In meiner Garage steht jetzt auch ein Scarver

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

In meiner Garage steht jetzt auch ein Scarver

Beitragvon Lorenz » 01.08.2007, 21:39

Bild

ich habe heute mein neues Motorrad bekommen. Es ist eine F 650 CS 'Scarver' von BMW, EZ 05/2005 mit 7400 Km auf dem Tacho. Die Maschine hat den Rotax-Single-Motor mit 50 PS. Bei der Probefahrt merkte ich, dass der Motor richtig 'lebt'. Die Schüttelei empfinde ich aber nicht als unangenehm. Der Vorbesitzer war BMW selbst, es ist ein Dienstfahrzeug von BMW, kein Vorführer. Ausgestattet ist die Maschine mit vielen Extras wie ABS, Heizgriffen und einer Bordsteckdose. Ich bin jetzt dabei sie weiter nach meinen Wünschen auszustatten. Ein Hauptständer, das Vario-Windschild und mein Throttle Rocker sind schon verbaut. Fahrradtacho, mein Navigerät und Motorschutzbügel kommen noch. Bezahlt habe ich 5.300 € in der Werkstatt meines Vertrauens.

Ich habe mich für dieses Motorrad bestimmt nicht wegen des Aussehens entschieden. Wegen des 'Hippen Aussehens' wurde F 650 CS letztendlich ein Flop in der BMW Modellpalette. Nein, die praktischen Gründe gaben den Ausschlag:

- ABS
- Zahnriemenantrieb
- Spritverbrauch von 4 Liter auf 100 Km
- Das Gepäcksystem

Statt des Tanks hat die Scarver eine große Mulde die verschiedene Möglichkeiten der weiteren Ausstattung bietet. U. a. ein Hard-Topcase (großeTupperdose) im Ein-Schlüsselsystem. Der Zündschlüssel passt also auch für die Tupperdose. Bis jetzt fuhr ich immer mit meinem großen Koffer hinten drauf durch die Gegend. Die Sachen, die ich so täglich mit zur Arbeit nehme und das Regenzeug passten da mindestens zwei mal rein. Jetzt passt alles in die Tupperdose, den Koffer brauche ich nur für die Urlaubsfahrten.

Meine CB500 werde ich im September nach unserem Forumstreffen verkaufen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 01.08.2007, 21:56

Na Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine.

also noch einer der uns Verläßt. :?
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon LarsK » 01.08.2007, 21:59

Geiles Mopped, hatte ich auch ein Jahr lang. Mich haben die Vibrationen aber hinterher enorm genervt. Aber ansonsten richtig klasse, handlich wie ne 80er.
Viel Spaß damit.
LarsK
 
 

Beitragvon TW » 01.08.2007, 22:10

Hallo Lorenz,

irgendwann geht jede Ära mal zu Ende und eine Wiederholung wäre nur ein fader Aufguß.

Ich hoffe, dass du mit deiner Scarver ein ähnlich erfolgreiches Kapitel schreiben und uns daran teilhaben lassen wirst.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Einzylinder » 01.08.2007, 22:45

Hallo Lorenz,

für dich. Klick mich!

Du bist ja schon da, man liest sich. :up:

Gruß

Dieter
Einzylinder
 
 

Beitragvon Lorenz » 01.08.2007, 22:50

Bild

Tron hat geschrieben:Na Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine.

also noch einer der uns Verläßt. :?


ich habe nicht vor euch zu verlassen. Zumindest kurzfristig nicht.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 01.08.2007, 23:04

HRHR

http://www.paperboy.nl/?PID1=%2E%3A%27% ... S%28%20%0A

man soll aufhören wenn es am schönsten ist ;) aber ich denke mal du wirst auch besonders nach dem cb verkauf hier eine legende bleiben lorenz :mrgreen: trotzdem schade, hatte gehofft du knackst auch noch die 200.000 :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 01.08.2007, 23:09

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

Hast Du die 100.000 km auf der CB eigentlich schon voll gemacht? Wenn nicht, machst Du das hoffentlich noch!

Ich meine, dass _Du_ 100.000 mit der CB fährst - die hatte doch schon paar km drauf, als Du sie gekauft hast, oder?

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 01.08.2007, 23:45

Hallo,

ich habe auf seiner HP gelesen, dass er am 9.7.2007 über 109.200 km auf der Uhr hatte ( mit Tachostand 7100 km gekauft ).

Diese Hürde hat Lorenz also genommen.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 02.08.2007, 04:27

In irgendeiner Zeitschrift (ich glaube MO 07/2007) war die CS ja Gebrauchte des Monats.
Gilt als unbeliebt, die Gebrauchtpreise sollen für BMW - Verhältnisse sehr niedrig sein. Es wird aber eine steigende Nachfrage prognostiziert. Die CS könnte - das sehe ich auch so - gerade wegen ihrer relativ seltenen Erscheinung, der BMW-typischen großen Ausstattungsmglichkeit und dem Zahnriemenantrieb beliebter werden.

SChreib uns mal, wie sie ans Gas geht! Sind die Lastwechsel hart? Gibt es Ruckdämpfer? Wie fährt sich so ein Riemen? Und auch sonst: Vibrationen, Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Soziusbetrieb?

Die Tupperdose ist sicher praktisch, aber wenn man einen großen Tankrucksack haben möchte, muss man sich doch sicher an BMW - Zubehör halten, oder?

Als der Scarver neu eingeführt wurde, saß ich auch mal drauf und ich muss sagen: Die CB ist schon für kleine Menschen, aber auf der Scarver geht es echt eng zu. Nix für mich. Dafür sitzt man gut integriert.

Glückwunsch nochmal!

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 02.08.2007, 13:01

lieber lorenz - alles gute mit deiner neuen. der könig ist tot - es lebe der könig !!! :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 02.08.2007, 14:17

Bild

Presi hat geschrieben:In irgendeiner Zeitschrift (ich glaube MO 07/2007) war die CS ja Gebrauchte des Monats.
Gilt als unbeliebt, die Gebrauchtpreise sollen für BMW - Verhältnisse sehr niedrig sein. Es wird aber eine steigende Nachfrage prognostiziert. Die CS könnte - das sehe ich auch so - gerade wegen ihrer relativ seltenen Erscheinung, der BMW-typischen großen Ausstattungsmglichkeit und dem Zahnriemenantrieb beliebter werden.

SChreib uns mal, wie sie ans Gas geht! Sind die Lastwechsel hart? Gibt es Ruckdämpfer? Wie fährt sich so ein Riemen? Und auch sonst: Vibrationen, Handlichkeit, Stabilität in Kurven, Soziusbetrieb?

Die Tupperdose ist sicher praktisch, aber wenn man einen großen Tankrucksack haben möchte, muss man sich doch sicher an BMW - Zubehör halten, oder?

Als der Scarver neu eingeführt wurde, saß ich auch mal drauf und ich muss sagen: Die CB ist schon für kleine Menschen, aber auf der Scarver geht es echt eng zu. Nix für mich. Dafür sitzt man gut integriert.

Glückwunsch nochmal!

Gruß, Presi


Nach den ersten paar Kilometern kann schon ein bißchen was sagen zur CS.

Bedingt durch den (Gummi)Zahnriemen fährt sie sich etwas weicher wie ein Motorrad mit Kette. Die Lastwechsel sind bedingt durch den größeren Hubraum und nur einem Zylinder trotzdem da, aber eben ein bißchen weicher. Die Motorbremswirkung ist stärker als bei der CB. Konstantfahrruckeln habe ich nicht bemerkt. Ob es zusätzliche Ruckdämpfer gibt weiß ich (noch) nicht. Wenn es sie geben sollte, so arbeiten sie gut.

Die CS hat 62 NM Drehmoment. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 178 Km/h ist sie etwas kürzer übersetzt als die CB. Die Nenndrehzahl ist bei 6500 up/m. All das zusammen bewirkt einen kräftigeren Schub von unten heraus. Das merkt man nach jeder Kurve. Das fühlt sich gut an. Die 7 PS weniger merkt man nicht.

Im Vergleich zur CB 'lebt' der Motor. Nur 1 Zylinder und mehr Hubraum bedeuten nun mal trotz Ausgleichswellen mehr Vibrationen. Ich empfinde diese aber nicht als unangenehm. Ich hoffe, das bleibt auch so auf langen Touren. Bei der Probefahrt fuhr ich ca. 200 Km am Stück. Die Sitzposition, Motor, Fahrverhalten etc. sagten mir spontan zu.

Rund und geschmeidig durch die Kurven ziehen kann ich mit meiner CB. Damit habe ich ja auch 105.000 Km lang geübt. An die Scarver muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Der Lenker ist breiter (um 8 cm) und etwas höher angebracht. Man hat die Maschine also ganz anders in der Hand. Man steuert sie weniger aus der Hüfte heraus sondern mehr über den Lenker. Ich denke nach dem Wochenende klappt das schon ganz gut mit uns beiden.

Zum Sozius kann ich nichts erzählen. Ich habe keinen Mitfahrer. Irgendwann ergibt sich sicherlich al die Gelegenheit jemanden mitzunehmen.

Meine CS ist schon ganz gut ausgestattet. Stahlflexleitungen und ein Topcaseträger sind serienmäßig, Heizgriffe, Bordsteckdose und ein verstellbarer Kupplungshebel sind schon nachgerüstet worden. Ich habe die CS bereits mit einen Hauptständer und einer Tourenscheibe ausgestattet. Die originale war so ein Kompromiss zwischen schneidigem Aussehen und Windschutz. Mein Fahrradtacho, die Navihalterung und ein Sturzbügel werden noch folgen.

Ich habe das 'Waschbecken' vor mir mit einer 'Tupperdose' versehen. So habe ich ein wasserdichtes und abschließbares Topcase in mittlerer Tankrucksackgröße fest an der Maschine. Wer einen normalen Tankrucksack bevorzugt kann den originalen verwenden. Der ist aber nicht besonders groß dafür gleichzeitig als Rucksack zu verwenden. Wer einen richtigen Tankrucksack haben möchte, kann sich einen Deckel für das Waschbecken kaufen und kann dann darauf einen normalen Tankrucksack befestigen. Unter dem Deckel ist dann noch zusätzlich Stauraum. Es gäbe auch noch eine abschließbare Helmspinne für das Waschbecken oder eine Tupperdose mit integrierten Boxen. Damit wollte man wohl besonders die Jugend ködern.

Es gibt von BMW drei verschiedene Sitzbanke für die CS. Niedrig, Normal und Hoch. Von Wunderlich gibt es auch drei Sitzbänke für die CS. So sollte jeder Normalgebaute das Passende finden. Wunderlich hat übrigens sehr viel an Zubehör und Umrüstteile für die CS. BMW hat eher weniger.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 02.08.2007, 18:29

sagmal, wenn du deine cb verkaufst, bekomm ich dann deine geile sitzbank? :mrgreen:

*geier spiel*
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 02.08.2007, 19:04

genau das gleiche hat ich mir auch schon gedacht ;) da er aber vermutlich noch ziemlich ordentlich kohle will is dat bei mir nicht drin
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 02.08.2007, 19:12

Hehehe, die sollte an den meistwiegenden verkauft werden!
(der braucht sie am dringendsten)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 02.08.2007, 19:42

hrhr, die frage wird sein wer hat hämoriden :D
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 02.08.2007, 20:11

Nee, die schöne Maschine nicht schlachten!

Obwohl: Die Federbeine hätte ich ja auch vielleicht ganz gerne...
Und den Spritzschutz vorn.
Und...

Aber lassen wir das.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 02.08.2007, 20:48

die wird unter denkmalschutz gestellt ;)
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 02.08.2007, 20:58

Na dann auch von mir Glückwunsch zum neuen Mopped.
Schade dass du dich von der CB trennst. Du kannst den Käufer ja mal auf dieses Forum hinweisen- vielleicht schreibt er deinen Erfahrungsbericht ja weiter. ;)
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 02.08.2007, 21:48

Callinator hat geschrieben:hrhr, die frage wird sein wer hat hämoriden :D


Lieber Calli!

Jeder Mensch hat Hämorriden. Ein Problem stellen sie aber erst dar,
wenn sie zwischen den Knieen hängen und beim Gehen die
Geräusche verursachen die wie die spanische Melodie klingen
"Olá Olá Tschatscha Compagneró!"

Erst dann sprechen wir im Ruhrpott von "dicken Dingern" - :D
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste