Emma

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Emma

Beitragvon Tamper » 10.01.2018, 21:36

Wie ich bereits 1 oder 2 mal erwähnte, juckte es mir schon länger in den fingern ein zweitmoped als winterprojekt zu besorgen. ich erzählte am sonntag meiner freundin davon und auch sie fand die idee irgendwie super (sie fährt wie ich auch eine hornet pc41). montag morgen um 3 uhr, wir sind beides nachteulen und waren dementsprechend noch und nicht schon wach, schickte sie mir spontan ein paar links von einigen maschinen, die sie gefunden hatte auf mobile. und da war sie... eine rote Hon.. verrate ich später ;) .

wir überlegten kurz.. ok.. sehr kurz, ob wir das wirklich machen sollen, da auch die strecke nicht ganz ohne ist (500 km insgesamt von dormagen bis hinter frankfurt und zurück) und entschieden uns dafür, sie mal anzugucken. aber erst einmal schlafen. montag 13 uhr waren wir beide dann wieder wach und ich rief den besitzer an. ein micha (wie micha twintreiber schon sagte ein sammelbegriff und kein name :mrgreen: ) ging ans telefon und ich fragte ihn ein paar sachen zur maschine und wann er denn zeit habe. micha war sehr entspannt, beantwortete alle fragen, so gut er konnte und wir machten eine uhrzeit aus. nach dem anruf kam uns die idee.. wie nehmen wir sie eigentlich mit, falls wir sie kaufen?! also jeweils die kontaktlisten durchgerattert und gott sei dank jemanden erreicht, welcher uns ein paar stunden später einen anhänger mit spanngurten und vorderradwippe leihen konnte. super geil :rock: schnell noch den neuen touran mit anhängerkupplung von ihren eltern ausgeliehen und die reise konnte starten. da der touran ein firmenwagen war und ich beim anhängerbesitzer noch einen gut hatte, war diese fahrt zudem noch kostenlos.

gegen 19:30 uhr waren wir am ziel und gingen direkt in den garagenhof, wo sie auch schon stand. emma. emma hatte schon glanzvollere zeiten gehabt und stand in der zeit beim jetzt vorbesitzer 7 jahre lang ganz offensichtlich nur im freien, was sich an lack und plastik zeigt. unabhängig des stellplatzes außerdem kratzer rechts, verkleidungsteile angebrochen, sitzbank eingerissen etc, aber das wussten wir ja vorher. mit der autobatterie emmas tote batterie überbrückt und siehe da beim ersten drücken zack sofort an! ein wenig laufen lassen, choke raus und eine standgasharmonie des v4 motors stellte sich ein wie beim ersten anmachen 1990. 10 mal ums moped marschiert, alles gecheckt und gemacht und geguckt, kurz die straße rauf runter, rein gegangen, gekauft!
um 21:00 uhr, sprich 18 stunden nach beginn unserer sehr spontanen suche, war emma dann gut verzurrt und bereit für die rückreise.

doch nun zu emma. sie ist keine schönheitskönigin und wird es auch nicht mehr werden. aber der motor läuft super und das getriebe lässt sich sauber durchschalten. meine freundin und ich werden zusammen an ihr schrauben, sie pflegen und haben nach dem winter einen tollen klassiker als gemeinsames zweitmoped.

bei v4 und 1990 war es mit sicherheit einigen schon klar .. emma ist eine Honda VFR 750 (RC36) :ddaumen:

sie hat 99.500 km gelaufen und an ihr muss schon ein wenig was getan werden. neben den oben erwähnten schäden an verkleidung und sitzbank braucht sie neue schlappen, demnächst eine neue rostfreie kette und beide simmerringe müssen neu (standrohre haben keinen rost). die batterie muss neu, der gasgriff geht ab etwa halben hub nicht mehr selbstständig in die ausgangsposition und der benzinhahn rührt sich nicht. aber genau deswegen ist emma ein super winterprojekt.

und bezahlt haben wir inkl. neuem sitzbankbezug und einem satz bremsbeläge für vorne bloß 600 € ! tüv hat sie zudem auch bis 11.19 8) ich freue mich auf jeden fall.

ihre und meine eltern haben vom emma übrigens erst erfahren, als sie bezahlt und auf dem hänger verspannt erst bei mir und dann bei ihr zuhause vorbeifuhr. aber hey.. wir leben noch :D
Dateianhänge
vfr 1.jpeg
vfr 2.jpeg
vfr 3.jpeg
Tamper
Stammuser

Re: Emma

Beitragvon moppedrentner » 10.01.2018, 22:46

...viel Spaß bei der sicher umfangreichen Arbeit und später allzeit gute Fahrt

wünscht der
Hans
moppedrentner
Stammuser

Beitragvon The Rob » 10.01.2018, 23:08

Schöne Kiste, die VFR-Reihe usw. reizt mich auch. Richtig geil finde ich die SP1 und SP2, deren Preise gehen aber schon seit Jahren wieder nach oben und sind kaum noch bezahlbar... :(
The Rob
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 11.01.2018, 00:14

Hallo Tamper
Da hast Du aber einen schweren brocken gekauft. :kratz:
Ich wünsche Dir viel Spass beim wieder fitt macher dieser tollen Maschine. :up:
Das wird schon und macht Spass beim schrauben.
Ich hole morgen auch wieder eine kleine Honda zum aufbauen ;)
Und demnächst muss ich im Ford Focus und in einem Mini Cooper S eine neue Kupplung einbauen :oops:
wer keine Arbeit hat :shock: macht sich selber welche. :ddaumen:
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2018, 12:40

Ui, da hast Du Dir ja eine richtige Aufgabe ins Haus geholt, Yannic!
Man hört viel Gutes von den VFR-Maschinen, aber vor den 100.000 km wäre ich zurück geschreckt.
Ich bin gespannt, wie es mit dem Wiederaufbau weiter geht.
Flyingbrick
Stammuser

Beitragvon Chickenmarkus » 12.01.2018, 11:01

Ja, der Hang geht zum Drittmotorrad... Moment, was, das ist erst dein 1,5tes??? :blink:

Nein, sieht nach einem tollen, gemeinsamen Projekt aus. Ich mag Klassiker der Technik, wenn auch nicht fahren. Bei mir haben sich Prioritäten allerdings verlagert, sodass ich keine Zeit mehr zum Schrauben habe. :|
Chickenmarkus
Stammuser

Beitragvon Hondareiter » 14.01.2018, 10:16

Ersatzteile gibt es ja genug habe ich gerade mal nachgeschaut.
Der V4 Motor ist klasse anscheinend kann man sogar die Nockenwellenböcke austauschen
wie in den 70ger Jahren bei der 750 four.
Trotz hohem Gewicht geht diese Maschine sehr schnell von 0 auf 100 alle Achtung
aber 750ccm und V4 hat ordendlich Bums. :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 14.01.2018, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser

Zurück zu Allgemeines