Hallo
nach meinem etwas enttäuschenden Erlebnis am Samstag hab ich mir gestern abend eine andere CB 500 S angeschaut - und sie auch gekauft.
Ab jetzt bin ich stolzer Besitzer einer CB500S aus 99 mit echten 1632km drauf !
Morgen gehe ich sie abholen. Nur schade dass es regnet, dan wird das Teil nach fast 8 Jahren zum ersten mal vom Regen getroffen
Gruß
Thomas
Stolzer Besitzer
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
antwort an beide
Ich antworte mal an beide in einem
Der Händler hat meine alte Hyosung 125er in Zahlung genommen und ich zahle 2300 drauf. Der Wert meiner Maschine steht mit etwa 500 in der Liste. Hyosung ist allerdings nicht gerade Gebrauchtfahrzeugs-Liebling;-) Und schlieslich hab ich 1999 nur 2000 dafür bezahlt.
Jetzt werdne einige sagen, der Preis ist zu hoch. Dagegen würde ich zwei Argumente halten
1. ist für mich bei jedem Geschäft wichtig, dass beide gut und zufrieden sind. AUch ein Händler hat Kosten etc. Leben und leben lassen.
2. Der Zustand des Fahrzeugs ist von hinten bis vorne so, dass man sie in die Neufahrzeugausstellung stellen kann.
Klar sind die ersten Reifen drauf. DIe werde ich aber auch erstmal fahren. Einerseits, weil ich vermutlich nur etwa 20% des möglichen Fahrpotentials ausschöpfen werde und zweitens, weil sie auch noch keinerlei Spuren ( porös oder ähnliches zeigen ). Die haben ja auch keine SOnne gesehen ...
Der Händler hat meine alte Hyosung 125er in Zahlung genommen und ich zahle 2300 drauf. Der Wert meiner Maschine steht mit etwa 500 in der Liste. Hyosung ist allerdings nicht gerade Gebrauchtfahrzeugs-Liebling;-) Und schlieslich hab ich 1999 nur 2000 dafür bezahlt.
Jetzt werdne einige sagen, der Preis ist zu hoch. Dagegen würde ich zwei Argumente halten
1. ist für mich bei jedem Geschäft wichtig, dass beide gut und zufrieden sind. AUch ein Händler hat Kosten etc. Leben und leben lassen.
2. Der Zustand des Fahrzeugs ist von hinten bis vorne so, dass man sie in die Neufahrzeugausstellung stellen kann.
Klar sind die ersten Reifen drauf. DIe werde ich aber auch erstmal fahren. Einerseits, weil ich vermutlich nur etwa 20% des möglichen Fahrpotentials ausschöpfen werde und zweitens, weil sie auch noch keinerlei Spuren ( porös oder ähnliches zeigen ). Die haben ja auch keine SOnne gesehen ...
- toli269
- cb-500.de User
Hi, mach dir mal keinen kopf um die Reifen. Mein Reifen vorne ist von 96 !
Solange du keine krassen schräglagen machst in der Kurve ist es scheiß
egal. Und wenn man eh überwiegend was anderes fährt (wie ich) is das umso
mehr egal. Ich fahre nur bei schönwetter und just 4 fun...
Solange du keine krassen schräglagen machst in der Kurve ist es scheiß
egal. Und wenn man eh überwiegend was anderes fährt (wie ich) is das umso
mehr egal. Ich fahre nur bei schönwetter und just 4 fun...
- BigHawaii
- Stammuser
naja, das mit dem preis ist schon krass... so langes rumstehen schadet der CB mehr als wenn man sie öfters fahren würde in dieser zeit!!!
- Callinator
- Stammuser
Also ich finde den Preis gar nicht so hoch . OK, ein 2-300 weniger wären wahrscheinlich schon drin gewesen, aber da gibt es wichtigeres .
Was ich aber schon machen würde und in dem Preis enthalten sein sollte:
- Ölwechsel (die Suppe ist da wahrscheinlich schon immer drin)
- Bremsflüssigkeitswechsel (s.o.)
- Reifenwechsel (die Teile sind steinhart, ok dadurch werden die jetzt für die weiteren 100.000km reichen, da kein Gummi mehr auf der Strasse bleibt ). Mit diesem Reifen würde ich persönlich nicht mehr fahren.
Was ich aber schon machen würde und in dem Preis enthalten sein sollte:
- Ölwechsel (die Suppe ist da wahrscheinlich schon immer drin)
- Bremsflüssigkeitswechsel (s.o.)
- Reifenwechsel (die Teile sind steinhart, ok dadurch werden die jetzt für die weiteren 100.000km reichen, da kein Gummi mehr auf der Strasse bleibt ). Mit diesem Reifen würde ich persönlich nicht mehr fahren.
- DG
Tagchen.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped.
Aber an deiner Stelle würde ich die Reifen tauschen. Es geht ja nicht nur um Schräglage, sondern auch um die Verzögerung im entscheidenen Moment. Sprich wo ein neuer Reifen noch packen würde schmierst du mit den alten Dingern schon ab z.B. bei einer Gefahrenbremsung.
Und wenn dir schon das Wohlbefinden des Händlers wichtig ist, dann solltest du nicht an deiner Gesundheit sparen. Aber das ist jedem selbst überlassen...
Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped.
Aber an deiner Stelle würde ich die Reifen tauschen. Es geht ja nicht nur um Schräglage, sondern auch um die Verzögerung im entscheidenen Moment. Sprich wo ein neuer Reifen noch packen würde schmierst du mit den alten Dingern schon ab z.B. bei einer Gefahrenbremsung.
Und wenn dir schon das Wohlbefinden des Händlers wichtig ist, dann solltest du nicht an deiner Gesundheit sparen. Aber das ist jedem selbst überlassen...
- biker123
- Stammuser
so isses, viel spass wenn dir das vorderrad schon bei der kleinsten gefahrenbremsung vorne blockiert... dafür braucht man auch grip, hat nich nur mit schräglage zutun
tobster du hast den pilot activ vergessen, fährt sich auch sehr gut, aber halt nur halblegal
tobster du hast den pilot activ vergessen, fährt sich auch sehr gut, aber halt nur halblegal
- Callinator
- Stammuser
Acht Jahre ist schon ein hohes Alter für nen Motorradreifen, elf Jahre noch mehr.
Aber wichtiger als das Alter ist der Zustand: Wenn deutliche Risse in der Lauffläche sind, dann ist es echt Zeit zum Wechseln. Klar: Ein alter Reifen, der nicht gefahren wurde, hat auch keine Sprödigkeitsrisse. Wenn du den aber jetzt fährst, dann dürften die bald autauchen.
Leute: Es geht nicht nur um Schräglagen. Wenn ich gerutscht bin, lag das nie an zu krasser SChräglage auf trockener Piste.
Vor 30 Jahren konnte man schon ganz tief runter, deswegen werdet ihr vmtl. auch mit euren augehärteten Reifen bei entsprechender Temperatur flott um die Kurve kommen.
ABER: Neben der o.g. Gefahrenbremsung halte ich Fahren bei Nässe, Kälte und auf leicht dreckiger Piste für hochgradig gefährlich.
Wenn es morgens unter 10 Grad kalt ist, Straßen vielleicht noch feucht vom Tau, dann rutscht so ein alter Reifen schon beim kleinsten Gasaufreißen. Und die Kosten für nen Sturz übersteigen fast immer die Ausgaben für neue Reifen.
Wenn wirklich keine Risse da sind, dann kannst du den ja erstmal fahren. Aber genau beobachten. Und bei kaltem Reifen speziell auf sehr glattem Asphalt bzw. bei Nässe extreme Vorsicht!
Gruß, Presi.
Aber wichtiger als das Alter ist der Zustand: Wenn deutliche Risse in der Lauffläche sind, dann ist es echt Zeit zum Wechseln. Klar: Ein alter Reifen, der nicht gefahren wurde, hat auch keine Sprödigkeitsrisse. Wenn du den aber jetzt fährst, dann dürften die bald autauchen.
Leute: Es geht nicht nur um Schräglagen. Wenn ich gerutscht bin, lag das nie an zu krasser SChräglage auf trockener Piste.
Vor 30 Jahren konnte man schon ganz tief runter, deswegen werdet ihr vmtl. auch mit euren augehärteten Reifen bei entsprechender Temperatur flott um die Kurve kommen.
ABER: Neben der o.g. Gefahrenbremsung halte ich Fahren bei Nässe, Kälte und auf leicht dreckiger Piste für hochgradig gefährlich.
Wenn es morgens unter 10 Grad kalt ist, Straßen vielleicht noch feucht vom Tau, dann rutscht so ein alter Reifen schon beim kleinsten Gasaufreißen. Und die Kosten für nen Sturz übersteigen fast immer die Ausgaben für neue Reifen.
Wenn wirklich keine Risse da sind, dann kannst du den ja erstmal fahren. Aber genau beobachten. Und bei kaltem Reifen speziell auf sehr glattem Asphalt bzw. bei Nässe extreme Vorsicht!
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
ich finds ehrlichgesagt schade, dass es kein vorgeschriebenes maximalalter für motorradreifen gibt, die 1,6mm sind schliesslich auch vorgeschrieben.
- Callinator
- Stammuser
*gg* ich muss weniger angst um meine mitmenschen hier im forum haben die wirklich noch mit so alten pellen rumfahren wollen
- Callinator
- Stammuser
nur so nebenbei:
der neuseeländer burt munro ist in den 60er jahren mit seiner 1920er indian scout und ca. 20 jahre alten reifen auf den salzseen bei bonneville über 200 meilen/h gefahren. zuvor hat er noch mit einem küchenmesser die lauffläche runtergeschnitten, damit sich diese bei der geschwindigkeit nicht ablösen...
noch fragen?
der neuseeländer burt munro ist in den 60er jahren mit seiner 1920er indian scout und ca. 20 jahre alten reifen auf den salzseen bei bonneville über 200 meilen/h gefahren. zuvor hat er noch mit einem küchenmesser die lauffläche runtergeschnitten, damit sich diese bei der geschwindigkeit nicht ablösen...
noch fragen?
- ramirez
- Stammuser
ramirez hat geschrieben:nur so nebenbei:
der neuseeländer burt munro ist in den 60er jahren mit seiner 1920er indian scout und ca. 20 jahre alten reifen auf den salzseen bei bonneville über 200 meilen/h gefahren. zuvor hat er noch mit einem küchenmesser die lauffläche runtergeschnitten, damit sich diese bei der geschwindigkeit nicht ablösen...
noch fragen?
Den Film hab ich auch gesehen, ein wirklich toller Roadmovie!
- zoki_yu
- Stammuser
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