Leider musste ich auch drann glauben.....
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Erst kommen die Rasten. Dann der Auspufftopf bei Rechtskurven. Links kommt nach der Raste der Hauptständer. Der wiederum schraddelt erfahrungsgemäß erstmal und schrammt sich zurecht. Ich bin mal fast vom Auspuff und tatsächlich vom Sturzbügel übel ausgehebelt worden. Den Bildern nach könnte der Bügel auch in dem hier geschilderten Fall ursächlich gewesen sein. Denn erklärtermaßen wurde das Moped mit zwei Personen bewegt. Und dieses zusätzliche Gewicht läßt die Maschine (zumal mit den Serien-Holz-Federbeinen) derart einsacken, daß alles das, was übersteht der Fahrbahn entgegenstrebt. Das tückische an Auspufftopf und Sturzbügel ist, daß die starre montiert sind und einen enormen Gleitfaktor auf Asphalt aufweisen...
- KlausT
- Veteran
Auch wenn es so aussieht: Die Blinker wirste nicht zum Aufsetzen bekommen. Schon gar nicht vor den Fußrasten.
Der Hauptständer ist möglich, ich halte den Sturzbügel auch nicht für ausgeschlossen. Wie sieht es damit aus?
Zu den Vorwürfen: Ich möchte ausgrücklich KlausT, ramirez und Stjopa zustimmen.
Wenn es um Gefährdung anderer geht (und Verantwortung hat man nicht nur für den Sozius, sondern auch für jeden anderen potentiell gefährdeten Verkehrsteilnehmer), dann müsste man - hier genannte Forderung aufgegriffen - jedem den Führerschein entziehen, der schneller als ne Schubkarre fährt. Auch der hier vorliegende Unfall wurde nicht durch fehlende Schutzkleidung verursacht. Die zu hohe Geschwindigkeit war es vermutlich.
Zum Versicherungsthema ist auch alles gesagt. Trotzdem: Wir Motorradfahrer müssten der Allgemeinheit dankbar sein, dass sie uns kostenintensive Gruppe mitversichert, die Krankenkassen finanzieren unseren Spaß.
Aber man sollte eine Krankenversicherung auch nicht wie einen Bausparvertrag betrachten (je mehr eingezahlt, desto mehr bekommt man raus). Wird ja oft verwechselt.
Lederbekleidung kann Stoßenergie nicht abbauen, spitze Gegenstände dringen schwerer ein und die Abriebfestigkeit ist hoch. Das war´s aber auch.
Protektoren können sonst leichte Brüche noch als Prellungen durchgehen lassen, sonst schwere Brüche als mittelschwere Brüche. Ist aber nicht so, dass sie zaubern könnten, es handelt sich um millimeterdünne Kunststoffe.
Auch eine Schildkröte hilft nur in wenigen Fällen und die Schutzwirkung ist v.a., dass man bei Aufprall auf dem Asphalt weniger Prellungen bekommt. Mit 100 km/h gegen einen ungeschützten Leitplankenpfosten: Da nützt ein Rückenprotektor nichts, da bräuchte man einen Rückenairbag!
Dass man die Illusion zerstört, Schutzkleidung bewahrt immer und überall vor Unheil, spricht doch nicht gegen sie. Nichts anderes hat Stjopa gesagt.
Und obwohl ich persönlich auf Schutzkleidung Wert lege, will ich keine Pflicht außer Helm (okay, Handschuhpflicht oder Stiefelpflicht wären noch denkbar). Warum? Wer schonmal eine Stunde in voller Montur bei 35 Grad im städtischen Stau gestanden hat, weiß wovon ich spreche.
Und jeden Rollerfahrer, der den ganzen Sommer fährt, in irgendwelche Lederhosen zu zwängen, kann ja wohl keiner ernst meinen.
Bei solchen Wetterverhältnissen ziehe ich auch nur Jeans, Jeansjacke, Schildkröte, Stiefel, Helm und Handschuhe an. Nicht nur aus Bequemlichkeit. Sondern der Sicherheit wegen. Denn bei zuviel Wasserverlust kommen zu meinen ohnehin auf dem Motorrad vorhandenen Schmerzen noch weitere Unannehmlichkeiten, die ich nicht haben will. Außerorts gilt für mich aber immer: Richtige Motorradkluft!
Abgesehen davon wünsche ich EasyRider weiterhin gute Genesung! Das nächste Mal, wenn du nen Kumpel drauf hast, fährste etwas sachter, dann passt´s schon...
Gruß, Presi.
Der Hauptständer ist möglich, ich halte den Sturzbügel auch nicht für ausgeschlossen. Wie sieht es damit aus?
Zu den Vorwürfen: Ich möchte ausgrücklich KlausT, ramirez und Stjopa zustimmen.
Wenn es um Gefährdung anderer geht (und Verantwortung hat man nicht nur für den Sozius, sondern auch für jeden anderen potentiell gefährdeten Verkehrsteilnehmer), dann müsste man - hier genannte Forderung aufgegriffen - jedem den Führerschein entziehen, der schneller als ne Schubkarre fährt. Auch der hier vorliegende Unfall wurde nicht durch fehlende Schutzkleidung verursacht. Die zu hohe Geschwindigkeit war es vermutlich.
Zum Versicherungsthema ist auch alles gesagt. Trotzdem: Wir Motorradfahrer müssten der Allgemeinheit dankbar sein, dass sie uns kostenintensive Gruppe mitversichert, die Krankenkassen finanzieren unseren Spaß.
Aber man sollte eine Krankenversicherung auch nicht wie einen Bausparvertrag betrachten (je mehr eingezahlt, desto mehr bekommt man raus). Wird ja oft verwechselt.
Lederbekleidung kann Stoßenergie nicht abbauen, spitze Gegenstände dringen schwerer ein und die Abriebfestigkeit ist hoch. Das war´s aber auch.
Protektoren können sonst leichte Brüche noch als Prellungen durchgehen lassen, sonst schwere Brüche als mittelschwere Brüche. Ist aber nicht so, dass sie zaubern könnten, es handelt sich um millimeterdünne Kunststoffe.
Auch eine Schildkröte hilft nur in wenigen Fällen und die Schutzwirkung ist v.a., dass man bei Aufprall auf dem Asphalt weniger Prellungen bekommt. Mit 100 km/h gegen einen ungeschützten Leitplankenpfosten: Da nützt ein Rückenprotektor nichts, da bräuchte man einen Rückenairbag!
Dass man die Illusion zerstört, Schutzkleidung bewahrt immer und überall vor Unheil, spricht doch nicht gegen sie. Nichts anderes hat Stjopa gesagt.
Und obwohl ich persönlich auf Schutzkleidung Wert lege, will ich keine Pflicht außer Helm (okay, Handschuhpflicht oder Stiefelpflicht wären noch denkbar). Warum? Wer schonmal eine Stunde in voller Montur bei 35 Grad im städtischen Stau gestanden hat, weiß wovon ich spreche.
Und jeden Rollerfahrer, der den ganzen Sommer fährt, in irgendwelche Lederhosen zu zwängen, kann ja wohl keiner ernst meinen.
Bei solchen Wetterverhältnissen ziehe ich auch nur Jeans, Jeansjacke, Schildkröte, Stiefel, Helm und Handschuhe an. Nicht nur aus Bequemlichkeit. Sondern der Sicherheit wegen. Denn bei zuviel Wasserverlust kommen zu meinen ohnehin auf dem Motorrad vorhandenen Schmerzen noch weitere Unannehmlichkeiten, die ich nicht haben will. Außerorts gilt für mich aber immer: Richtige Motorradkluft!
Abgesehen davon wünsche ich EasyRider weiterhin gute Genesung! Das nächste Mal, wenn du nen Kumpel drauf hast, fährste etwas sachter, dann passt´s schon...
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
Presi hat geschrieben:Wenn es um Gefährdung anderer geht (und Verantwortung hat man nicht nur für den Sozius, sondern auch für jeden anderen potentiell gefährdeten Verkehrsteilnehmer), dann müsste man - hier genannte Forderung aufgegriffen - jedem den Führerschein entziehen, der schneller als ne Schubkarre fährt. Auch der hier vorliegende Unfall wurde nicht durch fehlende Schutzkleidung verursacht. Die zu hohe Geschwindigkeit war es vermutlich.
Hallo? Klar hat die fehlende Schutzkleidung nicht den Unfall verursacht, aber dessen Folgen doch wohl, oder? Vermutlich wäre beiden fast nichts passiert wenn beide so clever gewesen und mit Schutzkleidung gefahren wären. Klar auch ich fahre hin und wieder mal mit Jeans- im Sommer- aber dann fahre ich alleine und angemessen. Hier kann jemand froh sein wenn er nicht in Regress genommen wird von der Versicherung wenn die raus bekommen warum die Verletzungen so schwer sind.
Ich denke Ihr Beiden habt mehr als Schwein gehabt...
Also auf die Gesundheit
Stefan
- trishbob_82
hmmm die sache mit der linie ziehen ist mist... weil dabei wird immer vergessen, das die cb in kurzen einfedert, und dann ändert sich der winkel dieser linie massiv...
normal müssten rechts der topf und links die sturzbügel als erstes dran glauben. in diesem fall war er sogar mit sozius unterwegs, d.h. hinten stärker eingefedert. somit ist es gut möglich das links wirklich der hauptständer ausgehebelt hat, rechts wäre es natürlich noch immer der entpott
normal müssten rechts der topf und links die sturzbügel als erstes dran glauben. in diesem fall war er sogar mit sozius unterwegs, d.h. hinten stärker eingefedert. somit ist es gut möglich das links wirklich der hauptständer ausgehebelt hat, rechts wäre es natürlich noch immer der entpott
- Callinator
- Stammuser
Klar hat die fehlende Schutzkleidung nicht den Unfall verursacht, aber dessen Folgen doch wohl, oder?
Das sehe ich ja auch so.
Ich will nur sagen, das Problem war nicht unbedingt, dass die Schutzkleidung dürftig war. Das Problem war, dass die SChutzkleidung dürftig war UND nicht gerade - nun ja- sachte gefahren wurde.
Will damit sagen: Wenn man nur mit Jeans fährt, ist große Schräglage, Raserei, riskantes Überholen etc. tabu, dann sollte sehr defensiv gefahren werden.
Aber der Verunfallte leidet hier am meisten, wenn er hier auch noch nur blöde Kommentare liest a la:"Wärste mal langsamer gefahren!" oder "Warum hast du denn nicht letztens mit Calli gemeinsam ne Vanucci-Kombi-Sammelbestellung angeleiert" , dann kann er sich besser in der Nase popeln.
Also: Ist vorbei, abgehakt, nächstes Mal passiert´snicht wieder. Punkt.
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
sooo heute war es leider auch bei mir soweit.
in einer langen bergauf rechtskurve bin ich mit irgendwas (vermutlich dem schutzbügel) aufgesetzt und zack lag ich aufem asphalt....
zum "stehen" kam ich dann im seitengraben, neben meinem mopp und einem dicken baum
zumglück ist mir nichts passiert.. nur das knie ist etwas aufgeschrammt und der ellenbogen... schutzkleidung sei dank.
am mopped sieht man auch nett soooo viel.. beide spiegel zerschlagen. handbremshebel verbogen. un der lenker sieht etwas unförmig aus. der scheinwerfer ist auch kaputt. ob sie anspringt hab ich noch nicht versucht da sie flüssigkeit verloren hat....
naja ich mach die tage mal ne bestandsaufnahme. wenns geht wird sie auf jedenfall wieder gerichtet....
greetz Palomino
in einer langen bergauf rechtskurve bin ich mit irgendwas (vermutlich dem schutzbügel) aufgesetzt und zack lag ich aufem asphalt....
zum "stehen" kam ich dann im seitengraben, neben meinem mopp und einem dicken baum
zumglück ist mir nichts passiert.. nur das knie ist etwas aufgeschrammt und der ellenbogen... schutzkleidung sei dank.
am mopped sieht man auch nett soooo viel.. beide spiegel zerschlagen. handbremshebel verbogen. un der lenker sieht etwas unförmig aus. der scheinwerfer ist auch kaputt. ob sie anspringt hab ich noch nicht versucht da sie flüssigkeit verloren hat....
naja ich mach die tage mal ne bestandsaufnahme. wenns geht wird sie auf jedenfall wieder gerichtet....
greetz Palomino
- Palomino
- Stammuser
Frohe Ostern kann man dir nicht mehr wünschen. Wenigstens haste viel Schokolade zum Frustessen, oder?!
Aber toitoitoi, dass dir erstmal nix passiert ist.
Noch ne Schlachtmaschine brauchen wir hier wohl nicht im Moment, also schön, dass du sie wieder richten willst.
Übrigens läuft automatisch Benzin aus dem Überlauf, wenn sie (länger als nur nen Moment) liegt, evtl. kann es natürlich auch Batteriesäure o.a. sein. Aber Flüssigkeit allgemein ist erstmal kein Grund zur großen Besorgnis.
Guckst du am Tank, ob Schläuche sitzen, Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter, evtl. Kühlerdeckel (unterm Tank, aber der wird wohl nicht beschädigt sein), nach der Batterie und den Bremsflüssigkeitsbehältern und -schläuchen (Flüssigkeitsaustritt unter Druck?). Ölfilter, -wanne, -ablassschraube auch, aber Öl hättest du doch als solches erkannt, oder? Wenn alles ok ist, dann wirste wegen des Flüssigkeitsaustritts wohl kein Stress mit dem Möppi haben.
Ob der Sturzbügel hart aufgesetzt ist, kann man nachher schwer feststellen. Einerseits wird er oft als gefährlich eingestuft, aber bei meiner CB setzen zumindest vorher die Fußrasten auf und dann ist immer noch Luft unterm Bügel. Du müsstest also entweder ganz plötzlich extrem abgewinkelt haben, denn sonst hättest du erst mit den Fußrasten aufgesetzt und dann etwas später nochmal ein ganz anderes Schleifen und Aufsetzen an einer anderen Stelle spüren müssen.
Wie sah es mit dem Asphalt/den Reifen aus? Glatter Asphalt, Dreck (auch Steine/Split), Reifen schon alt/noch kalt? Dann kann durchaus die Haftgrenze schon bei Erreichen des Bodens durch den Fußrastennippel erreicht sein.
Gruß, Presi.
Aber toitoitoi, dass dir erstmal nix passiert ist.
Noch ne Schlachtmaschine brauchen wir hier wohl nicht im Moment, also schön, dass du sie wieder richten willst.
Übrigens läuft automatisch Benzin aus dem Überlauf, wenn sie (länger als nur nen Moment) liegt, evtl. kann es natürlich auch Batteriesäure o.a. sein. Aber Flüssigkeit allgemein ist erstmal kein Grund zur großen Besorgnis.
Guckst du am Tank, ob Schläuche sitzen, Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter, evtl. Kühlerdeckel (unterm Tank, aber der wird wohl nicht beschädigt sein), nach der Batterie und den Bremsflüssigkeitsbehältern und -schläuchen (Flüssigkeitsaustritt unter Druck?). Ölfilter, -wanne, -ablassschraube auch, aber Öl hättest du doch als solches erkannt, oder? Wenn alles ok ist, dann wirste wegen des Flüssigkeitsaustritts wohl kein Stress mit dem Möppi haben.
Ob der Sturzbügel hart aufgesetzt ist, kann man nachher schwer feststellen. Einerseits wird er oft als gefährlich eingestuft, aber bei meiner CB setzen zumindest vorher die Fußrasten auf und dann ist immer noch Luft unterm Bügel. Du müsstest also entweder ganz plötzlich extrem abgewinkelt haben, denn sonst hättest du erst mit den Fußrasten aufgesetzt und dann etwas später nochmal ein ganz anderes Schleifen und Aufsetzen an einer anderen Stelle spüren müssen.
Wie sah es mit dem Asphalt/den Reifen aus? Glatter Asphalt, Dreck (auch Steine/Split), Reifen schon alt/noch kalt? Dann kann durchaus die Haftgrenze schon bei Erreichen des Bodens durch den Fußrastennippel erreicht sein.
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
ich hab nochmal geschaut. es war nur sprit der auslief. die gabel sieht auch noch gut aus...
ich denke auch das die reifen ein problem war da ich erst 4-5 km gefahre bin.. und die fußraste war auch sicher am boden. die straße war soweit sauber.
also ich denke das ich auf jedefall zu weit abgewicklet habe. nur ob es jetzt der reifen oder der bügel war ist im nachhinnein schlecht zu sagen.
auf jedenfall hatte ich viel glück. schokolade hatte ich heut mittag genug da. der erste hase ist schon weg.
greetz Palomino
ich denke auch das die reifen ein problem war da ich erst 4-5 km gefahre bin.. und die fußraste war auch sicher am boden. die straße war soweit sauber.
also ich denke das ich auf jedefall zu weit abgewicklet habe. nur ob es jetzt der reifen oder der bügel war ist im nachhinnein schlecht zu sagen.
auf jedenfall hatte ich viel glück. schokolade hatte ich heut mittag genug da. der erste hase ist schon weg.
greetz Palomino
- Palomino
- Stammuser
Demnach sind es sogar 12 Motorradaufsassen, wobei in die Statistik innerhalb von 30 Tagen verstorbene Schwerverletzte mit eingehen, könnten also noch mehr werden:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1398353
Nicht, dass Oettinger das Motorradfahren wieder verbieten möchte:
http://www.motorradonline.de/d/140500?_rubrik=2353&_back_url=%2Fmrd%2Fhome#
Wir hatten ja Ostern im Osten eher bescheidenes Wetter, nachdem EIne Woche zuvor bei Euch Frösteln und bei uns 20 Grad angesagt waren.
Fahrt sachte, Leute!
EDIT: [zur Einordnung der Zahlen] In den Jahren 2002 - 2006 gab es im gesamten April in ganz Deutschland folgende Getötetenzahlen (nur Motorräder >125 ccm):
83 - 105 - 84 - 98 - 79
unter allen Verkehrsteilnehmern:
531 - 530 - 428 - 414 - 379
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1398353
Nicht, dass Oettinger das Motorradfahren wieder verbieten möchte:
http://www.motorradonline.de/d/140500?_rubrik=2353&_back_url=%2Fmrd%2Fhome#
Wir hatten ja Ostern im Osten eher bescheidenes Wetter, nachdem EIne Woche zuvor bei Euch Frösteln und bei uns 20 Grad angesagt waren.
Fahrt sachte, Leute!
EDIT: [zur Einordnung der Zahlen] In den Jahren 2002 - 2006 gab es im gesamten April in ganz Deutschland folgende Getötetenzahlen (nur Motorräder >125 ccm):
83 - 105 - 84 - 98 - 79
unter allen Verkehrsteilnehmern:
531 - 530 - 428 - 414 - 379
- Presi
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