Nun hat's auch meine CB erwischt...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Presi » 31.08.2017, 17:10

Wie bei Turboschaaf auch: Es wäre ihm bescheinigt worden, Glück gehabt zu haben. Sobald hier jemand nicht komplett zum Invaliden wird oder stirbt, wird doch jeder nach einem Unfall beglückwünscht.

Meiner Meinung nach artet es immer schnell aus, wenn alle meckern. Es fiel ja schon der Name "Alpi", ein Fahrer ohne Führerschein, der einen Menschen fahrlässig getötet hat und deshalb zu über 2 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Ich sehe da immer die Gefahr, dass wir uns hochschaukeln und eine Moral vorgaukeln, die wir im wahren Leben nicht einhalten.

Außerdem kommt es mir immer auf Ausgewogenheit an: Würden hier alle CB23 für seine Fahrt loben und schreiben, dass die ollen Reifen schuld seien, wäre ich der Mahnende.
Mahnen alle, dann nehme ich in Schutz. Mir geht es immer darum, verschiedene Positionen zu nennen und damit zu verstehen.

Stell dir vor, du willst ein schönes Video machen, das auch ein paar Leute anklicken. Man hat mehrere Kameras, verschiedene Fahrer und Motorräder und dann noch aus Vogelperspektive. Eine schöne Strecke, schönes Licht.
Na, würden wir da alle nur mit Sicherheitsschräglage rumfahren? Ich nicht.
Aber im Alltag braucht man die Sicherheitsreserve - ich hoffe, das ist auch dem Verunfallten klar.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Stjopa » 31.08.2017, 17:27

Mir macht die Diskussion ein wenig Angst.
Alle, die hier cb23 harsch kritisieren, haben links unter dem Avatar beim Alter eine 5 vorne.
Die hab ich auch.
Werde oder bin ich auch schon so ... äh ... altersweise?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2017, 19:59

Alle, die heute eine 5 vorne haben, haben die 1, 2, 3 und 4 überlebt und fänden das echt klasse, wenn es denen, die heute noch so jung sind wie wir mal waren, genauso geht. Inklusive derer, die ihren Weg kreuzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Punani » 31.08.2017, 21:14

Er ist gut gefahren, es lag nur an den ollen Reifen!^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Froschuwe » 31.08.2017, 21:16

Weise Worte von Mischa, dem man nichts hinzufügen kann........
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Presi » 31.08.2017, 21:33

Punani » 31.08.2017, 21:14 hat geschrieben:Er ist gut gefahren, es lag nur an den ollen Reifen!^^

Quatsch! Wer in voller Schräglage und 8000 Umdrehungen im dritten Gang bei knapp 90 das Gas so dermaßen digital aufreißt, volles Rohr, der braucht keine anderen Reifen, sondern sollte das Mopped drosseln. :P
Weise Worte von Mischa, dem man nichts hinzufügen kann.......

Hinzufügen kann man imho immer was, aber die Worte sind echt treffend formuliert. :up:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon CB23 » 01.09.2017, 03:39

Zu jeder Äußerung will ich hier garnicht Stellung beziehen. Ich fahre weitestgehend vorrausschauend und gebe wirklich mein bestes niemand als mich zu gefährden. Und das würde ich auch immernoch auf der Strecke mit 140 behaupten. Eine dermaßen breite und einsehbare Strecke gibt es hier nirgends sonst, also sehe ich da auch kein Problem. Natürlich ist das schneller als erlaubt und somit auch nicht weiter rechtfertigbar.
@Takeshi Danke auch für deine Genesungswünsche, aber was du erzählst ist vollkommener Schwachsinn. Es steht außer Frage, dass es der Hinterreifen war, welcher wegrutschte, das kann ich mit Sicherheit sagen, ich saß schließlich hinterm Lenker. Ich weiß wie sich ein wegrutschendes Vorderrad anfühlt und das wir hier definitiv nicht der Fall.
@Presi Respekt für deine weise Einstellung, gefällt mir. Kann dir in jedem Punkt wirklich nur Recht geben.
@Hondaslider Auch dir geb ich Recht, wie schon gesagt ich kann eure mahnenden Positionen schon nachvollziehen. Aber sowas zu verteufeln wie andere hier als gäb es nichts Schlimmeres, scheint mir doch etwas zu überzogen.
Ihr mögt ja schon weitaus mehr Lebenserfahrung haben, als ich sie habe und deswegen weiß ich auch jedem seine Ratschläge zu schätzen. Letztendlich lernt man aber doch nur aus seinen eigenen Fehlern.
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Hondaslider » 01.09.2017, 07:48

CB23 hat geschrieben:Letztendlich lernt man aber doch nur aus seinen eigenen Fehlern.


:up: :up:
nochmal gute Besserung und zukünftig eine Unfallfreie Fahrt .. :winke0002:

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Andreas. » 01.09.2017, 09:16

Irgendwie nervt euer gesülze.
Wieso fahrt ihr überhaupt Motorrad????????
Weils so unheimlich sicher ist?

Die einzige Kritik hier der auch ich zustimmen kann, ist dass Helmkameras usw. das Gefahrenpotential mit sich bringen, dass man besonders spektakuläre Aufnahmen will, und so wahrscheinlich dann doch etwas mehr riskiert als sonst.

Das Video schau ich mir nicht x mal an, so kann ich auch zu möglichen Fahrfehlern nichts sagen.
Nur so viel (weil die Rede davon war), wenn man in der Kurve Gas gibt vermeidet man eher das wegrutschen des Vorderrades, da ist dann aber das Problem, dass einem das Hinterrad nicht weggeht (vor allem auf Asphalt).
Auf losem Untergrund mit einem entsprechenden Motorrad, lässt sich das sehr schon ausprobieren.
Auf Asphalt sind Drifts zumindest für mich, nur in engen Kehren spaßig.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Stjopa » 01.09.2017, 10:23

Andreas. » 01.09.2017, 09:16 hat geschrieben:Irgendwie nervt euer gesülze.
Wieso fahrt ihr überhaupt Motorrad????????
Weils so unheimlich sicher ist?

Das ist ein altes Thema:

Alle, die schneller fahren als ich, sind hirnlose Raser. Alle, die lamgsamer fahren als ich, sind lästige Verkehrshindernisse.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Andreas. » 01.09.2017, 13:06

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.


Stjopa » 01.09.2017, 10:23 hat geschrieben:Alle, die schneller fahren als ich, sind hirnlose Raser.

Diese Ansicht ist halt genau in diesem Forum schon sehr auffällig.
Und die Einsicht, dass wenn man auf ein Motorrad steigt, generell sich selbst einer großen Gefahr aussetzt, ist anscheinend eher nicht vorhanden (und wenn man ein Auto bewegt vor allem andere gefährdet, oder eben einfach in Kauf nimmt, dass man andere verletzt oder tötet).
Im geringeren Ausmaß natürlich auch umgekehrt.
Zuletzt geändert von Andreas. am 01.09.2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2017, 13:27

Ja, Andreas, das ist die andere Seite des Pauschalurteils:
Da Motorradfahren per se gefährlich ist und ich selbst auch Motorrad fahre, muss ich für absolut alles Verständnis haben.

Nein, muss ich absolut nicht. Ich kann durchaus differenzieren und sagen "Bis zu dieser Grenze ist etwas für mich in Ordnung und für das, was darüber hinaus geht, habe ich kein Verständnis mehr".Was ist daran schlimm?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Andreas. » 01.09.2017, 13:36

Schlimm für mich ist, zu glauben andere maßregeln zu können.
Wie Du schreibst nach selbst festgelegten Regeln:
"Bis zu dieser Grenze ist etwas für mich in Ordnung und für das, was darüber hinaus geht, habe ich kein Verständnis mehr"
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Tamper » 01.09.2017, 19:30

moin mickey

gute besserung erstmal. blöd gelaufen. kopf hoch geht weiter. die kurve war bis auf die blöde sturzzone (graben) eine sehr gute. gut einsehbar, schöner asphalt. ein sehr schönes video ist es auch geworden! habe dir den hier -> :up: <- da gelassen ;)
erstmal zum sturz, dann zum moralsumpf...

deine linie ist nicht perfekt aber sieht prinzipiell schon ganz ordentlich aus. die körperhaltung solltest du mal in angriff nehmen. ich hab mir das komplette video gerade rund 5 mal angeguckt. auch in 1/4 geschwindigkeit. die komplette sekunde 1:47 durch sieht man deine körperhaltung sehr gut, aber auch bei 1:26. du lehnst dich gegen das motorrad (drücken) und das ist für nakeds (und für evetuelle supersportler schon mal überhaupt..) nichts. auch bei den brustgurtaufnahmen sieht man es deutlich von der position her. dein körper mit dem kopf vorran sollte immer mindestens mittig sein, besser zur kurve hin und leicht nach vorne geneigt. wobei es in rechtskurven extremer zu sein scheint. der fuß scheint richtig auf der raste positioniert. versuche das moped mal ein wenig mehr mit den schenkeln und dem tank zu klemmen. deine arme sehen teilweise etwas verkrampft aus. das alles klingt nach harter kritik, aber das ist sie, weil das alles schon auf relativ hohem niveau spielt. die schräglage ist gut und man sieht, dass du spaß hast. auch mit zwischengas schnell runterschalten klappt. klasse :ddaumen:

der grund, wesswegen du gestürzt bist ist aber weder der reifen, noch das moped, sondern der, dass du mit fliegenden fahnen und gebrüll aus dem kamm'schen kreis ausgebrochen bist. wenn der dir nichts sagt, guck mal im netz oder auf yt. hättest du so einen gasstoß mit egal welchem reifen bei einer 600er oder 1000er gemacht, hätts dich auf den mond geschossen. der vorderreifen und der hinterreifen haben verschiedene aufgaben. der hinterreifen ist in erster linie erstmal ausschließlich dazu da um beschleunigungskräfte zu übertragen. die aufgabe des vorderreifens hingegen brems- und seitenführungskräfte. das bedeutet ohne gas geben und bremsen rutscht du wenn die reifen die schräglage nicht mehr packen über den vorderreifen weg. erst wenn du in schräglage, die das motorrad und der reifen theoretisch packen würden, am scheitelpunkt gas gibst und den kamm'schen kreis verlässt stürzt du übers hinterrad!
wenn du etwas über allgemeine fahrweise lernen willst hab ich dir im absatz hier drüber ein wenig was geschrieben.

wenn du aus dem sturz lernen willst, dann versuch weniger abgehackt ans gas zu gehen. im prinzip ist es ähnlich wie bei einer vollbremsung mit der vorderradbremse. direkt voll rein packen ist murks. mit 60-70 % anbremsen und innerhalb von 0,5 sekunden linear auf volle stärke die kraft erhöhen sorgt für eine perfekte bremsung. beim gas sieht es dann so aus, dass du im scheitelpunkt ein bis zwei millimeter gas gibst, nur um den lastwechsel los zu sein und minimalst am gas zu hängen (quasi die menge gas, die die aktuelle geschwindigkeit konstant hällt). danach kannst du linear innerhalb von 0,5 - 1,5 sekunden (je nach kurve, schräglage, drehzahl etc.) das gas aufmachen. der große vorteil liegt darin, dass sich ein rutschendes hinterrad erst ankündigt, dann noch abfangbar ist und danach erst zu so einem sturz führt. das ist mein tipp :beer2:

und was den moralsumpf hier angeht.. pfui bah. das erinnert mich immer an den spruch eines 10 jahre älteren kumpels zu einer zeit, in der ich 14 und er 24 war, der da lautete "wo ich hingekackt habe, musst du erstmal dran riechen" :| jetzt bin ich 24 .. ich glaube solches möchtegern alphatier-verhalten und phrasen sind keine sache des alters, sondern schlicht des charakters. ich unterstelle niemanden mit solchen moralpredigten eine böse absicht. wahrscheinlich ist es meist gut gemeint. aber es ist nicht gut :roll:

ob es einen shitstorm gegen mich gibt, oder nicht für meine meinung weiß ich jetzt nicht. ist mir aber auch egal. das war in den letzten threads mal so mal so, wurde aber tendenziell weniger alleine dadurch, dass die meisten mittlerweile begriffen haben, dass ich mich davon kein bisschen beeindrucken, oder beeinflussen lasse.
ich fahre jetzt seit 8 jahren und das sehr viel und meistens schnell. alleine mit meiner hornet habe ich innerhalb von 2 jahren jetzt knapp 50.000 km gemacht. insgesamt kratze ich kurz vor der 100.000 moped-km-marke. fast ohne autobahn und komplett ohne arbeitswege. in dieser zeit hatte ich einen heftigen sturz, aus dem ich verdammt viel gelernt habe. das ist über 5 jahre her. wenn ich für jede moralkeule seit dem einen euro bekommen hätte, wäre ich jetzt reich.. sehr reich. :mrgreen:
eventuell sterbe ich irgendwann auch an solchen fahrweisen. dann kann sich der moralsumpf treffen und den extra für diesen tag aufgehobenen verstaubten champagner aufmachen, um zu feiern, dass sie doch recht hatten. aber bis dahin werden ich und millionen andere dieses hobby weiter betreiben, weil es trotz gefahr spaß macht :winke0002:

also mickey.. nicht unterkriegen lassen, lern draus, raff dich auf und weiter gehts :ddaumen:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon rednug » 01.09.2017, 20:55

Langsam wird's "lustig" . . .

Ich habe nicht alles gelesen - aber hat schon mal jemand über die Asphalttemperatur nachgedacht. Vielleicht war an dieser Stelle gerade eine Schnecke auf der Straße unterwegs und ließ keine Sonneneinstrahlung zu.

Ne Leute - ich bekomme es nicht auf die Reihe - und ja - bei mir steht auch an der Zehnerstelle eine "5"

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 01.09.2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon CB23 » 02.09.2017, 01:47

@Tamper Danke auch für deinen Beitrag, besser wird es hier keiner treffen können. Werde mir auch deine genannten Ratschläge zu Herzen nehmen. Du hast es absolut verstanden, respekt!
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon chaosracer » 02.09.2017, 17:29

Wo hast Du den Ende August das Glatteis gefunden?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon CB23 » 03.09.2017, 00:01

@chaosracer Das bezog sich auf einen Rutscher im Winter 15/16.
CB23
cb-500.de User
 
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon chaosracer » 03.09.2017, 12:23

Presi » 31.08.2017, 17:10 hat geschrieben:
Stell dir vor, du willst ein schönes Video machen, das auch ein paar Leute anklicken. Man hat mehrere Kameras, verschiedene Fahrer und Motorräder und dann noch aus Vogelperspektive. Eine schöne Strecke, schönes Licht.
Na, würden wir da alle nur mit Sicherheitsschräglage rumfahren? Ich nicht.
Aber im Alltag braucht man die Sicherheitsreserve - ich hoffe, das ist auch dem Verunfallten klar.


Das erinnert mich an eine Fahrt, die ich vor kurzem mit Otto und Beifahrer unternahm. Ein sehr schlanker Freund aus Syrien war vom ersten Augenblick von meiner CB begeistert, die ich meinen Besuchern hier in Leipzig natürlich gerne zeige. Sofort fragte er mich, ob er mal mit mir fahren könne. In Syrien werden Motorräder selten über 120 km/h bewegt; Schutzkleidung meiner Natalia passte, also irgendwann rief ich ihn an und wir fuhren über Grimma die Landstraße nach Nossen.
In einer Kleinstadt fand ich eine super 90 Grad-Kurve, mein Beifahrer hielt mich für einen guten Fahrer und wollte in dieser Kurve ein Video von mir drehen. Natürlich wollte ich Otto bei trockener Straße und Sonnenschein mit kratzenden Rasten durch die Kurven fahren lassen. Otto war einverstanden ;) , aber nicht der Asphalt :blink: .
Ich fuhr die Kurve mit 80 an und wollte vor der Kurve anbremsen, da blockierte doch gleich das Hinterrad und auch vorne schien es bereits zu rutschen. Reifen waren warm, nicht alt, Luftdruck gut und trotzdem - auch beim 2. und 3. Versuch auf diesem Asphalt zu bremsen, war ich von dem Ergebnis enttäuscht. Es blieb dann beim 4. Versuch eben bei einem "langsam durch eine Kurve-video", Punkt. Otto ist noch heil und ich bin nicht gefallen, Ende gut, alles gut.
Der Asphalt an dieser Stelle war ein grobkörniges Irgendwas, da hätte man vermutlich Stollen gebraucht. Auf den ersten Blick war das nicht zu erkennen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nun hat's auch meine CB erwischt...

Beitragvon Flyingbrick » 03.09.2017, 15:33

CB23 » Sa 02.Sep, 2017 hat geschrieben:@Tamper Danke auch für deinen Beitrag, besser wird es hier keiner treffen können. Werde mir auch deine genannten Ratschläge zu Herzen nehmen. Du hast es absolut verstanden, respekt!

Na, dann ist doch alles gesagt, CB23. Feile einfach noch ein bisschen an den Feinheiten Deines schon sehr schönen Fahrstils. Der Rest war einfach Pech.
Man liest sich, hier oder in der Tageszeitung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.09.2017, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste