A Führerschein, endlich geschafft...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

A Führerschein, endlich geschafft...

Beitragvon Blackbear » 11.07.2007, 22:03

Moin,

Ich habe heute erfolgreich meine praktische Prüfung für meinen A (unbegrenzt) Führerschein abgelegt. Ich möchte euch kurz mal daran teilhaben lassen weil mich das ganze doch noch ziemlich beschäftigt. :D

Ich war ziemlich aufgeregt vorher, ist aber Gott sei Dank alles glatt gegangen. Ich bin dem Prüfer stellenweise nur zu langsam gefahren und er hätte gerne gesehen, dass ich zügiger fahre.
War allerdings auch ne blöde Situation. Ich war auf der Autobahn und merke, dass sich mein linker Spiegel verstellt hat und ich nach hinten null Sicht habe. Bei 120 kmh wollte ich dann auch nicht anfangen an meinem Spiegel rumzufuckeln...
Dann kamen die ganze Zeit Autos links an mir vorbeigerauscht. Irgendwann hats dann mit dem überholen auch geklappt und ich konnte so gerade etwas erkennen. Meine Fahrlehrerin hatte schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmte. Aber ich konnte ja nicht einfach blind rausziehen zum überholen, sowas kann ja mal schnell gerne ins Auge gehen.
Ein anderes mal bin ich hinter nem LKW inna City hinterhergejuckelt und den hätte ich auch überholen sollen. Als meine Fahrlehrerin auf mal durchsagte: "Meinste du kannst den LKW überholen?" habe ich schon gedacht: Das wars!
Die Grundfahraufgaben, insbesondere der langsame Slalom, gingen jedoch 1A und ohne Probleme auf Anhieb. Ironischerweise habe ich vor denen am meisten Schiss vorher gehabt und dann passiert mir sowas blödes mit zu langsam fahren wo ich doch normalerweise eher zügig unterwegs bin. Ich habe mir gedacht in der Prüfung, schön locker defensiv fahren nicht so rasen. War anscheinend verkehrt. Der Prüfer meinte wohl irgendwie: Wenn man 78PS unterm Arsch hat und jeden Porsche an der Ampel abzieht müsse man auch zeigen, dass man diese hat. Meine Fahrleherin meinte wohl der Prüfer wäre ein passionierter Motorradfahrer und wäre da etwas pingelig.
Darüber hinaus ist es so, dass ich überhaupt kein Prüfungstyp bin und echt ziemlich nervös bin bei sowas und dann Gefahr laufe alles "besonders gut" machen zu wollen. Dies äusserte sich dann im nicht extrem überholen und wie er sagte "stellenweise" langsamen fahren.
Als wir zurück beim TÜV fahren und meine Fahrlehrerin ausstieg habe ich schon gedacht: Durchgefallen! :evil:
Nach einiger Zeit winkte mich der Prüfer dann rüber, sagte kein Wort und drückte mir nen Zettel in die Hand. Ich fragte dann nur: Hab ich jetzt bestanden oder bin ich durchgefallen? :roll:
Als er dann meinte: Bestanden! muss ich wohl bis über beide Ohren gegrinst haben. :)
Ironischerweise bin ich dann beim wegbringen des Moppeds wieder ganz befreit und "normal" gefahren und meinte Fahrlehrerin meinte nachher nur: Kerr, warum bist du denn eben nicht so gefahren?! :D
Und ehrlich gesagt weiss ich es selber nicht. Bin halt kein Prüfungsmensch.
Egal, ich habe bestanden. Trotzdem ärgert es mich das ich mein wahres Können nicht voll habe zeigen können weil ich normalerweise genauso fahre und ich nur etwas übervorsichtig war weil ich nichts falsch machen wollte. Ärgerlich...
Wie ihr merkt beschäftigt mich das ganze noch ziemlich und ich musste mich einfach mal mitteilen. Bin in der Beziehung nen kleiner Perfektionist.
:P
Leider muss ich noch bis zum 2. August warten weil ich da ersr 25 werde und dann erst meinen Lappen kriege. Im August möchte ich mir auch dann ein Möppi kaufen. Wie ihr euch denken könnte soll es eine CB 500 werden.
Ausgeben möchte ich maximal nicht mehr als 2500€. Bin schon immer auf der Suche nach meinem Traummopped. Kaufen kann ich leider aber eh erst im August. A) wegen der Kohle und B) will ich die Kiste auch Probe fahren und das kann ich im Moment ja noch nicht.
Falls jemand seine CB verkaufen möchte bzw. gute Angebote kennt immer her damit. Ich bin wie gesagt auf der Suche. Für den oben genannten Preis sollte ich ja eigentlich schon was "ordentliches" bekommen, oder?

Greetz
Dominik
Blackbear
 
 

Beitragvon biker123 » 11.07.2007, 22:34

Hallo.

Glückwunsch zum Schein. Bestanden ist bestanden- auch wenn der Prüfer gerne flotter unterwegs gewesen wäre. ;)

Für 2500 bekommt man locker eine vernünftige CB. Einfach mal ein bisschen den Markt beobachten. Die passende Schutzkleidung hast du ja schon nehme ich mal an, oder? Wenn nicht lieber etwas am Mopped sparen und darein investieren. Für 2000 oder sogar noch weniger gibts auch schon vernünftige CBs und dann bleibt noch genug für gute Kleidung.
Zuletzt geändert von biker123 am 11.07.2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 11.07.2007, 22:34

doppelpost- bitte löschen
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Blackbear » 11.07.2007, 22:50

Besten Dank! :)
Jo, Kleidung habe ich mir schon für den Führerschein geholt. Hat mich knapp 1000€ komplett gekostet der Spass. Jetzt gehts "nur" noch ums Mopped.
Bin schon immer fleissig am gucken. :shock:
Blackbear
 
 

Beitragvon Biggi » 11.07.2007, 23:03

Glückwunsch zum A-Schein! :up:

und nicht ärgern wegen dem "zu langsam fahren". Bei meiner Prüfung hatte auch alles super geklappt, außer dass ich an einem kleinen Streckenabschnitt 30 statt 50 gefahren bin. Die 30 galten nur für LKWs (muss wohl das Zusatzschild übersehen haben... ) :oops:

also entspann dich nun und freu dich! :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 11.07.2007, 23:04

herzlichen glückwunsch ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Pfeffi » 11.07.2007, 23:51

Wie? Noch'n Paderborner!?
Gratulation zum A-Schein! Wobei Motorradprüfung eigentlich angenehmer ist, als Auto-Prüfung, da der Prüfer nicht direkt dabei sitzt...finde ch!
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon BigHawaii » 11.07.2007, 23:53

BRAVO! :beer:
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Blackbear » 12.07.2007, 01:06

Danke, Danke!

Ich fand die Prüfung auch weitaus entspannter als den Autoführerschein. War trotzdem "nervenaufreibend". :P
Ich wundere mich auch gerade wieviele Paderborner hier unterwegs sind. Jaja, ist die Welt nicht klein...!?! :D
Blackbear
 
 

Beitragvon mopedfan72 » 12.07.2007, 05:35

...auch von mir herzlichen Glückwunsch :beer:

Weiss noch sehr gut, wie froh ich war, als es geschafft war - ist grad 8 Monate her. Mein Prüfer wollte in der Prüfung mal eben zu einem Autohaus fahren, um sich ein Auto anzuschauen. Das Warten davor war ziemlich nervenaufreibend. Um so mehr war ich froh, als ich bestanden hatte...

Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt :)

LG Ilka
mopedfan72
 
 

Beitragvon Taxman » 12.07.2007, 07:29

Jou ebenfalls herzlichen Glückwunsch aus der Heide.
Mach dir ncihts draus, mein Prüfung damals war noch viel Schlimmer. Ich hab beim Slalom 3 Hütchen mitgenommen, ebenfalls bei dem Not-Ausweichen. Das Schrittfahren war eher eine Slalomparcour ohne Hütchen und das Ei als Kreisfahren zu bezeichnen wäre auch frech. Trotz allem habe ich den Schein bekommen, und fahre nun seit 19 Jahren ohne größere Probleme :)
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Blackbear » 12.07.2007, 10:13

Thanks @all

@Taxman
Du glaubst gar nicht wie gut das tut zu lesen, dass andere auch ihre Müh und Not hatten. 8)

Greetz
Dominik
Blackbear
 
 

Beitragvon ramirez » 12.07.2007, 12:20

von mir auch herzlichen glückwunsch !

du hast das genau richtig gemacht. du hast dein tempo selbst gewählt - wer was anderes sagt, vor allem ein prüfer, der sollte nochmal darüber nachdenken.

nachdem du nervlich angespannt warst, hast du dich trotzdem nicht zu einer überstürzten aktion hinreissen lassen. ich würde sagen, das war souverän...die anderen haben halt keine ahnung... 8)

mach weiter so - und lass dich nicht von anderen hetzen, das kann leicht ins auge gehn.

keep on bluesin - ramirez
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 12.07.2007, 13:02

Glückwunsch auch von mir! :respekt:

Taxman hat geschrieben:... mein Prüfung damals war noch viel Schlimmer...

Und meine Prüfung erst...
Das war im April 1967. Ich war noch 17. Der Prüfer sagte: "Fahrnse mal ne Acht." Habsch getan. Sagt der Prüfer: "Donnerwetter." Und schwups, schon hatte ich bestanden und durfte mit 18 Mopeds fahren ohne Leistungsbeschränkung. Das war schön. Nicht so schön war, daß ich noch zwei Monate warten mußte, bis ich meinen 18. Geburtstag hatte und mir den Schein abholen durfte.
Was aber das Furchtbare war: Jene Prüfungsfahrt mußte ich mit einer alten Lambretta machen. Mit einem Motorroller! :wurg:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 12.07.2007, 13:09

mein beileid !!! :mrgreen: :mrgreen:

die lambretta ist wahrscheinlich sowieso von alleine einen 8er gefahren...
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 12.07.2007, 13:18

Bei mir ist der Einser auch schon gut 11 Jahre her.

Ich war von meiner Prüfung etwas enttäuscht. Ich dachte, es ginge quer durch die Stadt. Stattdessen einmal vom Prüfgelände runter, links abgebogen, dann 5 km geradeaus, dann wieder links,nochmal 2 km und dann war schon der Parkplatz da. Na schön, dachte ich - hätte ruhig etwas mehr sein können!

Auf dem Übungsplatz dann ein paar Übungen, darauf hatte ich mich aber sehr gefreut, das konnte ich recht gut.

Beim Langsam fahren (Prüfer meinte: Fahr´n se mal Schritttempo auf mich zu) hab ich ihn verhungern lassen. Er meinte dann, das sei ja Kriechtempo gewesen und er hätte noch andere Prüfungen an dem Tag. :mrgreen:

Habe gleich den Schein bekommen und am nächsten Tag meine CB abgeholt, die ich bis heute (und für alle Zeit?) fahre.

Ach, war das schön!

EDIT: Ach so, herzlichen Glückwunsch und allzeit GUTE FAHRT!
Zuletzt geändert von Presi am 12.07.2007, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 12.07.2007, 14:24

ich brauchte überhaupt nur am übungsplatz die runde drehen, engpass, wippe, slalom, 8er, zielbremsung...fertig (war kurz vor dem mittagessen und da hatte wohl einer mächtig hunger)

danach hat der prüfer gemeint, dass ich aber wohl schon etwas länger fahre...der hat wahrscheinlich gewusst, dass ich schon ein halbes jahr vorher mit der ktm herumgedüst bin...hihihi...natürlich nur auf privatwegen...ist doch ehrensache...

das problem war nur, dass ich einen fahrenden hochsitz gewohnt war und dann auf einer 250er chopper die prüfung machen musste - da hatte ich den kopf zwischen den knien...da soll einem nicht schlecht werden 8) :D
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 13.07.2007, 22:50

Hallo,

auch von mir Glückwünsche zur bestandenen Führerscheinprüfung.

Wie KlausT habe ich mich damals - bei meinem Führerscheinerwerb - auch auf einer arg strapazierten Lambretta versuchen dürfen.
Allerdings freiwillig, da die Fahrschule Esser deutlich günstiger war als die anderen Fahrschulen vor Ort mit modernerem Gerät und ich die Aufwendungen für den Führerschein allein finanzieren musste.
Die Prüfungsfahrt fand in der damaligen Kreisstadt Opladen statt ( vertrautes Terrain für mich ) und alles lief glatt bis - ebenfalls - das Fahren einer Acht anstand. Ich hab sie links angelegt, das hat mein Prüfer wohl nicht so erkannt, mein Fahrerlehrer fächelte sich mit der Hand Luft zu ( Hilfestellung für mich ) und ich habe dann wohl doch noch 2 Kreise als eine Acht anerkannt bekommen und den Lappen erhalten.

Ist das schon lange her!!

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon whitehawk » 24.07.2007, 20:47

Auch von mir Glückwunsch.

Meine Prüfung liegt schon ne Zeit zurück...
hatte auch so ne knifflige Situation.
Ich auf der Linksabbiegerspur gefahren, Fahrlehrer mit Prüfer im Auto hinter mir.
Denke mir also "alles ok", Ampel grün, ich bieg links ab.
Plötzlich hör ich meinen Fahrlehrer im Helmfunk "Fahr mal rechts ran und warte".
Ich voll den Schock bekommen, denn ich dachte ich wäre bei rot drüber gefahren (ich war der 2. Prüfling an dem Tag, der 1. war wegen roter Ampel durchgefallen).
Dann nach 2 grausamen Warteminuten die Entwarnung, mein Fahrlehrer war n gutes Stück hinter mir und hat einfach die Ampel nicht mehr gepackt.
Danach ging's gechillt weiter und ich hatte den Schein.

Also, viel Spaß wenn Du die erste Fahr machst!!
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 24.07.2007, 22:54

hrhr, ich hab damals auch fahrlehrer + prüfer an ner ampelkreuzung abgehängt. war ca. nach 10km durch die stadt vom tüv aus. war ganz froh übers anhalten, konnte da dann endlich meinen helm zumachen. das hatte ich in der hektik und aufregung bei tüv vergessen! :?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron