Würdest du für deine Kinder das Motorradfahren aufgeben?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Würdest du für deine Kinder das Motorradfahren aufgeben?

Nein
29
71%
Ja
12
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Würdest du für deine Kinder das Motorradfahren aufgeben?

Beitragvon Tron » 17.07.2007, 09:09

Man hört ja immer wieder von Leuten die wegen Nachwuchs das Hobby Motorradfahren aufgeben.

Nu meine Frage an euch:

Würdest du für deine Kinder das Motorradfahren aufgeben?
Zuletzt geändert von Tron am 18.07.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 17.07.2007, 09:13

ah

Sehr brav Tron =)
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon 499ccm » 17.07.2007, 09:56

Also ich hab 3 Kinder, und fahre immer noch Motorrad....
499ccm
 
 

Beitragvon rApToR » 17.07.2007, 10:20

ich würds nich aufgeben, dafür es meinen kinder beibringen 8)
rApToR
 
 

Beitragvon Taxman » 17.07.2007, 10:48

Ich fahre auch trotz Kindern. Allerdings denke ich mal, verändert sich die Fahrweise, wenn man Kinder und Verantwortung hat.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 17.07.2007, 11:06

Ich würde weiterfahren. Die Fahrweise würde ich allerdings nicht ändern, sonst würde ich jetzt irgendwas falsch machen.

Aber ich würde sicherlich noch mehr Wert auf bessere aktive und passive Sicherheit legen bzw. mich finanziell über eine Unfall- und Rechtschutzversicherung absichern.

Bevor die Ehe daran scheitert, würde ich das Motorrad notgedrungen einmotten - um es knapp 20 Jahre später wieder auszugraben und dem Filius/der Filia zu sagen: Sohn/Tochter: Nun fahr mal! :mrgreen:

Edit: Vielleicht hätte ich auch gar nicht mehr das Verlangen, mit dem Motorrad einsame Fahrten zu unternehmen, sondern würde mich lieber in jeder freien Minute mit meinen Kindern beschäftigen. Dann könnte es auch weg. Aber spätestens wenn das erste Kind pubertiert und sagt: "Papa, du bist ätzend!" würde ich mich wieder nach einem Motorrad sehnen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 17.07.2007, 11:58

druxx hat geschrieben:ah

Sehr brav Tron =)


:weed: :fuckoff: :weed: :fuckoff: :weed: :fuckoff:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 17.07.2007, 12:30

Bin 14 Jahre lang kinderbedingt
kradabstinent gewesen.
War gut so...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 17.07.2007, 14:34

Hallo,

wegen Frau, Kinder und dem Hausbau habe ich den Wunsch nach einer eigenen Maschine ( finanziell hatte ich dafür auch keinen Spielraum ) auf die sehr lange Bank schieben müssen.

Es war sicher die richtige Entscheidung - aber ein bißchen Wehmut über entgangene Fahrfreude kommt gelegentlich schon mal auf.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon MGMDelphi » 17.07.2007, 16:31

Also, ich hab mein damaliges Bike verkauft als meine Tochter zur Welt kam. 10 Jahre später hab ich mir dann die CB500 zugelegt. War auch eine gute Entscheidung, da ich eh nicht die Zeit gehabt hätte groß zu touren, wer weiß was ich da alles verpasst hätte.
MGMDelphi
 
 

Beitragvon tobSter » 17.07.2007, 17:16

Da ich hoffe, dass mir ein 'Kindersegen' laaaaaaaaaange erspart bleibt; gehe ich jetzt gerade im Moment davon aus, dass ich nicht damit aufhören würde.
Würde ich aber (jetzt) für eine Frau auch nicht. :)
tobSter
 
 

Beitragvon Laure87 » 17.07.2007, 20:09

Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die in die Antwort mit einbezogen werden müssen.
Zum einen die Zeit, zum anderen das Risiko, welches das Moppedfahren mit sich bringt.

Sicherlich ist sich jeder seiner Verantwortung bewusst, der Kinder hat.
Und ich glaube auch dass man dann in Zukunft auf die gefährliche Kurvenhetz verzichten wird.
Aber das Risiko von einem Auto übersehen zu werden bleibt trotzdem.

Es muss jeder für sich abwägen, ob er das Fahren ganz aufgeben will, und glaube nicht, dass man sich einer Mehrheit anschließen kann.
Es ist ja nicht so, dass da nur Familienväter abstimmen, sondern hauptsächlich (wenn man sich das Durchschnittsalter im Forum ansieht) solche, die nicht vor diesem Problem stehen.

In der unbeschwerten Jugend steht natürlich das Hobby ganz weit oben, doch wenn man wirklich ernsthaft an Nachwuchst denkt, ändert sich die Situation gravierend.
Also deshalb muss jeder für sich selber entscheiden.

Man kann seine persönliche Zukunft, und auch die Zukunft seiner Kinder nicht nach einer Umfrage gestalten.

Motorradfahren ist ein gefährliches Hobby, das muss man leider gestehen, und als Familienvater steht natürlich viel auf dem Spiel.

Als Kritiker dieses Hobby könnte man die Frage stellen, was dir wichtiger ist, aber das ist ein oberflächlicher Vergleich.
Natürlich kann das Hobby auch ein Teil der Erziehung sein.

Also frag nicht andere sondern frag dich selbst!!!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 17.07.2007, 22:15

Ich hatte einen Motorradunfall etwa 4 Wochen vor der Geburt meiner ersten Tochter, mir ist ein Golf von hinten reingefahren und hat mir die Karre unterm Hintern weggeschoben, in der Stadt bei ca. 50kmh. Ich hatte etwa eine Minute Stromausfall und eine derbe Prellung am Rücken, da ich einen Rucksack mit Werkzeug trug. Der Unfallarzt sagte mir, dass ich mit unverschämtem Glück an der Querschnittslähmung vorbei gekommen bin.
Da hab ich's für 5 Jahre gelassen. Aber letztendlich ist das ein wenig wie Rauchen, einmal angefangen.....
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 18.07.2007, 11:48

KlausT hat geschrieben:Bin 14 Jahre lang kinderbedingt
kradabstinent gewesen.
War gut so...



Mein Sohn ist der Grund, warum ich erst so spät angefangen hab mit dem Motorradfahren. Er wird im Herbst 12 und nun hab ich die Freiheit für die Freiheit mit dem Motorrad.

Früher hätt ich das nicht vereinbaren können, schon allein der Verantwortung wegen... als Mutter hat man doch wieder einen ganz anderen Status als der Vater. Und selbst heut kommt oft, wenn bekannt wird, dass ich Motorrad fahre, die Frage: Und was machste mit deinem Sohn?? :shock: Wenn ein Vater Motorrad fährt, ist es was Selbstverständliches, kein großes Ding. Als Frau wird dir sofort die Familie und Verantwortung aufn Tankrucksack gebunden. :evil: Als würde uns nicht auch mal was zustehen, wo wir mal ein bissl ausbrechen können.


@KlausT: ich habe meine Frage in einen neuen Thread verschoben... :|
Zuletzt geändert von Biggi am 18.07.2007, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 18.07.2007, 12:28

Laure87 hat geschrieben:Motorradfahren ist ein gefährliches Hobby, das muss man leider gestehen, und als Familienvater steht natürlich viel auf dem Spiel.



Tja, und das ist halt der Unterschied. Für mich ist Motorradfahren keine Hobby, sondern ein alltägliches Fortbewegungsmittel.
Aber deinen sonstigen Statements kann ich nur zustimmen
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon BigHawaii » 18.07.2007, 14:14

Also ich würde Motorradfahren nicht wegen Kindern aufgeben. Könnte mir aber
vorstellen das ich automatisch weniger / seltener fahren würde, da man mit
Kind eh aufs Auto angewiesen ist (wenn se noch klein sind mein ich).

..ausserdem könnte man genau so gut im Auto den Löffel abgeben oder man
wird von nem Taxi überrollt, stürtzt ne Leiter runter, usw...ist doch irgendwie
Schicksal vielleicht, oder wie immer ihr auch dazu sagen mögt...
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 18.07.2007, 16:01

Taxman hat geschrieben:Tja, und das ist halt der Unterschied. Für mich ist Motorradfahren keine Hobby, sondern ein alltägliches Fortbewegungsmittel.


Auch wenn es kein Hobby ist, sondern dein tägliches Fortbewegungsmittel, ist das Risiko auch nicht geringer.
Motorradfahren bleibt trotzdem eine Riskante Sache, und man darf diese Gefahren niemals unterschätzen.


BigHawaii hat geschrieben:..ausserdem könnte man genau so gut im Auto den Löffel abgeben oder man
wird von nem Taxi überrollt, stürtzt ne Leiter runter, usw...ist doch irgendwie
Schicksal vielleicht, oder wie immer ihr auch dazu sagen mögt...


Das stimmt. Es lauern auch genug andere Gefahren im Leben.
Aber es lässt sich nicht bestreiten, dass man durch Motorradfahren die Gefahrenpalette um einiges erweitert.

Versteht mich hier nicht falsch, ich bin ja schließlich auch Motorradfahrer, und will ja keinem das Fahrer vermiesen, aber man darf deshalb die Gefahren nicht schön reden oder gar verdrängen!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon tho98 » 18.07.2007, 16:44

Also ich hab erst mit dem Motorradfahren angefangen, als ich schon Kinder hatte, habe daher mit nein gestimmt.
tho98
cb-500.de User
 
 

Beitragvon KlausT » 18.07.2007, 18:06

Laure87 hat geschrieben:Versteht mich hier nicht falsch, ich bin ja schließlich auch Motorradfahrer, und will ja keinem das Fahrer vermiesen, aber man darf deshalb die Gefahren nicht schön reden oder gar verdrängen!

Mopedfahren hat weniger mit dem Verstand zu tun als mit Gefühl. Oder gar Sucht. Die Kraft der Sucht ist der des Verstandes oft weit überlegen...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Maxx » 19.07.2007, 09:11

ich würde aufhören mit fahren. zumindest so lange bis die kinder "alt" genug sind. zwar ist der kinderwunsch noch nicht da, aber eigentlich ist das so schon mal geklärt ;)

finde das auch nicht wirklich schlimm, viel zeit werde ich dann sicherlich eh nicht haben.


klar man kann den löffel auch woanders abgeben, aber beim mopedfahren geht das einfach mal viel schneller. allein schon die knautschzone die fehlt.
wäre ich mit dem auto gegen nen pinguin gefahren (statt mit dem Bein) hätte ich nur ne Dell im Auto und nicht immer noch leichte Beschwerden im Fuß.
Maxx
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste