Meine erste Inspektion (12K) oder HöllenHändler

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon ramirez » 03.02.2007, 14:03

ja - das ist ganz normal, dass die neuen beläge sich einfahren müssen. und der verbrauch: also ich habe bemerkt, dass der verbrauch nach der synchronisierung nicht sehr viel runtergegangen ist. ich muss das aber erst auf langstrecke austesten - in der stadt ist das nicht so einfach.

prinzipiell muss ich sagen, dass es sicher günstiger kommt, die mühle bei einem freien mech überholen zu lassen. mann muss nicht honda heissen um honda servicieren zu können. eines ist klar - als vertragswerkstätte welcher marke auch immer hast du weitaus mehr verpflichtungen um die konzernstandards aufrechtzuerhalten - erfüllst du diese nicht, dann kannst du die lizenz verlieren - das ist natürlich mit höheren betriebskosten verbunden, die du den kunden weiterverrechnen musst. ich denke ich bin geheilt von den hondapreisen.
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon CBR-Tom » 03.02.2007, 16:01

Freie Werkstatt.....klingt immer gut.
Ich wüßte gar nicht, wo in meiner Gegend eine solche ist.
Bei einer CB500 mag eine Autowerke noch ausreichen, bei dieser simplen Technik (obschon sie dann wohl die ventilspielkontrolle schon nicht machen kann).
Leider werden die Abgasbestimmungen schon dazu führen, daß auch die Elektronik vermehrt in das Bike einfließt. BMW hat sich damit schon einen zuverlässig schlechten Ruf eingehandelt (ABS).
Um Werkstätten mache ich mit Auto und Bike immer einen großen Bogen.
Und freie, zuverlässige Mopedwerken kenne ich sowenig wie vertrauenswürdige Gebrauchtbikeverkäufer.
Nämlich keine!
CBR-Tom
 
 

Beitragvon wolfshertz » 05.02.2007, 19:04

Hatte bei meinem HH auch schon Inspektionen, nur nicht soo teuer. Doch da er auch etwas reparieren hat müssen, glaub ich Dir gerne, daß es teurer gekommen ist. Ein Kollege hat ne Fireblade, der zahlt, glaube ich, ungefähr genausoviel wie Du, ohne Reparatur. Bei Sportmaschinen werden die Teile früher ausgetauscht, da sie insgesamt schneller einen höheren Verschleiß aufweisen. Die Rechnung dürfte also stimmen.

Deine nächsten Inspektionen werden billiger. Erst die 24 Tkm liegt mit ihren Ventilspielen etwas höher. :)

Viel Spaß mit Deiner CB!
wolfshertz
 
 

Beitragvon sochnhattl » 05.02.2007, 19:14

Hallo!

Solange du noch Garantie hast schätze ich, dass du um die Vertragswerkstatt nicht herumkommst. Danach kannst du dir das meiste doch selbst machen (ausser vielleicht Ventile einstellen, synchronisieren). Hatte ich bei meiner VFR auch 60tkm lang gemacht. Und über die Preise kann ich nur lächeln - das wird mir aber spätestens beim 10.000er bei meiner Q vergehen fürchte ich. Denn dort braucht man es auf alle Fälle für die Garantie. Und die wiederum braucht man für dieses "Qualitätsprodukt" aus deutschen Landen allemal....
sochnhattl
cb-500.de User
 
 

Beitragvon dima » 05.02.2007, 23:08

Garantie hab ich nicht, aber da es meine erste Maschine ist und ich 0 Erfahrung mit hiesigen Werkstaetten habe, dacht ich einfach mal, dass der HH dann erstmal am vertrauenswuerdigsten ist. Was solls, das Geld ist, weg aber ich bin nicht unzufrieden, zumindest glaub ich, dass alles dran ok ist, was bei einer freien vielleicht anders waere. "man psychologie" ;)

Aber bald greif ich mir das Buecheli Buechlein, und bisschen Werkzeug und dann langsam rantasten.

Was genau ist denn eine "Q"? ;)
dima
 
 

Beitragvon sochnhattl » 06.02.2007, 06:24

dima hat geschrieben:Was genau ist denn eine "Q"? ;)


Aso, ja klar. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht. Q = verkürzte Schreibweis für Kuh = Abkürzung für Gummikuh = Boxer-BMW. Da sind die Werkstattpreise jenseits der guten Sitten. Aber für Garantie brauchst das Service aus diesem Hause. Und die Garantie brauchst bei dem Gerät dringend, wenn man den Beiträgen in den einschlägigen Foren Glauben schenken darf.. :x

Beispiel: Wollte im Herbst neue Sohlen aufziehen und hab mich erkundigt was mich das kosten kann. Antwort: Arbeitszeit ca. 60€ fürs Räder ein/ausbauen, Reifen ca. 350€. Fazit: ich hab mir die Reifen für 190€ im Netz gekauft und um 25€ beim Reifenschuster aufziehen lassen. Ein/Ausbau dauerte 15 Minuten. Kannst dir einen Stundensatz in der Bayernwerkstatt ausrechnen......
Drum bin ich gespannt was die demnächst für das 10.000er Service wollen.
sochnhattl
cb-500.de User
 
 

Beitragvon ramirez » 06.02.2007, 08:38

hab im herbst beim faber für vergaser ausbauen, reinigen und synchronisieren und zwei neue kerzen (die alten waren auch neu) 330 euronen hingelegt... :shock:

ich bin auch geheilt 8)
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 06.02.2007, 08:54

sochnhattl hat geschrieben:Solange du noch Garantie hast schätze ich, dass du um die Vertragswerkstatt nicht herumkommst.


Nö, das wurde per Gesetz abgeschafft!
Garantie gibt's auch wenn die Inspektionen bei freien Werkstätten gemacht werden.
Nur die Sache mit der Kulanz könnte dann schwierig werden!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon sochnhattl » 06.02.2007, 08:58

Hmmm. Also was ich net versteh ist, dass hier so oft über Vergaser reinigen geschrieben wird. Alle 20-30tkm Synchronisieren, ok. Aber..
Bei meiner VFR wurden in 80tkm NIE die Vergaser ausgebaut (Als bei 32tkm die Ventile neu eingestellt wurden, sind sie synchronisiert worden - waren ja auch vier Vergaser).

Entweder tankt ihr aus rostigen Kanistern, oder wenn ihr die Mühle länger stehen lasst tankt ihr nicht voll, so dass der Tank innen rosten kann und lasst den Vergaser net leerlaufen. Wo soll der Dreck bitte herkommen? :shock:
sochnhattl
cb-500.de User
 
 

Beitragvon ramirez » 06.02.2007, 09:09

ich wär auch nicht gegangen, wenn i net am glockner mit 40, teilweise auf einem häfen und einer mörder-russfahne dahingegondelt wär. ausserdem hab i ohnehin schon 42tkm drauf und i weiss net ob des 24000er service gemacht wurde (steht zwar eintrag im serviceheft, aber was sagt das schon) hab meine mit 28000 gekauft. ausserdem ist der verbrauch auch nicht geringfügig - also war das ein indiz für mich, dass die reibe zu fett eingestellt ist.

war mir auch net sicher, ob die vorbesitzer die düsen gewechselt haben nach dem entdrosseln - da gehören dann nämlich andere rein. des hab ich auch den honda leuten gesagt - schauts nach, ob die richtigen düsen drinnen sind.

angeblich waren die richtigen drinnen, weil verrechnet wurden auch keine. nachdem der verbrauch aber net wirkich drastisch runtergegangen ist, bin ich mir aber auch net sicher, ob die wirklich nachgeschaut haben... :roll:

mittlerweile kennt man diese sachen ja...da hab ich bei meiner dose schon einiges erlebt... :(

werde schauen, ob heuer der glockner besser geht - wenn nicht, dann wiss am eh was los is...

es wurde also nur gereinigt - damit ma was aufschreiben kann - und eingestellt - lt. mechaniker war das ja unglaublich, wie die eingestellt war...naja
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 06.02.2007, 15:06

Das Beste ist! Man steht daneben und guckt zu :shock: :shock: :shock:
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon ramirez » 06.02.2007, 16:19

ja natürlich, aber manche menschen arbeiten auch... :shock: :shock:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon cunobaush » 06.02.2007, 17:03

:shock: :shock: :shock:

Ja ja, alle Pädagogen schaukeln sich die Eier :P :P :P
cunobaush
Stammuser
 
 

Beitragvon steff » 03.03.2007, 10:37

Ich wohne auch in der nähe von Trier ca. 45km und habe einen coolen freien Händler in Monzel gefunden. Meine Inspektion kostet mit 2 neuen Reifen ca. 300Euro kann man glaub ich nicht nörgeln. :D

Gruß
steff
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste