Die neue Alte meiner Frau...

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 05.01.2017, 21:50

Liegen die auch den Ventildeckeldichtungen des Fiat Ulyssee bei? Den fahr ich nämlich, dann müsste ich die Dichtung nicht wegschmeißen...

Also ich rate jetzt mal, du arbeitest hauptberuflich an Audis?
Dann frag ich mal meinen Nachbar den.Autoschrauber die haben vielleicht was rumliegen.

Ich dachte daran auf den verbliebenen halben Bolzen eine M8Mutter aufzschweissen, dann den Block warmmachen und ausscrauben vorher mehrere Tage wd40 Kur was meint Ihr?

Hier noch den gereinigten Kühler und Lüfter
Dateianhänge
DSC_0250.JPG
Abgerissener Stehbolzen
DSC_0243.JPG
Kühler
DSC_0242.JPG
Lüfter
Zuletzt geändert von axelw am 06.01.2017, 09:20, insgesamt 6-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 05.01.2017, 22:24

Prima Lösung mit der Mutter u Rostlöser. Alternativ zum Schweißen gibt es da auch spezielle Ausdreher. Sieht aus wie ne Langnuss, verkantet sich im Bolzen beim Linksdrehen u nimmt den alten Bolzen so mit nach draußen. Dürfte nicht soooo teuer sein. Der Nachbar hat den vielleicht.. ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2017, 08:40

Nee, ich arbeite hauptberuflich oberhalb von Flugzeugen :D
Aber um da hin zu kommen, fahre ich im Winter Audi.
Soll ich Dir vier Bolzen schicken? Kostnix.

Der Bolzen wird nicht sehr fest sitzen. Wenn Du ihn fassen kannst, funktioniert wahrscheinlich auch eine Gripzange.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.01.2017, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 06.01.2017, 09:37

@Reiner:
Auch eine gute Idee, die haben bestimmt so einen Ausdreher da, klingt nach Standart für diese Art Problem, da der noch wirklich an offenen Herzen operiert braucht der sowas bestimmt öfter mal.

@Micha
Ja sehr gerne aber lass mich noch kurz den Leitner Fragen das ist der mit dem Autohaus nebenan, wenn der was da hat, kannst Du dir den Aufwand sparen. Ansonsten melde ich mich!

Vielen Dank für das nette Angebot erstmal!

Micha trete ich Dir zu nahe wenn ich dich hier Frage was du oberhalb von Flugzeugen machst? Bist du Petrus rechte Hand und stehst an der Himmelspforte, Astronaut oder doch was irdisches?

Ich hätte ja schon Lust Euch mal von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu treten, aber das Forumstreffen ist halt doch seehr weit weg für mich, vielleicht klappt das dann doch mal irgendwann. Schon interessant das man auf diese Art (Forumskommunikation) Leute kennenlernen kann.
So hat das Internet auch zwischenmenschlich eine echte Daseinsberechtigung...

Schaut mal, hab ich eben im Wörld Weid Webb gefunden:
http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Stehbolzen_abgerissen.html
http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Schrauben_Muttern_loesen.html

Schön anschaulich erklärt oder?
Zuletzt geändert von axelw am 06.01.2017, 09:37, insgesamt 4-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2017, 10:41

Nee, Axel, das Wetter kann ich nur sehen, nicht machen -sonst würde das mit der globalen Erwärmung besser klappen und ich wäre heute mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren.
Ich sitze gerade hier, Du kannst mir zugucken.

Die Bolzen habe ich noch da, sag Bescheid, wenn Du sie brauchst.
So wie im Link beschrieben gehe ich auch vor, wobei man auch die Gripzange selbst als Hitzeschutz für den Zylinderkopf nutzen kann. Dann machst Du die Zange und über sie den Bolzen mit dem Gasbrenner heiß.
Das Ausdrehen mit der Torxnuss mache ich oft bei festgegammelten Leerlaufgemischschrauben. Die sind allerdings auch besser zugänglich und leichter zu bohren.

Was das Forentreffen angeht: hey, Du kannst doch mit dem Motorrad hinfahren! Gleich noch ein Vorteil!
So kannst Du Deinem Hobby frönen UND zum Treffen kommen ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.01.2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Takeshi » 06.01.2017, 11:48

Flyingbrick »06.01.2017, 10:41 hat geschrieben:06.01.2017, 10:41: Nee, Axel, das Wetter kann ich nur sehen, nicht machen -sonst würde das mit der globalen Erwärmung besser klappen und ich wäre heute mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren.
Ich sitze gerade hier, Du kannst mir zugucken.


Guck mal an... Micha und Kollegen in Sommerkleidung, und das am oben fett markierten Datum... in Hannover ist immer Sommer... Oder hast du die Heizung aufgedreht, damit beim "Ausgleich" für die Augen (immer in die Ferne gucken ist anstrengend) die junge Kollegin neben dir sich als erste Wahl empfehlen kann?

;) :D

Im Ernst: wusste ich ja schon ;). Spannende Arbeit, wie ich finde.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2017, 12:16

Ja genau, der Kollegin sei Dank :)
Im Moment steuere ich aber eher die Flugzeugenteisung auf dem Vorfeld. Auch darüber gibt es ein Filmchen im Netz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Forumstreffen, Bolzen

Beitragvon axelw » 06.01.2017, 12:51

Da gehen für an und Abfahrt schon zwei Tage drauf das ist heftig, ich werde das in den nächsten 1-3 Jahren machen, dieses Jahr ziehen wir mit 5Personen Haushalt um und dann ist da noch mein Geschäft... da bringe ich das nicht ganz unter, denn wenn ich komme möchte ich das auch von Anfang bis Ende mitmachen.

Eine Frage noch Micha, machst Du den Bolzen warm oder das umliegende Aluminium denn eigentlich sollte sich das Alu ja dehnen oder?
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2017, 12:59

Du wirst es nicht hinbekommen, nur eines von beiden zu erhitzen. Weil aber beides sich sowohl ausdehnt als auch bei Abkühlung zusammen zieht, und zwar durch die verschiedenen Materialien unterschiedlich stark/schnell, steigen die Chance, es zu lösen. Nur würde ich eben den Lack des Kopfes nicht der Gasflamme aussetzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon gema13 » 06.01.2017, 19:25

WOW, Du bist ja ein Traummann... Alles für Deine Andrea :up:
gema13
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 07.01.2017, 11:19

Hallo Mari!
Da hast Du recht ich bin der absolute Traummann, das sehe ich ganz genau so wie Du :wohow:
Sogar meine Andrea sagt ich sei eine prima Alternative zu ihren Traummännern (z.B.: Florian David Fitz, George Clooney, Manuel Neuer etc.)
Vermutlich vereine ich deren positive Eingenschaften... ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2017, 11:16

Im besonderen werde ich häufig wegen meiner zurückhaltend, bescheidenen und freundlichen Art gerühmt!

Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2017, 11:19

@Micha.
Beim näheren hindenken, klingt das mehr als plausibel, werde das Montag mit der Gripzange und dem Brenner mal antesten, wenn ich mehrere Wochen nichts von mir hören lasse gings schief...
Zuletzt geändert von axelw am 07.01.2017, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 07.01.2017, 11:42

Du meinst, Dein Motorrad kann bellen?
Wwwwwufffff...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 07.01.2017, 11:46

? da steige ich jetzt nicht dahinter... Hilf mir mal auf die Sprünge.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2017, 11:46

Hier mal die Historie unserer Motorräder.
https://www.dropbox.com/s/dyz2jruz2q7zlxy/CB500_Historie.ods?dl=0
Zuletzt geändert von axelw am 07.01.2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon Flyingbrick » 07.01.2017, 11:52

Wwwwufff: Geräusch eines sich entzündenden Kraftrades
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 07.01.2017, 16:15

@Micha
Neeee, ich denke da mehr an eine Emotionale Verpuffung meinerseits und eine Pause die ich aus Motivationstechnischer Hinsicht benötige.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2017, 16:15

@Mari und alle anderen Frauen und Männer!
Während meines Edekaeinkaufes dachte ich über deine schmeichelhafte Einschätzung meiner Person noch einmal nach.
Nun ja ich mache das Einerseits für meine Frau, aber andererseits auch aus egoistischen Motiven, zum einen da mir das Schrauben Spass macht, zum anderen weil ich mit meiner Frau was erleben möchte (Sie übrigens auch mit mir).
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für all die Anderen Hauptverdiener von Familien oder Paaren brechen die Ihren Partnern ein Motorrad kaufen, das in einem besseren Zustand, oder auch neu ist. Die habe ja auch dafür gearbeitet. Ach ja und meine Frau hat während ich so schraube und arbeite unsere Kinder Groß bekommen und andere haben sich anders eingebracht. So gesehen sind wir doch alle ein wenig Traumfrauen und -männer oder?! :ddaumen:
Zuletzt geändert von axelw am 07.01.2017, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon gema13 » 08.01.2017, 13:39

Hallo Axel,

das hast Du sehr schön und sehr ehrlich geschrieben! ;)

-Sentimental- Bin derzeit wohl sehr empfänglich, wenn ich über/von "nette(n)" Menschen etwas lese. Eben mit Herz :ddaumen:

:offtopic: ENDE :winke0002:

....So, also weiter machen und Grüße an Deine Frau :beer:
gema13
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

STANDROHRE endlich da!

Beitragvon axelw » 14.01.2017, 13:35

Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, die Stehbolzen müssen raus!
Die Standrohre sind da, sündteurer Luxus... frischimport aus dem Land der aufgehenden Sonne, die riechen noch irgendwie Japanisch finde ich...

Nach einer Woche WD40 Kur sollten sich die Krümmerbolzen inzwischen ja fast von selbst herausdrehen. :roll:
Naja...
Die Gripzange hat dann doch versagt, ich probiere es als nächstes mit dem von Reiner beschriebenen Ausdrehwerkzeug, dieser speziellen Nuss.
Drückt mir die Daumen!
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Stehbolzen sind raus

Beitragvon axelw » 19.01.2017, 21:00

Super hats geklappt, mit WD40 eine Woche lang einsprühen, ein paar trockene Schläge mit einem 300g Hammer und den speziellen Nüssen zum Ausdrehen solcher Bolzen hat es problemlos geklappt. Ach ja den einen habe ich noch mit einem Brenner heiss gemacht. Um den Motor zu schützen habe ich ein Blech als Schutzschild hinter den Bolzen gehalten.

DSC_0272_v1.jpg
Alle Stehbolzen ausgedreht


Den Motor habe ich bei der Gelegenheit auch noch von vorne gereinigt. Das geht gut mit WD40 und Schleifvlies. Selbst das verkrustete Schwarze Zeug geht prima weg. Anschließend mit Silikonentferner abgewaschen und mit Owatrol abgerieben.

DSC_0269_v1.jpg
Stehbolzen Ausdrehen mit Spezieller Nuss


DSC_0277.jpg
Das "Tool"
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon chaosracer » 19.01.2017, 21:18

Das ist schön! Ein abgerissener Stehbolzen wäre umständlich geworden. Beim Zusammenbau würde ich Kupferpaste in die Mutter schmieren.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die neue Alte meiner Frau...

Beitragvon axelw » 19.01.2017, 22:31

Was ist da eigentlich besser Kupfer- oder Keramikpaste?
...
Habe eben im Netz darüber gelesen, da hauen sich die gelehrten und nicht gelehrten in allen möglichen Knallhubforen die Köpfe darüber ein, - Spannend!

Ach ja und dann habe ich eben noch Faltenbälge und neue Krümmermuttern bestellt... Ich verzichte übrigens gerne auf die originalen Hutmuttern, zunächst dachte ich an eine Sehstörung als da Preise zwischen €4,50 und €6,irgendwas ausgerufen wurden, also das STÜCK, zuzüglich Porto von 5Euronochmalwas. Aber das ist wohl so!
Zuletzt geändert von axelw am 19.01.2017, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste