Honda CB-500 oder eine Hornet-600

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon biker123 » 03.03.2007, 14:10

steff hat geschrieben:Ist aber auch schon etwas betagt meine Bj. 94 vielleicht macht die neue ja etwas mehr!?


Nö, macht sie nicht. Hat ja schließlich den gleichen Motor.
Das was in dem Lappen drinsteht ist ein halbwegs realistischer Wert- alles darüber ist eher auf den großzügigen Tacho zurückzuführen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist aber auch stark vom Körperbau des Fahrers abhängig. Ein großer Kerl mit breiten Schultern (Luftwiderstand) und eingen Kilos ist halt etwas anderes als eine zierliche Dame.
Bei mir machts laut Tacho sogar ca. 10km/h Unterschied ob ich Textil oder Leder trage.
Aber zum Autobahnheizen ist die CB sowieso nicht das richtige Mopped- und wo fährt man sonst im öffentlichen Straßenverkehr solche Geschwindigkeiten?

Zum Thema Verbrauch:
Der liegt bei dem 500er Twin sicher deutlich unter dem eines 600er Vierzylinders. Der Unterschied dürfte schon so einen Liter auf Hundert betragen. Ich habe meine Kleine (97er, offen, vollverkleidet) noch nie über 5,5l gehabt- auch nicht mit Vollgas auf der Autobahn.

Fazit:
Wie hier schon viele gesagt haben- zum Heizen ist die CB500 nicht wirklich geeignet, aber für ein flottes Vorankommen auf kurvigen Landstraßen allemal gut.
Letztendlich ist es eben auch eine Geldfrage.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 03.03.2007, 14:36

biker123 hat geschrieben:Fazit: .. zum Heizen ist die CB500 ... auf kurvigen Landstraßen allemal gut.

Genau! :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 03.03.2007, 16:13

Moin!

Falls das zu offtopic ist - sorry :oops:

biker123 hat geschrieben:
[...]
Zum Thema Verbrauch:
Der liegt bei dem 500er Twin sicher deutlich unter dem eines 600er Vierzylinders. Der Unterschied dürfte schon so einen Liter auf Hundert betragen. Ich habe meine Kleine (97er, offen, vollverkleidet) noch nie über 5,5l gehabt- auch nicht mit Vollgas auf der Autobahn.


Aha, bei Vollgas nicht mehr als 5,5l/100km :shock:

Sorry, da habe ich aber ganz andere Werte bei meiner CB500:

Mit meinen 1,75m Größe und 75kg Gewicht bin ich ja wohl eher Durchschnitt bis klein.
Bei 170km/h (laut Tacho) auf der Dosenbahn hat sich meine kleine blaue CB mal eben 8-9l/100km genehmigt :shock:
(Strecke Hamburg - Dortmund)

In der Stadt (Hamburg, viele Ampelkreuzungen) verbraucht meine Blaue 5,8 - 6,5l/100km.

Ja, ich fahre zügig, aber 5,5l/100km auf der Dosenbahn halte ich doch bei "normaler" Fahrweise (damit meine ich nicht rechter Streifen mit 100-110km/h) für unrealistisch.

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 03.03.2007, 16:37

@hausboot:
Wir sollten hier nicht (noch) eine Spritverbrauchdiskussion anfangen, aber das was ich geschrieben habe, stimmt.
Vielleicht nicht Dauervollgas im Sinne von Gas bis zum Anschlag, aber doch bei Geschwindigkeiten von ca. 160 bis 200km/h laut Tacho.
Ich bin zwar etwas größer und schwerer als du, aber ich denke gerade bei den höheren Geschwindigkeiten macht die Vollverkleidung doch einiges aus.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon ramirez » 03.03.2007, 17:27

keine sorge hausboot - dein verbrauh ist nicht so ungewöhnlich - willkommen im club :|
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 03.03.2007, 17:52

Also ich hab se auch noch nie auf über 5,5 Liter gebracht. Ich fahr je auch nur Landstraße. Stadt und Autobahn fahr ich echt nur wenn ich das muss.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei dauernden Stadtverkehr in Wien schon etwas mehr braucht.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.03.2007, 19:48

ich bin noch nichtmal in die nähe der 6 liter gekommen...

5 liter sind bei mir normal... 5,5 wenn ichs übertreibe auffer autobahn.. :P
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DER Gast » 05.03.2007, 20:02

Hatte es mal geschafft sie auf etwas über 7 liter zu kriegen. Da war sie gedrosselt und ich hatte meinen Bruder hinten drauf, der auch noch flatterige Klamotten anhatte. Aber im Schnitt war sie mit 5 Litern zufrieden, Tendenz knapp drunter.

Zur Hornet/cb Diskussion: 4 Töpfe kosten einfach mehr als 2... Selbst wenn sich die Unterhaltskosten wenig geben so wird dich die Wartung der Hornet bestimmt mehr kosten. Klar sieht die Hornet auch größer und sportlicher aus, aber das muss nciht unbedingt ein Vorteil beim fahren sein. Offen packt die CB auch ihre 190+ Km/h aber mit 58 ps ist sie halt auch keine Rennmaschine.
DER Gast
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron