Nun hat's auch meine CB erwischt...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon CB23 » 30.08.2017, 04:07

Hatte heute leider meinen mittlerweile vierten Sturz mit der CB. Bisher hat sie alles mehr oder weniger überstanden. Eine vor das Rad laufende Katze und auch Glatteis in der Kurve. Nun habe ich sie aber einfach nur zu stark gefordet, ihr mehr Schräglage abverlangt als sie hergeben kann. Und somit rein in den Graben. Mir geht's gut, nur eine kleine Prellung an der Hüfte! Aber ich vermute schwer, dass es sich für mich nicht mehr lohnt die CB wieder aufzubauen. Hatte eine geile Zeit mit ihr und bezweifle je wieder ein so robustes Bike wie dieses zu haben. Wenn ich was draus gelernt habe, dann das die CB eben doch nicht so sportlich ist, wie ich es immer gefordert habe.
Euch allzeit gute Fahrt und die linke zum Gruß :up:
Hier ein kleiner Videozusammenschnitt von dem Crash und dem heutigen Tag:
https://youtu.be/qfuG7Z2d_Bo
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Wormser » 30.08.2017, 05:41

CB23 » 30.08.2017, 04:07 hat geschrieben:Hatte heute leider meinen mittlerweile vierten Sturz mit der CB. Bisher hat sie alles mehr oder weniger überstanden. Eine vor das Rad laufende Katze und auch Glatteis in der Kurve. Nun habe ich sie aber einfach nur zu stark gefordet, ihr mehr Schräglage abverlangt als sie hergeben kann. Und somit rein in den Graben. Mir geht's gut, nur eine kleine Prellung an der Hüfte! Aber ich vermute schwer, dass es sich für mich nicht mehr lohnt die CB wieder aufzubauen. Hatte eine geile Zeit mit ihr und bezweifle je wieder ein so robustes Bike wie dieses zu haben. Wenn ich was draus gelernt habe, dann das die CB eben doch nicht so sportlich ist, wie ich es immer gefordert habe.
Euch allzeit gute Fahrt und die linke zum Gruß :up:
Hier ein kleiner Videozusammenschnitt von dem Crash und dem heutigen Tag:
https://youtu.be/qfuG7Z2d_Bo


Da wird sich wieder was finden lassen.Hauptsache dir geht's gut.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Hondaslider » 30.08.2017, 08:07

Hi CB23
erst mal gute Besseung und sei froh dass nicht mehr passiert ist. kopf hoch eine CB wird sich schon wieder mal finden.

So wie ich das auf dem Viedo gesehen hab ist das ne öffentliche Strasse wo ihr die Kurve möglichst Spektakulär immer wieder gefahren seit und dabei das aufgenommen habt.
Sei mir bitte nicht böse aber dafür habe ich absolut kein Verständniss. Bei uns im Odenwald wurden schon einige Strecken aus diesem Grund für Motorradfahrer gesperrt. ( Krähberg .. ) Bei Lindenfels gibt es auch schon Ärger. An anderer Stelle Parken die Anwohner ihre Auto so versetzt auf der Strasse dass kaum noch ein Durchkommen ist.
Zum anderen wurde ich selbst schon mehrfach fast von Querfahrenden Rutschenden und halb stürzenden Motorradfahren von der Strasse geholt. Ich hab 2-3 mal nur wahnsinnig Glück gehabt.
Als meine Kinder auf die Welt kamen habe ich damals deshalb mit dem Motorradfahren aufgehört.
Solche Aktionen gehören nur auf abgesperrte Strecken. Zumal der eh schon nicht allzugute Ruf von uns Motorradfahren dadurch nicht besser wird.

Sieh es bitte als positive Kritik. Ich wünsche Dir zukünftig eine Unfallfreie Fahrt

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Stjopa » 30.08.2017, 10:40

So einen gut dokumentierten Sturz hat wohl keiner von uns. :D

Aber natürlich setzt man sich damit auch Kommentaren und Besserwissereien aus.
So meine ich, in dem Video gefilmt vom Hinterherfahrenen in einem Standbild bei 2:00 (direkt nach dem Umschnitt) zu erkennen, dass Du die CB leicht drückst. Das ist natürlich fatal, wenn es ans Ende der Schräglagenfreiheit geht. (Oder war sei da schon weg?)
Zuletzt geändert von Stjopa am 30.08.2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon moppedrentner » 30.08.2017, 10:48

Seit 1958 fahre ich Motorrad, auch Gelände und Moto - Cross als Aktiver. Wenn ich mir das Filmchen so ansehe, muss ich konstatieren: Die Zahl der Irren auf unseren Straße wird größer. Wenn einer wirklich schnell fahren will, soll er doch auf eine Rennstrecke gehen, aber da wird man ja mit Leuten verglichen, die noch besser fahren können. Also spielt man auf öffentlichen Straßen den Rennfahrer und dank Internet bekommt man auch noch Beifall von den Claqueuren...
Sei froh, dass Dir nicht mehr passiert ist, aber ich ahne schon, dass mahnende Worte sinnlos sein werden...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2017, 12:02

Er hat doch etwas daraus gelernt:
Wenn ich was draus gelernt habe, dann das die CB eben doch nicht so sportlich ist, wie ich es immer gefordert habe.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Phil89 » 30.08.2017, 16:47

Ja, ein bisschen was. Beim nächsten mal nimmt er dann eben eine CBR 1000 RR ;) Gelernt ist was anderes.
Zuletzt geändert von Phil89 am 30.08.2017, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Andreas. » 30.08.2017, 18:00

Seit nicht so hart, gelegentlich reißt man halt einen Stern.
In Kurven etwas andrücken macht halt einfach Spaß.
Solangs halbwegs glimpflich ausgeht, ist ja alles gut.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2017, 18:41

Nichts ist gut, wenn jemand nicht sagt "ich war zu schnell", sondern "ich war dermaßen gut, dass das Motorrad nicht mithalten konnte".
Dann kommt als Problemlösung der Supersportler, um die Abfluggeschwindigkeit wenigstens auf ein YouTube-ehrenhaftes Niveau zu steigern.
Ich habe keinen Bock auf diese ganzen Alpis und Schaafs und sonstigen GoPro-Kamikazefahrer.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon moppedrentner » 30.08.2017, 18:48

Andreas, Du solltest mal auf einem Rettungswagen anheuern, dann vergingen Dir solche Bemerkungen wie "macht halt einfach Spaß"...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Presi » 30.08.2017, 20:25

Erstmal gut, dass dir kaum was passiert ist! :up:

Stjopa » 30.08.2017, 10:40 hat geschrieben:So einen gut dokumentierten Sturz hat wohl keiner von uns. :D

Aber natürlich setzt man sich damit auch Kommentaren und Besserwissereien aus.
So meine ich, in dem Video gefilmt vom Hinterherfahrenen in einem Standbild bei 2:00 (direkt nach dem Umschnitt) zu erkennen, dass Du die CB leicht drückst. Das ist natürlich fatal, wenn es ans Ende der Schräglagenfreiheit geht. (Oder war sei da schon weg?)

Ich meine erkennen zu können, dass du zu früh einlenkst, dich dann nach außen "tragen" lässt, was keine sichere Linienwahl, aber auch nicht ursächlich für den Sturz ist. Dennoch würde ich eine andere Linie wählen. Der Sturz war imho durch das Aufreißen des Gasgriffs in fast voller Schräglage bedingt. Übersteuern, zack. Müsste uch nohmal ansehen, ob es am Drücken lag, ich sah nun Gasaufreißen und Heckwegschmieren.

Das ließe sich ja mit ner guten Traktionskontrolle, noch besserer Fahrbahn oder Reifen evtl. vermeiden. Ganz sicher aber, wenn du hinter dem Scheitel erst sachte und dann zunehmend ans Gas gehst.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon CB23 » 31.08.2017, 01:27

Erstmal danke für die Anteilnahme und Genesungswünsche!
Ja wir sind dort ein paar mal lang, aber machen sowas nicht wirklich oft, falls das den Eindruck geweckt haben könnte, dass wir nur solche Ein-Kurven-Fahrer sind..
@Stjopa Mag in dem Video so aussehen, gedrückt habe ich die Maschine in der Kurve allerdings nicht, fahre neutral; also Oberkörper in einer Linie mit dem Motorrad.
@Andreas. Danke, du hast es verstanden.
@Flyingbrick Ich war zu schnell, falls dich das nun wohler stimmt. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Auch eure Ansichten kann ich nachvollziehen aber lasst doch jedem seine Hobbys so ausführen, wie sie es möchten. Natürlich nur soweit, dass niemand anderes gefährdet wird und ich behaupte mal niemand anderen in Gefahr zu bringen.
@Presi Also mit der Linienwahl bin ich eigentlich zufrieden, wurde nur leider etwas von einer leichten Flüssigkeitsspur auf der Fahrbahn beeinflusst, welche ein Auto kurz zuvor verteilte. Eben, das zu frühe Aufreißen des Gasgriffes führte zum Gripverlust am Hinterreifen.
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Presi » 31.08.2017, 04:58

Deine Linienwahl ist ja nicht schlecht und deutlich besser als die des Kumpels, der sich an der Mittelmarkierung langhangelt. Die Straße ist auch sehr breit und übersichtlich Auf einer schmalen Bergstraße sollte man aber eine Kurve weiter außen anfahren, gerade solche, die sich zum Ende ein wenig zuziehen.
Dass man mit Drohne für schöne Aufnahmen ein paarmal hin und herfährt, finde ich verständlich. Nur stellt sich manch einer die Frage, ob der Unfall auch ohne Filmaufnahmen passiert wäre. Sie können zu rasanter Fahrweise anstacheln, weil man ja toll dastehen will bzw. spannendes Material produzieren mag. Aus dieser Sorge speist sich ja manche Kritik.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Hondaslider » 31.08.2017, 07:54

Presi hat geschrieben:Deine Linienwahl ist ja nicht schlecht und deutlich besser als die des Kumpels,

Andreas. hat geschrieben:Solangs halbwegs glimpflich ausgeht, ist ja alles gut.

moppedrentner hat geschrieben:h meine erkennen zu können, dass du zu früh einlenkst,

... Wahnsinn über was hier diskutiert wird ... :wallb:

moppedrentner hat geschrieben:Andreas, Du solltest mal auf einem Rettungswagen anheuern, dann vergingen Dir solche Bemerkungen wie "macht halt einfach Spaß"...
Flyingbrick hat geschrieben:Nichts ist gut, wenn jemand nicht sagt "ich war zu schnell", sondern "ich war dermaßen gut, dass das Motorrad nicht mithalten konnte".
Dann kommt als Problemlösung der Supersportler, um die Abfluggeschwindigkeit wenigstens auf ein YouTube-ehrenhaftes Niveau zu steigern.
Ich habe keinen Bock auf diese ganzen Alpis und Schaafs und sonstigen GoPro-Kamikazefahrer.


... und nur darum geht es .. :up: Ihr hab es verstanden :rock:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Cyrell Snear » 31.08.2017, 11:36

Mit bis zu 140 km/h über eine Landstraße auf der max 100km/h erlaubt sind ! Das ist schon deutlich über dem, was man als Tolerantgrenze bezeichnen kann. Insbesondere da es sich um eine recht kurvenreiche Strecke handelt. Solche Unfälle sind nicht nur vorprogrammiert, sondern schon mutwillig herbei geführt. Wer Grenzen auslotet, wird sie früher oder später überschreiten! Da ist es egal, welches Motorrad man grade fährt. Mit einer anderen Maschine und einer höheren Geschwindigkeit wären die Konsequenzen wahrscheinlich wesentlich deutlicher gewesen. :wallb: :wallb: :wallb:
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon moppedrentner » 31.08.2017, 12:07

Korrektur: Nicht ich habe geschrieben:...ich meine erkennen zu können, dass du zu früh einlenkst... , nein, das war der Presi!
Ich enthalte mich jeden "Fach"kommentars in solchen Dingen...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Heiner » 31.08.2017, 12:39

CB23 » 31.08.2017, 01:27 hat geschrieben:...Natürlich nur soweit, dass niemand anderes gefährdet wird und ich behaupte mal niemand anderen in Gefahr zu bringen...


Auch von mir Gute Besserung! Hast Du bei dem Tempo auch Fahrräder und andere "seitlich bewegliche Hindernisse" im Blick? :winke0002:
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Takeshi » 31.08.2017, 14:50

Gute Besserung.

Das du noch zu lernen hast, wird hier schnell deutlich. Nicht das Hinterrad ist dir weggerutscht, sondern das Vorderrad über die linke Flanke. Du hast beschleunigt, der Vorderreifen hatte keinen Grip mehr und schob dich ins Aus. Das kann ICH auf dem Video erkennen. Ich bin kein Spezi für Unfallvideo-Analysen, aber es scheint eindeutig.

Zu allem anderen halte ich mich bedeckt. Stimme aber Michi zu. Könnt ihr nicht einfach und ordentlich Mopped fahren? Ohne den ganzen Videomist?
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Presi » 31.08.2017, 16:20

Takeshi » 31.08.2017, 14:50 hat geschrieben:Gute Besserung.

Das du noch zu lernen hast, wird hier schnell deutlich. Nicht das Hinterrad ist dir weggerutscht, sondern das Vorderrad über die linke Flanke. Du hast beschleunigt, der Vorderreifen hatte keinen Grip mehr und schob dich ins Aus. Das kann ICH auf dem Video erkennen. Ich bin kein Spezi für Unfallvideo-Analysen, aber es scheint eindeutig.


:shock: Hat seine CB Vorderradantrieb oder wie soll das passiert sein?
Ich sehe da Gegenteiliges und habe mir das nun nochmal angesehen: Bei 1:56 mal Bild für Bild. Unmittelbar dann, wenn die letzte Warntafel rechts aus dem Bild verschwindet, dreht CB23 das Gas auf und dann kann man Bild für Bild sehen, wie das Heck ausbricht, das Motorrad übersteuert und bei 1:58 so die Fahrbahn berührt, dass der Scheinwerfer zum linken Fahrbahnrand gerichtet ist. Es dreht sich quasi um 90 Grad ein.
Ein wegrutschendes Vorderrad sähe doch anders aus.

@Hondaslider: Jeder hat seine Meinung zu solch einem Fahren. Ich auch. Aber was bringt es, wenn alle meckern? Nix!
Abgesehen davon sehe ich hier auch nix ganz besonders Schlimmes, wenn ich mir alltägliche Verfehlungen auf der Straße vor Augen halte.
Ok, hier wurde extra für ein Filmchen gefahren, das machen ja inzwischen einige und die Kurve, die ausgewählt wurde, war gut einsehbar, der Seitenraum einigermaßen okay (wobei dich allein eine Warntafel töten kann). Man sieht keine Gefährdung Dritter. Lärm kann ich nicht bewerten, die Straße scheint wenig frequentiert. Eine Videodrohne war mit dabei, was eine relativ stationäre Aufnahme und Fahrt erfordert, daher musste CB23 etwas hin und her fahren.
Alltag am Kyffhäuser ist dramatischer.

Dennoch - um mich nicht weiter rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht genügend ermahnt habe: Leute, macht sowas auf ner Rennstrecke oder auf sonstwie abgesperrter Piste. Im öffentlichen Straßenverkehr bitte keine Grenzen austesten.
Und eben erst ans Gas, wenn die Schräglage sich verringert. Siehe Kamm'scher Kreis.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Hondaslider » 31.08.2017, 16:46

Presi hat geschrieben:Aber was bringt es, wenn alle meckern? Nix

wer schweigt stimmt zu. Und wer weis ... evtl macht sich CB23 aufgrund dieser diskusion ja mal Zukünftig gedanken ;)

Presi hat geschrieben:Abgesehen davon sehe ich hier auch nix ganz besonders Schlimmes, wenn ich mir alltägliche Verfehlungen auf der Straße vor Augen halte

gerade die sind schon schlimm genug ... :blink:
Presi hat geschrieben:Man sieht keine Gefährdung Dritter

darum geht es mir gar nicht. Gerade wir Motorradfahrer habe eine Verantwortung gegeüber unserer Jugend die evtl mal genau so cool wie auf den Viedeos Mopped fahren wollen. Und wie / Wo die das dann machen wissen wir nicht. Wir sollten als gutes Beispiel vorgehen und so ein scheiss lassen.
Wie wäre die Diskusion hier wohl verlaufen wenn CB23 schlimmes passiert wäre.

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste