In meiner Garage steht jetzt auch ein Scarver
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
In meiner Garage steht jetzt auch ein Scarver
ich habe heute mein neues Motorrad bekommen. Es ist eine F 650 CS 'Scarver' von BMW, EZ 05/2005 mit 7400 Km auf dem Tacho. Die Maschine hat den Rotax-Single-Motor mit 50 PS. Bei der Probefahrt merkte ich, dass der Motor richtig 'lebt'. Die Schüttelei empfinde ich aber nicht als unangenehm. Der Vorbesitzer war BMW selbst, es ist ein Dienstfahrzeug von BMW, kein Vorführer. Ausgestattet ist die Maschine mit vielen Extras wie ABS, Heizgriffen und einer Bordsteckdose. Ich bin jetzt dabei sie weiter nach meinen Wünschen auszustatten. Ein Hauptständer, das Vario-Windschild und mein Throttle Rocker sind schon verbaut. Fahrradtacho, mein Navigerät und Motorschutzbügel kommen noch. Bezahlt habe ich 5.300 € in der Werkstatt meines Vertrauens.
Ich habe mich für dieses Motorrad bestimmt nicht wegen des Aussehens entschieden. Wegen des 'Hippen Aussehens' wurde F 650 CS letztendlich ein Flop in der BMW Modellpalette. Nein, die praktischen Gründe gaben den Ausschlag:
- ABS
- Zahnriemenantrieb
- Spritverbrauch von 4 Liter auf 100 Km
- Das Gepäcksystem
Statt des Tanks hat die Scarver eine große Mulde die verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausstattung bietet. U. a. ein Hard-Topcase (großeTupperdose) im Ein-Schlüsselsystem. Der Zündschlüssel passt also auch für die Tupperdose. Bis jetzt fuhr ich immer mit meinem großen Koffer hinten drauf durch die Gegend. Die Sachen, die ich so täglich mit zur Arbeit nehme und das Regenzeug passten da mindestens zwei mal rein. Jetzt passt alles in die Tupperdose, den Koffer brauche ich nur für die Urlaubsfahrten.
Meine CB500 werde ich im September nach unserem Forumstreffen verkaufen.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
HRHR
http://www.paperboy.nl/?PID1=%2E%3A%27% ... S%28%20%0A
man soll aufhören wenn es am schönsten ist aber ich denke mal du wirst auch besonders nach dem cb verkauf hier eine legende bleiben lorenz trotzdem schade, hatte gehofft du knackst auch noch die 200.000
http://www.paperboy.nl/?PID1=%2E%3A%27% ... S%28%20%0A
man soll aufhören wenn es am schönsten ist aber ich denke mal du wirst auch besonders nach dem cb verkauf hier eine legende bleiben lorenz trotzdem schade, hatte gehofft du knackst auch noch die 200.000
- Callinator
- Stammuser
In irgendeiner Zeitschrift (ich glaube MO 07/2007) war die CS ja Gebrauchte des Monats.
Gilt als unbeliebt, die Gebrauchtpreise sollen für BMW - Verhältnisse sehr niedrig sein. Es wird aber eine steigende Nachfrage prognostiziert. Die CS könnte - das sehe ich auch so - gerade wegen ihrer relativ seltenen Erscheinung, der BMW-typischen großen Ausstattungsmglichkeit und dem Zahnriemenantrieb beliebter werden.
SChreib uns mal, wie sie ans Gas geht! Sind die Lastwechsel hart? Gibt es Ruckdämpfer? Wie fährt sich so ein Riemen? Und auch sonst: Vibrationen, Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Soziusbetrieb?
Die Tupperdose ist sicher praktisch, aber wenn man einen großen Tankrucksack haben möchte, muss man sich doch sicher an BMW - Zubehör halten, oder?
Als der Scarver neu eingeführt wurde, saß ich auch mal drauf und ich muss sagen: Die CB ist schon für kleine Menschen, aber auf der Scarver geht es echt eng zu. Nix für mich. Dafür sitzt man gut integriert.
Glückwunsch nochmal!
Gruß, Presi
Gilt als unbeliebt, die Gebrauchtpreise sollen für BMW - Verhältnisse sehr niedrig sein. Es wird aber eine steigende Nachfrage prognostiziert. Die CS könnte - das sehe ich auch so - gerade wegen ihrer relativ seltenen Erscheinung, der BMW-typischen großen Ausstattungsmglichkeit und dem Zahnriemenantrieb beliebter werden.
SChreib uns mal, wie sie ans Gas geht! Sind die Lastwechsel hart? Gibt es Ruckdämpfer? Wie fährt sich so ein Riemen? Und auch sonst: Vibrationen, Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Soziusbetrieb?
Die Tupperdose ist sicher praktisch, aber wenn man einen großen Tankrucksack haben möchte, muss man sich doch sicher an BMW - Zubehör halten, oder?
Als der Scarver neu eingeführt wurde, saß ich auch mal drauf und ich muss sagen: Die CB ist schon für kleine Menschen, aber auf der Scarver geht es echt eng zu. Nix für mich. Dafür sitzt man gut integriert.
Glückwunsch nochmal!
Gruß, Presi
- Presi
- Stammuser
Presi hat geschrieben:In irgendeiner Zeitschrift (ich glaube MO 07/2007) war die CS ja Gebrauchte des Monats.
Gilt als unbeliebt, die Gebrauchtpreise sollen für BMW - Verhältnisse sehr niedrig sein. Es wird aber eine steigende Nachfrage prognostiziert. Die CS könnte - das sehe ich auch so - gerade wegen ihrer relativ seltenen Erscheinung, der BMW-typischen großen Ausstattungsmglichkeit und dem Zahnriemenantrieb beliebter werden.
SChreib uns mal, wie sie ans Gas geht! Sind die Lastwechsel hart? Gibt es Ruckdämpfer? Wie fährt sich so ein Riemen? Und auch sonst: Vibrationen, Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Soziusbetrieb?
Die Tupperdose ist sicher praktisch, aber wenn man einen großen Tankrucksack haben möchte, muss man sich doch sicher an BMW - Zubehör halten, oder?
Als der Scarver neu eingeführt wurde, saß ich auch mal drauf und ich muss sagen: Die CB ist schon für kleine Menschen, aber auf der Scarver geht es echt eng zu. Nix für mich. Dafür sitzt man gut integriert.
Glückwunsch nochmal!
Gruß, Presi
Nach den ersten paar Kilometern kann schon ein bißchen was sagen zur CS.
Bedingt durch den (Gummi)Zahnriemen fährt sie sich etwas weicher wie ein Motorrad mit Kette. Die Lastwechsel sind bedingt durch den größeren Hubraum und nur einem Zylinder trotzdem da, aber eben ein bißchen weicher. Die Motorbremswirkung ist stärker als bei der CB. Konstantfahrruckeln habe ich nicht bemerkt. Ob es zusätzliche Ruckdämpfer gibt weiß ich (noch) nicht. Wenn es sie geben sollte, so arbeiten sie gut.
Die CS hat 62 NM Drehmoment. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 178 Km/h ist sie etwas kürzer übersetzt als die CB. Die Nenndrehzahl ist bei 6500 up/m. All das zusammen bewirkt einen kräftigeren Schub von unten heraus. Das merkt man nach jeder Kurve. Das fühlt sich gut an. Die 7 PS weniger merkt man nicht.
Im Vergleich zur CB 'lebt' der Motor. Nur 1 Zylinder und mehr Hubraum bedeuten nun mal trotz Ausgleichswellen mehr Vibrationen. Ich empfinde diese aber nicht als unangenehm. Ich hoffe, das bleibt auch so auf langen Touren. Bei der Probefahrt fuhr ich ca. 200 Km am Stück. Die Sitzposition, Motor, Fahrverhalten etc. sagten mir spontan zu.
Rund und geschmeidig durch die Kurven ziehen kann ich mit meiner CB. Damit habe ich ja auch 105.000 Km lang geübt. An die Scarver muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Der Lenker ist breiter (um 8 cm) und etwas höher angebracht. Man hat die Maschine also ganz anders in der Hand. Man steuert sie weniger aus der Hüfte heraus sondern mehr über den Lenker. Ich denke nach dem Wochenende klappt das schon ganz gut mit uns beiden.
Zum Sozius kann ich nichts erzählen. Ich habe keinen Mitfahrer. Irgendwann ergibt sich sicherlich al die Gelegenheit jemanden mitzunehmen.
Meine CS ist schon ganz gut ausgestattet. Stahlflexleitungen und ein Topcaseträger sind serienmäßig, Heizgriffe, Bordsteckdose und ein verstellbarer Kupplungshebel sind schon nachgerüstet worden. Ich habe die CS bereits mit einen Hauptständer und einer Tourenscheibe ausgestattet. Die originale war so ein Kompromiss zwischen schneidigem Aussehen und Windschutz. Mein Fahrradtacho, die Navihalterung und ein Sturzbügel werden noch folgen.
Ich habe das 'Waschbecken' vor mir mit einer 'Tupperdose' versehen. So habe ich ein wasserdichtes und abschließbares Topcase in mittlerer Tankrucksackgröße fest an der Maschine. Wer einen normalen Tankrucksack bevorzugt kann den originalen verwenden. Der ist aber nicht besonders groß dafür gleichzeitig als Rucksack zu verwenden. Wer einen richtigen Tankrucksack haben möchte, kann sich einen Deckel für das Waschbecken kaufen und kann dann darauf einen normalen Tankrucksack befestigen. Unter dem Deckel ist dann noch zusätzlich Stauraum. Es gäbe auch noch eine abschließbare Helmspinne für das Waschbecken oder eine Tupperdose mit integrierten Boxen. Damit wollte man wohl besonders die Jugend ködern.
Es gibt von BMW drei verschiedene Sitzbanke für die CS. Niedrig, Normal und Hoch. Von Wunderlich gibt es auch drei Sitzbänke für die CS. So sollte jeder Normalgebaute das Passende finden. Wunderlich hat übrigens sehr viel an Zubehör und Umrüstteile für die CS. BMW hat eher weniger.
Lorenz
- Lorenz
- Stammuser
genau das gleiche hat ich mir auch schon gedacht da er aber vermutlich noch ziemlich ordentlich kohle will is dat bei mir nicht drin
- SoulSeeker
- Stammuser
Callinator hat geschrieben:hrhr, die frage wird sein wer hat hämoriden
Lieber Calli!
Jeder Mensch hat Hämorriden. Ein Problem stellen sie aber erst dar,
wenn sie zwischen den Knieen hängen und beim Gehen die
Geräusche verursachen die wie die spanische Melodie klingen
"Olá Olá Tschatscha Compagneró!"
Erst dann sprechen wir im Ruhrpott von "dicken Dingern" -
- Rumgurkski
- Stammuser
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste