und da mal eine schraube [...]
(hatte vor einiger zeit mal plötzlichen kührwasseraustritt, da hatte sich eine schraube gelöst :mrgreen: )
[...] Fahrwerksprobleme hab ich eigentlich nur bei den lastwechseln, da schaukelt es ganz ordentlich


Ob das jetzt so unbedingt FÜR die TDM spricht? :kratz: :mrgreen:


nunja, da machen sich die kilometer bemerkbar.
außerdem habe ich meine für 300€ als aufbaufahrzeug gekauft.
Ich bin damit zufrieden!
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tourentaugliches Mopped gesucht

Beitragvon Lorenz » 27.08.2011, 21:49

Bild

ich denke, das Wichtigste bei einem Gebrauchtkauf ist nicht der Kilometerstand des Fahrzeuges sondern der Umgang des Vorbesitzers mit dem Fahrzeug. Versuche so viel wie möglich in diese Richtung in Erfahrung zu bringen.

Natürlch muss das Motorrad auch in Richtung Langlebigkeit und nicht auf einen kurzen Sporteinsatz hin konstruiert sein. Aber die GS-Reihe von BMW ist eher für ein langes Leben bekannt.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste