Alte 50er vespa fit machen.

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Phatfalo » 19.03.2007, 21:24

der_lucas hat geschrieben:bin allerdings gerade dabei ne alte 50er vespa für ne bekannte wieder flott zu machen.
sowas ist da dann doch nochmal was anderes.
ist zwar auch nur ein kleines teil und im grunde nichts anderes als diese plastikroller - finde ich persönlich aber viel stilvoller.
ne 3 gang handschaltung, choke, (nur) kickstarter...


@Lucas: Wenn die Kiste die für die Vespa-Fuffie-Motoren typischen Standgas bzw. Gemischprobleme hat, lass die Finger davon und sag dem Mädel sie sei ekelhaft fett. So hast du längere Zeit Ruhe. Du tust dir selbst keinen Gefallen damit wenn du ihr auch nur ansatzweise signalisierst du könntest hin und wieder an der V50 schrauben, vor allem bei dem Problem.

Glaub mir, meine Ex hatte so ein Teil, ohne Einsatz von unnötig viel Geld und Zeit kriegst du das nicht repariert.
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon mc-grady » 20.03.2007, 08:10

Phatfalo hat geschrieben:..... lass die Finger davon und sag dem Mädel sie sei ekelhaft fett. So hast du längere Zeit Ruhe...


:krank: :krank: :krank: :krank:
mc-grady
 
 

Beitragvon der_lucas » 20.03.2007, 09:49

Phatfalo hat geschrieben:@Lucas: Wenn die Kiste die für die Vespa-Fuffie-Motoren typischen Standgas bzw. Gemischprobleme hat, lass die Finger davon und sag dem Mädel sie sei ekelhaft fett. So hast du längere Zeit Ruhe. Du tust dir selbst keinen Gefallen damit wenn du ihr auch nur ansatzweise signalisierst du könntest hin und wieder an der V50 schrauben, vor allem bei dem Problem.

Glaub mir, meine Ex hatte so ein Teil, ohne Einsatz von unnötig viel Geld und Zeit kriegst du das nicht repariert.

bis jetzt läuft se noch ganricht.
bau gleich mal den vergaser aus mach den sauber und schau mal nach dem luffi.
wir werden sehen.
aber ich hab ihr auch schon gesagt falls da was größeres dran ist kannses knicken.
aber vielleicht hatse ja glück und das teil läuft.
schau ma mal

aber danke für den tip!!
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phatfalo » 21.03.2007, 06:59

Wenn das Ding net läuft und es liegt an der Zündung - dann wünsche ich ebenfalls viel Spaß. Ich meine die 3-Gang-Versionen haben alle Unterbrecherkontaktzündung, was frickeltechnisch auch totaler Horror ist. Es ist zwar möglich auf kontaktlose (elektronische) Zündung zu wechseln, aber dafür muss glaube ich auch die Kurbelwelle gewechselt werden. Aber vielleicht haste ja auch Glück und es ist was einfacheres hinüber.
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon der_lucas » 21.03.2007, 09:28

hab gestern erst mal den veragser auseinander genommen.
war alles voller verharztem sprit.
benzinfilter wat total zu.
hab dann mal alles grob abgepinselt und über nacht in ein bezinbad gelegt.
werd ich dann gleich nohcmla ordentlich pinseln.

dann bau ich alles wieder zusammen und dann kann man nur noch hoffen dass se läuft.
wobei ich da doch recht optimistisch bin.
zündfunken hat se, und der rest sollte auch passen.
bevor se "abgestellt" wurde (glaub so 8-10 jahre mittlerweile) lief sie einwandfrei.
also müsste das mit der zündung auch richtig gehen, oder?

aber so einen aufwand mit anderer zündung und krubelwelle werde ich mir nicht antuen.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 21.03.2007, 11:22

soll sich ne cb kaufen 8) :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon der_lucas » 21.03.2007, 16:25

wenn du ihr den lappen bezahlst :mrgreen:

aber zur vespa:
hab se heute wieder zusammengebaut, läuft aber leider immer noch nicht.
wasn scheiß!
also luftfilter ist sauber, vergaser frisch gereinigt, neue zündkerze aber sie will nicht.
werd ich wohl mal komplett zerlegen müssen....
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phatfalo » 21.03.2007, 18:16

der_lucas hat geschrieben:werd ich wohl mal komplett zerlegen müssen....


Ich habs gewusst... :mrgreen: Bevor du den Kappes zerlegst und dich wunderst was für Mikrotechnologie die Italiener so früh produzieren konnten, check erstmal die zwei Hauptbereiche an denen es liegen könnte: Zündung oder Spritzufuhr.

Dafür schraubst du die Zündkerze raus und steckst die wieder fest zurück in den Zündkerzenstecker. Dann stellst du die Zündung an und betätigst ein paar mal den Kickstarter während du das Gewinde von der Kerze irgendwo an die Masse hälst. Such dir dafür aber bitte ein Plätzchen möglichst weit weg vom Zylinderkopf, weil sonst steht dir (sofern die Spritzufuhr ok ist) ratzfatz die Kiste in Flammen. Am besten nimmst du dafür das Motorhälften-Gußteil unterhalb der Polradverkleidung. Wenn die Kerze sauber funkt, dann solltest du mal den Weg vom Tank bis hin zum Ansaugstutzen prüfen. Insbesondere bei letzterem ziehen die V50 sehr gerne Nebenluft. Hast du keine Zündung, schau als erstes mal nach den Kontakten, die sind in den meisten Fällen hinüber. Wenn du spürst dass aus dem Kerzenloch Sprit rauskommt und die Kerze funkt, dürften die Kontakte wahrscheinlich verstellt sein.

Wie das einstellen der Kontakte und anderes geht kannst du hier nachlesen:

http://www.germanscooterwiki.de

Ausserdem findest du da sicherlich auch Links die dir weiterhelfen. Viel Spaß :mrgreen: beim schrauben...
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 21.03.2007, 19:52

Wenn man sich mit einer Nähnadel in die Fingerspitzen sticht macht das mehr Spaß als an so einem Teil herumzufummeln - Vor allem stinkts wenns läuft! :D
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon der_lucas » 22.03.2007, 13:11

also sie funkt ganz ordentlich.
vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt.
spritschlauch und tank sind auch ok.

was sein kann dass ich den vergaser beim zusammenbau zu sehr verstellt habe.
hab da aber schon verschiedene einstellungen versucht.
oder es leigt wirklich an den ansaugstutzen.
das wäre ziemlich blöd, da man da kaum rankommt...
wie prüfe ich denn die ansaugstutzen?
wenn se läuft ist ja klar- mit so startspray.
aber so?
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 22.03.2007, 16:21

Bild

wenn Sprit und Zündung in Ordnung sind kann es auch noch an der fehlenden Kompression liegen, wenn die Vespa nicht aspringt.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Phatfalo » 22.03.2007, 16:55

@Rumgurksi: Mit der Nähnadel hast du recht - kann es sein dass du da auch schon mal nähere Bekanntschaft mit dem :evil: - Getriebe hattest?

@Lucas: Wie schon gesagt kann es auch sein dass die Kontakte verstellt sind und die Kiste dem entsprechend zum falschen Zeitpunkt zündet. Bei der Vergasereinstellung kannst du eigentlich nur die Gemischeinstellschraube verdreht haben - da müsstest du mal rumprobieren. Sonst gibt es nur noch die Standgasschraube, die macht da nicht viel aus. Der Rest wird über die Düsenbestückung geregelt, und da gehe ich mal davon aus dass du keine getauscht hast. Ob die Kiste Nebenluft am Ansaugstutzen zieht ist so natürlich schwer zu sagen, du könntest natürlich das kompensieren indem du das Gemisch auf so fett wie möglich drehst und mal schaust ob sie dann anspringt.

Ansonsten schau mal ob die Schwimmernadel festhängt bzw. der Schwimmer richtig funktioniert (am besten mit angeschlossenem Spritschlauch). Und wenn du dass noch nicht gemacht hast alle Düsen ordentlich durchpusten.

Nennenswerte Kompression haben die Fuffies eh net, dazu siffen die gerne noch am Zylinderkopf raus und laufen trotzdem. Das glaube ich eher net.
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon der_lucas » 22.03.2007, 17:10

vertsellen sich die zündpunkte einfach so?
bis zum abstellen ist se einwandfrei gelaufen.
düsen sind alle sauber.
was ist denn die schwimmernadel?
das teil was an dem weißen plastikrung im vergaser dran ist?
werd ich nochmal danach schaun.

danke schonmal soweit!
aber wenn das demnächst nicht endlich was wird fahr ich das ding wieder in den schuppen und lass es da weiter verrosten.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phatfalo » 22.03.2007, 22:59

der_lucas hat geschrieben:vertsellen sich die zündpunkte einfach so?

Normal net, aber Kontaktzündungen sind einfach Mist, die schließe ich als Fehlerquelle nie aus. :roll:

der_lucas hat geschrieben:was ist denn die schwimmernadel?
das teil was an dem weißen plastikrung im vergaser dran ist?
werd ich nochmal danach schaun.

Jo genau, die verschwindet normalerweise in einer Röhre zum Schlauchanschluß hin. An der Spitze ist noch so ein roter Gummikegel.(normalerweise bei Dell´orto PHB, wie das jetzt bei den SHB von der Fuffi ist weiss ich net mehr)
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon der_lucas » 23.03.2007, 00:42

mhmmm
ich hätte auf dich hören sollen und den scheiß gleich lassen sollen...

naja

also auf der spitze der schimmernadel war bei mir garnichts.
kein rotes gummiteil oder sonstiges.
ist das schlecht? (ein JA als antwort würde mich freuen, dann hätte ich den fehler vielleicht endlich :) )
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phatfalo » 23.03.2007, 07:13

Hab ich doch gleich gesagt. Bei jedem anderen Vespatyp wäre es weniger ein Problem gewesen, die Standard-Problemchen einer alten Fuffie sind jedoch der blanke Horror sofern man die Kiste nicht auswendig kennt. :?

Die rote Gummispitze muß nicht sein, es gibt auch Nadeln die nur aus Metall bestehen. Wie gesagt bin ich mir bei dem Vergasertyp nicht sicher. Was halt wichtig ist ob die Nadel nicht hängenbleibt und somit kein Sprit in die Vergaserwanne nachfließen kann. Ansonsten bleibt dir halt nur noch - sofern der Vergaser Gemisch in den Ansaugstutzen weitergibt die Gemischeinstellung durchzuprobieren bzw. nach Undichtigkeiten am Ansaugstutzen zu suchen. Hier noch ein paar Infos zum SHB:
http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_SHB_Einstellung
Ansonsten Kontakte prüfen, sofern nicht schon geschehen:
http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Kontakt-Z%C3%BCndung_einstellen

Wenn die Braut nicht megaheiß ist würde ich es sonst auch lassen, der Fuffie-Motor ist bei den Vespa-Antrieben mit all seinen Macken schon ne höhere Weihe.

Viel Glück!
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DER Gast » 23.03.2007, 10:04

Rate deiner Freundin sie soll die Kiste (zusammengebaut) in der Bucht verkaufen und sich lieber ne Sfera (Piaggio) kaufen. Die ist zwar auch nicht das neueste Modell, aber mit der hatte ich nie Probleme.

Ich geh mal davon aus, dass sie nur nen 50er SChein hat oder den normal BML führerschein. Also 80er nicht drin sind.
DER Gast
 
 

Beitragvon der_lucas » 23.03.2007, 11:00

also sie hat nur den autoführerschein, heißt darf nur 50er fahren.

die vespa ist die alte von ihrem vater...
also nix mit verkaufen oder sonstigem.
entwerder wieder flott machen oder weiter im schuppen vergammeln lassen.
der_lucas
cb-500.de User
 
 

Beitragvon tobi » 23.03.2007, 16:25

Ich hatte mit meiner alten 50er DKW auch immer zu kämpfen.
Da konnte man keine größere Fahrt machen ohne einen Werkzeugkasten im Rucksack :D

Versuch mal mit Starthilfespray im Luftfilterkasten zu starten, auch wenn sie keinen Tropfen Sprit bekommt müsste sie mit Starthilfespray zwei oder drei mal zünden. dann wüssten wir schonmal das die Kompression und die Zündung halbwegs stimmen!
tobi
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste