Auf dem Weg zur CB 500 PC 26 / PC 32

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Auf dem Weg zur CB 500 PC 26 / PC 32

Beitragvon ShogunRua » 12.02.2018, 10:53

Guten Morgen,

gerade fängt es an zu schneien aber trotzdem kreisen die Gedanken immer um zwei Räder.

Neben meiner Monster suche ich ein Motorrad für den täglichen Weg zur Arbeit, Kurzstrecken, Alpentouren oder einfach nur zum entspannten treiben lassen im Odenwald. Einen Kilometerfresser!
Nach meiner Recherche kamen zuletzt nur noch die Yamaha XJ600 N oder die Honda CB 500 N in Frage. Gewonnen hat die Honda :)

Bisher hatte ich bewvorzugt nach einer PC 26 gesucht, PC 32 aber nicht ausgeschlossen.

Eine Frage dazu:
Rost im Tank soll bei der PC 32 ja ein größeres Problem sein. Wurde dies im Laufe der Modellpflege verbessert?

Aktuell schauen ich mir eine mit Erstzulassung 08/99 und 27.800 Kilometern an (Vorteil: komplettes Kofferset und Scheibe, wenn auch etwas teuer):
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

Trotz 1,88m soll die CB 500 ja gut fahrbahr sein (Affe auf Schleifstein ist mir egal), zeigen wird es aber die Probefahrt (auch eine Probefahrt sagt meiner Ansicht nach nichts aus wie es nach 500km aussieht). Aber ich glaube da bin ich im Fall der Fälle auch ein wenig leidensfähig.

Mittlerweile schneit es auch nicht mehr, die Saison kommt und mal schauen wohin der Weg führt.

Gruß
Jens
ShogunRua
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Auf dem Weg zur CB 500 PC 26 / PC 32

Beitragvon Flyingbrick » 12.02.2018, 12:16

Hallo Jens,

Tankrost ist kein Problem der PC26 oder 32, sondern ein Problem des Benzins. Das betrifft jedes Motorrad mit Stahltank und -in anderer Form- auch Tanks aus Aluminium wie bei BMW.

Benzin enthält seit vielen Jahren Ethanol, das die angenehme Eigenschaft hat, den immer enthaltenen geringen Wasseranteil in der Schwebe zu halten. Fährst Du regelmäßig, wird es darum mit verbrannt. Die unangenehme Eigenschaft ist, dass Ethanol hygroskopisch ist. Es zieht also, wie auch Bremsflüssigkeit das tut, Wasser aus der Umgebungsluft an. Im Tank geschieht das (neben dem ungenutzten Restvolumen des Tanks) über die Tankbelüftung.

Wie geschrieben ist das bei regelmäßiger Nutzung kein Problem. Das entsteht aber dann, wenn das Motorrad lange Standpausen hat und dabei der Sprit lange Zeit hat, immer mehr Wasser zu binden. Dann rostet der Tank oft großflächig. War der Tank dabei nicht ganz voll, geht es noch schneller. Das war schon immer so, hat sich aber mit Einführung des Ethanolanteils drastisch verschärft. Die Lagerfähigkeit von Benzin ist seitdem etwa geviertelt worden und schon nach einigen Monaten "kippt" der Kraftstoff, was man auch am bestialischen Gestank merkt. Am offenen Tank schnüffeln ist darum der nächste Tipp.

Der Grund, weswegen es scheinbar ein "CB500-Problem", aber auch "XJ600-Problem" (doch, die erst recht!) ist: Mit ihrer überschaubaren Leistung wird sie oft als erstes oder letztes Motorrad im Leben gekauft und wenn die Leute irgendwann andere Interessen haben, steht das Motorrad Jahr für Jahr unbeachtet herum. Kein einziger dieser Besitzer tankt vorher noch voll oder wechselt gar nach einem Jahr den Sprit. Man ahnt anfangs ja nicht, wie lange man nicht fahren wird. Und beim Verkauf heißt es dann "Die ist wie neu, ich bin ja zehn Jahre nicht damit gefahren!"

Darum: wenn Du eine CB, erst recht mit wenigen Kilometern (und damit häufigen Standzeiten), kaufst, guck vorher in den Tank. Klappe auf, Lampe rein, Gewissheit. Ob das nun eine 26er oder 32er ist, ist völlig bedeutungslos. Und wenn Du dann eine hast: einmal im Jahr den Tank leer fahren, im Winter randvoll tanken, einen Schuss Konservierer wie Bactofin oder Motorex Fuel Stabilizer dazu und keine Standpausen über sechs Monate. Was für jedes Motorrad empfehlenswert ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auf dem Weg zur CB 500 PC 26 / PC 32

Beitragvon ShogunRua » 12.02.2018, 13:18

Danke für den Hinweis, werde ich beachten :up:
ShogunRua
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Auf dem Weg zur CB 500 PC 26 / PC 32

Beitragvon ralfpinzer » 16.02.2018, 21:32

Wenn du eine CB kaufen willst, dann rechne auf alle Fälle andere Dämpfer und Federn mit ein (ca. 500). Das rentieret sich!

Alternativ schau auch nach einer SV 650.
ralfpinzer
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste