Honda CB-500 oder eine Hornet-600

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon StefanCB500 » 21.02.2007, 22:33

4,9L sind machbar.

Autobahn, 200km durchgängig vollgas -> 5,5 Liter/100km.
Fahr se allerdings noch auf 34 PS...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 21.02.2007, 22:34

:shock: Gute Website, sag das dem TRON, gibt Schleimpunkte!!!!!!
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 21.02.2007, 22:35

StefanCB500 hat geschrieben:4,9L sind machbar.

Autobahn, 200km durchgängig vollgas -> 5,5 Liter/100km.
Fahr se allerdings noch auf 34 PS...



:shock: STEFAN 200km/h bei 34 PS?????????????????????? :mrgreen:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 21.02.2007, 22:38

200 kilometer -> Streckenangabe, keine Geschwindigkeit.

Brille? Fielmann 8) :mrgreen:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon scheelcruiser1 » 21.02.2007, 22:39

Hey TRON, gute webseite!
Du armer, mußt noch 34PS fahren. Aber besser so als ein Moped (Mofa).
Was fährt die mit 58PS spitze?
scheelcruiser1
 
 

Beitragvon cunobaush » 21.02.2007, 22:40

StefanCB500 hat geschrieben:200 kilometer -> Streckenangabe, keine Geschwindigkeit.

Brille? Fielmann 8) :mrgreen:



Woher weist du, wo ich meine Brillen kaufe?
Stefan hat magische Kräfte, kann ja auch von seiner Freundin den Kopf wegzaubern ;)
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 21.02.2007, 22:41

:shock: Meine laut Tacho 215km/h platt auffm Tank Schlüssel in der Nase!
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 22:43

Meine fahre ich im Schnitt mit fünf Litern. Innerorts fünf, schnelle Bundesstraße 5,5, Landstraße 4,5, kleene außerorts - Straße 4, in den (Mittelgebirgs-)Bergen + 0,5 bis + 1, Autobahn 6,5 - 7 Liter.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon scheelcruiser1 » 21.02.2007, 22:48

Also Leute, bis zum nächsten mal.
Gute Nacht! "Meine Frau ruft" :n8:
scheelcruiser1
 
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 22:50

Im ersten paar Wochen fuhr noch mein Dad damit, weil ich mein Mopped schon hatte, bevor ich den Führerschein fertig hatte.

Der brachte sie mal auf 3,9 Liter/100km runter :shock:

Mein Rekord liegt bei 4,0 Liter/100km

War aber nur zu Versuchszwecken. BEi Normaler Fahrweise schafft man das nicht. Da muss man schon mit 4,5 - 5 Liter/100km rechnen.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 23:04

BEi Normaler Fahrweise schafft man das nicht.
Doch. Ich letztes Jahr auf der Heimreise aus´m Harz. Alles tat weh und es war stockfinster, als ich mit der letzten Fähre die Elbe überquerte.
Danach - müde wie ich war - hatte ich keinen Bock, in irgendwelche Wildschweine zu fahren und bin bis zur B246, dann diese ganz lange und anschließend kleine Landstraßen bis Berlin mit Tempo 60 - max. 80 getuckert. Das ganze noch mit Gepäck. Waren dann etwa 4 Liter, wahrscheinlich sogar etwas weniger.
Ist auch noch normale, wenn auch etwas langsame Fahrweise. Ich habe jedenfalls nicht auf Spritsparen geachtet.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 21.02.2007, 23:28

Würdest du das wirklich als normal bezeichnen? :D

Unter normal dachte ich so an den alltäglichen Gebrauch.
Eine Nachtfahrt ist aber allnächtlich :D

Aber das Problem kenn ich auch. Wenn es bei uns zu dämmern beginnt fahre ich auch nicht mehr als 70km/h.
Wir haben zwar kein Problem mit Wildschweinen (die gibts bei uns nicht), aber mit Rehen. Wenn du so ein Scheissvieh mit dem Motorrad triffst, kannst du froh sein, wenn es nur 70 waren, weil ein Sturz dann unvermeidlich ist.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 21.02.2007, 23:36

Nee, normal ist es nicht. Aber bei Nacht fahre ich häufiger auf unübersichtlichen Strecken mit häufigem Wildwechsel so. Da bin ich auf dem Motorrad immer langsam unterwegs. Habe ja auch keine Teilkasko. ;-)

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Warum auch nicht
Es hat ja Zeit

(H. Erhardt)

Und es stimmt: Rehe springen schnell und weit. Wenn ich mal ein Reh gesehen habe, dann ist das spätestens beim ersten Hupen weg. Wildschweine hingegen sind seelenruhig. Letztes Jahr lief ne Rotte mit über 10 erwachsenen Tieren und zig Frischlingen vor mir über die Straße. (Vorsicht in Berlin-Wannsee bei Nacht, sag´ ich nur! Habe sie auf meinem Motorrad aus 10 m Entfernung wie blöde angehupt. Meinst du, das beeindruckt die??? - Nix!

Insgesamt sind aber beide Tierarten sehr gefährlich - bei Kollision Sturz.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 21.02.2007, 23:50

Sei mal froh!

Wenn 'ne Wildsau mit Frischlingen beeindruckt ist, greift sie auch mal an!

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 22.02.2007, 11:56

Zurück zum Thema:
Mördergünstig in Anschaffung und Unterhaltskosten ist sie die CB500. Und nimmt auch nicht übel, wenn man sie mal scheucht. Der Motor scheint unverwüstlich. Fahrwerk im Serientrimm ist (für forcierte Fortbewegung nicht) ausreichend. Da ist die Hornet schon besser ausgerüstet. Aber allein aus Kostengründen würde ich sagen: Hornet kann zwar mehr, ist aber nicht unbedingt nötig, denn die CB500 kann im Prinzip fast alles. Sie ist sogar tourenfähig. Sportlich geht es auch mit ihr. Gut, auf der Geraden wird sie den hochpotenten Konkurrenten das Wasser nicht reichen können. Aber dort halte zumindest ich mich nicht gerne auf. Mopedfahren hat was mit Schräglage zu tun. Auch die kann man mit der gutmütigen, leichten und sehr handlichen CB500 gut lernen. Da geht so einiges. Und wenn man das mit der Schräglage erstmal raus hat, dann ist die CB500 nicht nur ein sehr geeignetes Einsteigermoped. Oh nein! Sie eignet sich im Kurvengeläuf durchaus dazu, so manchem großmäuligen papageienbunten knieschleiferbewaffneten Hypersportler das Lästern abzugewöhnen.
Und das ist dann immer besonders lustig... :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 22.02.2007, 12:41

scheelcruiser1 hat geschrieben:Die bleibt lieber da wo Sie ist, :)) cuno P.S. gute Webseite
:respekt:
Sag mal bitte "callinator" fährst du die Maschiene wirklich mit 4,6L/ 100km?
Oder eher auf 100m? ;)?



klar, is doch kein problem... ich beschleunige meist auch recht ordentlich, nich das du denkst ich würde schleichen... meine cb is halt noch jung und hat keinen zugemüllten vergaser usw ;)

ich habs übrigens auch mal auf 3,95 liter geschafft... da hatte ich grade nagelneue reifen, und musste 200km zu nem treffen fahren und nochmal 200km zurück. bei strömenden regen und starkem wind... viel mehr als 80kmh waren nich drin... :mrgreen: geht also ganz easy so wenig zu verbrauchen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon mark79 » 22.02.2007, 14:41

Tron hat geschrieben:Zum Kaputmachen und/oder lernen eine billige CB 500. GS 500 oder eine ER 5.

Und wenn du dann die Fahrerfahrung hast ud immernoch was "Großes" fahren willst, kannst du dir ne Hornet, Fazer oder was auch immer kaufen.


wenn du was haben willst mit dem du langsam starten willst und je nach bedarf auch mal "die sau raus lassen" willst...dann gibt es nur die CB 500!!!
glaub mir mach mal eine längere Probefahrt mit allen...aber gib der CB zeit warm zu werden bevor du sie rasanter fährst.
wenn du denkst das du aus dem alter bist wo man nur rasen will und du das Motorrad als günstige alternative zum Auto siehst...dann ist ne Hornet natürlich auch super. Aber check erst mal die CB auf einer längeren fahrt ab... inn ihr steckt mehr als man denckt!
egal mit was du fährst, immer Kopf anlassen, dann kannst du auch eine R1 fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mark79
cb-500.de User
 
 

Beitragvon KlausT » 22.02.2007, 15:56

mark79 hat geschrieben:...egal mit was du fährst, immer Kopf anlassen, dann kannst du auch eine R1 fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jau! Und genau DA liegt bei vielen das Problem.
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon steff » 03.03.2007, 09:54

Also meine macht wohl knappe 200km/h ->Eingetragen sind glaub ich ..... ja, 193km/h.
Ist aber auch schon etwas betagt meine Bj. 94 vielleicht macht die neue ja etwas mehr!?
Ist auch mein erstes Bike wollte erst ne 600er Fazer. :shock: (Ohje jetzt grig ich buhh rufe.)
Aber mein Geldbeutel wollte direkt nach dem Führerschein nicht so. Meine war auch echt ein Schnapper mit ca. 12000km und hab sie mir direkt noch entdrosseln lassen.
Jetzt will ich sie auch nicht mehr so schnell hergeben.!!!! Bin echt Zufrieden, und mein Geldbeutel freut sich.

Lg Steffi
steff
 
 

Beitragvon ramirez » 03.03.2007, 13:04

ist natürlich auch eine philosophische frage - zweizylinder oder vier ?
ich denke eine twin ist halt eher motorrad, auch wenn mich jetzt der eine oder andere kreuzigen möchte. schliesslich möchte ich doch auch noch ein bisserl von den motorvibrationen spüren... :mrgreen:

ich kann dir leider über die hornet nicht viel sagen. prinzipiell ist die 500er aber sicher wirtschaftlicher - ein richtiges brot und butter bike.
was mich damals eher überascht hat, war die tourentauglichkeit, obwohl ich eigentlich eine 500er gesucht habe um mich eher flink im strassenverkehr zu bewegen.

schau mal - als anfänger kann man nie so genau sagen, ob man wirklich seine ambitionen bezügl. der nutzung eines bikes erfüllt. da gibt es einfach sehr viele, die sich ein teures bike kaufen und dann viel zu wenig fahren.
bei der cb kann man nicht wirklich viel verlieren, obwohl ich denke, dass man eine hornet auch wieder gut an den mann bringen kann.

der zielführendste weg aber diese frage zu beantworten ist einfach mal beide ausprobieren. motorradfahren ist doch zum grossteil eine reine bauchfrage. wenn du das tust, dann sucht sich das bike den fahrer aus - wirst sehen. :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste