Stolzer Besitzer

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Stolzer Besitzer

Beitragvon toli269 » 03.07.2007, 10:14

Hallo

nach meinem etwas enttäuschenden Erlebnis am Samstag hab ich mir gestern abend eine andere CB 500 S angeschaut - und sie auch gekauft.
Ab jetzt bin ich stolzer Besitzer einer CB500S aus 99 mit echten 1632km drauf !

Morgen gehe ich sie abholen. Nur schade dass es regnet, dan wird das Teil nach fast 8 Jahren zum ersten mal vom Regen getroffen

Gruß
Thomas
toli269
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Tron » 03.07.2007, 12:01

Herzlichen Glühstrümpf :)

was hast du nun bezahlt?
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 03.07.2007, 12:14

würde mich auch interessieren!

und im welchem Zustand sind die Verschleißteile - insbesondere die Reifen?

Sollten es noch die ersten sein, kommst du um einen Wechsel nicht herum...

Gruß aus Hamburg
Zoki
Zuletzt geändert von zoki_yu am 03.07.2007, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
zoki_yu
Stammuser
 
 

antwort an beide

Beitragvon toli269 » 03.07.2007, 13:25

Ich antworte mal an beide in einem

Der Händler hat meine alte Hyosung 125er in Zahlung genommen und ich zahle 2300 drauf. Der Wert meiner Maschine steht mit etwa 500 in der Liste. Hyosung ist allerdings nicht gerade Gebrauchtfahrzeugs-Liebling;-) Und schlieslich hab ich 1999 nur 2000 dafür bezahlt.

Jetzt werdne einige sagen, der Preis ist zu hoch. Dagegen würde ich zwei Argumente halten

1. ist für mich bei jedem Geschäft wichtig, dass beide gut und zufrieden sind. AUch ein Händler hat Kosten etc. Leben und leben lassen.

2. Der Zustand des Fahrzeugs ist von hinten bis vorne so, dass man sie in die Neufahrzeugausstellung stellen kann.

Klar sind die ersten Reifen drauf. DIe werde ich aber auch erstmal fahren. Einerseits, weil ich vermutlich nur etwa 20% des möglichen Fahrpotentials ausschöpfen werde und zweitens, weil sie auch noch keinerlei Spuren ( porös oder ähnliches zeigen ). Die haben ja auch keine SOnne gesehen ...
toli269
cb-500.de User
 
 

Beitragvon tobSter » 03.07.2007, 13:57

Das wichtigste ist ja auch, dass du zufrieden bist und da das anscheinen der Fall ist: Herzlichen Glückwunsch! :)

Und ich find den Preis nicht mal viel zu hoch.
So wenige KM sind schon ihr Geld wert.
tobSter
 
 

Beitragvon BigHawaii » 03.07.2007, 13:58

Hi, mach dir mal keinen kopf um die Reifen. Mein Reifen vorne ist von 96 !

Solange du keine krassen schräglagen machst in der Kurve ist es scheiß
egal. Und wenn man eh überwiegend was anderes fährt (wie ich) is das umso
mehr egal. Ich fahre nur bei schönwetter und just 4 fun...
BigHawaii
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 03.07.2007, 16:58

naja, das mit dem preis ist schon krass... so langes rumstehen schadet der CB mehr als wenn man sie öfters fahren würde in dieser zeit!!!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DG » 03.07.2007, 17:19

Also ich finde den Preis gar nicht so hoch :roll:. OK, ein 2-300 weniger wären wahrscheinlich schon drin gewesen, aber da gibt es wichtigeres :roll:.

Was ich aber schon machen würde und in dem Preis enthalten sein sollte:
- Ölwechsel (die Suppe ist da wahrscheinlich schon immer drin)
- Bremsflüssigkeitswechsel (s.o.)
- Reifenwechsel (die Teile sind steinhart, ok dadurch werden die jetzt für die weiteren 100.000km reichen, da kein Gummi mehr auf der Strasse bleibt :D). Mit diesem Reifen würde ich persönlich nicht mehr fahren.
DG
 
 

Beitragvon tobSter » 03.07.2007, 17:34

Achwas. Als wenn die Maschine direkt kaputt geht wenn die rum steht.
Ich hab für meine 99er 1900 gezahlt aber mit 16tkm auf der Uhr, finde den Preis wirklich okay.

Fahr den Reifen vorsichtig bist du hinen einen neuen brauchst und wechsel dann komplett auf BT45, Lasertec oder Sport Demon.
tobSter
 
 

Beitragvon biker123 » 03.07.2007, 18:29

Tagchen.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped.
Aber an deiner Stelle würde ich die Reifen tauschen. Es geht ja nicht nur um Schräglage, sondern auch um die Verzögerung im entscheidenen Moment. Sprich wo ein neuer Reifen noch packen würde schmierst du mit den alten Dingern schon ab z.B. bei einer Gefahrenbremsung.
Und wenn dir schon das Wohlbefinden des Händlers wichtig ist, dann solltest du nicht an deiner Gesundheit sparen. Aber das ist jedem selbst überlassen...
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 03.07.2007, 19:36

so isses, viel spass wenn dir das vorderrad schon bei der kleinsten gefahrenbremsung vorne blockiert... dafür braucht man auch grip, hat nich nur mit schräglage zutun

tobster du hast den pilot activ vergessen, fährt sich auch sehr gut, aber halt nur halblegal
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 04.07.2007, 00:41

Acht Jahre ist schon ein hohes Alter für nen Motorradreifen, elf Jahre noch mehr.
Aber wichtiger als das Alter ist der Zustand: Wenn deutliche Risse in der Lauffläche sind, dann ist es echt Zeit zum Wechseln. Klar: Ein alter Reifen, der nicht gefahren wurde, hat auch keine Sprödigkeitsrisse. Wenn du den aber jetzt fährst, dann dürften die bald autauchen.

Leute: Es geht nicht nur um Schräglagen. Wenn ich gerutscht bin, lag das nie an zu krasser SChräglage auf trockener Piste.
Vor 30 Jahren konnte man schon ganz tief runter, deswegen werdet ihr vmtl. auch mit euren augehärteten Reifen bei entsprechender Temperatur flott um die Kurve kommen.

ABER: Neben der o.g. Gefahrenbremsung halte ich Fahren bei Nässe, Kälte und auf leicht dreckiger Piste für hochgradig gefährlich.
Wenn es morgens unter 10 Grad kalt ist, Straßen vielleicht noch feucht vom Tau, dann rutscht so ein alter Reifen schon beim kleinsten Gasaufreißen. Und die Kosten für nen Sturz übersteigen fast immer die Ausgaben für neue Reifen.
Wenn wirklich keine Risse da sind, dann kannst du den ja erstmal fahren. Aber genau beobachten. Und bei kaltem Reifen speziell auf sehr glattem Asphalt bzw. bei Nässe extreme Vorsicht!

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 04.07.2007, 12:25

@presi: seh ich auch so. 8)

trotzdem: glückwunsch zum mopped - ob du nun zu viel, oder zu wenig gezahlt hast ist egal - ist doch für jeden individuell wichtig.

viel spass damit
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.07.2007, 12:30

ich finds ehrlichgesagt schade, dass es kein vorgeschriebenes maximalalter für motorradreifen gibt, die 1,6mm sind schliesslich auch vorgeschrieben.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 04.07.2007, 12:31

da haben wir wieder jemanden, der wieder nach einem reglement schreit...

...ich fass es nicht... :roll:

...fühlst du dich dann sicherer?...
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.07.2007, 13:54

*gg* ich muss weniger angst um meine mitmenschen hier im forum haben die wirklich noch mit so alten pellen rumfahren wollen :?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 04.07.2007, 15:42

nur so nebenbei:

der neuseeländer burt munro ist in den 60er jahren mit seiner 1920er indian scout und ca. 20 jahre alten reifen auf den salzseen bei bonneville über 200 meilen/h gefahren. zuvor hat er noch mit einem küchenmesser die lauffläche runtergeschnitten, damit sich diese bei der geschwindigkeit nicht ablösen...

noch fragen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 04.07.2007, 16:22

ramirez hat geschrieben:nur so nebenbei:

der neuseeländer burt munro ist in den 60er jahren mit seiner 1920er indian scout und ca. 20 jahre alten reifen auf den salzseen bei bonneville über 200 meilen/h gefahren. zuvor hat er noch mit einem küchenmesser die lauffläche runtergeschnitten, damit sich diese bei der geschwindigkeit nicht ablösen...

noch fragen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Den Film hab ich auch gesehen, ein wirklich toller Roadmovie!
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 05.07.2007, 00:33

man muss nicht allen wahnsinn nachmachen :P
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 05.07.2007, 09:21

Es gibt sogar 'ne Vorschrift für max. Reifenalter, allerdings nicht für Motorräder: Wenn man für einen Anhänger die 100 km/h-Sondergenehmigung haben will, dürfen (neben anderen Vorschriften) die Reifen max. 6 Jahre alt sein.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste