Zuverlässigkeit einer CB750

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon Presi » 11.08.2007, 17:45

Ich denke mal, Flattern und Kurveninstabilität bekommt man mit modernen Reifen ganz gut weg, guck mal, ob du für das Möppi Lasertec, BT 45 & Co. bekommst.
Jedenfalls habe ich davon gehört, dass es früher oft an den Reifen lag.

Das Fahrwerk wird wohl recht weich sein, aber mein Gott!

Wenn du im Nordosten wohnst, gibt´s sowieso keine Kurven, da ist auch die Kurvenstabilität egal.

Und warum soll man mit so einem Töff keinen Spaß haben? Wenn es um sportliches Fahren geht, sicher nicht, aber genüssliche Touren über Land, gerade auf ganz kleinen Landstraßen, stelle ich mir ganz nett vor.
Und du kannst zwei Jahre lang Erfahrungen sammeln, hast nicht so viel Angst, dass dir das >Ding umkippt. Finde die Lösung gar nicht schlecht.

Sagt mal: Wie lang gab´s denn egtl. die alte 250er? ´89 er Baujahr kommt mir arg neu vor, das ist ja egtl. ein 70er Jahre Möppi. Hat die egtl. 17 oder 27 PS (gab´s mit beiden Leistungen)?

Und die CB Two Fifty gab´s ja erst ab 96.

Gruß, Presi
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 11.08.2007, 19:32

Bis 1991
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.08.2007, 19:18

17 PS is nix, da haste mit Sozius auf der Autobahn Deine liebe Not, an einem LKW vorbeizukommen. Und jede 125er fährt Dir mit ihren 15 PS aufgrund ihres geringeren Gewichts davon (wenn der Fahrer über 18 ist und keine 80 km/h-Drossel mehr hat.)
Aber mit 27 PS kannst Du (jetzt aufgrund des geringeren Gewichts der 250er) gut in der 34-PS-Klasse mitmischen. Mit so ner 27PS 250er würd ich mal gern gegen Leute antreten, die sagen, das sei kein Motorrad, aber selber 'ne gedrosselte fahren. :D

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 12.08.2007, 20:42

Die 250er gabs aber so weit ich weiß nur bis maximal 20 PS. Und das ist die heutige Two-Fifty.
Die Baujahre davor waren alle schwächer.

Aber gegen eine 250er KTM EXC wär so ein Rennen lustig ;)
Die könnte wahrscheinlich sogar mit der offenen CB mithalten.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.08.2007, 21:04

Laure87 hat geschrieben:Die 250er gabs aber so weit ich weiß nur bis maximal 20 PS. Und das ist die heutige Two-Fifty.
Die Baujahre davor waren alle schwächer.

So ungefähr hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung und war daher zuerst erstaunt, als Presi von einer CB 250 mit 27 PS schrieb und hab's einfach mal geglaubt.

Ich hab jetzt noch mal im Typenkompass nachgeschaut und erstaunlichweise gab's da schon ganz frühe Baujahre mit mehr Leistung:

Übersicht CB250-Modelle:

1968-1973 CB250K 30PS 170kg
1974-1977 CB250G 27PS 170kg
1977-1978 CB250T 17PS 175 kg
1978-1984 CB250N 17PS 184 kg, ab 1980 auch mit 27PS
1980-1985 CB250RS 26PS 139kg (Einzylinder)
1992-???? CB Two-Fifty 17PS 148 kg (in D nur von 1996 bis 1999)
und schließlich die in D nicht angebotene
seit 2004 CBF250 22PS 152kg

(Noch andere, nicht in Dtl. abgebotene Modelle fehlen)

Aber ich denk mal, es handelt sich um die Euro-Mode CB250N (alle anderen sind ja schon Seltenheiten) und da hat Presi Recht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 12.08.2007, 21:11

Nee, anfangs hatten die sogar 30 PS. Später dann 27.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CB_250

Oder bei ANzeigen: Gebrauchte

Übrigens gab es ja auch eine CBR 250. Und die auch im obigen Link zu findende 250er Hornet mit knapp 40 PS macht bestimmt (kleineren Menschen) auch ne Menge Spaß.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 12.08.2007, 21:17

Die CB Two Fifty hat 20 PS
Bei uns steht so ein Ding in der Garage, also weiß ich wovon ich hier rede!

Aber wenn die alten mehr Leistung haben, warum lässt sich das Ding dann nicht Tunen???
Mein Vater hat bei mehrern Firmen angefragt, und die meinten, dass es nicht möglich ist.
Er wollte nämlich gerne so an die 25 PS haben.

Eventuell weisst du, Stjopa, wie das doch geht, weil ich glaub noch immer dran....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.08.2007, 21:56

Presi hat geschrieben:Übrigens gab es ja auch ...

Das Problem ist halt immer, was es irgendwo auf der Welt gab und was davon offiziell in Deutschland erhältlich war.
Und was es nicht offziell in Dtl. gab, wurde mitunter dann doch in größeren Stückzahlen importiert wie z.B. manche Dominator-Modelle oder NTVs mit Kette anstatt Kardan.

@Laure: Ich könnte mir vorstellen, dass die 20PS-Two-Fifty die offene Version ist und sie in D halt nur mit 17 PS verkauft wurde.

Das Gleiche liegt dann auch für die 30/27PS der CB250N nahe.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon LarsK » 12.08.2007, 22:02

Mein ehemaliger Aprilia Leonardo 300 Roller hatte 20 PS und 264 ccm. Trotz Automatik und so um die 160 kg Leergewicht hatte in der Stadt kaum ein Auto ne Chance. Auf der Bahn waren so lt Tacho 140 als Höchstgeschwindigkeit auch kein Problem. Also nix mit Problemen beim LKW überholen, mit dem Ding konnte ich ganz gut mitschwimmen.
Damit kann man schon richtig Spaß haben.
LarsK
 
 

Beitragvon Stjopa » 12.08.2007, 22:20

20 PS reichen bei keinem normalen Zweirad für 140 km/h. Die gedrosselten CBs hier mit 34 PS fahren das teilweise nur. Der Roller muss einiges mehr gehabt haben.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 12.08.2007, 23:08

Die Two-Fifty hab ich knapp über 130 gebracht. Hat zwar ewig gebraucht, aber es geht.
Aber mehr war glaub ich nicht mehr drinnen.

Und auch wenn so ein Teil üer 140 gehen würde, wäre das LKW Überholen trotzdem ein Problem, weil einfach die Beschleunigung fehlt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon LarsK » 13.08.2007, 08:11

Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ob die bessere Roller-Aerodynamik oder die Variomatik oder vielleicht ein ungenauer Tacho dafür verantwortlich war ist mir nicht bekannt, es lohnt auch keine Diskussion darüber. Tatsache ist, ein LKW Überholen auf der Autobahn war mit meinem Leo 300 kein Problem, auch nicht in Sachen Beschleunigung. Auf gerader Strecke schaffte er auch Tacho 140 !
LarsK
 
 

Beitragvon ThomasausWB » 13.08.2007, 09:36

Stjopa hat geschrieben:20 PS reichen bei keinem normalen Zweirad für 140 km/h. Die gedrosselten CBs hier mit 34 PS fahren das teilweise nur. Der Roller muss einiges mehr gehabt haben.


Wir wollen ja nicht all zu OffTopic kommen, aber meine alte Maschine, eine MZ ETZ 251 (249ccm 15KW/21PS(DDR) ---> als "Westversion" wurde die mit nur 17PS verkauft ----> deswegen evtl. die CB250 auch nur 17PS???)

Bild
Meine hatte 130km/h eingetragen. Wenn der Motor richtig warm und alles freigebrannt war (nach so 50-100km Autobahn) war 140km/h auch drin. Ich würde das Teil heute noch fahren, wenn mir nicht letzten Herbst der Motor kaputt gegangen wäre.
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Beitragvon weissichned » 18.08.2007, 20:48

Das mit der CB250 wurd auch nichts, sie wurde einige Tage zuvor schon verkauft.

Bin aber am vorherigen Wochenende mit einer Honda Transalp 600 V eine große Tour gefahren, auch sehr nett zu fahren.

Und am Tag drauf mit einer Schwalbe in einem grellen gelb das Teil ist einfach nur häßlich aber Kult pur.
Schade das bei der Schwalbe so der Preis in die Höhe gesprungen ist.
weissichned
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 18.08.2007, 22:09

...die Schwalbe darf mit Segen aller Behörden 60kmh fahren (ungesicherte Kneipentratschinformation) das dürfte wohl das schnellste sein, was man mit 16 legal auf der Straße bewegen darf. Das ist wohl der Hintergrund des Kult's. Am Design liegt's wohl eher nicht. :)

Du springst aber auch von einem Extrem ins nächste. :)
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon weissichned » 19.08.2007, 00:39

Das Problem ist halt, das ich selbst nicht genau weiss was ich will.

Entweder eine Naked oder ein Tourer in die Richtung der Transalp.
Da ist die Auswahl aber auch recht groß, da ich mich aber schon auf Honda beschränkt hab, ist die Auswahl nicht mehr wirklich groß.

Wir haben in der Garage noch eine Simson SR50 stehn, die steht da aber auch schon seit 10 Jahren.
Wenn das Teil nicht so häßlich wär, hät ich das schon längst Reaktiviert.
weissichned
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste