Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht?

Ja, sehr nützlich.
14
33%
Hab ich mir für diese Saison vorgenommen.
23
55%
Ja, hat mir aber nichts gebracht.
2
5%
Nein, brauch ich nicht.
2
5%
Ist überflüssig.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Hast du schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht?

Beitragvon Tron » 03.03.2007, 23:43

Da die Neue Saison anfängt würde ich gerne mal wissen ob ihr schonmal ein Fahrsicherheitstraining besucht habt oder es noch tun wollt oder ob solch eine Veranstalltung eurer Meinung nach überflüssig ist.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.03.2007, 10:39

Hi,

Bisher hatte ich noch kein solches Training besucht, aber ich habe es mir fest vorgenommen, ob das nun diese Saison, oder nächste ist kann ich nicht sagen.

Was man so im Internet darüber liest sind die Leute öfters geteilter Meinung ob das nun so hilfreich war, auf jeden Fall gab es einige die davon ziemlich begeistert waren und andere die meinten es habe ihnen nichts gebracht.

Ich für meinen Teil werde mir das aber auf jeden Fall mal anschauen!
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon nasffm » 04.03.2007, 11:16

mir hatte damals jemand gesagt, es wäre nich so doll, da man selten dran kommt (um es auszuprobieren), weil ja doch viele leute dran teilnehmen. aber ich habs mir trotzdem vorgenommen, schaden kanns ja eh nicht.
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Palomino » 04.03.2007, 11:25

ich bin für ende april bei einem angemeldet.

die paar euro ist mir meine sicherheit wert. und selbst wenn ich nicht so oft üben kann, schaden kann es nichts.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 04.03.2007, 11:46

Was kostet den so ein Fahrsicherheitstraining so im Schnitt?

Was habt ihr bezahlt?
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon nasffm » 04.03.2007, 11:48

also beim adac (aber für mitglieder) um die 87euro für nichtmitglieder 101euro hab ich gesehen.
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon RAMA » 04.03.2007, 12:27

Ich hab zwei gemacht, sind aber beide ziemlich lange her. Gebracht hat vor allem das Zweite was: beim ersten war ich doch noch sehr unsicher! Das Zweite war ein reines Frauen-Training, auch die Instruktoren. Und da habe ich vor allem den Umgang mit dem Gewicht des Mopeds gelernt: im stehen, drumrumlaufen und Moped halten (Hilfe stand immer daneben), langsames fahren (Beherrschung), stabilisieren des Mopeds bei mehr Geschwindigkeit (20-40km/h) etc. Also eher die "ach so leichten Sachen"!!
Die Bremsübungen, Kreisfahren und Ausweichübungen (also die "schweren" Sachen) gingen mir viel leichter von der Hand, hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten damit.
Was ich in den folgenden Saisonen am Beginn immer wieder mal gemacht habe: auf einem großen leeren Parkplatz mit Joghurtbechern einen "Parcour" abgesteckt und für mich selbst ganz alleine geübt. Und das brachte dann noch mal einiges. Das mache ich heute noch - aber eher selten - immer wieder mal und bin dann jedesmal überrascht über die Ergebnisse (positiv und negativ).

Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon Yoda » 04.03.2007, 17:39

Ich habe vor 2 Jahren an einem Basistraining Teilgenommen.
Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall ein fortgeschrittenen Training machen.
Meine Eltern haben mir Gutscheine Geschenkt.
Kann es echt jedem nur empfehlen. Macht viel Spass!

Wenn einer Interesse hat, würde ich das Training gern mit einem aus dem Forum machen.

Bis denn.
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 17:48

RAMA,
wo hast du denn das speziell für Frauen gemacht? das klingt nämlich interessant.


Ich möchte auch (mindestens) eins machen, bin doch noch etwas unsicher, auch aufm Parkplatz möchte ich gern mal üben, am liebsten noch mit wem dabei, der schon mehr Erfahrung hat.
Hatte mir auch schon überlegt, bei meinem Fahrlehrer mit meiner MAschine noch mal ein paar Trainignssstunden zu nehmen.

LG
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon RAMA » 04.03.2007, 17:50

@Mietzekatze: weiß ich nicht mehr, war von einem motorradfahrenden Kaffeekränzchen organisiert. Aber
der ADAC bietet spezielle Frauenkurse an, ansonsten ein bißchen googeln. Der Gedanke mit Deinem Fahrlehrer ist nicht schlecht, manchmal bieten Fahrschulen selbst auch Sicherheitstrainings an.
Gruß
Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 17:56

dann geh ich mal beim ADAC gucken.
Was mich an denne etwas ärgert ist die Tatsache, dass ich da seit Novmeber Mitglied sein sollte und sich noch nichts (!) getan hat *Grummel*

LG
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.03.2007, 18:24

@Mietze einfach Mal dort anrufen beim ADAC in deiner Nähe, die kann/sollte das sofort regeln können.

Bin auch ADAC Plus nachdem ich mich das erste Mal ~400km von zu Hause entfernt aufs Maull gelegt hatte und dort noch normales ADAC Mitglied war (kostenloses Jahr) und das Mopped dann nochmal mitm Hänger dort oben abgeholt werden musste *__*

Danach sofort auf Plus umgestiegen :)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 18:52

Stefan,
wie unterscheidet sich denn Plus von Nicht-Plus?

LG
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 04.03.2007, 19:04

Moin!

@Mieze

Die Homepage hilft ungemein ;)

Standard Mitgliedschaft

Plus Mitgliedschaft

BTW:
Ich bin nach 5 Jahren raus, weil meine Versicherung fast dieselben Punkte der ADAC-Mitgliedschaft bringen und mich weit weniger kostet.

Desweiteren gibt es ja Konkurrenz, siehe hier!
Die sind wesentlich günstiger!

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 19:09

dankeschön!
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Laure87 » 04.03.2007, 19:30

Bei uns is das vorgeschrieben!

Spätestens 12 Monate nach erhalt des Führerscheins, frühestens aber 6 Monate danach, muss ein Fahrsicherheitstraining gemacht werden.
(Beim Auto genauso!)

Ist eine feine Sache. Prinzipiell is nichts neues dabei, aber da hat man mal die Gelegenheit das ganze mal zu Testen, woran man sonst ja nicht denkt.

Und es ist auch sehr amüsant. Vor allem wenn man sieht, wie sich manche mit den Leihmotorrädern anstellen, die seit der Fahrschule noch nie gefahren sind :twisted: Harharhar!
Wir als "Vollprofis" mit unseren eigenen Moppeds lachten uns schief!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.03.2007, 19:33

Naja, Übung macht halt den Meister, wenn man nicht fährt kann man auch nicht üben.

Sind diese Trainings bei euch dann kostenfrei oder MUSS man die dann selbst finanzieren? Kosten?
Was passiert wenn das jemand nicht nach 12 Monaten gemacht hat?

MfG Stefan
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 19:33

echt das ist Pflicht bei euch?
find ich gut.


ich wurde nach ca nem Jahr angeschrieben ob ich mit meinem Auto nicht ein Training machen will - kostenlos - war auch ganz interessant.
Es gibt wohl Statistiken die belegen, dass die Unfallgefahr drastisch sinkt, wenn man innerhlab von ner gewissen Zeit ein Sicherheitstraining absolivert.
Ich fands gut.
Nur unser "Fahrlehrer" war echt zum Kotzen *augenroll*

LG
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 04.03.2007, 19:41

Mietzekatze hat geschrieben:Es gibt wohl Statistiken die belegen, dass die Unfallgefahr drastisch sinkt, wenn man innerhlab von ner gewissen Zeit ein Sicherheitstraining absolivert.

Deshalb gewähren auch manche Versicherungen Auto-Fahrsicherheitstrainings-Absolventen einen Rabatt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mietzekatze » 04.03.2007, 19:47

*patsch* siehste, das wollte ich unsere Versicherung eh noch fragen, au Mann!!!!
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste