Wieviele Um- bzw. Unfälle hattet ihr schon?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Wieviele Um- bzw. Unfälle hattet ihr schon?

null
33
38%
1 - 3
46
52%
4 - 6
8
9%
7 - 9
0
Keine Stimmen
mehr als 10
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 88

Beitragvon Lorenz » 27.03.2007, 21:07

Bild

bis jetzt ist mir 3 mal eine Maschine umgefallen. Davon 2 mal weil ich mit eingeschlagenem Lenker anhalten wollte und dazu am rechten Bremshebel zog. Ich glaube nun habe ich es gelernt. Nun ja, das ist auch schon lange her. Das dritte mal fiel sie um weil der Seitenständer versank. Bei allen Umfallern waren keine Schäden außer leichten Kratzern zu verzeichnen.

Dann hatte ich noch 2 Unfälle. Beide male war mir ein Auto im Weg. Ich bin aus eigener Dummheit hinten aufgefahren. Ich hoffe ich habe nun auch gelernt konzentrierter hinter den Autos herzufahren - und damit zu rechnen, dass der Vordermann vielleicht für ein Tier bremst.

Schmerzensgeld habe ich noch keines bekommen, aber eine gebrochene Schulter ist nachgeblieben. Wie es mal war wird es nie wieder. Aber ich konnte zuerst Motorradfahren und erst viel später Autofahren.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 28.03.2007, 07:54

Meine CB ist auch un und Umfallfrei. Allerdings mein erstes Moped, eine Güllepumpe, musste mehr aushalten. Einmal Umfall auf dem Seitenstreifen, weil mein Sozius in einer Rechtskurve meinte, er wolle mal sehen was links ist, was wiederum ein geradeausfahren zur Folge hatte.
Dann war ich damals noch so klein und schmächtig, dass sie mir an der Tanke beim Abbocken mal gekippt ist (okay, war ein Stummel-M-Lenker dran und ein mächtig überladener großer Tankrucksack im Weg). Ein weiterer war im Winter. Ich hab normal an der Ampel gehalten. Als ich wieder losfahren wollte stellte sich heraus, dass ich auf Eis stand. Das hinterrand brach sofort aus und cih konnte sie nicht mehr halten. Tja, und ein liegendes Motorrad lässt sich auf Eis scheiße aufrichten, wenn die Räder ständig, genau wie die Füße am Rutschen sind. Als ich sie nach der Zweiten Grünphase immer noch nicht hoch hatte, hat doch glatt der Dosenfahrer hinter mir gehupt. Ich hab mich spontan auf das liegende Moped gesetzt und geklatscht.
Dann ein Unfall, bei dem ein Auto meinte, es müsse aus dem Waldweg einfach mal ohne gucken auf die Landstraße ziehen. Da Gegenverkehr kam konnte ich also nur nacht rechts ausweichen. Die CX bliebe dann gemütlich an einem Begrenzungspfahl stehen und hat sich ausgeruht während ich fliegenderweise versucht habe, den Autofahrer noch zu erwischen. Hab ihn sogar noch überholt und bin vor ihm im Graben sanft gelandet, was ihn aber nicht interessiert hat, er ist einfach abgehauen. Zum Glück hatte ich nur blaue Flecke und das Schutzblech war etwas verbogen. Da müssen also etliche Schutzengel meinen Flug begeleitet haben.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 28.03.2007, 08:41

Moin!

Tja, gestern hatte ich meine erste Umfall-Premiere :oops:
Beim Abbocken bei McDoof (ich hatte sehr nah am Bordstein geparkt) ist der Lenker nach rechts eingeschlagen - im Zeitlupentempo ging die Maschine ganz sacht rechts nieder :evil:

Bis auf einen kaputten rechten Aussenspiegel und ein paar
Kratzern bei dem Plastikgedöhns ist alles ganz geblieben.

Da es Mittagszeit war hatte ich latürnich eine ausreichende Gaffermenge - aber keiner hilft einem das Teil aufzurichten :evil:
Als ich sie dann fast wieder oben hatte kam ein Fahrradfahrer vorbei und half mir.
Selbst die Moppedfahrer vor Ort blieben am Tisch sitzen und aßen weiter - Assis! :twisted: :evil:

Zu meinem Pech gabs die Aussenspiegel bei Tante Louise nicht mehr und ich habe mir für 35,- Euronen ein paar Neue gekauft.

Naja, die Saison hätte ich also eingeläutet :?

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Free-sky » 28.03.2007, 08:43

Mit meiner Suzuki GS400E hatte ich 1992 einen kleinen Unfall - nach Ampel und rechtskurve meinte vor moir ein Porsche anhalten zu muessen - es war leider Sand auf der Strasse und mir ist beim Bremsen das Vorderrad weggeschmiert.
Kleine Wunde am linken Knie, Spiegel putt - und Lehrgeld bezahlt.

Meine Old Lady (PC26) hatte bei der Vorbesitzerin 1 Umfaller. Bremshebel krumm und Dellen im Tank.
Ich hatte bisher mir ihr nix.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 28.03.2007, 12:26

@Ingmar: Son Penner (der hupende Dosenfahrer...) Hat er dir dann danach wenigstens geholfen? Aber deine Reaktion is geil gewesen, und irgendwie das einzig wahre... Du hast dich durch sein hupen nich ausser ruhe bringen lassen :)

@Hausboot... argh was machst du denn auch für sachen? beim abbocken sollte man sich grundsätzlich draufsetzen, genau wie beim rangieren, weil da am wenigsten passieren kann. übrigens, wenn der lenker nach rechts eingeschlagen ist, dann ist der schwerpunkt der maschine links, somit hätte sie eigentlich zu dir kippen müssen.. da war wohl noch was anderes im spiel ;)


hmm also ich hab mit anderen leuten nich so schlechte erfahrungen gemacht... wo ich mich einmal gradeaus ins feld langgemacht hab, haben mir spaziergänger die inner nähe waren (ca. 50meter) beim auffen feldweg schieben geholfen.

ein ander mal hatte ich ja sozius hinten drauf, und ein scheissgefühl beim anfahren in eine kurve, also gebremst. bin zwar mit dem vorderrad erst nachm halben meter im seitenstreifen zum stehen gekommen, und dann umgekippt... wo wir dann am aufheben waren, hielt ein entgegenkommender dosenfahrer an und fragte ob er helfen könnte...

ich glaube ich hatte bis jetz immer glück mit den leuten, weil der überwiegende teil hat hier ja eher schlechte erfahrung mit unterlassener hilfeleistung gehabt
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 28.03.2007, 12:40

Callinator hat geschrieben:@Ingmar: Son Penner (der hupende Dosenfahrer...) Hat er dir dann danach wenigstens geholfen?


Nöö ER nicht, sein Hintermann ist dann ausgestiegen und hat geholfen.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 28.03.2007, 13:15

Callinator hat geschrieben:wenn der lenker nach rechts eingeschlagen ist, dann ist der schwerpunkt der maschine links, somit hätte sie eigentlich zu dir kippen müssen.. da war wohl noch was anderes im spiel

Geh mal raus und probier das!

Aber Deinen eigenen Rat, sich dabei draufzusetzen, solltest Du dabei unbedingt beachten! :D

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 28.03.2007, 13:31

warum ausprobieren? ich weiss das ;)

auf dieser tatsache basiert ja auch die fahrtechnik des gegenlenkens...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 28.03.2007, 13:45

Das hat mit dem Lenken überhaupt nichts zu tun.
Beim Lenken hat man Drehimpulserhaltung.
Beim langsamen Rollen hat man keinen Drehimpuls.

Rechts eingeschlagen, vorne bremsen (oder gegen Randstein fahren, bremst ja auch) --> kippt nach rechts.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 28.03.2007, 14:21

Richtig. =)
Durfte ich ja leider auch schon erfahren....
tobSter
 
 

Beitragvon Hausboot73 » 28.03.2007, 15:10

Moin!

Stjopa hat geschrieben:Das hat mit dem Lenken überhaupt nichts zu tun.
Beim Lenken hat man Drehimpulserhaltung.
Beim langsamen Rollen hat man keinen Drehimpuls.

Rechts eingeschlagen, vorne bremsen (oder gegen Randstein fahren, bremst ja auch) --> kippt nach rechts.


So ist es. Das Vorderrad hatte sich rechts an den Bordstein "verkeilt" und dann gings schon Richtung Bordstein.

@Calli
Wie Stjopa schon gesagt hat - probier es aus.
War ein Scheissgefühl :|
Ich bekam den Lenker nicht mehr gerade und da lag sie..

Nunja, werde halt in Zukunft nicht so eng am Bordstein parken..

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DarkSider87 » 28.03.2007, 19:17

Erst einen aber bin auch erst 2 Jahre unterwegs.

Nach einer Vollbremsung verschalten und dann der Salto........ :oops:
naja in der Fahrschule hatte ich sowas nicht :|

MFG Dark
DarkSider87
 
 

Beitragvon Lorenz » 28.03.2007, 21:40

Bild

ich lese immer wieder dass bei Umfallern die Spiegel und Blinker zu Bruch gegangen sind. Bei meinen Umfallern ist alles ganz geblieben. Ich habe aber auch die originalen Teile an meiner CB500. Ich denke, die halten einfach mehr als die schicken und billigen Teile aus dem Zubehör. Oder waren das originale Spiegel und Blinker, die bei euch kaputt gingen?

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DarkSider87 » 28.03.2007, 22:05

Da muss ich sagen stimmt die originalteile sind immer am besten, meist zummindest.

Trotz dem salto und dem stück wo sie gerutsch ist bei mir wodurch die getriebe abdeckung am"A...." ist ist soweit alles in ordnung bis auf die üblichen sachen...die Natürlich bei mir nicht überleben konnten.

Lg Dark
DarkSider87
 
 

Beitragvon Callinator » 29.03.2007, 00:10

hmm, das was icch meinte war aufs stehende motorrad bezogen, ohne bremsen und das was im weg ist.. hatte nicht bedacht das der bordstein im weg wie bremsen mit eingeschlagenem lenker gleichzusetzen ist...

nichtsdestotrotz, der schwerpunkt des motorrades geht nach links wenn man den lenker rechts einschlägt, hat nun aber nix mit bremsen zutun usw. am besten einmal im stand ausprobieren


naja, hier mal was nettes zum lenkimpuls:

http://www.motorradfahrer-des-jahres.de ... text_id=67
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 29.03.2007, 10:08

Bild

einer meiner lehrreichen Umfaller war beim Stehenbleiben mit stark nach rechts eingeschlagenem Lenker. Dabei bremste ich mit der Vorderradbremse. Die Maschine fiel sofort nach rechts. Obwohl ich draufsaß hatte ich keine Chance sie zu halten. Ich konnte sie nur mehr oder weniger langsam hinlegen.

Wo dabei der Schwerpunkt ist und ob es da einen Lenkimpuls gibt darüber können sich die Theoretiker gerne austauschen. Fakt ist, wenn der Lenker nach rechts eingeschalgen ist beim Stehenbleiben fällt die Maschine nach rechts um.

Diese Geschichte war als ich noch eine Güllepumpe fuhr an einem schönen Motorradtreffpunkt - mit vielen Bikern als Zuschauern.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 29.03.2007, 11:16

Moin!

Lorenz hat geschrieben:einer meiner lehrreichen Umfaller war beim Stehenbleiben mit stark nach rechts eingeschlagenem Lenker. Dabei bremste ich mit der Vorderradbremse. Die Maschine fiel sofort nach rechts. Obwohl ich draufsaß hatte ich keine Chance sie zu halten. Ich konnte sie nur mehr oder weniger langsam hinlegen.

[...]

Diese Geschichte war als ich noch eine Güllepumpe fuhr an einem schönen Motorradtreffpunkt - mit vielen Bikern als Zuschauern.

Lorenz


Genau so war es auch bei mir :|
Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige, dem sowas passiert...

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flusitom » 01.04.2007, 19:49

...leider auch nen Umfaller zu vermelden - gerade am letzten Wochenende. Stand, leicht schräg auf dem Seitenständer, mit Lenkradschloss eingerastet, auf Pflastersteinen. Es zog dann am Mittag nen recht heftiges Lüftchen heran - und bevor ich sie umstellen konnte, hats dann gekracht. Bremshebel 3cm hinter dem 'Knubbel' abgebrochen, Blinker verbogen (gerade gerückt), Spiegel, Verkleidung und Blinker haben Kratzer. Blöde ist, das dieser schmale Steg am 'Handschuhfach' an einer Seite gerissen ist. Muss mal sehen - heute bin ich gefahren (org. Bremshebel bei H -> 18 Eus). Klappert das Handschuhfach und die Kratzer gefallen mir gar nicht. Der Tank hat nichts abbekommen - noch Glück gehabt.
Unfälle hatte ich vor 20ig Jahren den letzten - bei ner Probefahrt nach Verkleidungsanbau ist in ner Kurve der Reifen vorn geplatzt - hat die Versicherung damals kompl. übernommern. Und mir ist außer ein paar Prellungen nichts passiert :oops:
Flusitom
 
 

Beitragvon tobSter » 01.04.2007, 20:09

Mir ist sie die Tage FAST umgekippt, im Stand beim Abstellen..
Sah sie aus den Augenwinkeln langsam nach rechts kippen, konnte sie aber noch an Lenker und Soziusgriff packen und sie oben halten. :D
tobSter
 
 

Beitragvon steff » 03.04.2007, 00:35

Ich hatte 2 Umfaller. Jedesmal SAUBLÖD!!!
Da bin ich Berühmt für. "Tollpatsch Queen"
Der 1. auch gleich in der Fahrschule. Dachte wohl da weiste wie´s geht :mrgreen: War mit der 600er Bandit beim Schrittgeschwindigkeits-Slalom Berg hoch, war ja auch Blödsinn! Beim letzten knick ist sie mir dann aus gegangen und fiel mit eingeschlagenem Lenker, ich hab mein Bein gerettet.
Der Fahrlehrer hat mich danach gerügt und sagte: Beim nächstenmal soll ich sie ablegen nicht fallen lassen!! War aber nix passiert nur Spiegel locker und Lenkerendenkratzer... Hatte ja Sturzbügel die Kiste.
Aber mein Abroller war spetakulär. :D Bin beim Abgang noch übel über meine Füß gestolpert. :roll:
Der 2. direkt am 1.Tag mit der CB. :shock:
Hab sie abgeholt, voll getankt und wollte sie damals bei meiner Mutter in die Garage stellen. Wollte schlau sein und rückwärts die Einfahrt runter. Falls das Auto noch in der Doppelgarage steht ist drehen schlecht und Einfahrt ca. Autolänge und steil, die rückwärts hoch is net.!
Am Bürgersteig ists dann schon gescheitert.!!! :oops: Hab die Beine zu kurz und bekomm die voll getankt nicht drüber wenn ich draufsitz, auch in 2 Etappen erst recht nicht.
Aber aus Panik ums neue Mopped, alles versucht und Körpereinsatz gezeigt, dicken Schenkel als Puffer benutzt. Außer kleiner Macke am Auspuff und Lenkerende nix!!! Stiefelsole war breit genug!! :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von steff am 03.04.2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
steff
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste