ich habe mich entschieden...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 09.07.2023, 09:23

Hallo,
der Vergaser ist nun dicht und eingebaut. Sie läuft wieder, Synkronisation steht noch aus.
Die letzten zwei Tage Tank zu entrosten versucht mit Zitronensäure ohne mechanische Unterstützung. Ergebnis eher mangelhaft.
Mal sehen wie es weiter geht.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.07.2023, 20:27

Ich habe den Tank nun 24 Stunden "gekocht" . 3 Pakete Zitronensäure gelöst im volles Tankvolumen heißes Wasser und Tauchsieder im Tankstutzen. Eingepackt in Decken, höchste gemessene Temperatur 87 Grad mit Infrarot Thermometer an Tankaußenwand.

Ergebnis siehe Bilder.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.07.2023, 20:29

Morgen werde ich das wiederholen und am Sonntag sieht das hoffentlich top aus.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.07.2023, 10:00

Ich habe ja noch ein Bild vom ursprünglichen Zustand

Posting automatisch zusammengeführt: 09.07.2023, 09:23

Der Supergau ist eingetreten.

Tank undicht. Irgendwo dringt Flüssigkeit in die Ablaufleitung des Überlaufs. Schei....
Dateianhänge
Rost im Tank2.jpg
Rost im Tank1.jpg
Rost im Tank .jpg
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 09.07.2023, 09:23, insgesamt 4-mal geändert.
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 09.07.2023, 13:29

Oh je, ich lese hier still und interessiert mit und fühle mit dir!

hab hier auch son Sieb, 100 mal weichgelötet, dann aufgegeben. Rost ist echt n 4r5c#10c#
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 09.07.2023, 14:14

Der Tank an sich ist dicht. Das Ablaufröhrchen für den Überlauf ist undicht. Da kommt man nicht dran.
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 09.07.2023, 14:33

auch da wo man gut drankommt funktioniert zumindest weichlöten nicht wirklich.

Es war immer kurz dicht, aber ich kam nicht dazu, die anschließend erforderliche Reinigung zuende zu bringen, bevor es wieder irgendwo tropfte.

hartlöten habe ich nicht versucht, aus mangel an werkzeug und expertiese.

solange die belüftung noch tut, könnte man den Überlauf ja notfalls totlegen. Schlauch drauf, schraube rein. Muss man halt dran denken und entsprechend umsichtig tanken. Aber der Rost sieht schon böse danach aus, als wollte er auch in zukunft das letzte wort behalten. Wenn nicht früher, dann halt später.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 09.07.2023, 20:32

Anbei noch ein Bild.
Offensichtlich ist die Leitung für den Überlauf aus Kupfer. Und verträgt keine Zitronensäure.
Ansonsten ist das Stahlblech gut sauber geworden.
Die nächsten Tage schaue ich mir einen Tank an. Wenn der gut ist geht es weiter mit dem Projekt, ansonsten werde ich sie zum Kauf anbieten.
Udo
Dateianhänge
Loch in Leitung.jpg
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 15.07.2023, 12:46

Ich habe einen guten Tank gefunden.
Es geht also weiter. Die CB500 wird bunt wie ein Papagei.

Grüße
Udo
Dateianhänge
Tank rot.jpg
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 04.08.2023, 17:37

Heute bin ich endlich dazu gekommen die Drosselklappen einzustellen.

Nächste Woche TÜV, und Zulassung vorbereiten.

Bin gespannt wann ich einen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme.

Grüße
Udo
Dateianhänge
Drosselklappenabgleich.jpg
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 09.08.2023, 10:43

Gestern bei der DEKRA vorgestellt und ohne Beanstandung abgenommen.
Jetzt noch die uralten Reifen runter und neue BT46 draufmachen. Zulassungstermin nächste Woche.

Erste geplante Reise Mitte September in den Harz.

Wieso drehen sich meine Bilder immer um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn?
Dateianhänge
CB500 neuer TÜV.jpg
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ich habe mich entschieden...

Beitragvon Kraichgauer » 15.08.2023, 22:06

Es ist vollbracht.
Ich konnte heute die CB zulassen. Verwundert habe ich festgestellt, dass keine Reifengrößen mehr in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen sind. Haben die das vergessen ?

Und gleich eine ausgiebige Probefahrt durch den Kraichgau und den Stromberg gemacht. Bin begeistert. Die Kupplung lässt sich fast ohne Kraftaufwand bedienen, was mir mit meinen operierten Händen sehr entgegen kommt. Die Brembo Bremse ist ein Sahnestück. Mit den neuen gesinterten TRW Bremsbelägen mit einem Finger zu bedienen.
Und mit dem Standardfahrwerk kann ich noch lange fahren.
Bin noch 12 km über die Autobahn. Erst wollte sie nicht so richtig loslegen. Nach zwei Kilometern am roten Bereich hat sie plötzlich nochmal zugelegt und mit versteckten 95 kg hinter der Scheibe waren 180km/h drin. Das konnte dann wiederholt werden. Ich vermute da ist noch was aufgegangen im Vergaser.

Mir fehlt nur das Gebollere meiner Einzylinder und das Drehmoment unterhalb 4000 Umdrehungen.
Ich danke allen die mich unterstützt haben und mit Ratschlägen und Tipps zur Seite standen.

Grüße
Udo
Kraichgauer
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste