Aufs Maul gelegt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon ChriZ » 11.07.2007, 19:00

Rumgurkski hat geschrieben:
Zudem die Originalfederbeine sowas von Sch... sind und gerade bei Unebenheiten nicht für den nötigen Bodenkontakt sorgen. Da kann man nur sachte durch den Regen gleiten.


Fahre mit Originalfederbeinen rum, die etwas mehr als 116000 km auf dem Buckel haben. Zumindest gehe ich mal davon aus, daß der Vorbesitzer die nicht gewechselt hat. Is zwar alles andere als optimal, deshalb kommen die die Tage auch raus, aber mit dem ollen Möhrchen lass ich es bei nasser Strasse eh nicht darauf ankommen, sondern fahre gesittet 8)
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon dnb279 » 11.07.2007, 19:06

Rumgurkski hat geschrieben:
dnb279 hat geschrieben:War auf der Autobahn mit so ca. 180 km/h (ist schon ne Weile her, aber müsste so ungefähr passen) unterwegs, als ich in den Platzregen rein kam und musste dann erleben, wie der Hinterreifen total die Haftung verlor.


Hi DNB!

Was bitte erwartest Du anderes von einem Reifen in einem Platzregen mit 180 Sachen? Ich kann das fast nicht glauben... :shock:


Naja, der Regen kam schneller als ich bremsen konnte und da merkte ich auch schon, dass der Reifen die Fahrbahnhaftung verliert.
Kann auch sein, dass es nur 160 waren. Wie gesagt: Ist schon länger her, aber es ist ein ziemlich mieses Gefühl, wenn man merkt, dass der Reifen nicht mehr greift.

Was ich erwarte? Naja, mein Pilot Activ hat gestern bei ähnlichen Verhältnissen und ähnlicher Geschwindigkeit überhaupt keine Probleme gemacht. Da hätte ich sogar noch schneller fahren können. Aber ich wollt's nicht drauf anlegen.
Sowas erwarte ich von einem Reifen. Bin total begeistert von dem Reifen: Perfekt für jede Situation!!
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Pfeffi » 11.07.2007, 21:05

Wenn man bei Regen fährt muss man halt einfach höllisch aufpassen, egal wie "gut" der Reifen sein mag und welcher Druck drauf ist würde ich mal behaupten.

Nicht nur das Wasser alleine vermindert die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn, sondern auch der der aufschwimmende Dreck wie Öl und Sand der aus den Poren der Fahrbahn kommt, und nicht nur, wenn es gerade anfängt zu Regnen.
Sieht man ja, wenn man im Regen Auto fährt und sich den Schmier auf der Windschutzscheibe betrachtet,...wenn man bedenkt, dass der auf dem Reifen klebt...naja
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon Supertyp » 13.07.2007, 17:35

Das leichte Rutschen mit dem Michelin Pilot Activ kann ich bestätigen. Allerdings nur bei TROCKENER Strasse, großer Schräglage und Gas aufreissen. Finde ich allerdings recht gut kontrollierbar. Inzwischen machts mir sogar Spass in der Stadt beim Abbiegen den Reifen ein bisschen flutschen zu lassen. Ohhh, Gaieeel...
Bei nasser Strasse ist der Michelin Pilot Activ aber unschlagbar. Man fühlt sich absolut sicher auch im strömenden Regen. Ein echter Regenreifen fürs Möppi. Natürlich sollte man bei Regen keine Stunts versuchen. Die Laufleistung des Pilot Activ ist auch überzeugend.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 13.07.2007, 19:06

bin gestern wieder durch regen gefahren... der PA vermittelt schon ein sicheres gefühl..

aber bin überrascht dasses dir auch so geht mit dem leichten flutschen. bei mir wars aber mehr auf kleinen feldwegen / landstrassen wo es passierte... d.h. minderwertiger asphalt bzw leicht dreckig.. mmhmh
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 14.07.2007, 23:31

Bild

mattes1988 hat geschrieben:
KlausT hat geschrieben:Vielleicht muß man auch mal auf den Reifendruck achten...?


Lustig! Habe ich getan! Liegt bei 2,8, wie vorgeschrieben! Aber danke für den hilfreichen Kommentar!


Edit: Falls der Spruch an mich ging!


2,8 ist der richtige Luftdruck für den BT45. Der Lasertec soll laut Metzeler hinten mit 2,25 bar gefahren werden.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 15.07.2007, 21:46

Lorenz hat geschrieben:2,8 ist der richtige Luftdruck für den BT45. Der Lasertec soll laut Metzeler hinten mit 2,25 bar gefahren werden.
Lorenz


Ups... Das wusste ich nicht. Der Reifenhändler hat mir sie so gegeben und gesagt: Vorne 2,2; hinten 2,8. Und drin war ebenso viel Druck!

Aber danke für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen!
m.attes
 
 

Beitragvon Laure87 » 15.07.2007, 22:03

:shock:

2,8 bar??? In Worten Zwei komma Acht Bar???

Hmm...da muss ich aber gleich morgen etwas mehr Luft in den Reifen pumpen.

Hab ja seit 2 Wochen den BT45 drauf, und da hab ich 2,2 drinnen, wie immer.
Aber ich konnte ja sowieso noch nicht mit dem Reifen fahren, da ich mich ja vor einer Woche angezunden hab..... :(

Aber nächste Woche sollte ich ja wieder fahren können......
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 15.07.2007, 22:11

Jap, das ist normal beim BT45. Ist auch glaub ich der einzige Reifen, bei dem man nen anderen Druck braucht, als den von Honda vorgegebenen.

Wenn man den BT mit dem Standarddruck von 2,3 fährt ist der Reifen viel zu schnell wieder runtergefahren :?
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 15.07.2007, 22:14

Ah gute Info, lass mir den morgen früh aufziehen (hoff ich^^)
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 15.07.2007, 22:43

den lasertec würde ich mit 2,1 vorne und 2,3 hinten empfehlen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 16.07.2007, 00:18

Laure87 hat geschrieben:Hmm...da muss ich aber gleich morgen etwas mehr Luft in den Reifen pumpen.

Achte aber darauf, dass der Reifen noch kalt ist!
Ich hab neulich mal bei wirklich kaltem Reifen (800 m zur Tankstelle) 2.8 bar draufgemacht und dann beim nächsten Tanken nach wirklich flotter Fahrt noch mal geprüft und hatte drei komma sechs!

Vielleicht hatte aber auch ein oder beide Luftdruckprüfer eine so große Abweichung?

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 16.07.2007, 00:48

Laut Metzeler muss der Vorderreifen 2 bar und der Hinterreifen 2,5 bar draufhaben: Lasertec
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 16.07.2007, 18:46

die 2,5 gelten aber für schwere beladung bzw soziusfahrt...

da hat metzeler falsche angaben auf der seite...
für den lasertec gelten halt wie schon gesagt die honda standartwerte
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 16.07.2007, 21:27

Bild

mattes1988 hat geschrieben:Laut Metzeler muss der Vorderreifen 2 bar und der Hinterreifen 2,5 bar draufhaben: Lasertec


wenn ich deinem Link folge und dann bei 'Version' 'PC32' eingebe bekomme ich einen Reifendruck für hinten von 2.3 bar angegeben.

Ob nun 2.3 oder 2.5 richtig ist muss vielleicht jeder selbst austesten, aber 2.8 scheint mir einfach zu viel zu sein.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 16.07.2007, 22:05

Lorenz hat geschrieben:Bild

mattes1988 hat geschrieben:Laut Metzeler muss der Vorderreifen 2 bar und der Hinterreifen 2,5 bar draufhaben: Lasertec


wenn ich deinem Link folge und dann bei 'Version' 'PC32' eingebe bekomme ich einen Reifendruck für hinten von 2.3 bar angegeben.

Ob nun 2.3 oder 2.5 richtig ist muss vielleicht jeder selbst austesten, aber 2.8 scheint mir einfach zu viel zu sein.

Lorenz


Also ich habs auch erst wie Mattes gefahren. Ich muss aber sagen ich fühl mich bei 2,5 / 2,5 ganz wohl und sicher aufgehoben. (Damit es nicht zu Verwechslungen kommt - der Fahrer wiegt bei dieser Einstellung 115 kg)
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 16.07.2007, 23:21

Lorenz hat geschrieben:Bild

mattes1988 hat geschrieben:Laut Metzeler muss der Vorderreifen 2 bar und der Hinterreifen 2,5 bar draufhaben: Lasertec


wenn ich deinem Link folge und dann bei 'Version' 'PC32' eingebe bekomme ich einen Reifendruck für hinten von 2.3 bar angegeben.

Ob nun 2.3 oder 2.5 richtig ist muss vielleicht jeder selbst austesten, aber 2.8 scheint mir einfach zu viel zu sein.

Lorenz


das meinte ich mit falschen angaben... bei der pc26 und 32 werden andere werte angegeben, was offensichtlich unsinn is
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 18.07.2007, 01:40

Kann es auch an zu HOHEM Luftdruck liegen, dass ich abgeschmiert bin? Ein bisschen mehr schadet ja nie..

LG
m.attes
 
 

Beitragvon Pfeffi » 18.07.2007, 10:42

Logo, zu hoher Luftdruck vermindert die Kontaktfläche des Reifens zur Fahrbahn, ergo weniger Haftung. Wäre möglich.
Pfeffi
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 18.07.2007, 11:47

Genau so ist es lieber Mattes1988.
Je weniger Kontaktfläche umso
weniger Kontakt = Reibhaftung,
die bei Nässe ohnehin schon
herabgesetzt ist...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste