Moralische Zwickmühle

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon chaosracer » 24.03.2017, 22:31

Ach Ufuk, bei dir möchte man glatt nochmal Kind sein :up:

Dein Sohn wird verrūckt vor Freude!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Fefü » 25.03.2017, 07:22

Du könntest mit ihm auch eine alte Vespa restaurieren. Wenn sie nach vielen vielen Stunden Arbeit fertig ist, wird er sie wie ein rohes Ei behandeln und um die Ecken tragen! :)
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Tron » 25.03.2017, 09:16

Würde ich gerne machen, aber dafür fehlt einfach der Platz.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Blackshadoo 93 » 27.03.2017, 07:38

Ich hab zwar auch keinen Sohn :roll: schließe mich aber auch allen anderen an, wenn du es verbietest macht er es trotzdem.

Beispiel mein Kleiner Cousin.
Der wird jetzt ende April 18 und ist seit einem Jahr am Führerschein, macht aber nicht weiter weil er mal auf ner 125er mitgefahren ist und jetzt en Mopped schein machen will, seine Eltern wollen das aber nicht. Also wartet er jetzt bis er 18 ist und es bei der Fahrschule selber Umschreiben kann...

Meine Mutter hat es auch lange lange nicht gerne gesehen das ich Motorrad gefahren bin, gerade als ich mich in den ersten 2 Monaten auch 2 mal gelegt habe und ich nach dem ersten auch kurz im KH zur Kontrolle war.
Noch mehr Gegenwind hab ich bekommen als ich die Super Blackbird und die Sprint Probe gefahren habe... WIE KANNST DU DIR SO EIN MOTORRAD HOLEN.... naja hab mir ja dann noch ein halbes Jahr Zeit gelassen und sie mir dann geholt ( außerdem hat mein Neffe damals 2 Jahre alt es mir erlaubt ;) ).
Ab und zu kam dann noch mal ein Böser Blick als sie rausbekommen hat wie viel Leistung die Triumph hat und wie schnell man mit dem ding unterwegs ist, sie war der Überzeugung das die R1100S vom meinem Vater das Stärkere Motorrad ist ( hat ja auch 50ccm mehr Hubraum ;) ).

Aber seit Anfang letzten Jahres ist auch das abgeflacht als ich ihr sagte das ich meine Schutzausrüstung auf den neusten Stand bringen möchte ( Neue Stiefel, Lederkombie ).

Mein Vater hat es eigentlich so gesehen wie die Vorredner hier, er hat immer gesagt ich könnte fahren ( seit längerem wohl auch das ich besser fahre als er, was meine Mutter auch beruhigt ), ob ich mich lege oder nicht muss nicht an mir liegen, den auch andere Leute fahren 30 Jahre Unfallfrei KFZ und werden dann vom unachtsamen Busfahrer Plattgefahren, und wenn ich mich leg sind es Erfahrungswerte und es passiert.

Fahr mit im zusammen und alles wird gut :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon KlausT » 27.03.2017, 10:57

Blackshadoo 93 » 27.03.2017, 07:38 hat geschrieben:...
Fahr mit im zusammen und alles wird gut :up:

Erziehen heißt vorleben. :oops:
Verbieten, was man selbst gern tut geht gar nicht. :kratz:
Unvergesslich die gemeinsamen Ausfahrten mit den Söhnen und die Reisen nach Sardinien:
Ich bin ja seit einigen Jahren im Sommer auf Sardinien zu Hause und hatte meine Söhne gern im Schlepptau mit genommen. Henri hatte Angst davor, dort Kurven zu fahren und hatte nur zugesagt, weil ich ihm versprochen hatte, dass er dort so langsam fahren durfte, wie er wollte. Aber es hatte nicht lange gedauert, da hatte ich ihn vorausfahren lassen und hatte Mühe, sein Tempo zu halten. Er machte alles so, wie ich es ihm beigebracht hatte. Kurve anbremsen, im Scheitelpunkt beschleunigen und
lieber Schräglage als zu bremsen. :sabber:
Kurz vor dem Passo Genna Silana hatte ich ihn dann doch überholt, um ihn zu auszubremsen. Pause. Wasser trinken.
Runterfahren... :winke0002:
Es ist ein tolles Gefühl, mit dem Sohn gemeinsam das Hobby zu teilen. Mittlerweile haben die Söhne keine Mopeds mehr. Aber Familien. Und werden eines Tages vor denselben Problemen stehen.
Wie wir... :oops:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Tron » 13.04.2017, 19:15

Sooo ...

Junior hat nun seit 2 Tagen einen Kleinen Roller den wir bei ATU gekauft haben und mein Herz klopf wie verrückt, wenn er unterwegs ist.
Aber er hat mir versprochen immer vorsichtig zu sein.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Biggi » 13.04.2017, 20:15

Tron » 13.04.2017, 19:15 hat geschrieben:...und mein Herz klopf wie verrückt, wenn er unterwegs ist.

Hallo Ufuk, gewöhne dich schon mal dran! :)
Denn es klopft auch wie verrückt, wenn Junior mit 18 ohne dich im Auto sitzt und mit 200 über die Autobahn fahren könnte, wenn er wollte...
und es klopft auch wie verrückt, wenn Junior beginnt, nachts um die Häuser zu ziehen und am frühen Morgen erst heim kommt und du anfangs gar nicht schlafen kannst in solchen Nächten...
So ist es, wenn Kids flügge werden. Auf vieles bereitet man sie vor, rüstet sie fürs Leben, so gut man kann, aber man muss sie loslassen, auch wenn das anfangs weh tut und man oft Sorge oder Angst hat. Aber sie müssen auch ihre eigenen Erfahrungen machen. Und aus ihren eigenen Fehlern lernen. Gehört zum selbständig und erwachsen werden einfach dazu.

Aber ich kann dich auch beruhigen. Irgendwann klopft dein Herz nicht mehr so dolle. Irgendwann weißt du, dass du Vertrauen in Junior haben musst und haben kannst. Und Junior weiß auch, dass er für sich selbst verantwortlich ist, wenn er motorisiert rum düst. Und irgendwann merkst du auch, dass es keinen Sinn macht, zuhause mit Angst zu leben, wenn Junior unterwegs ist. Man muss sich als Eltern damit arrangieren, dass dieses Flüggewerden auch mit Gefahren verbunden ist, die du als Elternteil nicht ausschalten oder eliminieren kannst. Dein Junior ist nun schon groß. Er kann und muss auf sich selbst aufpassen. Und dann gibts ja auch noch den Schutzengel... ganz bestimmt gibt es ihn...! ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Free-sky » 20.04.2017, 12:55

Gibt's eigentlich auch Sicherheitstrainings für Rollerfahrer?

Meine ganz persönliche Erfahrung :
Tochter, mittlerweile 25, hat keinen Moppedschein, ist aber gerne gesehene Sozia beim Forumtreffen und CW-Touren.
Jüngster Sohnemann, mittlerweile auch 20, hat mit 17 eine Honda XR125L gekauft und hat die 1 1/2 Jahre gefahren. Jetzt darf er eine meiner CB500 fahren, Die Schwarze. Mit der 125er hat er sich gemault, mit der 500er fährt er vorsichtiger, und dieses Jahr auch mit zum FT'17.

Ich habe meinen Kindern immer verboten Roller zu fahren, weil die alleine schon durch Konstruktion und Reifengröße unsicher sind.
Motorradfahren, auch als Sozia, werde ich keinem verbieten.
Ich selber fahre seit 2005 wieder Mopped, kein Umfaller, kein Unfall, ich lebe ihnen das hoffentlich gut vor.

Die Angst bleibt, aber die ist auch da wenn Sohnemann nachts um 04:00h zu Fuß durch Köln & Umgebung läuft. Oder wenn Tochter mit Leuten, die ich nicht kenne, Kurzurlaube macht.
Wir bleiben Eltern ein Leben lang.
Und wir müssen unseren Kindern volles Vertrauen schenken, damit sie als aufrechte Menschen mit Rückrat durchs Leben gehen oder auch fahren können.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon M.D. » 20.04.2017, 19:01

Mal von allen Sorgen abgesehen, diese 45er Rollerdinger sind das gefährlichste was ich mir vorstellen kann. Ne Simson wär wohl die bessere Wahl gewesen. Hier mal meine Sicht der Dinge; bin ein Ostkind und mit 60 Kmh Mopetten aufgewachsen. Alle meiner Bekannten leben noch... Wir konnten im Stadtverkehr locker mitschwimmen. Bei den 45er Dingern wird auch die letzte Oma zum Überholen animiert, schneidet das Möp eventuell noch,mit zu geringem Seitenabstand, die kleinen Räder, neee damit würd ich nicht fahren, und mein Sohnemann gleich recht nicht. Mir ist bis jetzt schleierhaft was man sich mit dieser Begrenzung eigentlich gedacht hat...Irgendwann ist das Ding dann auch dem Fahrer zu langsam. Dann wird Getunt, und damit ist das Fahren wieder Illegal. Völlig daneben diese Regelung! Naja nu ists zu spät... Trotzdem dem Sohnemann allzeit gute Fahrt!
M.D.
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Presi » 21.04.2017, 07:43

Um mal die hier aufgebauten Sorgen vor 45km/h - Rollern zu dämpfen, ob attestiert wird, dass diese allein durch "Konstruktion und Reifengröße" bzw. wegen der niedrigen Höchstgeschwindigkeit gefährlich seien und "irgendwann getunt" würden:
Das scheint mir rein subjektive Wahrnehmung zu sein.

Meine subjektive Wahrnehmung ist teils eine andere und ich moechte sie begruenden:
Klar finde auch ich die 45er Regelung doof, aber dass man deswegen unsicherer unterwegs ist, sehe ich nicht so. Die selbst verursachten Schaeden sind sehr gering (Kosten Versicherungskennzeichen). Man sollte nur nicht aus Ruecksichtnahme vor die zul. Hoechstgeschwindigkeit missachtenden Fahrern irgendwo rechts die Spiegel der Parkenden rasieren, sondern relativ mittig auf dem Fahrstreifen fahren, um gut gesehen zu werden und Platz zum beidseitigen Ausweichen zu haben.
Das Ueberleben eines Mopeds ist auch nicht unbedingt Guetekriterium. Die Schwalbe hat fahrstabilere 16" - Raeder und wird seltener ueberholt (oder doch wg. Gestanks ;) ) dafuer wachsen die Bremswege bei hoeherer Geschwindigkeit stark an, steigt rapide die Verletzungsgefahr. Die Bremsen einer Schwalbe sind auch nicht auf dem Stand eines ATU-Rollers, die Beleuchtungsanlage wohl auch nicht.

12"-Raeder in dem modernen, breiten Format (wie MSX, 120er vorn, 130er hinten) fallen natuerlich auch in kleine Schlagloecher hinein, aber bewaehren sich weltweit als sehr handliches Format mit ordentlicher Stabilitaet. Die Automatik laesst v.a. bei Anfaengern Kanalkapazitaet frei ggue. einer Schwalbe. Gerade fuer die polierten, bei Naesse extrem glatten Straßen Berlins wuerde ich aber wohl besonders fuer Ganzjahresfahrer einen besser haftenden Reifen aufziehen als die oft suboptimale Serienbereifung, bspw. Metzeler Feelfree Wintec, der schmiert bei ner 45er auch im Sommer nicht so schnell. Oder einen Heidenau K58 oder 66, wenn es groeber sein soll.

Ansonsten haette ich fahrdynamisch keine Bedenken, sind solche Roller doch sehr leicht beherrschbar.
Ich wuerde mir bei nem Motorrad mehr Sorgen machen als bei nem 45er Roller.
Das einzige wirkliche Problem sehe ich darin, dass solche Fahrzeuge nicht ernst genommen werden: Einerseits von anderen, man wird sicher haeufiger bedraengt und geschnitten oder nicht reingelassen, andererseits vom Fahrer selbst, der auf Schutzkleidung verzichtet. Sohnemann sollte, wann immer es geht, zum Helm auch Handschuhe und festes Schuhwerk tragen. Volle Montur muss wohl nicht immer sein, aber nur Flip Flops und kurze Hose/T-Shirt sollte nicht so oft vorkommen. Im heißen Berliner Sommer wie ein Astronaut rumzulaufen, kann aber auch nicht sinnvoll sein, also angepasste Kleidung.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Biggi » 21.04.2017, 10:31

M.D. » 20.04.2017, 19:01 hat geschrieben:... diese 45er Rollerdinger sind das gefährlichste was ich mir vorstellen kann.

Als "gefährlich" stufe ich nur die 25er Mofa-Roller ein. Die kommen ja nun gar nicht vom Fleck weg und bremsen in der Tat alle und jeden aus, selbst mich mit´m Radl. :mrgreen:

Bin ja auch mit 60 km/h Simson Mopeds aufgewachsen, aber wir können doch nun nicht mehr die nachfolgende Generation mit den 30 Jahre alten (und älter) Mopeds ausstatten. Ich saß neulich mal auf einer alten Schwalbe und bin mal ums Haus gefahren, mehr aus Jux und Spaß, aber ich war erschrocken, wie schlecht das Ding bremst. Heutige Roller sind technisch doch ganz anders aufgestellt, wenn auch etwas langsamer als Schwalbe & Co.
Für mich bleiben Simson-Mopeds in der heutigen Zeit eher Sammler- und (N)ostalgieobjekte, die man gelegentlich zum Spaß nutzt, weniger um den Nachwuchs auf die Straße zu bringen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Presi » 21.04.2017, 14:04

Biggi » 21.04.2017, 10:31 hat geschrieben:
M.D. » 20.04.2017, 19:01 hat geschrieben:... diese 45er Rollerdinger sind das gefährlichste was ich mir vorstellen kann.

Als "gefährlich" stufe ich nur die 25er Mofa-Roller ein.

Hör mir uff! Viel gefährlicher sind doch diese 20er Scooter! Übelste Kiste!
Und erst zu Fuß-Geher, 7 km/h, da hast du gar keinen Crashbereich, da wird dein Körper voll getroffen. :P

Gefährlich finde ich die immer schlechtere Übersicht in neueren Autos bei unveränderter Blicktechnik der Autofahrer. Wichtig ist v.a., nicht übersehen zu werden - das ist gerade innerorts das A und O. Die Limitierung der Geschwindigkeit des Rollers sehe ich da eher vorteilhaft an, weil er seltener "aus dem Nichts" einfach da sein kann!
Das Problem ist nicht, überholt zu werden, das Problem ist es, übersehen zu werden!

Also eben bitte immer mind. auf Sichthöhe des Autofahrers fahren. Den Totwinkelbereich möglichst meiden bzw. dort aufhalten, wo er einem beim Rüberziehen nicht niedermähen kann. Und noch wichtiger: Wenn ein Linksabbieger schon schräg steht oder langsam fährt, möglichst beobachten, ob man hinter der inzwischen dicken A-Säule verschwunden sein kann, nicht nur bei tief stehender Sonne passiert das immer wieder. Auch mal im Zweifel hupen, bremsbereit sein. Bei 45km/h max. ist es aber auch sicherer als wenn man mit 60 übersehen wird und plötzlich ein Abbieger vor einem auftaucht.
Zuletzt geändert von Presi am 21.04.2017, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Moralische Zwickmühle

Beitragvon Stjopa » 21.04.2017, 15:39

Presi » 21.04.2017, 14:04 hat geschrieben:Auch mal im Zweifel hupen, bremsbereit sein.

Haben die Dinger heutzutage Hupen? Mein (damals 40 km/h) Mokick vor 35 Jahren hatte keine.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste