Anfänger sucht Motorrad- Tipps/Infos gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon DonUschi » 08.09.2008, 20:44

ich zahl 160 mit teilkasko und 35%
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 08.09.2008, 20:50

Gar nicht das einzigste was sein kann ist das in deinem Buch die Trommelbremse hinten beschrieben ist aber an deinem Bike eine Scheibenbremse hinten ist.

Ansonsten passt alles. Ich habe zumindest noch keine anderen Unterschiede gefunden.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Horus » 08.09.2008, 21:25

Hi,

das Bucheli heißt doch "ab Modelljahr 94". Wenn es so ist wie bei den Autos, gelten doch die ersten produzierten CB 500er (Herbst 93 meines Wissens) als Modelljahr 94. In so fern gilt das Buch für alle Modelljahre. Weiß nicht, ob bei den neueren Auflagen inhaltlich was angepasst wurde.
Horus
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Micha » 08.09.2008, 21:30

DonUschi hat geschrieben:ich zahl 160 mit teilkasko und 35%


Bei den Kosten gibt es aber auch unterschiede, ich zahle für´s ganze Jahr 76 €, bei 60% Beitragssatz. Wobei das Bike als Zweitfahrzeug gewertet wird.
Micha
Stammuser
 
 

Beitragvon kickstart » 08.09.2008, 22:22

Hmm,
also vom Gebiet her ist der Tarif eigentlich gut, liegt halt an den 125%...

Die meisten hier haben ja irgendwie von VAter oder Mutter die SF übernommen oder lassen es halt irgendwie über sie laufen..
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Punani » 08.09.2008, 23:01

Das mit dem Beitragssatz kann man auch anders günstiger bekommen. Ich weiß z.B. von manchen Versicherungen, die einem ein Motorrad zum Start günstiger versichert, wenn man vorher ein Mofa oder ein Moped gefahren ist, ohne einen Schaden zu verursachen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 08.09.2008, 23:13

Vor allem vergleicht Ihr hier Äpfel mit Birnen, wenn Ihr die Regionalklassen nicht berücksichtigt und nicht sagt, woher Ihr kommt.
Das Extrembeispiel:
Motorrad über 98 PS, allein die Teilkasko in Stuttgart jährlich 143 Euro, in Berlin 852 Euro!

In der Haftpflicht ist es nicht ganz so krass, aber immer noch erheblich:
Bspw. bis 77 PS (CB 500), SF0 (also Neuanfänger), bei der gleichen Versicherung in Braunschweig jährlich 103 Euro, in Berlin 183.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Punani » 09.09.2008, 09:10

Hast Du das mit den Regionalklassen aus einer motorrad?
Dort gab es mal einen Artikel mit Grafik.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 09.09.2008, 09:19

Nö, bei www.motorrad-direkt.de einfach mal geschaut.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kickstart » 09.09.2008, 14:46

Ich werde die Versicherung jetzt wohl über meinen Vater laufen lassen, da er im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist.
Da kostet mich dann alles zusammen inkl Teilkasko ohne SB 150eur pro Jahr. Das ist ok.

PS:
Habe die Drossel heute eingebaut, war echt nicht schwierig.
Da ich allerdings keine Anleitung hatte, hab ich die Metallblenden halt so eingesetzt, wie ich es für logisch gehalten habe.

D.h. in die vorhandenen Ansaugstutzen in die größere Öffnung (also die, die zum vergaser zeigt) jeweils die Blenden mit ovalförmigen Loch nach unten eingesetzt.

Die Richtung des Loches ist denke ich relativ egal, hauptsache die Querschnittsfläche wird reduziert.

Alles zusammengebaut und sie lief sofort wieder an, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen.

Sollte irgendwas aber doch falsch gemacht sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Habe erst morgen den Termin beim TÜV- also noch Zeit zum Nachbessern.
(Die Düsen wurden noch nie verändert, schon beim ersten Drosseln nicht...)

Achja, hier mal ein frischgeschossenes Foto meiner CB
Bild

Ist wiegesagt BJ93, mit knapp 40.000km
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Horus » 09.09.2008, 19:09

Ich werde die Versicherung jetzt wohl über meinen Vater laufen lassen, da er im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist.
Ich werde die Versicherung jetzt wohl über meinen Vater laufen lassen, da er im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist.


Hi, das hatte ich auch mal für 30 Jahre, ist ganz nett wegen den ca. 20% Beamten-Rabatt.
Bedenke aber: Wenn du irgendwann mal auf dich alleine gestellt bist, fängst du von vorne an. Geht mir im Moment so, muss 109 Euro im Jahr zahlen.

Gruß
Rolli
Horus
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kickstart » 09.09.2008, 19:24

Hi,
ja das hatte ich auch bedacht.
Sobald ich nach dem Studium eine Arbeitsstelle habe, werde ich das alles auch direkt auf mich laufen lassen.
Da muss ich mir dann keine großen Gedanken wegen 50 Euro pro Jahr mehr machen.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon andibj82 » 09.09.2008, 19:26

Horus hat geschrieben:Bedenke aber: Wenn du irgendwann mal auf dich alleine gestellt bist, fängst du von vorne an


Wenn man das rechtzeitig umschreiben lässt (also bevor der Vater stirbt) kann man die runtergefahrenen Prozente einfach übernehmen.
Das habe ich auch gerade erst gemacht.
Einfach der Versicherung bescheinigen das man selbst und nicht der Vater das Motorrad / AUto die letzten Jahre gefahren ist. Vati muss das ganze nur unterschreiben, und schon gehört die Schadensfreiheitsklasse dir. :mrgreen:
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Micha » 09.09.2008, 19:27

Oder auch ein Fahrtenbuch mit sich rumführen und jede Etappe eintragen. Ist aber Ätzend.
Micha
Stammuser
 
 

Beitragvon Punani » 09.09.2008, 20:00

Micha hat geschrieben:Oder auch ein Fahrtenbuch mit sich rumführen und jede Etappe eintragen. Ist aber Ätzend.

Was eine Strafe! Das ist mehe als ätzend. Sowas wird von Gerichten auferlegt, wenn jemand behauptet, nicht zu wissen, wer am Steuer seines Kfz die Verkehrsregeln gebrochen hat.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 09.09.2008, 20:51

Den Schadensfreiheitsrabatt kann man auch nach dem Tod des bisherigen Halters noch übernehmen.

Wenn das Fahrzeug nicht auf einen selbst zugelassen ist, hat das sogar den Vorteil, dass man bei nicht-verschuldeten Unfällen, wo die Versicherung des Gegners aber nicht zahlen will, sogar vor Gericht als Zeuge aussagen kann, denn der Geschädigte, der prozessiert, wäre in dem Fall der Papa und man selbst als Fahrer ist "nur" Zeuge.

Um das Auto Deines Papas musst Du aber einen großen Bogen machen (oder er um Dich): Wenn er Dir reinfährt, schädigt er sich selbst und da zahlt die Versicherung keinen Cent.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kickstart » 10.09.2008, 13:01

Huhu nochmal, seit heute läuft das Ding nun offiziell auf mich und ich darf also ganz legal fahren ;)

Zur Ummeldung habe ich weder ein HU noch AU Gutachten gebraucht. (Wenn doch hätte ich halt den Vorbesitzer danach noch fragen müssen).
Wohl weil im Schein noch TÜV bis Mitte 09 steht.

Naja jetzt steht in den Papieren eben die 25kw und mein Name drin.

Wobei der vom TÜV eben gar nicht mal richtig nachgeschaut hat, ob und wie ich die Drossel eingebaut habe. Ich hätte sie auch weglassen können, hätte niemand was gesagt.. Ist halt dann nur bei nem Unfall wenn das Teil zerlegt wird schlecht..


Wie finde ich am besten raus ob und wie stark das Teil gedrosselt ist, ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen?
Was ist max. an Höchstgeschw. drin mit 25kw?
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon biker123 » 10.09.2008, 13:06

kickstart hat geschrieben:

Wie finde ich am besten raus ob und wie stark das Teil gedrosselt ist, ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen?
Was ist max. an Höchstgeschw. drin mit 25kw?


Da gibt es diverse Threads zu. Die Höchstgeschwindigkeit hängt von Faktoren wie Größe, Gewicht und Kleidung des Fahrers, Verkleidung ja/nein usw. ab.
Geh mal von "Normalwerten" zwischen 150 und 160 aus (nach Tacho). Eingetragen sinds 159 glaube ich.
Wichtig ist, dass man die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreicht, also beim Ausprobieren ordentlich Drehzahl geben. Gerade die Gedrosselte braucht das. Aber warmfahren nicht vergessen.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 10.09.2008, 13:34

Vergaser aufmachen und gucken was drin ist
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 10.09.2008, 19:38

Am einfachsten zu merken ist das, wenn du den 2 Gang einfach mal ausdrehst.
(Motor bitte vorher warmfahren)
Die offene Variante legt ab 7k noch mal richtig (für 500er Verhältnisse) an Leistung zu.
opladener
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste