Preispolitik bei Louis *Update*

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Preispolitik bei Louis *Update*

Beitragvon Callinator » 06.03.2007, 22:43

So grade ist die Mail hier an Louis rausgegangen. Der Sachverhalt lässt sich aus der Mail erkennen, falls einige noch nicht wissen worums geht ;)



Kundennummer XXXXXX

Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren,
um es direkt auf den Punkt zu bringen: Ich fühle mich "betrogen"!
Am 3.3.2007 kaufte ich in der Louis-Filialie Paderborn die "Vanucci" Lederkombi "ART VIII". Dort war sie mit 549,-- Euro ausgewiesen. Mit dem 20% Gutschein den ich wenige Tage zuvor von Ihnen erhalten hatte, kaufte ich die Lederkombi für 439,20 Euro ein. Habe mich über dieses Schnäppchen sehr gefreut.
Doch nun stößt es mir übel auf, denn schon 3 Tage später mußte ich feststellen, dass Sie die Kombi auf 399,-- Euro reduziert haben. Das ich diese Preispolitik äusserst dreist finde, werden Sie sicherlich nachvollziehen können.
Viele Freunde und Bekannte, mit denen ich gesprochen habe, gaben mir recht, dass dieses Vorgehen nicht gerade Kundenfreundlich ist und das Vertrauen zu Ihrer Firma dadurch nachhaltig gestört wird.

Aus meiner Sicht, wäre eine Auszahlung der Differenz das mindeste was man erwarten kann.

Bitte teilen Sie mir umgehend Ihre Entscheidung mit.

Mit freundlichem Gruss,

Pascal XXXXXX
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 06.03.2007, 22:48

Zurück in den Laden, freundlich fragen und mit rund 40€ mehr in der Tasche den Laden wieder verlassen!
Meinste nich das wäre möglich gewesen?

Warum müßt ihr alle gleich immer so auf den Putz hauen?
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 06.03.2007, 22:52

Mhh, da muss ich mal BW recht geben, die meisten Shops sind in der Hinsicht eigentlich kulant und haben Verständnis. Es wäre vielleicht besser gewesen erstmal im Shop mit dem Chef zu reden.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cunobaush » 06.03.2007, 22:52

:shock:

Das find ich allerdings auch etwas überzogen!
Musst du solche Dinge dann gleich hier breit treten!
Es ist meines erachtens dein Problem, wenn du nicht abwarten kannst und wenn ein Kunde mir so dreist käme - und diesen Beruf habe ich auch mal gelernt! Würde ich ihm entsprechend die Meinung sagen!

Cest la vie, so spielt das Leben und das ist schon unfair genug ;)

Krieg dich mal wieder ein!

Stichwort freie Marktwirtschaft!!!!
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 06.03.2007, 22:57

Für die umfangreichen Rabattaktionen, Angebote und Restpostenware ist gerade Louis zumindest bei mir bekannt.

Sie können jederzeit die Preise ihrer Artikel verändern, warum sollten sie das nicht dürfen?
Ich sehe zumindest nichts Verwerfliches dabei.
Warum du dich ärgerst, verstehe ich, warum du dich betrogen fühlst, nicht so ganz. Oder meinst du, Louis hätte dich darauf hinweisen müssen, dass einen Verkaufstag später die Ware günstiger angeboten wird?!

Aber so ist es doch immer: Den MP3 - Player, den ich im Dezember gekauft hatte, war schwuppdiwupp einige Euronen billiger - habe mich trotzdem nicht betrogen gefühlt.
Aber falls es dich ärgert: Wenn die Ware noch keine Gebrauchsspuren aufweist, kannst du sie umtauschen. Und neu kaufen, richtig. Ist auch kein Betrug, sondern so sind die Regeln.

Ich gehe aber davon aus, dass Louis dir den Differenzbetrag auszahlt, alles andere wäre eine große Überraschung. Also freu dich darauf.

Aber dann solltest du besser nicht mehr nach den Preisen sehen (ich mach das auch nie nach dem Kauf der Ware - höchstens durch Zufall), man ärgert sich doch nur, wenn´s wieder billiger geworden ist.
Die Kombi wird nämlich - zumindest in einzelnen Farben und Größen - irgendwann noch günstiger verkauft werden. Nicht, dass du dich dann wieder betrogen fühlst.

Gruß,Presi.

EDIT: Auch ich finde die Reaktion übertrieben, BWs Lösung wäre angemessener...
Zuletzt geändert von Presi am 06.03.2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 06.03.2007, 22:57

den leuten im shop will ich ehrlichgesagt nich auffe füße treten, die können für die preise garnix.

abwarten was das nun gibt, und dann weiterschauen.

EDIT:
@Presi:

mir wurds gesagt...
selbst geguckt wie das ding nun preislich liegt hab ich natürlich nicht.

was mich halt an der sache ärgert, hier ist offensichtlich gewartet worden bis die rabattaktion vom 3.3 vorbei ist.

wäre diese preissenkung nen paar wochen später gewesen wäre ich der letzte gewesen der sich beschwert hätte!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 06.03.2007, 23:22

"Freiheit? Ihr wollt die Freiheit?" lamentierte der Kapitän, "Könnt Ihr haben!"
Sprachs und stieß die blinden Passagiere von Bord.

--------------

DEine Beschwerde versteh ich nicht! Erst wollt Ihr alle weniger Bürokratie und dann beschwert Ihr Euch? Ich kanns nicht glauben! Hast Du schon mal nen reichen Kerl getroffen der durch ehrliche Arbeit Reich geworden ist?

So rechnen Kaufleute:
Plus
Minus
Gleich
Mal
Beschiss
:D
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 07.03.2007, 06:49

Lieber Rumgurkski,
diese Aussage ist höchst polemisch. Es gibt genügend Beispiele dafür, daß Menschen mit einer Erfindung (Ein einfacher Mann schuf Antirutschsocken für seine Kinder - erst Heißkleber unter die Socken, dann ging er mit der Idee zum Patentamt) oder einer Geschäftsidee (und mein Papa kat keinen Pfennig dazubezahlt) zu Reichtum gekommen sind, ohne zu betrügen. Ich verdiene als Freiberufler auch nicht schlecht, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Laß doch solche Äußerungen.
Lieber Callinator,
ich kann ja verstehen, daß Du Dich ich ärgerst.
Aber der Ton macht die Musik!
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 07.03.2007, 08:01

@KlausT

Mh, für mich zählt das Erfinden von Rutschsocken nicht zur "ehrlichen Arbeit".
Es kommt dabei ja nur auf eine kurze Eingebung an. Warum sonst ist Klopapier erst 300 Jahre nach der Wasserspülung "erfunden" worden?

Ich habe auch noch nie von einer anerkannten Berufskrankheit bei Tüftlern gehört.

Das ist nicht die "ehrliche" Arbeit die ich meine...

Geld kann man nur anhäufen indem man intelligent beschei..t. Das ist zum Beispiel eine freie Übersetzung von dem schönen Wort "Mogelpackung".
Jemand der kein Gewinn machen will ist darauf nicht angewiesen. Aber so läuft das nicht in unserem System. Da steht der Mammon an oberster Stelle.

Warum geht die Schere zwischen Arm und Reich wohl immer mehr auseinander? Bestimmt nicht weil alle ganz doll lieb zueinander sind.

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Der glaubt fest daran![/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 07.03.2007, 08:57

Rumgurkski hat geschrieben:Geld kann man nur anhäufen indem man intelligent beschei..t....
Warum geht die Schere zwischen Arm und Reich wohl immer mehr auseinander? Bestimmt nicht weil alle ganz doll lieb zueinander sind.

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Im Kern gebe ich Dir auch Recht. Mogelpackungen sind die eine Möglichkeit, Gewinn zu machen, indem man den Erwartungshorizont des Kunden täuscht (Reducto u.ä.). Monopolstellung ausnutzen, um Geld aus dem Kunden zu pressen (Energiewirtschaft pp) indem man Angewiesenheit abschöpft, funktioniert auch. Unternehmen übernehmen und sie dann ausquetschen durch Kreditaufnahme und Massenentlassungen (Heuschrecken). Auch das funktioniert. Leider. Alles möglich und verdammt ungut.
Aber Calli´s öffentliche Behauptung Louis betrüge, die geht über´s Ziel hinaus. Da stimmt der Ton nicht. Und Deine Aussage könnte dahin verstanden werden, daß es den ehrlichen Kaufmann nicht gibt. Die ehrlichen sind weniger geworden, würde ich mal behaupten. Aber der ehrliche Kunde ist auch nicht mehr ganz so häufig anzutreffen. Da wird der Fachhändler für die Anprobe und Beratung benutzt und gekauft wird über´s Internet. Alles Allgemeinplätze. Ich weiß. Aber ich bleibe dabei; der Ton macht die Musik.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon mark79 » 07.03.2007, 09:34

Hallo Callinator, du bestätigst was mir schon länger beim LOUIS auffällt, teure Preise und witz aktionen. Ich persöhnlich kaufe lieber beim Stadler oder aus Internet Shops. Ein Paar prozent für teuere einkäufe kriegt man übrigens beim Stadler oft mit netten Nachfragen.
Zu deiner "Vanucci" Lederkombi " kann ich dir nur raten zurück zugeben...
am besten gleich zum Chef gehen und einen Aufstand machen.
Bei Läden wie Peek und Cloppenburg ist das auch kein großes Problem wenn sowas ist...und ich weiß,daß das des öfteren passiert!
mark79
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kartoffelsalat » 07.03.2007, 09:35

also net gefragt wäre das problem sicher auch gelöst worden. der näcshte louis bei uns is da sehr kulant auch was rückgabe von artikeln angeht. aber thats life. sachen werden halt mal billiger.
shcon mal en pc gekauft<??? innerhablöb 3 monate is der nur noch die hälfte wert.
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon TK » 07.03.2007, 09:45

Hallo Pascal,

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Andererseits muss man bei Geschäften wie Louis, Polo u.a. immer damit rechnen, dass die gerade erst erworbenen Ware am nächsten Tag verramscht wird. Aus diesem Grund kaufe ich dort nur äußerst selten unreduzierte Ware. Bei Polo gab es z.B. mit dem Katalog einen 20 % Gutschein. Nachdem ich mir dafür Stiefel gekauft hatte, flatterte mir in den letzten Tagen der nächste Gutschein ins Haus. Bei größeren Anschaffungen hätte ich bei Polo daher immer das Gefühl Geld zu verschenken, wenn es nicht irgendeinen Nachlass gibt. Ob eine solche Geschäftspolitik auf Dauer dem Umsatz förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. In anderen Branchen (20% Wochen bei Praktiker) scheint es allerdings ganz gut zu funktionieren.

In Deiner Situation würde ich mich damit trösten, dass es mit Sicherheit Leute gibt, die die Lederkombi unreduziert gekauft haben. Bei dem späteren Nachlass bestünde dann wirklich Grund sich zu ärgern. Letztlich ist ja auch nicht entscheidend, wie teuer die Kombi jetzt verkauft wird, sondern, dass Du für Dein Geld ordentliche Ware erhalten hast. Wenn Du mit der Kombi zufrieden bist, ist das wichtiger als den günstigsten Tageskurs erwischt zu haben.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 07.03.2007, 11:05

ja zufrieden bin ich ja mit der kombi.

nur so eine reduzierung am nächsten werktag ist halt ein schlag ins gesicht. wie ich ja auch schon gesagt hatte, würden die das nen paar wochen später machen, würd kein hahn nach krähen. nur so sticht es halt extrem negativ ins auge

aber ich weiss gar nicht was ihr alle so am ton bemängelt? wenn ich da so ganz kackenfreundlich hinschreibe und rumheule bewirkts wohl weniger als das jetzige schreiben. und die leute beim kundenservice werden deshalb auch nich schlecht schlafen können, die sind schlimmeres gewohnt denk ich mal.

ne sorry aber warum soll ich bei sowas dreistem auch noch total freundlich bleiben?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 07.03.2007, 12:33

:shock: Wer ist denn hier eigentlich dreist?

Dir hat die Kombi gefallen und der Preis war für dich angemessen, also hast du mit der Fa. Louis einen Vertrag geschlossen!
Die Kombi war also für dich preiswert und das war deine freie Entscheidung!
Rein rechtlich hast du bei einwandfreier Ware keine Möglichkeit den Vertrag rückgängig zu machen!
Ein weiterer Besuch und ein freundliches Vortragen deines "Problems" im Laden hätte aber mit Sicherheit zu einer Lösung geführt.
Das nennt sich dann Kulanz; und die Fa. Louis kenne ich als sehr kulant.

Man muß mit den Leuten nur freundlich reden wenn man etwas von ihnen will :!:
Aber es ist natürlich viel einfacher sich lauthals beim Kundenservice zu beschweren!

Callinator hat geschrieben:Aus meiner Sicht, wäre eine Auszahlung der Differenz das mindeste was man erwarten kann.

Das Mindeste? Was wäre denn dann für dich angemessen?
DU bist dreist!

Leider wird die Fa. Louis warscheinlich trotzdem wie von dir gewünscht reagieren, da in der großen Masse der Kunden einige Querulanten immer einkalkuliert sind.

Ich finde diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität eh zum kotzen!
Wenn ich etwas wirklich haben will dann erkundige ich mich zu genau diesem Zeitpunkt über den günstigsten Preis, kaufe es und heule später nicht rum weil es noch günstiger geworden ist!


PS: Sorry für die deutlichen Worte, aber ich habe das Gefühl du hast noch nicht bemerkt, daß du es bei den Mitarbeitern der Fa. Louis mit Menschen zu tun hast!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 07.03.2007, 13:03

BW hat geschrieben::shock: Wer ist denn hier eigentlich dreist?

Man muß mit den Leuten nur freundlich reden wenn man etwas von ihnen will :!:
... ich habe das Gefühl du hast noch nicht bemerkt, daß du es bei den Mitarbeitern der Fa. Louis mit Menschen zu tun hast!

Sehr richtig. Kann ich alles unterschreiben. Früher pflegte man zu sagen "Wie Du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus." Da ist was dran. Wenn Du möchtest, daß man freundlich zu Dir ist, dann solltest Du selbst damit anfangen...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 07.03.2007, 13:05

Die Chinesen sagen wer Or dnung auf der Welt fordert - Soll in seinem Haus anfangen!
:shock:

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]der und seine Chinesen...[/schild]
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 07.03.2007, 13:34

Oder: Wer fi**en will muß freundlich sein! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kartoffelsalat » 07.03.2007, 13:39

Eigentlich hat louis ja das recht mit den preisen zu amchen was sie wollen. Die können doch net auf jeden einzelnen kunden rücksicht nehmen "oh der wird sich aber ärgern wenn wir das jetz reduziern"
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 07.03.2007, 13:42

Moin!

Offtopic:
Sorry, aber es war klar wer wieder gegen Callis Anliegen wettert :roll:

Ontopic:
Ich kann Calli vollkommen verstehen und finde seine Mail nicht "dreist".
Das Verkäufer auch Menschen sind ist klar, dennoch ist eine Preisreduzierung zu 99,99% im Einzelhandel länger als einen Tag bekannt. Es drängt sich der Verdacht auf, daß man durch diese Gutscheinaktion nur die Ware zu höheren Preisen (alter Listenpreis, darauf 20% Rabatt) an den Mann bringen wollte. Nein, beweisen kann ich es nicht.

Ich kann Callis Reaktion verstehen, hätte aber am Montag mit den Verkäufern persönlich nochmal gesprochen und evetl. einen nachträgl. Preisnachlass verhandelt.

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste