Fahrschule, meine Tochter, 10 Stunden und euer Rat.

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Mietzekatze » 31.03.2008, 19:05

Mhhh was die Vertragslage angeht, kann ich nicht viel dazu sagen.

Die Frage ist, wie viel hat sich deine Tochter das wirklich aufschwatzen lassen und wie viel wollte sie es wirklich selbst (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man seinen Eltern nicht immer die hunderprozentige Wahrheit erzählt ;-) )

Fakt ist, es gab Knatsch und nun ist guter Rat teuer.

Fahrschulen haben auch einen Ruf, hör dich doch mal um, was über deine und auch andere Fahrschulen gesagt wird.
Rede mit deiner Tochter, wie ihr das machen möchtet. Sprich, ob sie unbedingt dort bleiben möchte, oder ob sie nicht auch ne andere Fahrschule bevorzugen würde.
Es kommt, denke ich, auf den Fahrlehrer/die Fahrschule drauf an, ob du bzw deine Tochter einen Nachteil davon hätte, wenn sie bleibt. So von wegen Rache ist Blutwirst oder so.
Ich habe damals danach entschieden, was in meinem Umfeld so erzählt wurde über die verschiedenen Fahrschulen.
Die einen melken mehr, die anderen weniger.
Und es gibt natürlich die mit den "tolleren" Autos, die´sich das dann auch bezahlen lassen.

Ich nehme mal an, dass du den Führerschein zahlst?
Dann hast du natürlich bis zu einem gewissen Grad das Sagen, wo deine Tochter hingeht.
Mein Tipp für dich:
hör dich um, lass deine Tochter sich umhören, rede mit ihr, ob sie dort bleiben möchte oder nicht, hole Preisvergleiche ein und im Zweifel nimmste die nächstbeste ;-)
Und falls du wechselt: lass die die Theoriestunden irgendwie bescheinigen, damit dein Töchterchen die nicht nochmal machen muss.

Zu den 10 bereits gefahrenen Stunden: boah keine Ahnung, wie viel da noch hängen geblieben ist. Bestimmt einiges, aber viel denke ich nicht....

Ich hoffe, ich habe dir geholfen!
LG
Katze
Mietzekatze
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 31.03.2008, 19:28

Stjopa hat geschrieben:Ist das mittlerweile Usus, dass die Eltern ihre Kinder zur Fahrschule anmelden (müssen)?
Ich kann mich nicht dran erinnern, damals zur Anmeldung den Papa mitgenommen zu haben ...



solange sie Papas Geld ausgeben und noch nicht volljährig sind....
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 31.03.2008, 19:29

biker123 hat geschrieben:Ob ich noch ne Unterschrift mitbringen musste weiß ich gar nicht mehr, kann sein.



..darum gehts ja.
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Pr!mAx » 31.03.2008, 19:35

Als ich mich angemeldet hab, hab ich mitm Fahrlehrer den Vertrag ausgefüllt und hab auch gleich die Anmeldegebühr berappt, musste den Vertrag aber noch mit nach Hause nehmen und von Papa n Autogramm drauf geben lassen
Pr!mAx
cb-500.de User
 
 

Beitragvon WinnySg » 31.03.2008, 20:25

Ich habe mir gerade mal meinen "Ausbildungsvertrag" von meiner Fahrschule rausgesucht.
Dort steht, dass bei Minderjährigen die Unterschrift BEIDER gesetzlichen Vertreter gefordert wird.

Das ganze ist ein Standardvertrag, der wohl von fast allen Fahrschulen benutzt wird.

Wenn du den nicht unterschrieben hast, hat die Fahrschule wohl schlechte Karten.

Winny

Die Theorieprüfung hat meines Wissens ein Jahr Gültigkeit, danach muss man sie nochmal machen.
WinnySg
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 31.03.2008, 22:30

Bild

das Ziel ist doch, dass die Tochter mit möglichst wenig Mühe den Führerschein macht - und dabei so gut wie es geht ausgebildet und auf den Verkehr vorbereitet wird.

Wege zum Ziel gibt es einige. Aber mit einer klaren Zielvorgabe vor Augen ist es oft leichter den richtigen Weg zu finden. Ich habe bis jetzt nicht den Eindruck dass das Ziel so klar ist.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 31.03.2008, 23:39

Taxman hat geschrieben:
Callinator hat geschrieben:das vertrauen zur fahrschule ist ja zerstört, von daher auf keinen fall wieder hin.



Mach mal einer ein rotes Kreuz in den Kalender, Calli und ich sind 100% einer Meinung :-)


:mrgreen: :up:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BikerBoy » 01.04.2008, 11:08

Also, ich hatte eine ähnliche Situation!

Bei mir war die Lösung: Ich bin zur einer anderen Fahrschule gewechselt und musste NUR die verbleibenden Fahrstunden machen und zahlen!

Man braucht nur (das machen die Fahrlehrer untereinander) die Unterlagen von der früheren Fahrschule nehmen, um es auch belegen zu können, das sie diese Fahrstunden wirklich gemacht hat!

zum Vertraglichen. Als 17Jährige hat sie nur Teilberechtigung (also nur mit einverständnis der Eltern) einen Vertrag zu unterzeichnen! Aber ich kann mich nicht errinern, das ich da 2 Verträge hatte... ergo man kann mitten in der Thoeriephase auch schon Fahrstunden nehmen! Da muss man auch keinen Fragen oder so.. klar sollte man wenn man es nicht selber zahlt^^

Naja, rechtlich ist die Fahrschule wohl auf der sichren Seite, aber es sollte wiegesagt kein Problem sein, einfach zu wechseln und da weiter zu machen, wo sie aufgehört hat!

Mein Rat: Wechselt die Fahrschule! Mobbing wird stark unterschätzt... nicht das sie dann paar mal durchfällt oder so! ;)

MFG
BB
BikerBoy
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 01.04.2008, 21:32

Mietzekatze hat geschrieben:Die Frage ist, wie viel hat sich deine Tochter das wirklich aufschwatzen lassen und wie viel wollte sie es wirklich selbst (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man seinen Eltern nicht immer die hunderprozentige Wahrheit erzählt ;-) )



sehr guter Hinweis :evil: :evil: :evil:


...danke für eure Beiträge, ich werd mal Donnerstag mit der Fahrschule sprechen, wenn ich einen guten Eindruck hab und die sich auf ein paar Gratis Stunden einlassen, macht sie dort weiter.
Kleines Problem ist auch, dass die nächste Fahrschule im Nachbarort ist, ca 10km.
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste