Wert einer CB500S PC32, BJ 2001, 35tkm

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Wert einer CB500S PC32, BJ 2001, 35tkm

Beitragvon rakso » 28.01.2007, 20:25

Hallo!

ich möchte meine CB500S PC32 verkaufen, kann den Wert aber nicht so gut einschätzen.

Es handelt sich dabei um ein Garagenfahrzeug, Gepflegt mit Zubehör

CB 500S, 42 kW, 35 tkm, Bj./EZ 8/01, Blau, TÜV/AU 8/07, Hauptständer, Koffer, Kofferträger, SH-gepfl., Sturzbügel, Tankrucksack, Windschild,

Das Motorrad ist in bestem Zustand, wurde immer vom HONDA-Vertragshändler inspiziert und gewartet. aus erster Hand! Ich entschied mich damals für HONDA wegen der Zuverlässigkeit - und das Vorurteil hat sich bestätigt. . nie gab es irgendwelche Probleme. Die Reifen haben noch viel Profil. Es gibt 2 Givi-Topcases (für einen Helm und eins für 2 (sind glaub 42L) und ein Batterieladegerät dazu. Krad hat Ganzjahreskennzeichen und kann somit immer probegefahren werden. NP 5.000 EUR.

Bild

Bild


Was meint ihr..?
rakso
 
 

Beitragvon RAMA » 28.01.2007, 21:14

Hallo rakso,
laut DAT liegt der Händler-Einkaufspreis bei 2035€. Daran kannst Du Dich orientieren - letztes Jahr habe ich eine vergleichbare Maschine (Zubehör) für 2700€ gekauft, die war zwar ein Jahr älter, hatte aber erst 9000km auf der Uhr.
Ich denke, alles was preislich dazwischen liegt, ist akzeptabel und abhängig vom Verhandlungsgeschick.
Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon Laure87 » 28.01.2007, 21:25

Bei Privatverkauf als Verhandlungsbasis sind 2800 - 3000 € in Ordnung. Kannst auch über 3000 gehen, dann verschreckst du allerdings die Kundschaft. Am besten ist du schreibst sie mit 2950 € an. Das nennt man Verkaufsstrategie.

An einen Händler würd ich sie nicht verkaufen, der zahlt dir sicher nur 2/3 davon.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon RAMA » 28.01.2007, 21:29

hab meine damals runtergehandelt von ausgeschriebenen 3200€.
Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon Lorenz » 28.01.2007, 21:42

Bild

RAMA hat geschrieben:Hallo rakso,
laut DAT liegt der Händler-Einkaufspreis bei 2035€. Daran kannst Du Dich orientieren - letztes Jahr habe ich eine vergleichbare Maschine (Zubehör) für 2700€ gekauft, die war zwar ein Jahr älter, hatte aber erst 9000km auf der Uhr.
Ich denke, alles was preislich dazwischen liegt, ist akzeptabel und abhängig vom Verhandlungsgeschick.
Bernadette


dann wollen wir doch mal nicht das Zubehör wie Koffer, Kofferträger, Sturzbügel und den Tankrucksack vergessen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 28.01.2007, 21:59

Lorenz hat geschrieben:dann wollen wir doch mal nicht das Zubehör wie Koffer, Kofferträger, Sturzbügel und den Tankrucksack vergessen.

Das bringt bei der Gebrauchtpreisberechnung praktisch nichts und sollte daher besser abgebaut und einzeln verkauft werden.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon RAMA » 28.01.2007, 22:15

@Stopja: m.E. bringt der Einzelverkauf noch weniger
@Lorenz: wie gesagt, Verhandlungsgeschick gehört dazu, dann ist sicherlich ein Preis zwischen den genannten Eckwerten erzielbar.
Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon rakso » 28.01.2007, 23:59

tjo, schwacke ist sehr wenig, 2000 ocken.

Dass die Zubehörteile beim Gebrauchtkauf idR nicht honoriert werden, hab ich leider schon oft gehört. Den aufwand um die zubehörteile einzeln zu verhöckern muss man auch sehen. wo verkauf ich die sturzbügel, braucht das überhaupt jemand? was sind die so wert? 50 ocken? hm, wohl eher mehr.

also dann doch eher zw 2500 und 2800... hatte das ding ne weile bei mobile.de und quoka.de drin, für 2300 .. keiner meldete sich. liegt hoffentlich an der jahreszeit ;)

RAMA - ich fürchte, dass vor allem bei Motorräder viele KM (9000 zu 35 000 ) viel ausmachen, oder?
Die meisten haben ja nichtmal 15000 auf der Uhr..

In den ersten Jahren bin ich sehr viel damit gefahren, der Händler gucke mich schon schhief an, weil ich so oft zu den Inspektionen da war... dann aber seit ca Jahren weniger, die letzten beiden kaum noch, 2006 gradmal ca 300km... also habe ich mich mit einem weinenden Auge für den Verkauf entschlossen.

Ich hab noch einen Endtopf in der garage liegen, ich glaube, der is nicht viele 1000 km alt.. wieviel noch wert? neupreis glaube irgendwas zwischen 300 und 600 taler:
Bild

Bild
rakso
 
 

Beitragvon Stjopa » 29.01.2007, 09:39

Der ADAC gibt als Händlerverkaufspreis für BJ 8/01 und 35.000 km EUR 2.700,- an.

Das ist aber der absolute Oberpreis für eine top gepflegte Maschine mit allen Inspektionen und ohne jeden Un- oder Umfallschaden. Außerdem hat die dann auch 1 Jahr Händlergarantie.

Ein für beide Seiten guter Preis liegt für einen Privatverkauf so etwa in oder knapp unter der Mitte zwischen Händlereinkaufs- (Schwacke) und -verkaufspreis(ADAC). Von daher wären Deine 2.300,- ein reeller Preis.

Die Kilometerkorrektur ist übrigens so ganz grob 1% pro 2.000 km.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon rApToR » 29.01.2007, 09:48

glaub auh, das deine noch gut 2300€ wert is.

und zu den teilen: also die stürzbügel könnt ich schon gebrauchen, und 50€ sind schon ein recht reeller preis.
rApToR
 
 

Beitragvon RAMA » 29.01.2007, 13:01

rasko,
laß Dich doch nicht entmutigen, nur weil momentan keiner das Maschinchen für Deinen Preis haben wollte. Warte noch ein paar Wochen, wenn die Saison startet, und setz die Hübsche dann nochmal zu dem Preis ein. Wenn sie dann immer noch nicht weggeht, versuche es Mai/Juni nocheinmal. Dann haben einige Fahrer (gerade auch die Fahranfänger, die aus der 34PS Zone kommen) gemerkt, daß sie vielleicht doch ein stärkeres Moped wollen.

Klar ist der DAT Wert wirklich das untere Ende, aber Kopf hoch: Du bekommst sicherlich einen für Dich akzeptablen Preis :up:
Ein bißchen Geduld und etwas Gespür beim verhandeln, dann wirds schon!!

Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon RAMA » 29.01.2007, 20:12

@ rasko: Setz Dich mal mit WAWKA in Verbindung, der sucht grade ne CB!

Bernadette
RAMA
 
 

Beitragvon ramirez » 30.01.2007, 00:12

bevor du die kleine zum verkauf anbietest ein kleiner tipp am rande:

sieh zu, dass du deinen krümmer ein bisschen herrichtest - der sieht nicht gerade gewinnend aus. wenn du das ding schon als service- und garagengepflegt angibst, dann wird es nicht schaden, wenn du den krümmer ein wenig entrostest und einschwärzt. das heisst ja nicht, dass du ihn neu lackieren musst. es reicht ja, wenn du ihn ein wenig säuberst, den gröbsten rost mit feinem schleifpapier abzeihst und dann mit herdplatten- bzw. elektropuzzi einläßt. einmal warmfahren, danach raucht es ein bisschen und der krümmer sieht wieder etwas ordentlicher aus.

meine hat schon 42tkm drauf und steht immer draussen, aber der krümmer sieht um einges besser aus als deiner. mit einem arbeitsaufwand von einer halben stunde hast du dieses optische manko behoben und musst dich nicht mit preismeckerer herumstreiten. denn diese dinge springen einem einfach ins auge. rost ist immer ein argument für preisdrücker.

gruss - ramirez
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 30.01.2007, 22:10

Was der Endtopf bringt, weiß ich nicht. Mal bei Ebay gucken...
Es ist aber eher wenig, da hier gute Zubehörtöpfe auf dem Markt sind zu günstigeren Preisen als das Original und dabei weit besser aussehen.

Aber frag mal Laure, der findet bestimmt ein Plätzchen für den Auspuff! :D
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.01.2007, 22:24

Unter der Sitzbank bringe ich vielleicht noch einen unter :D

Bei Ebay kannst du Glück haben und auch Pech. Ich hab meinen bei Ebay für 25€ bekommen, hab aber auch schon zugesehen wie gleichartige um über 60€ über den Tisch gegangen sind.

Lackier den Auspuff neu, und fotografier ihn von der schönsten Seite.Dann bekommst du sicher erheblich mehr.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon rakso » 31.01.2007, 20:32

danke, ramirez, für diesen Pflege-Tip...

Garagenfahrzeug ist zutreffend, auf dem 2. Bild im ersten Posting ist sie sogar zu sehen ;-)

Das mitm Endtopf, klar, wer n kaputten hat, schaut sich eher nach nem Tuningteil um. 60 fänd ich auch n bisschen wenig, aber vermutlich ist das so der Marktpreis.

Mit Preisdrückern würde ich mich eh nicht rumstreiten, ich erfreue mich auch gerne noch weitere Zeit an derf CB500S, is ja kein Notverkauf. Wer das Motorrad wertschätzt und weiss, dass der Krümmer nur ne unbedeutende Kosmetiksache ist, dem ist das egal.
rakso
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 02.02.2007, 16:10

nej dat glaub ich jetzt nich oder, da trifft man endlich mal einen ausm nachbarkaff hier und dann will der seine maschine verkaufen ;)
ach und seit wann hast die maschine eigentlich? weil hinten halt kunusch&wallner draufsteht und die ja noch nich allzulang hier sind (warn doch vorher in stuggi oder so oder nich?)
8)
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon rakso » 02.02.2007, 16:32

sers :)

NOCH habe ich sie ja.. und ich fahre so selten damit in letzter zeit, dass ich mich - langfristig:) - zum Verkauf entschlossen habe.

Hab sie seit Ende 2001, damals beim Kunusch-Wallner in Wernau gekauft, dann isser nach Deizisau und seit Kurzem in Wendlingen....
rakso
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 08.02.2007, 11:25

nich übl, wenn ich wieder fahrn darf können wr ja mal ne runde cruisen ;) ich fahr gern neuffen, wiesensteig un so die ecke da hinten halt
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon rakso » 19.03.2007, 16:50

wenn du wieder darfst, was soll den das heissen? :-)
rakso
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste