PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 19.08.2018, 08:25

Ich bin gerade an einem Kellerfund dran. PC 32, 18 Jahre im Keller gestanden (damals einfach abgestellt mit halb vollem Tank). Standrohre mit Rostpickeln, Tank halb voll usw. Das Moped wurde halt sagenhafte 120 km km insgesamt gefahren und dann um die Jahrtausendwende einfach im Keller abgestellt.

Also eine Komplettüberholung, die in einer Werkstatt weit den Zeitwert des Mopeds weit übersteigen würde.

Was kann man dem EIgentümer denn für so ein Moped anbieten?
Dateianhänge
CB500-01.jpeg
CB500-02.jpeg
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Wormser » 19.08.2018, 10:11

Nicht schlecht.Ich würde mal bei 800 eur anfangen.Hochgehen kannste immer noch.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon MightyChris » 19.08.2018, 11:29

Er will ihn ja kaufen :D
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 19.08.2018, 13:28

Ist der Tank denn verrostet, Ralf? Ich würde "ängstlich" mit 400 beginnen.

Du musst den Verkäufer einschätzen; da ist Vorsicht geboten, dass er dich nicht rausschmeißt.... ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.08.2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon dirt » 19.08.2018, 13:51

Ich schließe mich "chaosracer" an. Mit 400 beginnen.

Viiiiel Arbeit aber ein wahnsinns Glück, der Fund.
120 km :shock: ich denke da kann keiner/keine drunter.

Schreib auf jeden wie es ausgegangen ist.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 19.08.2018, 14:05

Die Geschichte des Fahrzeuges würde mich ja schon interessieren. Wie kann man nur 120 km fahren?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Zaziki » 19.08.2018, 14:30

ich würde 500 bieten. Die Kosten die dabei entstehen wird man im Einkauf nicht kompensieren, denke ich. Nach 7 Jahren Stillstand kommt glaube ich auch ein Vollgutachten beim TÜV dazu.

Es geht doch eher drum, möchte man so ein Prestige Fund haben oder nicht.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 19.08.2018, 15:27

Das Moped wurde aus Gruppendruck gekauft und war dann halt uninteressant. Außer für einen Sammler ist es auch nicht von Interesse.

Mal schauen, wie es weiter geht
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon tahelia » 19.08.2018, 15:38

Jetzt mal ehrlich. Ob der Motor kaputt ist nach soviel Jahren. Ich glaube nicht. Das man alles bis zum Motor rausnehmen und reinigen muss, klar. Der Vergaser ist ansonsten neu. Das der Motor innen Rost hat. Fehlt mir die Erfahrung, aber glaube ich nicht. Wahrscheinlich würde ich den wirklich aufmachen, um zu schauen. Aber garantiert findet sich jemand, der mich dafür auslacht. Und den einfach anschmeisst. Und der läuft dann. Natürlich nach einem Kühlwasser- und Ölwechsel. Kette, Ritzel, Kettenrad verrostet. Ok. Das die Gabel nur durch Stand Rostpickel hat, spricht gegen die Beschichtung von Showa. Aber ich hab eben NOS Gabelholme eingebaut, und siehe da, dasselbe. Bläschen. Unter einem mm, und Gott sei dank oberhalb der Eintauchtiefe mit Wilbers Federn. Ansonsten? Alle Plastikteile neu. Die Bank, wenn der Standort nicht versifft war in der Luft, wenn es trocken war, so gut wie neu. Was kostet ein neuer Motor auf dem Markt?. Räder? Können die Lager rosten, bei Nichtgebrauch und sozusagen Werksfettung?

Posting automatisch zusammengeführt: 19.08.2018, 15:38

ralfpinzer » 19.08.2018, 15:27 hat geschrieben:Das Moped wurde aus Gruppendruck gekauft und war dann halt uninteressant. Außer für einen Sammler ist es auch nicht von Interesse.

Mal schauen, wie es weiter geht


Oder für jemand, der Ersatzteile braucht. Hier scheint der Gedanke noch nicht durchgedrungen zu sein, das der Teilemarkt garantiert anziehen wird. Tut er ja schon. Versuche heute noch mal einen Tank gebraucht für einen Hunni zu bekommen. Die fangen jetzt schon bei 160 an.. D.h., jemand, der die CB noch lange fahren will..Und mal echt. Ein Motor, der 120km auf der Uhr hat, und 20 Jahre stand, soll kaputt sein? Glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von tahelia am 19.08.2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon The Rob » 19.08.2018, 16:00

tahelia » 19.08.2018, 15:38 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Ob der Motor kaputt ist nach soviel Jahren. Ich glaube nicht. Das man alles bis zum Motor rausnehmen und reinigen muss, klar. Der Vergaser ist ansonsten neu. Das der Motor innen Rost hat. Fehlt mir die Erfahrung, aber glaube ich nicht. Wahrscheinlich würde ich den wirklich aufmachen, um zu schauen. Aber garantiert findet sich jemand, der mich dafür auslacht. Und den einfach anschmeisst. Und der läuft dann. Natürlich nach einem Kühlwasser- und Ölwechsel. Kette, Ritzel, Kettenrad verrostet. Ok. Das die Gabel nur durch Stand Rostpickel hat, spricht gegen die Beschichtung von Showa. Aber ich hab eben NOS Gabelholme eingebaut, und siehe da, dasselbe. Bläschen. Unter einem mm, und Gott sei dank oberhalb der Eintauchtiefe mit Wilbers Federn. Ansonsten? Alle Plastikteile neu. Die Bank, wenn der Standort nicht versifft war in der Luft, wenn es trocken war, so gut wie neu. Was kostet ein neuer Motor auf dem Markt?. Räder? Können die Lager rosten, bei Nichtgebrauch und sozusagen Werksfettung?

Posting automatisch zusammengeführt: 19.08.2018, 15:38

ralfpinzer » 19.08.2018, 15:27 hat geschrieben:Das Moped wurde aus Gruppendruck gekauft und war dann halt uninteressant. Außer für einen Sammler ist es auch nicht von Interesse.

Mal schauen, wie es weiter geht


Oder für jemand, der Ersatzteile braucht. Hier scheint der Gedanke noch nicht durchgedrungen zu sein, das der Teilemarkt garantiert anziehen wird. Tut er ja schon. Versuche heute noch mal einen Tank gebraucht für einen Hunni zu bekommen. Die fangen jetzt schon bei 160 an.. D.h., jemand, der die CB noch lange fahren will..Und mal echt. Ein Motor, der 120km auf der Uhr hat, und 20 Jahre stand, soll kaputt sein? Glaube ich nicht.

Motoren waren und sind bei der CB nie das Problem.
Insbesondere die Standuhren haben halt Probleme mit Rost oder Gammel im Tank, Vergaser usw.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon TW » 19.08.2018, 19:14

Hallo,

eine Vollgutachten ist nach 7 Jahren nicht immer zwingend vorgegeben.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... nformieren

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verhandeln (120 km Laufleistung mögen in den Augen des Verkäufers ein besonderes Verkaufsargument sein, dem aber ein hoher Pflege-, Wartungs- und Reparaturaufwand gegenübersteht - Akku, Betriebsflüssigkeiten, Bremsen, Holme, Reifen, Tank....).
Vielleicht wäre es doch besser eine Maschine mit unter 20.000 km Laufleistung für 1.300 bis 1.600 Euro zu suchen - und sich von dieser "Wundertüte" zu verabschieden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Hondareiter » 19.08.2018, 20:40

Hallo Ralf
Ein super Fund der mir ein Lächeln auf die Backen zaubert. :)
Diese CB ist zu schade um in Teile zerlegt zu werden,es gibt im Forum einige Leute
die selber ohne Werkstatt so eine kleine schöne Maus wieder auf die Strasse bringen.
Ralf auch Du kannst das,aber die Honda darf nicht mehr als 500€ kosten.
Vor dem Kauf muss der Zündfunke und Kompression überprüft werden.
Weil einige Kosten auf den Käufer zukommen:
zwei Reifen 230€
Tüv 100€
Batterie 50€
Gabelöl + Simmeringe 30€
Motoröl+Filter 45€
Kühl + Bremsflüssigkeit 25€
Bremsbeläge Sinter 45€
Luftfilter 15€
Zündkerzen 25€
Vergaser Ultraschallen neue Oringe eventuell Leerlaufdüsen selbstgemacht 40€
Falls erforderlich Tanksanierung 90 bis 140€
Aber danach hat man eine sehr sehr gute CB500S
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 19.08.2018, 22:07

Na ja, das mit den Teilepreisen sehe ich etwas anders. Mal sehen, ob ich das Moped für unter 300 kaufen kann. Falls ja, lasse ich es noch stehen, da mein nächstes Projekt die Unfall SV meiner Ex-Frau wird und auch sonst noch sechs Mopeds sich die Reifen platt stehen.
Dateianhänge
Sturz-Traktor-Motorradfahrerin-schwer-verletzt-Landkreis-Tirschenreuth-Bilder-NEWS5-Wellenhöfer6.jpg
Sturz-Traktor-Motorradfahrerin-schwer-verletzt-Landkreis-Tirschenreuth-Bilder-NEWS5-Wellenhöfer2-1.jpg
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 19.08.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Flyingbrick » 19.08.2018, 23:30

Dass der Vergaser "neu" ist, würde ich nach allem, was ich weiß, kategorisch ausschließen. "Dem Tode näher als dem Leben" dürfte eher hinkommen.
Auch den Tank kann man mit ziemlicher Sicherheit so, wie er ist, entsorgen. Alle anderen Befürchtungen ("...da ölt jede Dichtung...") teile ich nicht.

Kosten:
Tank gebraucht 300, wenn man einen bekommt, was schwer wird
Vergaser Ultraschallreinigung 50 plus neue Düsen, Nadelventile usw. noch mal 50
Neue Standrohre, Dichtungen 200
Reifen 180
TÜV 70
Inspektionsmaterial 100
Batterie 25
Sprich, 1000 Euro steckt man rein, wenn nichts Ungewöhnliches dran ist. Achtung, diese rote Lackierung bekommt Bläschen, wenn sie nicht gepflegt wird, auch an den Plastikteilen.
Dafür hat man dann die CB mit dem geringsten km-Stand.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.08.2018, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon tahelia » 21.08.2018, 00:06

Flyingbrick » 19.08.2018, 23:30 hat geschrieben:Dass der Vergaser "neu" ist, würde ich nach allem, was ich weiß, kategorisch ausschließen. "Dem Tode näher als dem Leben" dürfte eher hinkommen.
...

Das ist ein Missverständniss. Das nach 18 Jahren Standzeit der Vergaser penibelst gereinigt werden muss, natürlich am besten mit Ultraschall, hielt ich für selbstverständlich. Aber alle mechanisch beanspruchten Teile waren bisher bis auf den 'Einbackvorgang' praktisch unbenutzt. Auch die Membranen sollten noch gut sein, oder liege ich da falsch?
Das er so unbenutzbar ist, versteht sich von selbst. Wenn die so wie sie steht, startet, fresse ich einen Besen. Wenn doch, gern, denn was tut man nicht alles für einen legendären Ruf :D
Zuletzt geändert von tahelia am 21.08.2018, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon chaosracer » 21.08.2018, 00:07

Reifen lasse ich gelten, aber für den Rest der Teile würde es auch reichen, eine 2. CB günstig zu ersteigern und die Teile zu verwenden. Aber der Ralf macht das schon... ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Ride on » 21.08.2018, 03:00

Gratulation zum Fund!

Meine CB stand sich auch 8 Jahre unbeachtet allem die Reifen platt. Der Tank war wie bei deiner hier auch nur halb voll.
Kurz um - mit dem alten Öl und Sprudel plus neuer Batterie kurz gestartet um die Funktion zu prüfen.

Dann alle Flüssigkeiten plus Verschleißteile erneuert.
Den Vergaser gereinigt und gut war.
Normaler TÜV hat nach den 8 Jahren gereicht und nun läuft sie wieder.

Wenn ich du wäre würde ich wie Michael schon meinte den Tank penibel auf Rost checken und mich darauf einstellen das die Vergaser gereinigt gehören.
Bei den Membranen kannst du nur hoffen....
Gehe aber von aus das der eine oder andere Schlauch sicher neu müssen, obwohl Silonspray auch Wunder wirken kann.

Was du am Ende wirklich reinstecken musst das sie wieder läuft wirst du erst nach dem "Abenteuer" wissen.
Wenn es dir das Motorrad wert ist, würde ich es an deiner Stelle machen.
Wieviel dir die Sache allerdings wert ist musst du selbst wissen.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden

Karsten
Zuletzt geändert von Ride on am 21.08.2018, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ride on
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 21.08.2018, 07:38

Ich hatte gestern mal ein Gespräch mit dem Eigentümer. Der stellt sich etwas "so an die 3tsd" vor. Ich habe ihn danach nur mit einem Kopfschütteln darum gebeten, dass er eine Auffangwanne unters Moped stellt, damit der Keller nicht versaut wird, wenn der Tank durch geht und der restliche Sprit ausläuft.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon Elbflorentiner » 21.08.2018, 08:00

Hallo zusammen,
3000,- für die CB sind natürlich vollkommen unrealistisch. Die Versicherung stuft meine CB bei Wiederbeschaffung mit 1500,- max. ein....
Ich schließe mich Michas und Christians Einschätzung an. Auch wenn sie so wenig Kilometer gelaufen ist, leidet doch und gerade wegen der langen Standzeit die Peripherie der Maschine erheblich mit genau den hier aufgeführten Folgekosten. Wer es schon selbst einmal erlebt hat, weiß das nur zu gut. Normalerweise müsste er sie dir schenken mit der Bitte um Wiederbelebung. Also, mehr als 250€ würde ich bei aller Jungfräulichkeit nicht bezahlen.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PC 32 Kellerfund - was kann ich dem Verkäufer anbieten?

Beitragvon ralfpinzer » 21.08.2018, 09:51

So auf bis zu 250 war auch meine Preisvorstellung. Die CB wäre ja nicht das erste Moped, welches ich wieder aufbaue.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste