Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht?

Ja, sehr nützlich.
14
33%
Hab ich mir für diese Saison vorgenommen.
23
55%
Ja, hat mir aber nichts gebracht.
2
5%
Nein, brauch ich nicht.
2
5%
Ist überflüssig.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Beitragvon Laure87 » 04.03.2007, 19:52

Also, bezahlen muss man, aber nur einen Bruchteil des echten Preises.
Der Großteil ist vom Staat gefördert.


Wenn man dass nicht macht, bekommt man Mahnungen. Nach der dritten eine Anzeige. Klingt hart, ist aber wichtig das Training.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 04.03.2007, 20:01

Mietzekatze hat geschrieben:*patsch* siehste, das wollte ich unsere Versicherung eh noch fragen, au Mann!!!!

Meines Wissens gibt es Rabatte nur für Autofahrer - nicht für Motorradfahrer.

Gesetzlich vorgeschrieben dürfen nämlich Versicherungen nicht einfach so auf alles mögliche Rabatte geben, sondern es muss nachgewiesen werden können, dass das, worauf ein Rabatt gegeben wird, wirklich die Unfallzahlen senkt. Möglicherweise ist das für Motorradfahrer noch nicht untersucht worden oder der Nachweis ist nicht gelungen. Letzteres würde nicht automatisch das Gegenteil bedeuten (FST senkt die Unfallwahrscheinlichkeit nicht), sondern nur, dass die Zahlen für einen Nachweis nicht ausreichend waren.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 20:34

hab ja ein Autotraining gemacht ;-)
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Twintreiber » 04.03.2007, 22:26

Hallöchen!
Also ich mache zu Beginn jeder Saison ein Sicherheitstraining.
1. machts Spaß
2. Hat man das Gefühl, das ersetzt eine mehrmonatige Fahrpraxis und ist somit genau das richtige, um diese "klappt das noch so wie letztes Jahr" -Zweifel zu nehmen.

Letztes Jahr hab ichs verschwitzt, mich rechtzeitig anzumelden - und hab mich prompt auf die Schnauze gelegt - Daumen gebrochen, Kiste am A...

Daumen ausgeheilt, Kiste repariert und dann Sicherheitstraining im strömenden Regen. Geilste wo gibt, je nasser je besser!

Ich kanns nur empfehlen

Gruß Micha
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cb_mechanic » 05.03.2007, 12:56

Hallo Zusammen,

habe schon mehrere Trainings besucht (Auto + Motorrad) und es ist generell zum empfehlen. Nur würde ich kein Motorradtraining mehr beim ADAC oder ACE machen, weil es mir (egal ob Mitglied oder nicht) für das Gebotene zu teuer wäre. Im Grunde ist es ja bei den Standardsicherheitstrainings eine Wiederholung der Parkplatzübungen aus der Fahrschule.

Es gibt viele private Anbieter, die gleich gute Trainings für 55 EUR und bei größeren Gruppen für 50 EUR anbieten. Ohne Mitgliedschaft oder ähnliches.

Surft einfach ein bissel und werdet entsprechende Anbieter, wie MehrSi, etc. finden.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 05.03.2007, 12:58

Hallo,

nur die HUK-Coburg nicht. :evil:



Stjopa hat geschrieben:
Mietzekatze hat geschrieben:Es gibt wohl Statistiken die belegen, dass die Unfallgefahr drastisch sinkt, wenn man innerhlab von ner gewissen Zeit ein Sicherheitstraining absolivert.

Deshalb gewähren auch manche Versicherungen Auto-Fahrsicherheitstrainings-Absolventen einen Rabatt.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon Presi » 05.03.2007, 13:19

Hallo,

ich habe noch kein Sicherheitstraining gemacht, übe aber ab und an diese Dinge (Bremsen, Slalom, Kurvenfahrten, auch auf Sitzbank knien) auf nem Parkplatz bzw. Reaktionsschulung bei blockierenden Rädern auf nem Sandweg (immer wieder vorn blockieren lassen - schult ungeheuer).

Nun habe ich (Tron sei Dank!) mich in Perwenitz zu diesem einmalig günstigen Fahrsicherheitstraining angemeldet. Bei allerdings 80 teilnehmenden Fahrzeugen wird man sicher nur ab und zu mal rankommen. Die Übungen sind Fahrschulübungen, die ich auch allein üben kann, aber vielleicht sieht + lernt man dort, wie es noch besser ginge.
Aber 100 € dafür, dass mir jemand Hütchen für´s Ausweichen hinstellt, würde ich nicht ausgeben.

Von reinen Rennstreckentrainings habe ich mal von einem Experten (ehemaliger ADAC-Trainer, ehemaliger Vorsitzender "ifz", Chef des "EMI") gehört, es gäbe Hinweise darauf, dass diese Trainings die Unfallgefahr sogar erhöhten, da die Teilnehmer den Sicherheitsgewinn des zuvor Erlernten durch schnelleres Fahren überkompensierten. Deswegen biete der ADAC keine reinen Rennstreckentrainings mehr an, sondern nur in Verbindung mit viel Theorie bzw. Sicherheitsrhetorik.

Aber wäre auf jeden Fall mal interessant, solch ein Training auf dem Ring z.B.. (Also Lausitz- oder Sachsenring natürlich :mrgreen: )

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon paschaline » 05.03.2007, 15:53

Wird wohl das erste sein was ich mach im Sommer weil ich vor habe n paar Touren zu unternehmen, daher kans wohl nix schaden.
paschaline
 
 

Beitragvon Hondaschnuggel » 27.05.2007, 08:53

Ich war neulich bei den GELBEN ENGELN!
War klasse und nur zu empfehlen.

Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn, Ausweichen mit und ohne bremsen, Kreisbahn, Slalom, Parcours fahren, freihändig, stehen, knien usw.
Es war ne Bollenhitze :x , ich hab bestimmt 5 Liter rausgeschwitzt aber es war geil!
Nächstes Jahr mach ich das wieder :mrgreen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(War mit ner Freundin, zu Zweit machts mehr Spaß! :roll: )
Hondaschnuggel
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron