Ab wann wurde die CB in Italien gebaut?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Ab wann wurde die CB in Italien gebaut?

Beitragvon Jasonh » 13.08.2007, 12:01

na wunderbar ! hab ich's mir doch gedacht.
jemand hat mir erzählt, dass manche cb 500 in italien hergestellt worden sind und diese nicht so gut von der qualität wären. anscheinend rostprobleme. wie kann ich diese version erkennen? stimmt das überhaupt? :roll:
Jasonh
 
 

Beitragvon Biggi » 13.08.2007, 12:20

- Bauzeit 1993 bis 1996: Modell PC 26, Produktion in Japan (mit Trommelbremse hinten)
- ab 1997 bis 2004: Modell PC 32, Produktion in Italien (mit Scheibenbremse hinten) und zusätzlich gibts die Variante CB 500 S mit Cockpitverkleidung (siehe meine ;) )

Rost? meine rostet noch nicht, zu neu....
Zuletzt geändert von Biggi am 13.08.2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 13.08.2007, 12:23

1996 wurde die Produktion nach Italien verlagert. Erkennen kannst du das in der Fahrgestellnummer, die am Rahmen angebracht ist.
Die hat mal jemand im alten Forum entschlüsselt, das ist aber auch nicht mehr abrufbar.
Aber es ist noch einfacher: Mit der Typbezeichnung "PC32" kommt sie aus Italien, "PC26" ist ne Japanerin.
Fast alle Italienerinnen haben hinten ne Scheibenbremse, nur die ersten sahen aus wie die 26er.

Ich besitze eine der ersten Italienerinnen. Ich hatte die 1996 neu gekauft und durch Dreck im Benzinsystem (Tank/Schläuche oder Vergaser), der lt. HH bei der Produktion dort hingelangt sein muss, hatte ich anfangs Probleme.
Spricht also erstmal nicht für besondere Qualität bei der Produktion.
Nach jetzt 11 Jahren habe ich aber immer noch keine ernsthaften Rostprobleme (Garagenfahrzeug), von schlechter Vorsorge kann man nicht sprechen. OK, den Krümmer sollte man lieber lacken, unter der unteren Gabelbrücke hatte ich schon etwas Flugrost sowie etwas Flugrost hinter einer Abdeckkappe der SChwingenachse.
Und auch die Schrauben meines Zubehör-Sturzbügels zeigen Rost. Sonst allerdings keine.

Im Tank sind kleine Flecken sichtbar, das liegt aber daran, dass die CB im Winter nicht immer mit vollem Tank stand. Aber keine Gefahr.

Es gibt hier auch einige andere mit der CB 500 "T" aus ´96 und die allermeisten hier haben eine CB aus neuerem BJ, alles Italienerinnen. Und Rostprobleme kennen wir praktisch nicht. Kannst ja mal danach hier im Forum suchen. 8)
Die CB500 hatte auf keinen Fall ein Rostproblem, da hat dir jemand Blödsinn erzählt.

Du kannst also ruhig auch eine Italienierin nehmen, die Qualität ist zumindest gegenüber den Konkurrenzprodukten von Suzuki und Kawasaki deutlich besser, wie man hört.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mo » 13.08.2007, 12:26

Schau vorn aufs Typenschild da steht wo deine zusammengebastelt wurde.
Mo
 
 

Beitragvon Pfeffi » 13.08.2007, 13:21

Naja...Rost"probleme"...

Meine ist eine 97er, habe auch leichten Rost unter der Gabelbrücke und hinten an den Schweißnähten bei den Stoßdämpfern, das dürfte aber eher daran liegen, dass sie wohl des öfteren im Winter gefahren wurde, Salz, Wasser, Dreck, etc und keine Reinigung.
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon BigHawaii » 13.08.2007, 13:54

Meine ist auch aus 97.

...ich denke es kommt auf die Pflege an...egal ob Japaner oder Italiener!
Rost ist ja ein allgemeines Problem bei allen Metallen.
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 13.08.2007, 14:10

Presi hat geschrieben:...und die allermeisten hier haben eine CB aus neuerem BJ, alles Italienerinnen. Und Rostprobleme kennen wir praktisch nicht...
Unsere CB500 aus italienischer Produktion ist Sommer und Winter gefahren und nur minimal gepflegt (tanken, Ölwechsel, lfd Inspektionen) worden und ist heftig verrostet bzw oxidiert. Da sieht man mit geschlossenen Augen die Gebrauchsspuren der heftigen Art.
Aber Probleme gibt es tatsächlich nicht. :mrgreen:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BigHawaii » 13.08.2007, 14:17

:D ...dat sieht sogar ein blinder :roll:
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 14.08.2007, 00:37

ist heftig verrostet bzw oxidiert.

Klar, wenn man nie die verchromten Federbeine (die der Klaus schon lange ausgetauscht hat) putzt, dann gibt´s da auch Rost. Genauso an den Spiegeln und am Scheinwerfer. Ach ja, innen hat mein Scheinwerfer auch Rost angesetzt.

Aber unter Problemen stelle ich mir nach zwei, drei Jahren durchgerostete Schwingen vor, Lochfraßkorrosion am Tank, an Schweißnähten heftig rostende Rahmen.
Dazu brauchsts bei der CB Gewalt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 14.08.2007, 09:20

Und zum Thema Italien: Honda baut mittlerweile eine Menge Motorräder direkt dort, wo sie hauptsächlich verkauft werden, z.B. die gesamte CBF-Reihe (250, 500, 600, 1000) in Italien, die Varadero, Transalp und Deauville im ehem. Montesa-Werk in Spanien, die Gold Wing in den USA, ...

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Jasonh » 14.08.2007, 16:10

also danke für eure antworten.
ich denke ich werde beim kauf darauf achten dass die maschine gut gepflegt wurde.
und hoffen dass ich mehr glück habe als meine bisherigen autokäufe :x :censored:

wünscht mir glück! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jasonh
 
 

Beitragvon TW » 14.08.2007, 22:32

Hallo,

wenn du dir beim Kauf nicht sicher bist, hol dir doch vor dem Kauf unsere Meinung / Ratschläge und Bewertungen ein und triff dann deine eigene Entscheidung.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 14.08.2007, 23:56

Im Raum Stuttgart sind ne Menge CB Fahrer aus dem Forum unterwegs, schreib doch mal einige an wenn du die ne Maschine anschauen gehst. ;)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Jasonh » 15.08.2007, 08:18

also die idee euch um rat zu fragen gefällt mir. kann ich denn links einsetzen zu mobile, motoscout und euch nach eurer meinung fragen :?:
Jasonh
 
 

Beitragvon BigHawaii » 15.08.2007, 08:57

...jo mach das :v:
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 15.08.2007, 09:10

Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 15.08.2007, 09:16

Tron hat geschrieben:Checkliste Motorrad Kauf

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22795


www.gs-500.de hat geschrieben:Gib bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, um dich einzuloggen!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 15.08.2007, 09:56

fragt doch ob ihr den thread "klauen" dürft...
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Jasonh » 16.08.2007, 08:27

Also diese hat mir gefallen. Mit der Verkleidung gefällt die mir ohnehin besser! Die Farbe passt auch.
Der Verkäufer meinte dass sie Verkauft ist. :(
Was meint ihr zum Preis?

http://www.mobile.de/SIDif86GW.Xzz3LL0N ... 270054995&
Jasonh
 
 

Beitragvon Jasonh » 17.08.2007, 09:45

Der link is jetzt auch schon weg.
Jasonh
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron