Motorräder bekommen Blackbox! (Alle)

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Motorräder bekommen Blackbox! (Alle)

Beitragvon StefanCB500 » 04.04.2007, 00:15

Also ich hab grad nen Artikel in der 'Fighters' Gelesen!!!!!!!!!


Es ist wohl vom TÜV und Zulassungsstelle und Bundesverkehrsministerium geplant, dass ab Januar 2008 ein neues System auf den Markt kommt, welches in jedes Mopped ab 125ccm eingebaut werden muss.

Das Gerät ist eine kleine Blackbox die mittels GPS und GPRS agiert. Es wird an die Zündung, sowie den Tacho angeschlossen und kontrolliert mittels GPS Daten die zulässige Höchstgeschwindigkeit und gleicht diese dann mit der gefahrenen Geschwindigkeit ab, bei einer Geschwindigkeitsübertretung wird dann per GPRS eine Meldung an die zuständige Stadtverwaltung geschickt, die dann den Bußgeldbescheid rausschickt.
Bei einer extremen Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 40Prozent (innerhalb) und mehr als 60 Prozent außerhalb geschlossener Ortschaften, unterbricht das Gerät die Zündung und kann das Fahrzeug dann komplett stilllegen. Danach wird per GPRS eine Polizeistreife 'angefordert', die mittels Bluetooth mit der BlackBox kommuniziert und diese wieder freischalten kann oder das Mopped halt stilllegen kann(Führerschein weg).

Kosten soll das Ding ca. 80-150€, der Einbau auch nochmal so in dem Dreh, bis Ende 2008 muss es in JEDEM Motorrad verbaut sein. Kontrolliert wird das Teil bei der HU, was den Preis für die HU nochmal um 13 Euro nach oben drückt.

Versuche durch Störsignale oder UNterbrechung der Stromzufuhr, die BlackBox auszuschalten, bzw auszutricksen blieben erfolglos. Außerdem ist es strafbar und der Versuch wird mittels Unterbrechung der Zündung mit einem nicht fahrbereiten Motorrad beantwortet....


Quelle: Fighters Magazin April2007


Edit: Topic geändert
Zuletzt geändert von StefanCB500 am 04.04.2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 04.04.2007, 00:17

Aprilscherz.....ganz sicher.

Warum? Technischer Schwachsinn. Kann so nicht funktionieren.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 04.04.2007, 00:19

nie und nimmer...
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 04.04.2007, 00:25

Hehe, das erinnert mich an einen Aprilscherz der C´T Zeitschrift aus dem Jahre 2004. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


http://www.heise.de/newsticker/result.x ... prilscherz
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 04.04.2007, 00:27

Laure87 hat geschrieben:
Warum? Technischer Schwachsinn. Kann so nicht funktionieren.


Klar, funktioniert es.

zum Beispiel:

http://www.geotrace.de/index.php?conten ... 758cf7bdd8
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 04.04.2007, 00:31

Ja, klar, GPS funktioniert schon, aber lies mal den Rest durch!
Da bekommt man als einer, der sich da ein bisschen auskennt je eine Gänsehaut!
Zuletzt geändert von Laure87 am 04.04.2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.04.2007, 10:26

Hab Mal ein paar Statements vom FightersForum, die das alles noch verdeutlichen ^^

Ich warte schon lange auf sowas . Und bei denen die so etwas nicht mehr einbauen können , Moped zu alt wird das Verkehrsüberwachungssystem Toll Kollekt ausgenützt um jedem der zur schnell ist einen EMP zu verpassen . Der steht dann auch . Per GPS kein Problem . Und gleichzeitig werden 3 Punkte gutgeschrieeben und 150 € abgebucht .


PS* Für den Preis würde ich mir die Blackbox sofort kaufen, überlegt mal was nen Tachoeinheit mit den Auswerteeinheiten kostet, USB ich schmeiß mich weg!


Ausserdem, was macht dann der Staat mit den ganzen arbeitslosen Blitzern?



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.04.2007, 11:11

klar aprilscherz,,,

aber zuzutrauen wäre es unserem staat langsam...

selbst wenn sowas pflicht würde, es gäbe wege sowas zu umgehen!

und ich wäre der erste der es auch tuen würde, kann ja nich angehen sowas
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Blackshark » 04.04.2007, 13:18

Meine Güte mir blieb grad das Herz stehen als ich das gelesen habe.
Hoffentlich nur Aprilscherz sonst wander ich aus.
Blackshark
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 04.04.2007, 15:38

Tja, in Österreich wirds so was wohl nie geben. Also kannst du zu uns kommen ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 04.04.2007, 15:54

Bild

Laure87 hat geschrieben:Tja, in Österreich wirds so was wohl nie geben. Also kannst du zu uns kommen ;)


ich habe zwei Brüder, die in Wien mit ihren Familien leben. Die haben mir erzählt dass es in Wien einen Stadtautobahntunnel gibt. Jedes Fahrzeug wird bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt gefilmt. Aus der Zeitdifferenz zwischen Einfahrt und Ausfahrt errechnet ein Computer die Geschwindigkeit im Tunnel. Ist sie zu hoch gibt es die dafür vorgesehene Strafe.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.04.2007, 16:37

Und wenn man im Tunnel überholt? :) :D
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 04.04.2007, 16:40

Warst du zu schnell. :p

btw:
Von sowas hab ich in Bezug auf mautpflichtige Straßen auch schon gehört, dass zwischen den Mautstationen die Zeit der einzelnen Fahrzeuge gemessen wird und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht stimmt kostets..
tobSter
 
 

Beitragvon Laure87 » 04.04.2007, 17:04

Das nennt man Section-Controll. Aber das gibts nur ganz selten, und nur auf wirklich gefährlichen Strecken.

Und wenn ein Teilabschnitt durch Section-Controll gesichert ist, dann wird ganz freundlich und deutlich darauf hingewiesen, mit Schildern ähnlich der, der Ortstafeln. Und auch so gross.

Also damit haben wir kein Problem :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 05.04.2007, 08:08

Tja, das hat mal ein Kumpel von mir mit einer Hayabusa gemacht im Elbtunnel. Er meint, wenn du da mit 280 reinfährst wirst kurz vorne angesaugt und hinten wieder ausgespuckt. Und da siond ja auch Kameras drin...
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 05.04.2007, 11:44

Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 05.04.2007, 12:12

Ich glaub da is Yahoo auf den Aprilscherz von 'Motorrad' reingefallen. óÒ
tobSter
 
 

Beitragvon Taxman » 05.04.2007, 12:16

Also ich hab sowieso vor, mir meine Scheibe von innen verspiegeln zu lassen,..ob das auch gilt ?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 05.04.2007, 12:48

Taxman hat geschrieben:Tja, das hat mal ein Kumpel von mir mit einer Hayabusa gemacht im Elbtunnel. Er meint, wenn du da mit 280 reinfährst wirst kurz vorne angesaugt und hinten wieder ausgespuckt. Und da siond ja auch Kameras drin...


hmm gabs da denn was hinterher?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 05.04.2007, 12:55

Callinator hat geschrieben:hmm gabs da denn was hinterher?


nein, da kam nichts... sind ja nur Kameras zur Verkehrsüberwachung und nicht zum Messen.
Taxman
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste