Frankreichtour - Gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Frankreichtour - Gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Beitragvon Femto » 04.07.2007, 17:29

Hallo Leute!

Ein guter Freund und ich starten in zwei Wochen nach Frankreich :) ! Gibts da irgendwas besonderes zu beachten, z.B. ob man irgendwelche Plaketten braucht oder sowas in der Richtung? Bin auch für Tipps empfänglich, was wir an Zeug mitnehmen sollten, an das man nicht sofort denkt!

PS: Eine Strecke haben wir uns bis jetzt auch noch nicht überlegt...
Femto
 
 

Beitragvon Tron » 04.07.2007, 17:35

Von irgendjemand hab ich gehört das man ne Kreditkarte in Frankreich haben sollte, da es sonst schwer werden könnte an einer Tankstelle Benzin zu bekommen.

ansonsten würde ich noch zu einer ADAC Plus Mitgliedschaft raten.

Ansonsten, Erste Hilfe Set und Warnweste einpacke.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon biker123 » 04.07.2007, 18:15

Kann ich bestätigen. Tanken wie man sie aus D kennt gibts da so gut wie nicht. Als ich mal da war hatte ich mich auch umgeguckt. Außerhalb der Geschäftszeiten ist nix mit Sprit. Nach genauem Betrachten der Karte und ein bisschen kalkulieren und seeehr sparsamer Fahrweise hat der Tank dann doch noch bis zum Ziel gereicht.
Zur Not musst du eben an der Tanke nen Franzosen ansprechen und fragen ob du mit seiner Tankkarte tanken kannst. Hoffentlich kannst du ein bisschen Französisch- dann sind die meisten sehr hilfsbereit.

Ach ja, man sollte auch das Tempolimit von 130 beachten.
Falls du auf die Autobahn willst- da musst du Maut zahlen. Das geht aber vor Ort. Und wenn du einmal auf der Bahn drauf bist kann es ganz schön weit bis zur nächsten Abfahrt sein. 50km sind da nicht selten.

Was ich auch sehr interessant finde: An nicht einsehbaren Kreuzungen hupen
und rein. Sehr nervig wenn das Ferienhaus an einer solchen Kreuzung liegt. :evil:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon DG » 04.07.2007, 19:55

Wichtig zu wissen, auch wenn z.B. Visa an der Tanke akzeptiert wird, heisst das nicht, dass auch deutsche Visa Karten funktionieren. Oftmals gehen nur die französichen Karten. Typisch Frankreich halte :D
DG
 
 

Beitragvon ramirez » 05.07.2007, 12:16

das kann ich nur bestätigen - vor allem in restaurants war das ziemlich nervig...z. Teil stellen die sich beim kassieren extra-blöd an. ich denke, die müssen für die ausländischen karten ein erweitertes modul bezahlen und das wollen die wenigsten...

noch was - sollte es durch südfrankreich gehen, dann ja keine greifbaren wertgegenstände offen tragen - die blättern dich sonst an der kreuzung ab...

in marseille sind wir mit dem auto immer mit zentralverriegelung gefahren und da wurde einige male an den türgriffen gerüttelt...also vorsicht!
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 05.07.2007, 14:59

ramirez hat geschrieben:in marseille sind wir mit dem auto immer mit zentralverriegelung gefahren und da wurde einige male an den türgriffen gerüttelt...also vorsicht!


:shock: ehrlich? das hab ich ja noch nie gehört... :|
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Femto » 05.07.2007, 17:06

ramirez hat geschrieben:in marseille sind wir mit dem auto immer mit zentralverriegelung gefahren und da wurde einige male an den türgriffen gerüttelt...also vorsicht!

Wow, das ist ja mal echt krass!! Hört sich irgendwie nach GTA an :D . Ja, so Richtung Marseille wollten wir - Das heißt dann wohl, Gepäck richtig festzurren und am Arsch der Welt campen...

Ja, ne ADAC Plus-Mitgliedschaft hab ich abgeschlossen (hab aber lange dran überlegt, ist ganz schön teuer), mein Kumpel hat von der Versicherung her nen Schutzbrief, der auch im Ausland gilt (geht bei meiner leider nicht).

Das mit der Kreuzung werd ich mir merken!

Und wir werden dann wohl ausreichend Bargeld mitnehmen :) !

Also vielen Dank für eure Tipps bisher
Femto
 
 

Beitragvon biker123 » 05.07.2007, 18:16

Ja Diebstähle sollen wohl gang und gebe sein., gerade im Süden. Wir sind auch nur mit verriegelten Türen gefahren (Tipp vom ADAC) und am Rastplatz ist immer mindestens einer beim Auto geblieben. Wertsachen waren unter dem ganzen Gepäck versteckt. An der Tür hat keiner gerüttelt, aber wir waren auch wirklich am Arsch der Welt. An einem See wo wir öfter mal hingefahren sind gabs am Parkplatz Wächter die immer patroullierten (ohne Parkgebühr!) und um den See herum sind immer die Blauen (da sind die nicht grün :D ) auf Mopeds rumgefahren.
Also aufpassen.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 05.07.2007, 22:30

ramirez hat geschrieben:in marseille ...


... habe ich schon bei McDoof gefrühstückt, weil wir nur da nah genug (5 Meter) an den Moppeds mit Gepäck sitzen konnten.
Schon nach 3 Minuten stand einer ganz unauffällig neben den Moppeds und ging erst nach ganz vielen bösen Blicken wieder! :twisted:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Femto » 05.07.2007, 23:11

Oh man, hätte nicht gedacht dass es so krass ist, gut das ihr mich vorgewarnt habt!
Femto
 
 

Beitragvon Callinator » 06.07.2007, 00:51

krasse zustände :shock:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon raihdo » 18.07.2007, 13:44

also meine guten, ich bin am montag erst von einer motorradtour nach frankreich zurück-gekommen, genauer gesagt aus dem süden, der coté d`azur. ich kann also ein paar eindrücke und erfahrungen schildern:
erst mal, sogut wie jeder franzose behauptet nicht englisch zu können, was aber unserer meinung nach nicht stimmt, die wollen einfach nur nicht.
an größeren hauptstraßen und autobahnen ist die tankstellendichte glücklicherweiße ausreichen und es sind auch nicht nur karten-tankstellen.
diese findet man eher in ländlichen gegenden, da sind sie allgemein auch wirklich rarer gesäht (aber auch noch nicht bedenklich rar). ist aber in unserem fall nie brenzlich geworden. auch gibt es unter den automatentankstellen welche die ec karten (auch unsere deutschen) akzeptieren und das tanken wunderbar funktioniert. die angst ausgeraubt zu werden war scheinbar übertrieben, ist nichts dergleichen passiert. ich denke mal motorradtouristen sind da eher sekundere ziele für übergriffe, diebesaktionen, da wohl moppedfahrer weniger dabei haben und ihre besitztümer mehr oder weniger gut verpackt haben.
ja, geschwindigkeitsbeschränkungen sind wie bereits erwähnt 130 auf der autobahn, 90 auserhalb der ortschaft und manchmal gibts schnellstraßen auf denen 110 erlaubt ist. wenn man auf einer mautpflichtigen autobahn ist, ists denk ich besser den betrag in kleingeld bei sich zu haben, die sind auch teils automatisiert.
hmm, fällt mir noch was besonderes ein? an überfüllten straßen ruhig an den autos vorbeidrängeln, das ist dort scheinbar gang und gebe. die autos machen sogar bereitwillig platz und weichen aus wenn sie merken da komm ein krad. (netterweiße das rechte bein nicht vergessen)
jo, gut, das war jetzt das war mir so hängen geblieben ist.
raihdo
 
 

Beitragvon cb_mechanic » 24.07.2007, 16:03

Hallo Tron,

ich war und bin sehr oft beruflich in Frankreich unterwegs und hatte noch nie Probleme mit meiner "deutschen" Mastercard, egal ob Tanke, Restaurant oder Hotel.


Tron hat geschrieben:Von irgendjemand hab ich gehört das man ne Kreditkarte in Frankreich haben sollte, da es sonst schwer werden könnte an einer Tankstelle Benzin zu bekommen.
cb_mechanic
 
 

Beitragvon ramirez » 26.07.2007, 08:45

es kommt darauf an, in welcher gegend du dich bewegst. prinzipiell werden autos öfter ausgeraubt. wenn ich nicht selbst zweimal erlebt hätte, wie an der kreuzung bei rot an der tür gerüttelt wird, dann würde ich das auch für eine der vielen urlaubslegenden halten.

in st. joseph (früher ein nettes viertel - jetzt vorwiegend zuflucht vieler illegaler immigranten) haben wir die grossmutter meiner freundin besucht, die schon eine ewigkeit dort wohnt. wir waren zu viert mit dem passat variant ihres vaters dort und der war voll mit gepäck von unserer südfrankreich-tour.

während sie mit ihren eltern wie gesagt nach oben ging, blieb ich beim auto - und gut wars. zuerst ging eine gruppe junger zigeunerinnen durch die gasse und schaute in jedes auto rein. genau nach 5 minuten rollten zwei mofas nebeneinander ganz langsam durch die gasse - die fahrer jeder eine umhängetasche - und visierten unsere karre an. die blieben dann mit laufendem motor stehen und warteten ab, ob ich weitergehen würde. daraufhin lehnte ich mich an das auto und zündete mir grinsend eine kippe an. daraufhin wurden sie unsicher und schauten sich an. der äußere zückte sein handy und diskutierte kurz mit jemandem ziemlich heftig. ich legte mir im geiste schon den plan zurecht, dass ich zumindest einen der beiden mit einem sprungtackling umreisse, damit der auf das mofa des anderen kippt und somit genug aufsehen erregt würde.

dazu kam es nicht - nach einem bösen blick gaben sie gas und machten eine staubwolke. wahrscheinlich hatte die bordbewaffnung nicht ausgereicht. oder haben sie geglaubt, dass ich gemessen an meinem outfit von der konkurrenz bin und die beute für mich beanspruche...hihihi

ich hab danach den anderen von meinem unterhaltungsprogramm erzählt und zwergerls dad hat gemeint, dass ihm das in den letzten 25jahren marseille schön öfters passiert ist.

natürlich gilt das nicht für ganz südfrankreich - in den ländlichen gebieten kann es durchaus sein, dass man vergisst das auto abzusperren und nix passiert. man sollte sich eben nur in den ballungzentren vorsehen. auch auf märkten sollte man vorsichtig sein - da hab ich mein bares im safe-gürtel getragen.
ramirez
Stammuser
 
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron