Ein Dach für die Kleine

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Ein Dach für die Kleine

Beitragvon tahelia » 31.08.2018, 16:49

Na ja, die Suche für Garage Carport und kaufen fördert keinen eigenen Titel zutage.
Meine Frage wird sich wahrscheinlich nach der Region unterschiedlich beantworten lassen, da einige Anbieter wohl nicht in ganz D anbieten, aber trotzdem: Hat jemand schon mal einen Carport gekauft, mit dem er besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Und|oder eine Garage? Wir haben vorne auf dem Grundstück einen Doppelstellplatz, und da soll etwas hin. Meine Grundidee wäre, einen Carport dann weiter auszubauen. Etwas breiter gemauerte Fertiggaragen sind gleich wesentlich teurer, und wenn man dann noch mehrere Oberlichter haben möchte, sind ganz schnell die 5000 geknackt. Andererseits kann man eine vorhandene offene Holzkonstruktion mit den Powerpanels H2O ganz prima nachträglich verkleiden. Und dann, wenn man im Raum auch noch arbeiten will, innen mit Rigips auskleiden. Oder sich bis in die Übergangszeit halt warm anziehen. Abschließbar soll das ganze auch sein, klar. Jetzt stelle ich es mir nicht so einfach vor, eine Kipptür in einen Carport zu integrieren, aber da wäre auch ein normales Scheunentor eine Möglichkeit, deren Angeln vorne an den Eckpfosten angeschlagen werden. Das Auto soll da nur ausnahmsweise rein müssen. Es geht in erster Linie um drei Motorräder, mehrere Räder, und Ebikes.
Einen stabilen Carport mit seinen 4 Eckpfosten durch ein leichteres Konstrukt aus Konstruktionsvollholz zu ergänzen, traue ich mir zu, aber das ganze soll ja stabil sein. Es geht um den Schwarzwald, und wir hatten auch schon ab und an 1 m Schnee oder so. Hat jemand Tipps, Anregungen?
Dateianhänge
IMG_1941-sm.jpg
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon MightyChris » 31.08.2018, 17:05

Wie wäre es denn mit einer Faltgarage?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon TW » 31.08.2018, 17:50

Hallo,

vielleicht hilft dies weiter - https://www.skanholz-onlineshop.de/skan ... ite-424-cm

Die Schneelast, mit der man in Deiner Region rechnen muss, kann ich nicht beurteilen; mit diesem Angebot solltest Du auf der sicheren Seite sein (mehr geht aber immer....).

Gruß
TW

Strom- und Wasseranschluss wäre nicht schlecht.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon The Rob » 31.08.2018, 18:16

Wir haben bei uns einen guten Holzfachhandel, da kann man hingehen und sagen was man bauen will, die machen die Bauplanung/Beratung kostenlos dazu. Das Holz ist da natürlich eher teuer.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon berniex11 » 31.08.2018, 18:35

Hallo, wir haben letztes Jahr ein Carport von Siebau aufstellen lassen. Das ist komplett aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl gefertigt. Man kann innen auch noch einen abschließbaren Geräteschuppen einbauen. Qualität ist tipptopp aber leider nicht ganz billig. Allerdings halten sich die Folgekosten in Grenzen, da das Carport nicht alle paar Jahre gestrichen werden muss. Gruß aus dem Sauerland
berniex11
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon tahelia » 31.08.2018, 19:11

MightyChris » 31.08.2018, 17:05 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Faltgarage?


Faltgarage wäre nach dem ersten fetten Winter wohl eine Abschreibung. Ausserdem stellt die für Diebe zu wenig Hemmung dar.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.08.2018, 18:49

TW » 31.08.2018, 17:50 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hilft dies weiter - https://www.skanholz-onlineshop.de/skan ... ite-424-cm

Die Schneelast, mit der man in Deiner Region rechnen muss, kann ich nicht beurteilen; mit diesem Angebot solltest Du auf der sicheren Seite sein (mehr geht aber immer....).

Gruß
TW

Strom- und Wasseranschluss wäre nicht schlecht.


Das 'Fachwerk` käme dem, was ich mir vorstellen könnte, sehr nahe. Allerdings wollen die für den Aufbau alleine so viel, wie andere für eine Fertiggarage :D
Stromanschluss würde ich selbst verlegen, und ev. von einem Meister abnehmen lassen. Wasser. Ja, wäre cool, aber der finanzielle Aufwand wäre es mir wahrscheinlich nicht wert. Zum Putzen oder so kann man ja mal die 10m ins Haus machen, oder den Wasserschlauch rüberlegen..

Posting automatisch zusammengeführt: 31.08.2018, 18:54

The Rob » 31.08.2018, 18:16 hat geschrieben:Wir haben bei uns einen guten Holzfachhandel, da kann man hingehen und sagen was man bauen will, die machen die Bauplanung/Beratung kostenlos dazu. Das Holz ist da natürlich eher teuer.


Und da haben wir vor der Haustüre sozusagen zwei große Holzhandel, die in Konkurrenz stehen. Da werde ich mich auch mal beraten lassen. Der Witz ist an einer massgeschneiderten Lösung wäre, dass wir den spitzen Winkel an der Vorderseite ev. mit einplanen können. Andererseits könnten da sowieso die Mülleimer stehen.
Und da das Grosshandel sind, wird der Preis ev. nicht so viel zum Bauhaus etc. ausmachen.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.08.2018, 18:56

berniex11 » 31.08.2018, 18:35 hat geschrieben:Hallo, wir haben letztes Jahr ein Carport von Siebau aufstellen lassen. Das ist komplett aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl gefertigt. Man kann innen auch noch einen abschließbaren Geräteschuppen einbauen. Qualität ist tipptopp aber leider nicht ganz billig. Allerdings halten sich die Folgekosten in Grenzen, da das Carport nicht alle paar Jahre gestrichen werden muss. Gruß aus dem Sauerland


Die hatte ich schonmal auf der Seite. Schnieke. Allerdings geht da mit vorab Kalkulation nichts. Wegen der Folgekosten. Eine Holzkonstruktion, wenn sie aufgeständert und sehr gründlich lasiert ist, hält wohl schon mal 10 Jahre, bevor man da wieder ran muss.


Ich danke Euch schon mal. Ich denke, ich gehe mal zu den örtlichen Händlern. Die arbeiten ja sicher auch mit Schreinern zusammen, oder haben selbst welche, die das aufstellen.
Das könnte sogar billiger sein, als irgendeinen Trupp von weiter her kommen zu lassen, der durch die zusätzlichen Kosten für Anreise und Unterkunft ja letztendlich nicht billiger sein kann, wenn die Arbeiter selbst für anständigen Lohn anständige Arbeit abliefern sollen.
Ich habe ja auch so ein schönes CAD-Programm, mit dem man seine Vorstellungen gut rüberbringen kann. Das wird die Werkstatt. Ist so nicht mehr aktuell.
Dateianhänge
Werkstatt FDS-persp.jpg
Zuletzt geändert von tahelia am 31.08.2018, 19:11, insgesamt 8-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon TW » 02.09.2018, 14:42

Hallo,

das wäre auch noch eine Möglichkeit (hätte auch Platz für den Wagen).
Beachte bitte auch die jeweilige Landesbauordnung (Länge Grenzbebauung (9 m?) und maximal zulässiger umbauter Raum (40 m³?) und beziehe vorher auch die Nachbarn ein - erspart Dir vermeidbaren und somit unnötigen Ärger.

https://www.motorradgarage-kaufen.de/

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 02.09.2018, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ein Dach für die Kleine

Beitragvon tahelia » 02.09.2018, 19:47

TW » 02.09.2018, 14:42 hat geschrieben:Hallo,

das wäre auch noch eine Möglichkeit (hätte auch Platz für den Wagen).
Beachte bitte auch die jeweilige Landesbauordnung (Länge Grenzbebauung (9 m?) und maximal zulässiger umbauter Raum (40 m³?) und beziehe vorher auch die Nachbarn ein - erspart Dir vermeidbaren und somit unnötigen Ärger.

https://www.motorradgarage-kaufen.de/

Gruß
TW


Ja, die LBO hatte ich auch schon,meist von Interessierten in Auszügen, konsultiert. Und da gibt es unterschiedliche Angaben. Mal sind es die 40m³ Volumen, mal 50m² Wandfläche, was mehr wäre. Egal in dem Fall, denn mehr als 3,50x5,00 benötige ich nicht, bzw geht nicht auf die Fläche, ohne die Mülltonnen mit einzubeziehen. Und mein Astra hat so 4,3x2, der ginge zur Not rein. Wobei, das wäre für den Fall einer halbjährlichen Reise oder so. Und wegen der Nachbarn. Da haben wir voll in die, na ja, sprichwörtlich halt, gegriffen. Aber nur die direkten. Der Rest der Gegend ist mehr als ok. Na ja, das Haus wurde vor 20 Jahren für die Schwiegermama vornehmlich wegen eines großen Nutzgartens gekauft, für eine ausführliche Betrachtung der Nachbarn war keine Zeit. Das ist jetzt wichtig, denn man benötigt für eine reine Garage zwar auch keine Erlaubnis des Nachbarn, aber wenn man darin bastelt, kann einem der Nachbar ans Bein pinkeln. Deshalb muss ich das mit dem techn. Rathaus wasserdicht machen, bevor ich da loslege. Bei 2,25 Höhe wären das gerade die 40 m³. Die Frage ist, wo hört eine Garage auf, wann geht eine Werkstatt los. Sehr viele Leute 'machen etwas' ab und an in ihrer Garage, nur fällt das meist nicht auf, egal wie extensiv, weil die Garage angebaut, und unauffällig zu betreten ist. oder den Nachbarn ist es egal, solange man nicht zu laut ist. Aber hier muss ich die G. explizit von Außen öffnen, um sie zu betreten. Und eine separate Türe hinten macht es nicht unauffälliger, nur teurer. Muss mich bezüglich der Werkstatt noch genauer einlesen.
Dateianhänge
FDS-Garage-Google-sm.jpg
Zuletzt geändert von tahelia am 02.09.2018, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste