Aufs Maul gelegt

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Aufs Maul gelegt

Beitragvon m.attes » 10.07.2007, 10:59

Hi Jungs,

hatte gestern einen kleinen Unfall in ner regennassen Rechtskurve. Bin bei ca. 30 km/h abgeschmiert. Das Moped rutschte gute 10 m weiter, ich lag zum Glück nicht drunter. Habe mir nur den rechten Oberschenkel geprellt (fühlt sich so an ;)), die Hand ein wenig angeknackst und ein wenig das Knie aufgeschürft. Wirklich gar nix!! Ein Autofahrer fuhr just vorbei, der nächste hielt an und half mir beim Aufrichten der Maschine.

Kaputt sind der rechte Rückspiegel und der Bremshebel. Außerdem ist der IXIL stark angeschrabbt und das rechte Lenkerende sieht mitgenommen aus. Halb so wild.

Bin dann nach hause gefahren, mit Begleitschutz ;) Konnte ja nur noch hinten bremsen.
Suche noch einen Bremshebel, rechten Rückspiegel und evtl. ein rechtes Lenkerende. Siehe Marktplatz.

LG,
Mattes



Edit: Was mich aufregt, ist das die TOLLEN, SUPER Metzeler Lasertec nicht mal in der kleinen Schräglage auf nassem Boden gehalten haben, was sie sollen. Und eingefahren müssten sie nach der Sauerlandtour auch an den Seiten sein. Echt schade. Aber das macht wohl kein Reifen mit, oder?!

Noch was: Bei Louis bieten sie Bremshebel für 6 € an, der zwar nicht original ist, diesem aber nachempfunden ist. Hat jemand son Ding mal bestellt? Wenn, dann interessiert mich die Passgenauigkeit und das Design. Sieht der Hebel genau gleich aus? Oder sollte ich direkt nen Kupplungshebel für den gleichen günstigen Preis mitnehmen? Dieser hier passt auf die PC32, müsste also auch an die PC26 passen, oder? Gibt es da Unterschiede?
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 10.07.2007, 12:10

erstmal zum bremshebel:

du musst schon den richtigen nehmen, jenachdem ob du pc32 oder 26 hast. die unterscheiden sich nämlich minimal, aber so das sie nicht gegenseitig kompatibel sind.
hab auch den louishebel dran, du merkst den unterschied nicht, sieht genauso aus!

aber erstmal gut das so wenig bei dir passiert ist :) übrigens hast du weniger stress wenn du dir einfach spiegel bei louis kaufst die zugelassen sind...

naja und zum wegrutschen... wie klein war die schräglage wirklich? war dreck (bzw öl?) auf der strasse oder an der stelle ein kanaldeckel? vielleicht hast du auch einfach zuviel gas gegeben?
normal rutscht der lasertec nicht einfach so weg, ich habe meinen damals auf 500km bei STRÖMENDEN regen eingefahren und da ist auch nix gerutscht...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 10.07.2007, 15:01

Oh man, was machst du denn für Sachen? Ein Glück, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Ich glaub das mit dem rutschenden Reifen ist auch von Reifen zu Reifen verschieden:
1. Bsp:
Mit meinem ersten BT45 konnte ich im Regen fast genauso fahren wie bei trockener Straße. Der hatte einfach Grip ohne Ende.
Der 2. BT45 war da wesentlich rutschiger. Da musste ich bei Regen schon vorsichtiger fahren.

2. Bsp:
Letzte Sauerlandtour hatte Callinator total Probleme mit nem rutschenden Pilot Activ (trotz trockener Straße).
Ich hatte mit meinem überhaupt keine Probleme.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 10.07.2007, 15:30

Ich hab den Bremshebel von Louis dran und damit funktionierte der Bremslichtschalter nicht richtig. Ich hab ihn da, wo dieser kleine "Kühlschranklichtknopf" raus kommt, mit Isolierband umwickelt, sonst leuchtet das Bremslicht mitunter ohne dass man bremst.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon KlausT » 10.07.2007, 17:49

Vielleicht muß man auch mal auf den Reifendruck achten...?
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hausboot73 » 10.07.2007, 19:23

Moin!

Gut daß dir weiter nichts passiert ist. Wahrscheinlich wird dein Lenkeranschlag sowie deine Gabelbrücke jetzt einen Hau weg haben. Probiere mal die Lenkeranschläge (Abstand zw. Lenkerende und Tank an beiden Seiten) mit deinen Fingern.
Ist der Abstand links wie rechts gleich?

Wie schon damals im Reifenthread gesagt bin ich auch von den Lasertec mehr als enttäuscht. Der Grip tendiert bei Regen gen 0..
Ich habe jetzt 4 Motorräder mit unterschiedlicher Bereifung gefahren, aber die Lasertec haben derbe Rutscheigenschaften bei Nässe :evil:

Klar fahre ich vorsichtiger bei Nässe, aber 30 km/h in einer Kurve finde ich angemessen und da darf ein Reifen nicht wegrutschen..
Bisher habe ich die Rutschpartien gut überstanden, aber normal, geschweige denn schön, ist so ein mangelnder Grip nicht :roll:

Naja, wenn der hintere Reifen fällig ist, lasse ich andere Reifen draufziehen :P

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 10.07.2007, 20:02

Sorry für Offtopic:
War gerade notgedrungen mit der CB unterwegs und bin in nen ziemlich üblen Platzregen gekommen (das Wasser stand zentimeterhoch auf der Straße). Da ich schon nach ein paar Minuten total durchnässt war und möglichst schnell nach Hause wollte, war ich recht schnell unterwegs.
Muss schon sagen: Der Pilot Activ ist echt klasse im Regen, hat mich keine Sekunde im Stich gelassen. Mit dem BT45 (dem oben beschriebenen 2. Satz) hab ich bei ähnlichen Verhältnissen schon mal Aquaplaning gehabt.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 10.07.2007, 20:13

KlausT hat geschrieben:Vielleicht muß man auch mal auf den Reifendruck achten...?


Lustig! Habe ich getan! Liegt bei 2,8, wie vorgeschrieben! Aber danke für den hilfreichen Kommentar!


Edit: Falls der Spruch an mich ging!
Zuletzt geändert von m.attes am 10.07.2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 10.07.2007, 20:15

wie du fährst ne runde und sachst mir nich bescheid ;) grr :mrgreen:


hmm also ich hatte den reifendruck ok, vorher noch überprüft, daran lags nich
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 10.07.2007, 21:05

Runde ist gut :?
Musste nur schnell wohin und das Auto war leider nicht verfügbar, sonst wär ich bei dem Wetter bestimmt nicht CB gefahren :evil:
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon ChriZ » 10.07.2007, 21:09

mattes1988 hat geschrieben:
KlausT hat geschrieben:Vielleicht muß man auch mal auf den Reifendruck achten...?


Lustig! Habe ich getan! Liegt bei 2,8, wie vorgeschrieben! Aber danke für den hilfreichen Kommentar!


Edit: Falls der Spruch an mich ging!


Locker bleiben, zum Glück ist ja nicht viel passiert.
Und zu geringer Reifendruck war ja bisher nicht ausgeschlossen, also nicht direkt so auf son Post abgehen 8)
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Bastelwastel » 10.07.2007, 21:56

...erstmal Glückwunsch, dass es halbwegs gut ausgegangen ist. Ich hab auch einen Lasertec und bin auch nicht begeistert. Erstens rutschig bei Regen und am Sonntag wär ich in einer relativ engen Kurve (Auffahrt Umgehungsstraße) bei ca. 35 beinahe abgeschmiert. Hatte allerdings meinen Filius hinten drauf, dem war es etwas zu schräg und er meinte wohl sich dagegen legen zu müssen. Ist halt noch unerfahren. Trotzdem heftig. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Reifen etwas kantig abgefahren ist?

Ansonnsten, 90° Schräglage ist eindeutig zuviel, das mag ich garnicht!
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 10.07.2007, 22:46

ja.

zum vergleich:
der bt45 hat sehr weiche flanken, dadurch wird für genügend grip in schräglage gesorgt

der lasertec hat glaube ich in etwa die gleiche mischung an den flanken.
allerdings ist seine form total anders: in schräglage ist seine auflagefläche größer. je mehr schräglage, desto mehr auflagefläche

d.h. wenn jemand seinen lasertec eckig fährt, muss er nachteile in sachen grip hinnehmen, zumindest in dem bereich in dem es eckig ist...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Bastelwastel » 10.07.2007, 22:59

....kann man das noch nachbessern? Burn out oder so???? Vorbesitzer war ne Kilometerfresserin auf der Autobahn, da wird's halt eckig.
Bastelwastel
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 10.07.2007, 23:11

Ein eckig gefahrener Reifen hat in "richtiger" Schräglage nicht weniger Grip. Er hat halt nur bei leichter Schräglage eine Kante, auf der etwas kippelig fährt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 11.07.2007, 00:17

wenn der lasertec allerdings damit arbeitet, und man halt gerade bei wenig schräglage dann nur auf dieser fahrradreifenkante fährt wirds nunmal rutschig
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 11.07.2007, 01:28

Mit dem BT45 (dem oben beschriebenen 2. Satz) hab ich bei ähnlichen Verhältnissen schon mal Aquaplaning gehabt.

Meinst du wirklich Aquaplaning, also Aufschwimmen, kein Rutschen?
Wow, um das mit den schmalen Reifen der CB hinzubekommen, musst du ja irre schnell unterwegs gewesen sein, oder?!

Zum Lasertec: Ob der in der Kurve wegrutscht, hängt natürlich mit der Reifenmischung, dem Zustand, dem Luftdruck, der Fahrbahnverschmutzung, der Temperatur etc zusammen.
Aber am Wichtigsten ist die Griffigkeit der Fahrbahn. In der Griffigkeit wird ähnlich Schulnoten zwischen 1 (super griffig) und 5 (megascheiße) unterschieden. Auf Autobahnen gibt es fast ausschließlich 1 und 2, bei 4 gibt´s drastische Tempobegrenzungen und schnelle Ausbesserung.

Innerorts hingegen hängt es vom Budget der Kommune ab, da wird auch nur wenig gemessen. Nach dem, wie ich mit meinem Auto immer durch Berlin rutsche, schätze ich unsere Straßen hier auf überwiegend 4 - 5, die sind einfach an vielen Stellen glatt poliert und dort hast du - ähnlich wie auf Bitumenflicken - nicht mal halb soviel Grip wie auf Fahrbahnen mit funktionierender Textur.

Deswegen kann man das Gerede von tollen Reifen bei Nässe und wie tief man runter kann getrost ad acta legen. Das gilt alles nur für funktionierende Fahrbahnoberflächen. Dort, wo die Fahrbahn poliert ist, hat man bei Nässe tlwse. die Griffigkeit von Schnee, da muss man extrem vorsichtig fahren, egal wie toll der Reifen ist.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dnb279 » 11.07.2007, 01:36

Presi hat geschrieben:
Mit dem BT45 (dem oben beschriebenen 2. Satz) hab ich bei ähnlichen Verhältnissen schon mal Aquaplaning gehabt.

Meinst du wirklich Aquaplaning, also Aufschwimmen, kein Rutschen?
Wow, um das mit den schmalen Reifen der CB hinzubekommen, musst du ja irre schnell unterwegs gewesen sein, oder?!


War auf der Autobahn mit so ca. 180 km/h (ist schon ne Weile her, aber müsste so ungefähr passen) unterwegs, als ich in den Platzregen rein kam und musste dann erleben, wie der Hinterreifen total die Haftung verlor.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon ChriZ » 11.07.2007, 17:57

Bastelwastel hat geschrieben:....kann man das noch nachbessern? Burn out oder so???? Vorbesitzer war ne Kilometerfresserin auf der Autobahn, da wird's halt eckig.


Burn out in variierender Schräglage oder wie? Wird wohl eher schwierig den wieder gleichmässig rund zu kriegen :)
Hab bei meiner auch recht eckige Reifen mitgekauft und bin fast direkt nach dem Zulassen zum Reifenhändler um mir nen Satz BT45 draufziehen zu lassen, mit welchen ich bisher auch recht zufrieden bin
ChriZ
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 11.07.2007, 18:50

dnb279 hat geschrieben:War auf der Autobahn mit so ca. 180 km/h (ist schon ne Weile her, aber müsste so ungefähr passen) unterwegs, als ich in den Platzregen rein kam und musste dann erleben, wie der Hinterreifen total die Haftung verlor.


Hi DNB!

Was bitte erwartest Du anderes von einem Reifen in einem Platzregen mit 180 Sachen? Ich kann das fast nicht glauben... :shock:

@all
Ansonsten empfinde ich das Rutschen im Regen als normal. Wenn ich mir mal den Straßenbelag anschaue, und zwar dort wo es rutscht, kann man nur im trockenen davon ausgehen, das man dort richtig oder besser gesagt "noch" Grip hat. Zudem die Originalfederbeine sowas von Sch... sind und gerade bei Unebenheiten nicht für den nötigen Bodenkontakt sorgen. Da kann man nur sachte durch den Regen gleiten.

Übrigens ist die Haftreibung bei Regen um die Hälfte kleiner. Nicht zu reden von nassem Bitumen oder x-mal gesplitteten Fahrbahnen ohne Splitt...
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste