Zuverlässigkeit einer CB750

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Zuverlässigkeit einer CB750

Beitragvon weissichned » 29.07.2007, 23:34

Nach mehreren Wochen erfolglosen suchens einer CB500, bin ich auf ein super Angebot einer CB750 gestoßen.
Ist die genau so zuverlässig wie die 500?
Und wie ist das bei der CB750 mit dem Drosseln?

MfG
simon
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon zoki_yu » 29.07.2007, 23:53

Hallo Simon,

am besten du schaust dich mal im Hondaboard um, da gibt es so einige CB750 Fahrer die dir Auskunft geben können.

http://www.honda-board.de

Gruß aus Hamburg
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 30.07.2007, 02:30

Soweit ich weiß, ist die CB Seven Fifty auch als sehr zuverlässig verschrien. Zudem schon ein ordentlicher Eisenhaufen (jaja, heute ist ne 750er auch nur ein kleines Motorrad).

Ventilspiel muss nicht eingestellt werden, trotzdem dürften Wartungs- und Reparaturkosten eher etwas höher liegen als bei der CB 500.

Liest du am besten auch mal dies hier:
http://www.motorradonline.de/test/gebrauchtberatung/gebrauchtberatung-honda-cb-750-seven-fifty.225830.htm
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 30.07.2007, 08:05

Auch hier dürftest du so einiges über die 750 erfahren.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 30.07.2007, 13:10

Die Sevenfifty hat sogar Hydros, da muß man nicht mal die Ventile einstellen!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 30.07.2007, 17:42

die cb750 soll nur benzin saufen wie ein loch. unter 7 liter kommt man angeblich kaum
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon weissichned » 30.07.2007, 19:35

Ich will ja ne 500, aber nach Wochen und 1000km sinnlosen rumfahrens hab ich jetzt die Schnauze voll und werd am Mittwoch die CB750 anschaun.
Und wenn die auch nichts ist dann werd ich erst nächstes Jahr wieder schaun.
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 30.07.2007, 20:26

Wenn sie was ist, nimm sie. Mit 'ner Seven-Fifty machst Du nichts falsch.

(Ob und wie einfach man die drosseln kann, weiß ich allerdings auch nicht.)

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.07.2007, 20:34

Erstmal ZUm Mopped: Wenn Honda und CB drauf stehen, kannst du wirklich nichts Falschmachen. Sogar die CB250 ist ein gutes "Motorrad"
Mach dir da also keine Sorgen.

Und nun zur Drossel:

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 25-kw.html

Das sollte all deine Fragen beantworten.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 30.07.2007, 20:42

Drosselung über Ansaugblenden - wie billig! :D :D :D

Aber die Drosselung ist auch schon bisschen der Haken an der Sache:
Du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich so nen schweren Krapfen auf 34 PS kastrieren willst.

Ich steh ja auf dem Standpunkt, dass am sinnvollsten ein Mopped ist, das ungedrosselt gerade 34 PS bringt: Das ist leichter und die Gangabstufung passt halt auch zur Leistung. (Und je mehr PS beim Drosseln weggeschnitten werden müssen, umso weniger passt es dann noch.) Die Seven-Fifty hat nur 5 Gänge. Wahrscheinlich hast Du kastriert dann nur noch ein 4-Gang-Mopped, denn der 5. Gang dürfte für 34 PS zu lang übersetzt sein, so dass Du ihn nur noch als Overdrive nutzen kannst.

Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Stjopa am 30.07.2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 30.07.2007, 20:43

Aber dafür geht dann nach den 2 Jahren richtig die Sau ab! :D
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon weissichned » 30.07.2007, 22:22

Wie ist es mit der Reisetauglichkeit während der zwei gedrosselten Jahren?
Mit Sozius und viel Gepäck?

Bei 142km/h ist gedrosselt schon Schluss :-(, kann ich die Drossel auch selbst einbauen?
Und ja ich kann einen Gabelschlüssel halten, ich mach eine Metallausbildung.


Ist die Versicherung von der 500 zur 750 offen sehr viel teuer?

Hab mich eigentlich schon in die 500 verliebt aber bei dem Angebot kann ich fast nicht nein sagen.
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon DG » 30.07.2007, 22:25

@weissichned
Wo wohnst du denn? Meine CB steht auch zum Verkauf (Ulm)
DG
 
 

Beitragvon weissichned » 30.07.2007, 22:44

Nähe Offenburg.

Was hast du mir denn nettes Anzubieten?
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 30.07.2007, 22:52

Mit sozia und viel Gepäck willst Du auf längeren Strecke auf einem Naked Bike sowieso nicht schneller fahren wollen als 130.
Darüber wirst Du aber möglicherweise im 4. oder sogar 3. Gang orgeln müssen.

143 ist bisschen wenig für 34 PS - so 150 km/h sind bei den 500ern eigentlich der Normalwert. Die Beschleunigung wird auch geringer sein als bei den 500er Twins.

Versicherung kostet bei CB500 und Seven-fifty offen gleich viel - ist beide Male die Klasse "bis 77 PS".

Zumindest an der CB500, die ja genauso gedrosselt ist, ist der Selbsteinbau kein Problem. Nur verlangt der TÜV beim Eintragen möglicherweise eine Händlerbescheinigung, dass das korrekt gemacht wurde.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DG » 30.07.2007, 23:22

DG
 
 

Beitragvon weissichned » 30.07.2007, 23:32

Stjopa hat geschrieben:Mit sozia und viel Gepäck willst Du auf längeren Strecke auf einem Naked Bike sowieso nicht schneller fahren wollen als 130.
Darüber wirst Du aber möglicherweise im 4. oder sogar 3. Gang orgeln müssen.

143 ist bisschen wenig für 34 PS - so 150 km/h sind bei den 500ern eigentlich der Normalwert. Die Beschleunigung wird auch geringer sein als bei den 500er Twins.

Versicherung kostet bei CB500 und Seven-fifty offen gleich viel - ist beide Male die Klasse "bis 77 PS".

Zumindest an der CB500, die ja genauso gedrosselt ist, ist der Selbsteinbau kein Problem. Nur verlangt der TÜV beim Eintragen möglicherweise eine Händlerbescheinigung, dass das korrekt gemacht wurde.


Meine Sorge ist halt das ich die 750 kaufe die dann aber aufgrund der Drosselung erst nach den 2 Jahren fahren werde.
Weil sie sich sehr schlecht fahren lässt und der Fahrspaß bei 0 liegt.
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 30.07.2007, 23:53

Absolut schlecht fahren lässt sie sich bestimmt nicht und NULL wird der Fahrspaß auch nicht sein. Vielleicht zwei kleiner als mit 'ner CB500. :D

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen: Mich würd es tierisch nerven, wenn ich mit ner 750er Vierzylinder dann ständig von Kleineren überholt werde. Aber es sind ja gottseidank nicht alle so unreif wie ich. :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 31.07.2007, 00:02

Stjopa hat geschrieben:Mich würd es tierisch nerven, wenn ich mit ner 750er Vierzylinder dann ständig von Kleineren überholt werde. Aber es sind ja gottseidank nicht alle so unreif wie ich. :D


Jap, das kann nerven :D
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon weissichned » 31.07.2007, 00:31

Sind doch nur 2 Jahre, wobei die auch sehr sehr lange sein können.


Ich nehm sie jetzt einfach und falls es wirklich nichts ist, verkauf ich sie halt wieder und das fast ohne verlust.

28tkm
EZ 10/97
grün-metallic
Koffer mit dabei
Tüv noch ein Jahr

für 2600€

Ist das Angebot wirklich so gut?
weissichned
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste