Motorradfahren im Schnee?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Motorradfahren im Schnee?

Beitragvon Misses X die 2. » 27.11.2008, 16:42

Hallo!

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie das fahren im Schnee ist. Abgesehen von "kalt".
Ist es wirklich so, dass man sofort fliegt wenn man irgendeine Bewegung zu heftig macht?
Rutscht man oft?
Wie sieht es aus in Kurven?

Das Motorradfahren wird im Winter bzw. im Schnee immer so dramatisiert, ist das wirklich so?

Gerade wenn man mal kurz in die Stadt möchte (ich meine keine Touren oder fahrten über 20 km).

LG
Misses X die 2.
 
 

Beitragvon evil_zopp » 27.11.2008, 17:04

fahr halt mal mit dem Fahrrad durch Schnee. Und dann stell dir das einfach schneller vor :)
evil_zopp
Stammuser
 
 

Beitragvon DonUschi » 27.11.2008, 17:15

und vor allem mit nem gerät was du nicht einfach mit körperkraft abfangen kannst wenns weggeht. 15 kilo fahrrad sind keine 200 kh motorrad.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 27.11.2008, 17:29

feigemaus hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass man sofort fliegt wenn man irgendeine Bewegung zu heftig macht?
Rutscht man oft?
Wie sieht es aus in Kurven?

Ich bin ein paarmal bei ganz geringer, frisch gefallener Schneemenge gefahren. Also schon mit Flocken, mehr als Griesel, aber eben unter 1 cm Schneedecke.

Dabei geht es erstaunlich gut, sofern man vorsichtig fährt, im Fahrradtempobereich hatte ich nie ein Problem.

Schräglage habe ich aber vermieden.

Beim Geradeausfahren und Bremsen ist der Grip auf solch gering verschneiter, aber guter Piste imho höher als auf ner nasskalten Kopfsteinpflasterstraße.

Wenn es also eben mal kurz mal geschneit hat, kann man auch vorsichtig nach Hause fahren. Das Motorrad stehen lassen muss man nicht.

Schneematsch oder festgefahrener Schnee, wo das Rad hindurch keinen Kontakt mehr zum Asphalt hat bzw. Teilvereisung sollte man meiden.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oscar » 27.11.2008, 17:46

ich fahr auch immer!man muss halt langsam machen!dann gibts keine probleme!wenns glatt ist fahr ich mit beiden beinen unten wie`n anfänger :D
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 27.11.2008, 18:08

naja also ne Vollcross im Gelände mit den richtigen Reifen macht schon Spass. ;)

Aber mit der CB würd ich das nicht probieren. ^^
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon *SC01* » 27.11.2008, 18:12

Oscar hat geschrieben:ich fahr auch immer!man muss halt langsam machen!dann gibts keine probleme!wenns glatt ist fahr ich mit beiden beinen unten wie`n anfänger :D


Das ist eigentlich grundverkehrt! :kratz: Du hast nur die richtige Balance, wenn die Füsse auf den Rasten sind!

Fahren bei Schnee tut man am besten nicht, weil man dann ganz schnell auf der Klappe liegt!
Und wenn dann noch ein Auto von hinten angerutscht kommt ... :shock:

Gruß
Ralf
*SC01*
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Horus » 27.11.2008, 18:26

Dafür eignet sich nur bzw. am besten ein Gespann. Da kann man - Fahrpraxis vorausgesetzt - sogar voll mit heizen.
Horus
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phil89 » 27.11.2008, 18:36

Schnee ? Fahren ?


NEIN ! :mrgreen: Da WILL ich gar keine Erfahrungen sammeln müssen.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oscar » 27.11.2008, 18:59

*SC01* hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:ich fahr auch immer!man muss halt langsam machen!dann gibts keine probleme!wenns glatt ist fahr ich mit beiden beinen unten wie`n anfänger :D


Das ist eigentlich grundverkehrt! :kratz: Du hast nur die richtige Balance, wenn die Füsse auf den Rasten sind!

Fahren bei Schnee tut man am besten nicht, weil man dann ganz schnell auf der Klappe liegt!
Und wenn dann noch ein Auto von hinten angerutscht kommt ... :shock:

Gruß
Ralf



die balance hab ich auch so!ich will nur nicht auf die fresse fliegen wenn ich rutschen sollte!
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 27.11.2008, 19:09

Kauf dir nen Roller, dann passt der Fahrstil :mrgreen:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Phil89 » 27.11.2008, 19:24

Braucht er nicht kaufen ;) Er hat schon einen. Zusätzlich zur CB
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oessel » 27.11.2008, 19:55

mit der cb ists bei etwas wirklicher glätte rein psychopathisch, zu schwer und zu niedriger schwerpunkt. mit ner kleinen cross oder enduro machts spaß, aber auch dann sollte man auf offener straße vorsichtig sein. ne kmx is ganz gut dafür
Oessel
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 27.11.2008, 20:21

Fahren bei Schnee ist kein Geheimnis und auch nicht wirklich schwer wenn die Reifen halbwegs dafür geeignet sind.
Ich bin teilweise bei Schnee extra losgefahren um Spaß zu haben.

Woran man aber immer denken sollte:
Autos eitern schlecht wieder raus
und es kann immer Situationen geben in denen man auf die Nase fällt und wirklich gar nichts dagegen tun kann.
Wenn die Straße z.B. leichte Seitenneigung hat und genau diese Stelle vereist ist hat man verloren. Die Räder haben dann keine Seitenführung und die ganze Fuhre rutscht dir seitlich unter dem Arsch weg.

Also nicht gerade das beste Mopped dafür nehmen!

Aber ihr fahrt ja eh alle nur Honda ... ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Biggi » 27.11.2008, 21:19

Das Fahren auf Schnee kenn ich nur aus frühen Jugendjahren mit 50 cm³. War durchaus machbar, wenn auch etwas schwammig. Das Moped war natürlich viel leichter und somit für mich relativ gut zu manövrieren im Schnee. Bin mehrere Winter damit gefahren und eigentlich immer gut durchgekommen, auch bei Schneewehen im Schritttempo... war alles dabei. Ein einziges Mal wurde mir Eis zum Verhängnis, das ging schwupsdiwups, da war das Hinterrad weg und das Moped rutschte vor mir her und ich dahinter. Nix passiert, aufgestanden, geguckt ob es wohl hoffentlich niemand gesehen hat, Moped aufgehoben und wieder drauf und nix wie weg... :D

All dies würde ich heute allerdings nicht mehr machen und schon gar nicht mit der CB und 200 kg Gewicht...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 27.11.2008, 21:52

lust hät ich schonma drauf bei schnee loszufahrn.. aber mit dem 200kg bock und dann hinschmeißen und was schrotten :/ ne eher nich. aber so ne alte schrottmöhre... wär schon goil :D
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Oscar » 27.11.2008, 22:03

Phil89 hat geschrieben:Braucht er nicht kaufen ;) Er hat schon einen. Zusätzlich zur CB


genau!das ist er :D

Bild
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon The Rob » 27.11.2008, 22:04

also frischer schnee geht ohne probleme
wenn der allerdings matschig ist, oder festgefahren (so zu fast-eis), dann sollte man es lieber lassen
BW hat geschrieben:und es kann immer Situationen geben in denen man auf die Nase fällt und wirklich gar nichts dagegen tun kann.
Wenn die Straße z.B. leichte Seitenneigung hat und genau diese Stelle vereist ist hat man verloren. Die Räder haben dann keine Seitenführung und die ganze Fuhre rutscht dir seitlich unter dem Arsch weg.

Also nicht gerade das beste Mopped dafür nehmen!

kann ich nur bestätigen.
montag den ersten sturz diesen winter...
mit dem roller aber
genau deswegen fahr ich auch im moment wieder mit dem.
mal sehen, ob ich die vier stürze von letztem jahr knacke :D
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 27.11.2008, 23:59

hätte ich ja keinen bock drauf, so vor nem auto oder so.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon TurboSchaaf » 28.11.2008, 00:42

hmm würd ich nur mit nem alten moped machen - aber wenn mir wer so ne alte 50iger gibt dann mach ichs eben sofort :mrgreen:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron