Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon dn3run » 04.02.2017, 17:07

Hallo zusammen,
ich wollte mir evtl. mal einen neuen Auspuff an meine CB machen. Allerdings finde ich 300€ für einen Takkoni neu schon ziemlich viel, wenn man den Gegenwert des Motorrades und den Wiederverkaufswert mal so betrachtet. Daher wollte ich mal fragen ob es hier so eine Art Gebrauchtteilbörse für die CB gibt? Oder sonst jemanden der einen Auspuff (außer das Original) zum Verkauf hat ?
dn3run
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon Twintreiber » 04.02.2017, 17:13

Guckstu hier. Wird allerdings schwierig. Wer verkauft schon gebrauchte Zubehörpötte?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon dn3run » 04.02.2017, 17:14

Dankeschön :D Ja leider so ziemlich keiner :/
dn3run
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon Froschuwe » 04.02.2017, 17:41

Ich habe für meinen Takkoni mit Versand 258,99 Euronen bezahlt. Das war mir meine CB wert, obwohl Baujahr 1995. Über Wiederverkaufswert denke ich nicht nach. Der wird wohl mit zunehmenden Alter nicht mehr steigen. :? Egal was da für ein Auspuff dran ist.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon Takeshi » 05.02.2017, 17:55

Ich hatte meinen Takkoni damals für 150,- unter https://www.motorrad-kaup.de gefunden. Den hat jetzt allerdings Anni an ihrer CB. Regelmäßig schauen, auch bei Kleinanzeigen...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon edbosh » 05.02.2017, 22:27

Guck dir mal den an. Ist der Auspuff von meiner ehemaligen CB. Anscheinend braucht der Käufer (hat meine CB für seine Frau gekauft) den nicht. Hat wirklich nen hammer Sound!

IXIL Sportauspuff für CB 500 PC 26 und PC 32 von 1993-2004, 150 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
edbosh
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon moppedrentner » 06.02.2017, 12:16

Hallo Edmond,
der IXIL "tät mich schon interessieren"! Bitte mal ehrlich, wie laut ist er denn? Hast Du schon mal Probleme damit gehabt, ich meine den Hammersound und die Herren (und Damen) der Polizei oder vom TÜV? Und noch eine Frage: Wie hoch steht er im Vergleich zum Serientopf? Ich frage deshalb, weil ich Koffer von Simson habe, die ich anbauen möchte, aber die würden dann möglicherweise zu hoch stehen. Deshalb bitte ich mal um Auskunft auf meine Fragen.

Beste Grüße vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon edbosh » 06.02.2017, 19:06

Hi Hans

Also ich hatte mal auch einen Leovince, und die ähneln sich vom Klang her sehr! Ausser dass er nicht so oft knallt beim runterschalten wie der Leo :D
Mit DB killer ist er noch im Rahmen, ich persönlich habe ihn aber nur ohne DB gefahren, weil der Sound braichal war. Der Auspuff hat eine E-nummer, somit sollte man beim Tüv keine Probleme haben.
Und nochwas, meine Maschine war auf 50ps gedrosselt und diesbezüglich hat mans wirklich auch gemerkt. Aber mit dem IXIL hat sich die CB wie ungedrosselt gefahren (hatte mal auch eine ungedrossete). Ich hatte einen Leistungsdiagramm wo man sah dass man mit dem Pott noch par PS draufbekommt.
edbosh
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon Blackshadoo 93 » 07.02.2017, 06:53

moppedrentner » 06.02.2017, 12:16 hat geschrieben:Hallo Edmond,
der IXIL "tät mich schon interessieren"!


Du meinst zwar wahrscheinlich den IXIL der in der Form dem Serienpott der CB gleicht, es gibt aber auch den IXIL Conical Xtrem den hab ich gerade drauf. Voher hatte ich nen Leo

Vorteil beim IXIL: Kleiner ( zumindest dieser ), Leichter ( für den der es für nötig betrachtet 0,5Kg zu sparen :roll: ), kein ´´Rasseln´´ vom DB-eater und für mich das wichtigste der muss nicht wie der Leo nachgestopft werden wenn die Dämwolle darin mal weggebrant / rausgefahren ist.

Vorteil Leo: Knallt nicht so oft beim runterschalten ;) und platscht also etwas weniger.

edbosh hat geschrieben:Hi Hans

Also ich hatte mal auch einen Leovince, und die ähneln sich vom Klang her sehr! Ausser dass er nicht so oft knallt beim runterschalten wie der Leo :D
Mit DB killer ist er noch im Rahmen, ich persönlich habe ihn aber nur ohne DB gefahren, weil der Sound braichal war. Der Auspuff hat eine E-nummer, somit sollte man beim Tüv keine Probleme haben.

Mir hat die Werkstatt beim anstehen TÜV mal gesagt das sie selber gemessen haben und der IXIL viel zu laut ist und das mit DB-eater. Aber was will der TÜV da machen? Zu Dämmen gibt es nichts, der DB-eater ist drin und ne Nummer hat der Pott auch :weed:
Ich fahren meine gerade auch ohne DB-eater, Hauptsächlich weil ich mich immer noch nicht um Ersatz gekümmert habe :warte2: persönlich finde ich das man mal ohne fahren kann, weils geil ist, aber auf Dauer ist der auch mir zu laut. Mit DB-eater ist es noch im Rahmen und er ist nicht sooooo laut, aber immer noch schön vom Klang :)

Nur das mit der Leistungssteigerung kann ich so nicht bestätigen, könnte aber am Model des Pottes liegen.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon chaosracer » 07.02.2017, 11:53

Da haste doch ne Kaufempfehlung, Hans!
Hübscher ist der, als der Olle, leichter, und wenn Du den drauf machst ist auch wieder was los bei euch in Suhl und ganz Thüringen: die Hunde werden dich bei Ortsdurchfahrten freundlich begrüßen, die Kinder beginnen zu schreien, somit können Mutties ihre Handies aus der Hand legen u sich wieder um die Kleinen kümmern. Ein Beitrag zur Beziehungspflege in Familien u Dörfern. Dann weiß deine Frau immer, wann du kommst, du musst nimmer telefonieren.
Dazu kommt, das 50% der User glauben, die CB hätte damit mehr Dampf. 50% schaffen weder CDU noch SPD, und wenn die Schulz und Müller nehmen. :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon Flyingbrick » 07.02.2017, 18:10

Blackshadoo 93 » Di 07.Feb, 2017 hat geschrieben:Mir hat die Werkstatt beim anstehen TÜV mal gesagt das sie selber gemessen haben und der IXIL viel zu laut ist und das mit DB-eater. Aber was will der TÜV da machen? Zu Dämmen gibt es nichts, der DB-eater ist drin und ne Nummer hat der Pott auch :weed:

Na ja, so einfach ist es dann doch nicht.

"Zu Dämmen gibt es nichts"
Ein Absorptionsdämpfer wie der Ixil ist durch die Menge des enthaltenen Dämmmaterials in der Lautstärke regulierbar. Viel drin, wenig laut, viel laut, wenig drin.

"der DB-eater ist drin"
Das ist gut, denn sonst wäre direkt vor Ort erkennbar, dass Du vorsätzlich manipuliert hast und das Motorrad kann direkt stillgelegt werden, so wie im Fall von
"Ich fahren meine gerade auch ohne DB-eater".

"und ne Nummer hat der Pott auch"
Das ist erfreulich; damit kann man sehen, dass der ESD in einwandfreiem Zustand unter Einhaltung der Grenzwerte für Dein Motorrad zugelassen ist. Oder besser: wäre.

Nehmen wir mal an, Du fährst herum und wirst MIT dB-Eater angehalten. Dem Herren kommt Dein Auspuff nun nicht
Mit DB-eater ist es noch im Rahmen und er ist nicht sooooo laut, aber immer noch schön vom Klang
vor, sondern
der IXIL viel zu laut ist und das mit DB-eater.

Nun wirst Du mit Deinem Auspuff direkt von der Kontrollstelle zum nächstgelegenen Prüfstandort geschickt, und zwar i.d.R. mit Eskorte. Dort misst man Dein Motorrad auf Einhaltung der Grenzwerte -das sind die, die mit Serienpott in den Papieren stehen- durch und findet heraus, dass er die nie und nimmer einhält. Auch wenn inzwischen die ABE nicht mehr erlischt, weil es sich "nur" um eine Schädigung der Umwelt, nicht aber der Sicherheit handelt, bleiben 50 Euro Bußgeld plus die Kosten der Geräuschmessung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon MoePC26 » 09.02.2017, 09:51

Also ich habe augenscheinlich den gleichen Auspuff, aber bei meinem kann ich den DB Killer nicht heraus nehmen. Gab es den in 2 verschiedenen Ausführungen? :blink2:
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon gumic » 09.02.2017, 10:31

Mach mal ein Bild von der Seite und seitlich von hinten.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon steff500 » 09.02.2017, 12:55

Ich habe manchmal ganz gute Teile bei Sektion auf mobile.de gefunden. Ist etwas weiter unten auf der Seite versteckt und läuft glaube ich in Kooperation mit eBay oder so etwas. Vielleicht wirst du da ja fündig.
steff500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon gumic » 09.02.2017, 13:15

Dann kann er aber auch gleich bei Ibäh oder Ibäh Kleinanzeigen suchen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon MoePC26 » 09.02.2017, 20:01

gumic » 09.02.2017, 10:31 hat geschrieben:Mach mal ein Bild von der Seite und seitlich von hinten.
Dateianhänge
IMG_20161012_134846.jpg
Leider gerade nur das hier, rücktour aus dem Harz.
MoePC26
cb-500.de User
 
 

Re: Gebrauchtteilbörse ? Auspuff für CB

Beitragvon axelw » 04.03.2017, 06:25

Nun ja, ich finde guten Sound auch geil. Was ich nicht geil finde sind die vielen für Motorräder gesperrten Strecken im Schwarzwald und anderswo. Wenn man da mal in so nem Tal neben der Straße einen Kaffee trinkt und versucht sich mit seinem Gegenüber zu unterhalten stellt man fest das das ohne Unterbrechungen wegen der Kollegen ohne DB-Eater aber mit geilem Sound kaum möglich ist. Stellt Euch vor dort zu wohnen. Das finde ich nicht geil. Mit Rücksicht auf diese Leute und im eigenen Interesse auch in zwei drei Jahren noch ein paar schöne Strecken in Deutschland befahren zu dürfen sollten wir darauf achten sozialverträglich, also mit DB-Eater rumzufahren.
OK, da es in zwanzig Jahren sowieso nur noch E-Antriebe gibt sind wir wohl die letzte Generation die sich mit diesem Problem herumschlagen muss...

Möglicherweise kommt diese Ansicht spießig rüber, aber das ist hier im Schwarzwald das Hauptargument für Streckensperrungen und die werden immer zahlreicher. Das nervt und die Anwohner kann ich verstehen.
Zuletzt geändert von axelw am 04.03.2017, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste

cron