Abschied

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Abschied

Beitragvon Areon » 30.07.2007, 17:43

Hallo CBer,

nach knapp 3 Jahren und 25.000 km war es am vergangenen Montag soweit: Ich habe die CB verkauft. Der Grund war, dass ich irgendwann zum Entschluss gekommen bin dass das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist. Nach einer kleinen Chopper (Rebell CA 125), dem Nakedbike CB 500 sollte es nun etwas komfortableres für lange Touren sein. Meine neues Bike ist eine Deauville.

Dennoch, der CB habe ich ein paar Tage nachgetrauert. In der schnee- und eisfreien Zeit bin ich fast täglich 65 km mit ihr gefahren, ein paar längere Touren waren auch dabei: Schwarzwald, Böhmerwald, Odenwald, um nur einige zu nenne. Ich war mit der CB immer zufrieden, zuverlässig und sparsam im Unterhalt. An diesem Maßstab muss sich die Ville nun messen lassen. Die hat einen Vorteil: Sie ist etwas höher und daher für mich bequemer. Die Verkleidung und die integrierten Koffer sind natürlich auch nicht schlecht.

Ich wünsche allen CB-Fahrerinnen und -Fahrern hier allzeit gute Fahrt.

Gruß Bernd

P.S. Im Anhang ist mal ein Bild meiner neuen zu sehen.

_______________________________________________
Nachtrag: Einmal zu oft geklickt, nun steht es zweimal da. Sorry!
Dateianhänge
a364_27.JPG
meine Neue
Areon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon Callinator » 30.07.2007, 17:51

viel spass und vor allem knitterfreie fahrt mit der neuen ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 30.07.2007, 18:36

Hallo Bernd,

ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Errungenschaft.
Du kannst uns ja - wenn du magst - des öfteren von deinen Fahreindrücken berichten ( ramirez überlegt ja auch demnächst einen Wechsel auf die Deauville vorzunehmen ).

Gruß

TW


http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1323141

http://www.goes-to.com/
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 01.08.2007, 14:50

ja lass hören - unbedingt. ich will alles wissen - verstehst du? - alles

für welches baujahr hast du dich da entschieden?
ab 2002 solls da einige verbesserungen gegeben haben.

wünsche dir viel spass. :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Kurzbericht

Beitragvon Areon » 01.08.2007, 15:59

Hallo Ramirez,

ich habe Deinen Thread im Ville-Forum gelesen und auch was kommentiert (Thema: Lenkkopflager).

Ich habe schon wegen diverser Verbesserungen auf ein Baujahr ab 2002 geachtet. Bin nun bei 09/2002 gelandet. 14.700 km. Hinterer Reifen neu, große Koffer, Heizgriffe, Radio (:oops:).

Bezahlt habe ich 4.200,- €, lt. ADAC-Gebrauchtpreisseite wären 4.500,- € als Händlerverkaufspreis angemessen. Ich bilde mir ein, einen guten Preis gezahlt zu haben. Wichtiger als 100 gesparte Euros war mir jedoch, dass ich sie vom Händler kaufen konnte, der nur ca. 70 km entfernt ist. Und 1 Jahr Garantie habe ich so auch noch.

Bei der kurzen Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die Ville ist etwas höher, ich sitze bequemer, der Kniewinkel ist auch entspannter.
2. Die CB hat besser beschleunigt. Eigentlich logisch, jetzt habe ich 50 kg mehr unter mir und nominell 2 Pferde weniger vorgespannt. Lahm ist die Ville trotzdem nicht.
3. In engen Kurven muss man etwas mehr drücken. Liegt wohl auch am zusätzlichen Gewicht, Massenträgheit und so. Da wird man sich dran gewöhnen.

Freitag wird sie mir vors Haus geliefert. Auch ein feiner Zug vom Händler. So spare ich mir die zweite Anfahrt und die Kurzzeitkennzeichen. Dann gehen zwei motorradlose Wochen zu Ende. Ich freue mich.

Gruß Bernd
Areon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon Tron » 01.08.2007, 20:12

Viel Spass mit deiner Neuen, aber nimm bitte den Topcase ab. :twisted: :mrgreen:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 01.08.2007, 23:04

Und ich dachte da hat einer was draufgestellt... ;-)
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Areon » 02.08.2007, 09:01

Tron hat geschrieben:Viel Spass mit deiner Neuen, aber nimm bitte den Topcase ab. :twisted: :mrgreen:


Wieso das denn? Da will ich den Gastank für LPG unterbringen. Wenn es schon kein Hybridmotorrad zu kaufen gibt.

Gruß Bernd
Areon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon ramirez » 02.08.2007, 12:56

@aeron: ach ja entschuldige - kann mich schon erinnern. der preis scheint mehr als ok zu sein. solltest du mal soziabetrieb haben, dann wäre ich sehr interessiert von dir zu hören.

danke mal vorab für die infos - viel spass für das wochenende!
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Areon » 06.08.2007, 22:15

Hallo Ramirez,

nun habe ich die ersten 500 km hinter mir. Mit und ohne Sozia.
Erst mal was allgemeines, noch kann ich CD und Ville gut vergleichen. Man sitzt auf der Ville doch um einiges besser. Breiterer Lenker, Kniewinkel ist um einiges günstiger (bin 183 cm), insgesamt sitzt man sehr komfortabel. Das Fahrwerk ist ein gutes Stück besser als bei der CB, bin einfach mal die gleichen Strecken gefahren, um den Unterschied festzustellen. Sie liegt ruhiger auf der Straße. Allerdings merkt man auch, dass sie schwerer als die CB ist. Mit 10 PS mehr wäre die Ville auch nicht übermotorisiert, die Beschleunigung war auf der CB besser. Wobei das mein subjektiver Eindruck ist, ich kann mich täuschen. Durch die hohe Scheibe fehlt der Winddruck als Gradmesser für die Geschwindigkeitszunahme.

Apropos hohe Scheibe: Seit mich der Fahrtwind nicht mehr kühlt schwitze ich dermaßen, selbst an den Händen. Es wird Zeit das der Winter kommt. *g*

Was mir besonders aufgefallen ist: Bei der CB muss man nur "Kurve" denken und schon durcheilt man diese problemlos. Bei der Ville muss man da immer mit etwas Körpereinsatz nachhelfen. Wenn man sie dann vom geänderten Weg überzeugt hat läuft sie auch, keine Frage. Ich denke das ist der Punkt, der die CB zum idealen Einsteigerfahrzeug macht: Ihr völlig unproblematisches Kurvenverhalten.

Die Fuhre mit meiner Sozia war auch völlig unproblematisch. Die Ville beschleunigte auch da noch ordentlich, sobald der Gashahn richtig aufgedreht wird und dank der großzügigen Bremsen gab es auch nie Angstschweiß auf der Stirn beim nächsten Anhalteversuch.

Als letztes: Gerade mit den breiten Koffern sollten Fahrer und Sozia über etwas sportliches Talent verfügen. Man muss die Beine schon sehr weit hoch schwingen und dann weit ausholen, um über die Koffer zu kommen. Bei der Sozia, vor allem wenn sie nur 165 cm misst, ist das Absteigen von einigem Schauwert. Am besten mal ausprobieren.

Fazit: Die Ville ist etwas für den (sportlichen) Tourengleiter, aber absolut nichts für Heizer. Eile mit Weile sollte als Motto gelten. Etwas Umstellung beim Fahrverhalten gegenüber der CB ist notwendig. Sie vermittelt einem dafür mehr das Gefühl, auf einem erwachsenen Motorrad zu sitzen. Der Verbrauch lag bei 4,8 l/100 km, ist also mit der CB vergleichbar.

Und in 3 Wochen plane ich eine Tour ins Riesengebirge, bis dahin sind wir bestimmt gute Freunde geworden. Im Moment eint uns wohlwollende Sympathie.

Ich wandere jetzt ab ins Ville-Forum und werde hier noch ab und zu rein schauen. Aus Verbundenheit zu meiner CB, die mich 27.000 km problemlos begleitet hat.

Gruß Bernd
Areon
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste