Autos in der Stadt überholen

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Autos in der Stadt überholen

Beitragvon whitehawk » 06.08.2007, 12:31

Sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit Autos überholen in der Stadt.

Zieht ihr an jeder Ampel links vorbei?
Ich muss sagen dass wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin mich das nicht besonders stört wenn ein Mopedfahrer sich links neben mich an die Ampel stellt.
Allerdings gibt es auch solche (und vor allem auch so kleine 50er), die sich wirklich andauernd durchschlängeln müssen.
Oder solche die einfach über die durchgezogene Linie voll in den Gegenverkehr fahren wenn da wenig los ist.
Jedenfalls gabs schon Situationen wo ich denjenigen Zweiradfahre am liebsten von der Maschine gezerrt und verprügelt hätte (obwohl ich ja selbst fahre). Konkreter Fall, so ein kleiner Penner auf ner 50er überholt rechts auf dem Rechtsabbiegerstreifen und zieht erst im letzten Moment auf die Geradeausspur vor mein Auto so dass ich ihn beim Anfahren fast runtergefahren hätte. Ich auf die Hupe und was macht der Typ? Zeigt mir den Mittelfinger. Also in dem Moment hatte er Glück, dass an der nächsten Ampel so viele Autos standen und er durchs Vorbeischlängeln 20 m vor mir.

Erst gestern wieder waren zwei vor mir, dann kommt ne Ampel. die beiden an den Autos vorbeigezogen da sie an der Kreuzung links weg wollten. Ein paar Autos in der Schlange haben auch links geblinkt. Der erste Mopedfahrer war natürlich schneller als es grün wurde, dann bog das erste Auto links ab, dann kam der zweite Mopedfahrer den aber beinahe das zweite Auto runtergefahren hätte weil er im toten Winkel war. Und ehrlich gesagt muss man nicht damit rechnen, dass einen beim Linksabbiegen ein Moped links überholt.
Also da frage ich euch: wie würdet ihr vor Gericht aussagen wenn es um die Schuldfrage geht?

Generell bin ich gegen solche Überholen, wenn aber jetzt Stau auf der Autobahn ist und 30 Grad im Schatten, dann duldet es mitunter sogar die Polizei wenn man sich langsam vorarbeitet.
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Taxman » 06.08.2007, 12:43

Auf Autobahnen im Stau fahre ich auch vorsichtig durch. In der Stadt lasse ich das aber eigentlich sein. Und schon garnicht würde ich auf die Idee kommen, mich links auf der Abbiegespur neben jemanden zu stellen, um dann geradeaus weiter zu fahren. Wenn, dann doch bitte zwischen den Spuren.

Und vor Gericht oder bei Aussagenaufnahme durch die Polizei würde ich selbstverständlich das aussagen, was ich auch wirklich gesehen habe und nicht aus Sympathie einem anderen Biker gegenüber die Tatsachen verdrehen.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 06.08.2007, 13:36

Also an einer Ampel an den Autos bis nach vorn vorbei fahren mache ich auch nicht. Bringt eh nicht viel.

Auch zum überholen ne durchgestrichene Linie überfahren bzw. bei Überholverbot überholen mache ich fast nie. Da muss es schon einer mit langsam fahren übertreiben.

Bei uns auf der B2 ist auch eine ewig lange Überholverbotszone, da haben die schön öfters aus der Luft mit nem Hubschrauber kontrolliert und dann in der nächsten 70er Zone die Leute rausgeholt.
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 06.08.2007, 14:13

Ich fahr im Prinzip immer ganz nach vorne. Stell mich vors erste Auto und warte bis grün wird. Vorrausgesetzt ich hab mitbekommen wann die Ampel auf rot geschalten hat.... bin schon mal vor und dann is plötzlich grün geworden, war net so prickelnd.

Vor Gericht immer das aussagen was man gesehen hat!
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 06.08.2007, 15:45

Bild

egal wem gegenüber werde ich immer nur meine Beobachtung, so wie ich es mitbekommen habe, mitteilen. Eine Bewertung dessen ist nicht meine Sache.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon David_G » 06.08.2007, 15:52

Ja, ich fahr auch öfters vor. Aber nicht immer!
Und wenn ich dann schon vor fahre, dann konzentrier ich mich immer ganz besonders auf die Ampel, um den Autofahrer hinter mir nicht irgendwie zu stören bzw. zurückzu halten.

Wenn ich im Auto unterwergs bin, zipft mich das immer ganz besonders an, wenn ein Mopped vor fährt und dann aber in der Grünphase schläft, sodass ich im Auto warten darf, bis sich das Mopped wegbewegt.
Noch besser ist es, wenn das Mopped vor mir dann unter 50 fährt und wieder alle aufhaltet.

Wenn man schon vorfährt, dann sollte man die anderen nicht behindern, finde ich. Und im Überholverbot überholen tu ich auch nicht. Meistens kann man ein paar (hundert) Meter später eh wieder überholen.

Grüße,
David
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 06.08.2007, 18:11

nur fahrräder durfen nach vorne vorfahren. machst du es mit dem motorrad, ist es auf eigenes risiko. falls mal was dabei passieren sollte, hast du auf jeden fall ne dicke teilschuld dabei, weil du es halt nicht darfst. so einfach ist das. ich machs ab und zu trotzdem, man sollte es aber nur machen wenn die ampel gerade frisch rot geworden ist oder man weiss das sie noch so lange mindestens rot ist, bis man vorne ist

das selbe beim abbiegen machen ist natürlich ne nummer krasser, dürfte klar sein...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 06.08.2007, 18:35

Wenn links in der Spur noch genug Platz ist, zieh ich auch bis zur Ampel vor.
Auch nur wenn es eine separate Linksabbiegerspur gibt. Ich mein das wäre sogar legal so lange man eben in der Spur genug Platz hat. Fahrrad- und Mofafahrer dürfen rechts bis nach vorne vorfahren. Da habe ich aber zu Mofazeiten noch ganz genau aufgepasst mit den ganzen Abbiegern.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon morten » 06.08.2007, 19:16

Also ich fahr auch gelegentlich mal vor aber eher selten.
Wen genug platz is und die schlange nich alzu lang is dann ja.

Aber was ich auch net leiden kann sind diese mofa/roller fahrer die denn bis nach vorn fahren :evil:
morten
 
 

Beitragvon Stjopa » 06.08.2007, 19:56

Callinator hat geschrieben:nur fahrräder durfen nach vorne vorfahren. machst du es mit dem motorrad, ist es auf eigenes risiko.

Falls Du mit "du" den unmittelbar über Dir postenden David_G meinst: Der darf das auch mit dem Motorrad, denn in Österreich ist das erlaubt!

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 06.08.2007, 19:56

morten hat geschrieben:
Aber was ich auch net leiden kann sind diese mofa/roller fahrer die denn bis nach vorn fahren :evil:


Die dürfen es aber. Vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden und auch nur rechts. Warum sollten sie es nicht machen?
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 06.08.2007, 20:23

biker123 hat geschrieben:
morten hat geschrieben:
Aber was ich auch net leiden kann sind diese mofa/roller fahrer die denn bis nach vorn fahren :evil:


Die dürfen es aber. Vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden und auch nur rechts. Warum sollten sie es nicht machen?


weil sie es auch an stellen machen, an denen es einfach nur scheisse ist.

bei uns in der innenstadt zB kommen alle paar meter solche inseln in der fahrbahnmitte... versuch mitm auto dann mal dort dran vorbeizukommen... :evil:
stellenweise ist das nach vorne fahren einfach nur fürn ar***...


@nach vorne fahren bei genügend platz und linksabbiegerspur
hierbei vorsicht. solltest du auf der linksabbiegerspur stehen, und geradeaus fahren, obwohl die linksabbiegerampel noch rot zeigte, handelt es sich im einen rotlichtverstoß. teuer und 2 monate fahrverbot ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Maxx » 06.08.2007, 22:27

fahr auch meistens vor. kommt drauf an wie die autos stehen etc.
bin auch schon mal vorgefahren, als es grün wurde, stimme da zu, nicht wirklich prikelnd.

stau ist ne andere sache.
bin vor kurzem durch meinen ersten stau gefahren. immer schön vorsichtig mit 20km/h oder so druch.
auf einmal röhrts hinter mir. dachte ein auto erlaubt sich nen spaß. dreh halt auch mal am griff. auf einmal überholt mich über die standspur ne bmw s. der ist da mal durchgeheizt!
fand das nur noch zu riskant!
die anderen mopeds hinter mir haben net gedrängelt, sind nur dann mal schneller gefahren, als ich sie durch gelassen hatte.
Maxx
 
 

Beitragvon whitehawk » 07.08.2007, 00:47

wie ich sehe fahren hier alle recht brav.
mittlerweile hab ich auch schon erlebt dass mich andere biker drängen und total dicht auffahren so dass ich sie nicht mehr sehen konnte.
hab heute ne 350 km Tour gemacht und da sieht man Sachen wo man sich nur noch an den Kopf langen kann, sowohl bei Moped- als auch Autofahrern.

In diesem Sinne: Gute Nacht :)
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon morten » 07.08.2007, 00:52

biker123 hat geschrieben:
morten hat geschrieben:
Aber was ich auch net leiden kann sind diese mofa/roller fahrer die denn bis nach vorn fahren :evil:


Die dürfen es aber. Vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden und auch nur rechts. Warum sollten sie es nicht machen?



Wen genügend platz ist und ihre roller auch 50 fahren is das vollkommen in ordnung. Nur ich mein halt die, die dann den ganzen verkehr aufhalten!

Und ich hab schon einige roller fahrer erlebt die mich absichtlich behindert haben (zb nicht rechts gefahren sondern immer vor mir mit 40 sachen oder so)

Letztens erst komm ich so mit 60 an ne ampel angefahren rechts mofa fahrer (die strasse 2 spuren, eine rechtsabieger eine geradeaus)
Ich wollt gerade aus. Also ganz normal auf der linken spur gefahren,
so mofa fahrer zieht ohne blinker oder jegliches sichtbares zeichen vor mir nach links!
also erlich wen ich nur nen bischen schneller gewesen wäre oder er etwas später eingeschert wäre häts aber gewaltig gekracht!
morten
 
 

Beitragvon DER Gast » 07.08.2007, 21:04

in der Stadt drängele ich mich nicht vor. Aber bei Staus (Autobahn) habe ichs manchmal nicht mehr ausgehalten im Textilkombi hinter den Autos zu fahren statt (langsam!) dran vorbei...
DER Gast
 
 

Beitragvon Hondaschnuggel » 08.08.2007, 07:47

Ich schlängel mich fast nie durch. Hab immer Muffe, dass mal einer die Tür aufreißt oder kurz mal sportiv ohne Blinker nen Spurwechsel betreibt. Bei Affenhitze trocknet allerdings mein Gehirn schnell aus und dann werden auch meine Bedenken kleiner.
Aber wann ist denn hier schonmal ne AFFENHITZE ??? :evil:

Leiden kann ich besonders die Radfahrer die bei ROT über die Ampel fahren. Neulich haben wir versucht einen zu maßregeln. Der erklärte mir, dass er das immer machen würde. Falls ein Auto kommt würde er bremsen!!! Die StVo scheint für Radler nicht zu gelten!!!
Ist der noch ganz dicht ?????????????????
Die Diskussion endete damit, dass er meinte ich solle mich verpissen und raushalten! Ich hätte ihn am liebsten rechts an die Weinbergmauer abgedrängt ... :fuckoff:
Hondaschnuggel
 
 

Beitragvon Lorenz » 08.08.2007, 10:26

Bild

ich schlängle mich nur vorsichtig durch wenn viel Platz ist zwischen den Autoschlangen und ich es eilig habe.

Zum Radfahrer: Manche lernen es erst wenn es weh tut. Es ist nur Schade, dass sie bis dahin ein schlechtes Vorbild für die Kinder sind.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon whitehawk » 08.08.2007, 10:38

Lorenz hat geschrieben:Bild

Zum Radfahrer: Manche lernen es erst wenn es weh tut.
Lorenz


Nur dumm dass man als Kraftfahrer immer mit dran ist, weil die Fußgänger (die genauso bescheuert sind) und Radfahrer ja die schwächeren sind.
[Ich fahr selbst oft und schnell Rad in der Stadt und man muss genau wie auf dem Moped einfach aufpassen weil viele eben nicht schauen beim Radweg überqueren. Was beim Rad noch hinzu kommt ist die Tatsache dass einen die Autos nicht hören und dass viele die Geschwindigkeit überschätzen. Erst gestern ist wieder einer durchgeschossen mit bestimmt 35 sachen (weils bergab ging) und das rechtsabbiegende Auto hätte ihn beinahe erwischt. Ich schwöre euch, der Radler hätte nicht mehr bremsen können und das würde ich schon von ihm erwarten.]

Aber man muss eifach immer aufpassen. Gestern fahr ich ganz brav in der Schlange, ziehe dann als rechts noch ne Spur kommt mit Blinker nach rechts und schau aus irgendeinem Grund nach links nochmal, zieht plötzlich so ein blöder Passat ohne Blinker mit ca. 70 über zwei Spuren vor mich. Nachher zum einfädeln zieht er in der Autobahnauffahrt (zweispurig) ohne Blinker links in ne Minilücke vor nen Porsche der ausweichen will und mich gerade noch sieht, sonst hätte er mich erwischt. Mannmann.
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 08.08.2007, 10:46

Bild

am Liebsten fahre ich freien Landstraßen - ohne Autoverkehr.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste